Peru – an dieses Land verlor ich 2014 mein Herz. Von keinem anderen Land habe ich mehr gesehen, habe ich mehr aufgesaugt als von Peru. In diesem Beitrag möchte ich dich mitnehmen auf eine virtuelle Rundreise im Schnelldurchlauf, damit du einen Überblick über die wichtigsten und faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Peru bekommst. Deine Abenteuerreise kann beginnen. Kommst du mit?

Bienvenidos a Peru – Willkommen im schönsten Land der Welt

Oft werde ich gefragt, warum es mir ausgerechnet Peru angetan hat. Ganz einfach: Das Land an der Westküste Südamerikas ist so vielfältig, abwechslungsreich und spannend wie kaum ein anderes. Von den surrealen, massiv erscheinenden Anden, über eine endlos weite Wüstenlandschaft, die Strände des Pazifiks bis hin zum mysteriösen Amazonas-Regenwald. Peru ist mehr als nur Machu Picchu. Viel mehr! Selbst peruanische Freunde und Bekannte lassen mich wissen, dass selbst sie stets aufs Neue von ihrem Land überrascht werden, so viel gibt es zu entdecken.

Mit 19 Jahren bin ich zum ersten Mal alleine nach Peru gereist, um mich dort als Freiwilligenarbeiterin in einem sozialen Projekt für die Förderung benachteiligter Kinder einzusetzen. Während dieser Zeit habe ich in einer herzlichen Gastfamilie gelebt, zu der ich noch immer Kontakt pflege. Diese Erfahrung war in jungem Alter unheimlich prägend für mich, insbesondere, weil ich sehr nah an den Menschen und der Kultur sein konnte. Trotz der Freiwilligenarbeit blieb genug Zeit, um einige der tollsten Sehenswürdigkeiten Perus zu bereisen.

Zu Beginn möchte ich dir die wichtigsten Städte Perus vorstellen. Zu welchen Orten und Sehenswürdigkeiten du von diesen Städten aus am besten gelangen kannst, zeige ich dir im Anschluss.

Highlights in Peru: Die Anden
Durch Peru führt die längste Bergkette der Welt: die Anden

Die 3 wichtigsten Städte in Peru

1. Lima

Die Hauptstadt liegt direkt an der Pazifikküste und ist für Reisende im Prinzip das Tor zu Peru. Zugegeben, der erste Eindruck von Peru, den man mit Lima gewinnt, ist nicht der schönste, denn die Metropole versinkt zumeist in tiefem Nebel und ist auch unabhängig davon nicht unglaublich ansehnlich. Mit rund 8,6 Millionen Einwohnern macht diese Stadt unter Einbezug des Großraums knapp unter 30% der Gesamtbevölkerung aus. Demnach ist Lima ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Wenn du trotzdem ein paar Tage in Lima verbringen möchtest, schaue dir unbedingt die Plaza de Armas, die Puente de los Suspiros (Seufzerbrücke) und die Costa Verde im Stadtteil Miraflores an.

Plaza de Armas, Lima
Auf der Plaza de Armas in Lima herrscht meist geschäftiges Treiben

2. Cusco

Eine der bekanntesten Städte Perus ist Cusco, die einstige Hauptstadt des Inka-Reiches. Sie liegt hoch oben in den Anden auf 3.400m und besitzt eine fast ähnlich starke Bedeutung wie Lima, insbesondere für den Tourismus. Denn von hier aus erreicht man unter anderem das absolute Highlight, die Sehenswürdigkeit Perus schlechthin: Machu Picchu.

Cusco ist eine wundervolle und faszinierende Stadt. Die Stimmung lässt sich als Symbiose aus alter Inka-Kultur und spanischer Kolonialzeit mit einem immer stärker werdenden Hauch Modernität beschreiben. Nutze die Zeit in Cusco, um entspannt durch die engen, kopfsteingepflasterten Gassen oder die farbenfrohen Märkte in San Pedro oder San Blas zu schlendern. Gelegentlich werden dir Menschen indigener Abstammung mit bunten Gewändern und Alpakas entgegenkommen und du wirst leise Panflötenmusik wahrnehmen. Es ist wie in einem Märchen!

Cusco, Hauptstadt der Inka
Auch der zentrale Platz in Cusco trägt den Namen “Plaza de Armas” – in gänzlich anderer Umgebung

3. Arequipa

Noch sehenswerter soll die Stadt Arequipa ganz im Süden Perus sein. Leider konnte ich mir selbst noch kein Bild von der Stadt machen, aber der besondere Reiz Arequipas wird mich bei der nächsten Reise nach Peru definitiv anziehen. Das Besondere an Arequipa ist zum einen die Umgebung mit dem Panorama schneebedeckter Vulkane und zum anderen die durch das helle Vulkangestein weiß erscheinenden Fassaden der Gebäude. Aus diesem Grund wird Arequipa auch als die „Weiße Stadt“ bezeichnet.

Tipp: Peru lässt sich sehr gut individuell bereisen und zu einem großen Teil mit Fernbussen erkunden. Die Ausstattung ist überraschend genial. Für nur wenige peruanische Soles (PEN) mehr kannst du dir nämlich sogenannte Bettsitze buchen, mit denen sich eine Nachtfahrt gut aushalten lässt. Tickets kannst du meist spontan an größeren Bahnhöfen oder online kaufen.

Die 13 spannendsten Orte und Sehenswürdigkeiten in Peru

Peru Sehenswürdigkeit #1: Machu Picchu

[am besten erreichbar von Cusco]

Die sagenumwobene, geschichtsträchtige und beeindruckende Inka-Stadt Machu Picchu ist zum Symbolbild Perus geworden. Inmitten der Anden ragt das berühmte Bild des Huaya Picchu, so heißt der Berg, welcher das Panorama der einstigen Stadt Machu Picchu so einzigartig macht, häufig umschlungen von Wolken empor. Obwohl ich bei meinem Besuch ehrlich gesagt etwas enttäuscht war und derbes Pech mit dem Wetter hatte, solltest du dir diesen Klassiker unter den Sehenswürdigkeiten Perus nicht entgehen lassen. Nicht nur das prominente Zentrum, sondern auch die engen Pfade rundherum sind gigantisch und mysteriös zugleich. Denke nur daran, dass du nicht alleine mit diesem Traum bist. Vor Ort wird es meist sehr voll. Sogar ein Flughafen soll in die Nähe extra für Touristen gebaut werden – mit allen Konsequenzen für Umwelt und Geschichte. Die Entwicklung dieses so wunderbaren Ortes ist in Belangen der Nachhaltigkeit durchaus bedauernswert.

Du kannst zur bekanntesten Sehenswürdigkeit Perus entweder mit dem Zug oder dem Bus über den anliegenden Ort Aguas Calientes anreisen oder aber du entscheidest dich für die 4-tägige Wanderung des Inka-Trails oder des Salkantay-Treks.

Macchu Picchu im Nebel
Die Umrisse des Huayna Picchu im Nebel

Peru Sehenswürdigkeit #2: Titicacasee

[am besten erreichbar von Cusco oder Arequipa]

Der größte Südwassersee Südamerikas, der mit fast 4000m über dem Meeresspiegel das höchste schiffbare Gewässer der Welt ist, sollte unbedingt auf deiner Liste der Sehenswürdigkeiten Perus stehen. Der Titicacasee befindet sich im Altiplano und gehört zum Teil zu Peru und zum anderen Teil zu Bolivien. Zwar ist der Hafenort Puno auf der peruanischen Seite des Titicacasees mal wieder so eine graue Stadt, die eigentlich nichts zu bieten hat, aber sobald du dich mit dem Boot von der Küste entfernst, spürst du die Ruhe und die Idylle des blau schimmernden Wassers sowie die enorme Kraft der Natur.

Bei den meisten Touren werden drei Inseln angefahren: Die berühmten schwimmenden Uros-Inseln, die von den Uros-Indianern aus Schilf eigens gesponnen werden, die Insel Amantaní und die Insel Taquile. Wenn du von weiter her anreist, z. B. von Cusco, wirst du eine Nacht bei einer Gastfamilie auf Amantaní übernachten und dort am Abend den atemberaubenden Sonnenuntergang auf 4.000m bestaunen.

Peru Sehenswürdigkeit #3: Rainbow Mountain

[am besten erreichbar von Cusco]

Dank Instagram hat dieses vor ein paar Jahren nicht mal existente Wunder den zweiten Platz der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Peru hinter Machu Picchu ergattert. Der Vinicunca oder Montaña de Siete Colores, wie diese Sehenswürdigkeit im Original heißt, liegt auf über 5.000m und hat seine gestreifte Farbenpracht abgelagerten Mineralien zu verdanken. Auch die Umgebung erstrahlt bereits farbenfroh. Dieses Wunder entwickelte sich tatsächlich erst in den letzten Jahren und war so in dieser Form bei meiner ersten Peru-Reise noch gar nicht zu bestaunen. Die Wirkung der Farben ist stark wetterabhängig und wird durch oftmals starke Bildbearbeitung für die Veröffentlichung auf sozialen Netzwerken, meiner Meinung nach, zu übertrieben dargestellt.

Die Wanderung auf den Gipfel auf über 5.000m ist nicht zu unterschätzen, denn dort oben wird die Luft mit jedem Schritt knapper. Die mitgeführten Sauerstoff-Shots der fachkundigen Guides bieten jedoch die notwendige Sicherheit.

Peru Rainbow Mountain

Peru Sehenswürdigkeit #4: Laguna Humantay

[am besten erreichbar von Cusco]

Ein blau bis grün glitzernder Gletschersee umrundet von schneebedeckten Gipfeln und der Magie der Anden – das ist die Laguna Humantay. Zu dieser Sehenswürdigkeit Perus gelangst du entweder im Rahmen eines Tagesausflugs von Cusco mit einem verhältnismäßig kurzen Trek von Soraypampa bis zur Lagune. Oder du hast dich für den mehrtägigen Salkantay-Trek in Richtung Machu Picchu entschieden, dann ist die Laguna Humantay eines der vielen Highlights auf dem Wanderweg.

Peru Sehenswürdigkeiten

Peru Sehenswürdigkeit #5: Das Heilige Tal

[am besten erreichbar von Cusco]

Das heilige Tal der Inka (auf Spanisch: Valle Sacrado) befindet sich in unmittelbarer Umgebung der ehemaligen Inka-Hauptstadt Cusco. Eine Reise durch das heilige Tal gleicht einer Reise durch die Zeit der Inka und geht vorbei an einzigartigen Orten. Zahlreiche Inka-Ruinen und Terrassen, die einst für landschaftliche Zwecke errichtet wurden, reihen sich aneinander. Insbesondere die Salzterrassen von Maras, die Ruinen von Pisac, die kreisförmigen Terrassen von Moray und die Städtchen Urubamba, Ollantaytamo und Chincheros sind absolut einen Besuch wert.

Peru Sehenswürdigkeit #6: Paracas & Islas Ballestas

[am besten erreichbar von Lima]

Der Paracas Nationalpark liegt südlich von Lima an der Pazifikküste und stellt einen kaum vorstellbaren landschaftlichen Kontrast zu Perus Sehenswürdigkeiten in den Anden dar. Hier erwartet dich nämlich karge Wüstenlandschaft, unerwartet wunderschöne Strände (wie z.B. die Playa de la Mina) und eine Inselgruppe, die auch als die kleinen Galapagos-Inseln Perus bezeichnet werden: die Islas Ballestas. Auf diesen kleinen Felseninseln offenbart sich eine gewaltige Tierwelt mit Pelikanen, Humboldt-Pinguinen, Seelöwen, Robben und diversen Vogelarten. Die Islas Ballestas können nicht betreten, sondern nur vom Boot aus der Ferne betrachtet werden. Doch es lohnt sich trotzdem sehr, falls man den Gestank der Tierexkremente akzeptieren kann.

Peru Sehenswürdigkeit #7: Ica & Oase Huacachina

[am besten erreichbar von Lima]

Noch surrealer wird die Landschaft etwa 75km gen Südosten. Kaum zu glauben, dass man sich nicht inmitten des Orients befindet, denn an der Oase Huacachina wirst du um dich herum kaum etwas anderes sehen als Sanddünen. Entsprechend gestalten sich die Aktivitäten vor Ort. Adrenalinjunkies können hier mit dem Sandboard die Dünen herunterbrettern oder sich ein gleich ein Quad schnappen. Alternativ kannst du dich auch mit mehreren Leuten in einen Buggy setzen und eine wilde Achterbahnfahrt über die Sanddünen erleben. Bleibe unbedingt bis zum Sonnenuntergang. Das Panorama ist atemberaubend! Huachachina selbst ist mittlerweile vollends auf den Tourismus und sein Dasein als Sehenswürdigkeit ausgelegt und es reiht sich ein Restaurant und ein Hotel an das andere.

Peru Sehenswürdigkeit #8: Colca Canyon

[am besten erreichbar von Arequipa]

Der Colca Canyon ist mit 3.269m einer der tiefsten Schluchten Welt und alleine deshalb schon gigantisch. Der Anblick der Anden ist dort besonders überwältigend, weil man sich der enormen Höhe noch stärker bewusst wird. Ein Ausflug zum Colca Canyon bietet sich optimal für geniale Wanderungen entlang typischer kleiner Dörfer, Thermalquellen und wunderbaren Aussichtspunkten an. Außerdem ist hier die Chance am höchsten, die seltenen Kondore, die größten Flugvögel der Welt, zu entdecken, wie sie anmutig ihre Kreise in der Luft ziehen.

Peru Sehenswürdigkeit #9: Nazca-Linien

[am besten erreichbar von Lima oder Arequipa]

Über die seltsamen und mysteriösen Linien von Nazca streitet sich bis heute die Wissenschaft. Aliens oder doch die Inka? Die unglaublich großen Geoglyphen in der Wüste zeigen Vögel, Affen und andere Gebilde und sind nur von der Luft aus in voller Gänze zu erkennen. Definitiv eine der mysteriösesten Sehenswürdigkeiten Perus – oder der ganzen Welt!

Peru Sehenswürdigkeit #10: Huaraz & Laguna 69

[am besten erreichbar von Lima]

Die Cordillera Blanca ist die höchste Gebirgskette Südamerikas und beherbergt wahnsinnig faszinierende Gipfel und Bergseen. Nahe der Stadt Huaraz liegt der Huascarán, mit 6768m der allerhöchste Berggipfel der Cordillera Blanca. Für geübte Wanderer empfiehlt sich der 48km lange Santa-Cruz-Trek. Vorbei kommst du auch an der Laguna 69, die derart türkis schimmert, dass es schwer ist zu glauben, man befinde sich in der Realität.

Peru Sehenswürdigkeit #11: Manú Nationalpark

[am besten erreichbar von Cusco oder Lima (per Flug)]

Nach Städten, Bergen und Wüste fehlt unter den Sehenswürdigkeiten Perus noch der Regenwald. Der Manú Nationalpark umsäumt den Amazonas-Nebenfluss Río Madre de Dios und kann von Puerto Maldonado aus erkundet werden. Hier bist du wirklich bereits im Dschungel angekommen. Von Piranhas über Kaimane bis hin zu Papageien offenbart sich dir eine faszinierende Artenvielfalt.

Peru Sehenswürdigkeit #12: Iquitos

[am besten erreichbar per Flug oder Fernbus nach Iquitos]

Wem der Manú Nationalpark nicht reicht, der sollte nach Iquitos im Norden Perus fliegen. Die größte Stadt im Amazonas-Gebiet kann allerdings nur mit dem Flugzeug oder dem Boot erreicht werden. In Iquitos befindest du dich tatsächlich am Tor zum wilden Amazonas . Erkunde den Dschungel zu Fuß im Rahmen einer Wanderung durch dichtbewachsenen Regenwald oder schippere auf einem kleinen Boot entlang des Flusses. Du hast hier die Chance, freilebende Aras zu bewundern.

Peru Sehenswürdigkeit #13: Cañón de Autisha

[am besten erreichbar von Lima]

Mein absoluter Geheimtipp könnte unbekannter kaum sein. Dieser Ort wird dir mit Sicherheit in keinem anderen Artikel über die Sehenswürdigkeiten Perus gezeigt und auch wir, mein Freund und ich, sind nur durch peruanische Freunde dort hingelangt. Der Cañón de Autisha ist ein Canyon im Hochland unweit von Lima gelegen. Durch Abseilen und schmale enge Schächte bahnst du dir den Weg in das Innere des Canyons und du wirst überrascht sein, was dich dort erwartet. Ja, ein Wasserfall! Aber Achtung, das Wasser ist eisig kalt und nicht für jeden zum Baden geeignet. Ich empfehle, mit professionellem Kletterequipment und einem Guide dort herunterzusteigen, denn es kann durchaus gefährlich werden. Unsere peruanischen Freunde hielten dies für überflüssig und so wurde aus einem Abenteuer ein noch größeres Abenteuer, bei dem wir alle aber unversehrt und umso beeindruckter blieben.

Peru Sehenswürdigkeiten
Das Abenteuer lohnt sich: Glasklares Wasser im Cañón de Autisha

Die besten Reiseführer für noch mehr Peru Sehenswürdigkeiten

QUER DURCH PERU: Dein individueller Reiseführer zur Reisevorbereitung, Routenplanung und für unterwegs

Der für mich beste und ausführlichste Reiseführer für Individualreisen nach Peru – mit viel Liebe und Hingabe geschrieben von zwei Peru-Junkies.

Peru auf eigene Faust: Peru Reiseführer für Individualreisende

Etwas kompakter findet du Wissenswertes und Sehenswürdigkeiten in Peru in diesem Reiseführer.

Ich könnte noch Bände über dieses faszinierende Land schreiben. Doch ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel einen wertvollen Überblick über die beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Perus geben und die Abenteuerlust in dir wecken konnte.

Autor

Hey! Ich bin Hannah - reisesüchtig, schreibverliebt und sportverrückt aus Leidenschaft! Mit 19 Jahren reiste ich alleine nach Peru, um mich als Volunteer in einem sozialen Projekt einzusetzen. Spätestens dort wurde ich zur selbstreflektierenden Weltentdeckerin und Abenteurerin. Die Entwicklung der Persönlichkeit auf Reisen ist daher ein sehr wichtiges Thema für mich, dem ich meist auch einen Platz in meinen Beiträgen schenke, um meine Erkenntnisse mit dir zu teilen.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für den Flash-Back!
    Viele von euren Empfehlungen haben wir 2008 auch besucht (https://www.lanar.de/christina-und-oliver/peru-2008/)
    Es ist ein so unglaublich schönes und tolles Land. Hätten wir inzwischen nicht zwei wunderbare Kinder bekommen, wir wären schon längst wieder dort. In Peru, Bolivien, Chile, Argentinien. Well. Es kommt irgendwann wieder.

    Merci & bleibt gesund! vg, oli

    • Hallo Oli,

      danke für dein tolles Feedback! 2008 waren einige dieser Orte bestimmt auch noch nicht so voll, wie es in den letzten Jahren vor Corona teilweise war 😉 Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben und vielleicht können eure Kinder Peru ja auch irgendwann mal bestaunen :-).

      Bolivien, Chile und Argentinien sind auf jeden Fall auch grandios. Das kann ich nur bestätigen.

      Bleib’ ebenfalls gesund und liebe Grüße,
      Hannah

Kommentar hinzufügen