Endlich Frühling! Was sind die schönsten Reiseziele im April? Wohin kann man im April am besten reisen – innerhalb Europas und auf der ganzen Welt? Und wo ist es schon so richtig schön warm – für einen Badeurlaub im April?

Zusammen mit unseren Lesern haben wir 10 April Reiseziele für deinen Osterurlaub gesammelt – von nah bis fern, von Entspannung bis Abenteuer – die dich begeistern werden!

Wohin reisen im April?

Du hast Urlaub im April und hast Lust auf eine ganz besondere Reise? Oder du willst die Osterferien mal ganz woanders verbringen? Wir haben unsere Leser nach den schönsten Reisezielen im April gefragt – und sie und wir stellen dir in diesem Artikel unsere absoluten Favoriten vor. Wetten, dass du dich am Ende gar nicht entscheiden kannst, wohin dein Urlaub führt und wohin du im April reisen willst?

Dieser Artikel über die schönsten Reiseziele im April ist Teil unserer Serie „Die schönsten Reiseziele“.

Warum sollte man im April Urlaub machen?

Osterferien, Feiertage, Frühling und Aufbruchsstimmung – Gründe für einen Urlaub im April gibt es viele. Jetzt locken viele nahe Reiseziele, in denen es im Sommer viel zu voll ist, an denen es im April aber schon richtig schön warm ist. Viele Reiseziele locken im April mit blühenden Landschaften und warmen Temperaturen und sind dabei deutlich leerer als im Sommer. 

Unter unseren April Reisezielen findest du daher spannende Empfehlungen für die ganze Welt. Hierbei nehmen wir mehrere Ziele für Badeurlaub in April in den Blick, haben aber auch viele Reisetipps für für unvergessliche Abenteuer für dich. 

Nun aber los: Unsere Leser und wir stellen dir unsere absoluten Lieblingsreiseziele für den April vor!

Reiseziele April
Das gleichzeitig malerisch schöne und abenteuerliche Hawaii ist für viele eines der absoluten Traumreiseziele überhaupt. (Foto: Braden Jarvis/unsplash)

April Reiseziele in Europa

Malerische Küsten: Portugal

Ein großartiges Europa-Reiseziel im April ist Portugal. Jetzt im Frühling klettern die Temperaturen an der malerischen Südküste, der Algarve, auf über 20°C. Es ist relativ trocken und das Land noch deutlich leerer als im Hochsommer, wo du dir dieses Reiseziel mit leider schon zu vielen Touristen teilen musst.

Portugal eignet sich für eine Rundreise sowie für das Mieten einer Ferienwohnung oder eines Hotelzimmers gleichermaßen. Die wunderschönen, feinsandigen Sandstrände der Algarve, teils dutzende Kilometer lang, teils in traumhaften Feldbuchten gelegen, sind für uns die vielleicht schönsten Strände Europas. Portugal liegt nicht am Mittelmeer, sondern am Atlantik, weswegen das Meer hier rauer und wilder (und unserer Meinung nach schöner) ist als im benachbarten Spanien. Leider dadurch aber auch etwas kühler, sodass wir einen reinen Badeurlaub in Portugal eher ab Mai/Juni einplanen würden.

Neben der traumhaften Algarve solltest du in Portugal unbedingt auch einmal an die wilde Westküste fahren. Am Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas, erwarten dich steile Felsklippen, unvergessliche Sonnenuntergänge und ein endlos weiter Blick auf den Atlantik. Kaum zu glauben, dass die nächste Landmasse Amerika ist, oder?

Reiseziele April Algarve Portugal
Die felsengesäumten feinen Sandstrände der Algarve gehören zu den schönsten Europas (Foto: Pierre Archi/unsplash)

Hübsche, typisch mediterrane Städtchen an der Algarve sind Faro und Lagos. Hier findest du kleine Gassen, Geschäfte und Cafés. Während es hier im Sommer für unseren Geschmack zu voll ist, kannst du die schönen Altstädte im April gut erkunden und hier auch nett essen gehen.

Wenn du ein Auto mietest oder Lust auf einen Ausflug hast, solltest du auch Portugals Hauptstadt Lissabon erkunden. Lissabons Flair aus uralten Gassen, hübschen Lädchen und Restaurants, der barocken Architektur und vielen Sehenswürdigkeiten wird dich verzaubern. Für uns definitiv eine der sehenswertesten Städte Europas!

Reist du an Portugals Küste weiter nach Norden, triffst du auf kilometerlange, einsame Sandstrände, an die sich jetzt im April höchstens ein paar Surfer verirren. Ganz ehrlich: Wo sonst in Europa hast du so traumhafte Strände je für dich alleine?

Ein absolutes Highlight an Portugals rauer Westküste ist die wunderschöne historische Hafenstadt Porto. Porto ist bekannt für seine herrlichen Brücken, die hübsche, bunte Architektur – und natürlich für den Portwein, den du hier unbedingt mal probieren solltest! Plane hier mindestens einen, besser aber zwei volle Tage ein: In Porto wirst du vor lauter toller Ausblicke, prächtiger Architektur (etwa im Bahnhof Estacio de São Bento) und dem ganz besonderen Flair gar nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Wegen seiner Schönheit ist Porto übrigens auch eines DER Ziele für Kreuzfahrten – ein Grund mehr, dieses Reiseziel im April zu besuchen, wenn es hier deutlich angenehmer ist.

Die offizielle Tourismusseite des Reiseziels Portugal findest du hier: https://www.visitportugal.com/de

Als Reiseführer für Portugal empfehlen wir dir „Portugal“ von Marco Polo. Lesenswert ist auch der „Wild Guide Portugal: Magische Orte, versteckte Strände und das süße Leben“ von Edwina Pitcher.

Kurzurlaub im April: Reiseziel Luxemburg

Möchtest du im April Urlaub machen, aber gar nicht so weit weg? Zum Glück hat auch Europa wunderschöne Reiseziele im April zu bieten – sogar ganz nah! Warst du etwa schon einmal in Luxemburg? Wenn nicht, schau dir dieses Urlaubsziel unbedingt mal genauer an!

Luxemburg-Stadt ist ein tolles Ziel für eine Städtereise im April und eignet sich perfekt für einen Kurzurlaub, etwa über ein verlängertes Wochenende. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt kannst du gut zu Fuß erkunden – und zwischen den Palästen, Kathedralen und alten Gemäuern gibt es in der herrlichen Altstadt einiges zu entdecken!

Aber auch außerhalb der Hauptstadt ist das im April ergrünende, blühende Luxemburg eine Reise wert. Malerische Wanderwege durch Weinberge, entlang von Burgern und Schlössern locken genauso wie die „Luxemburgische Schweiz“, das Sandsteingebirge des Landes.

Im April ist es in Luxemburg frühlingshaft, die Temperaturen sind genau richtig zum Reisen, Wandern und Genießen und die Sehenswürdigkeiten sind nicht überfüllt. Perfekt also!

Auch unsere Leserin Maike empfiehlt dir Luxemburg als wunderschönes Europa-Reiseziel im April:

Urlaub in Luxemburg? Kann man machen. Sehr gut sogar! Wer wie ich Schlösser, Burgen und Ruinen liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Bourscheid, Beaufort, Vianden… um nur ein paar zu nennen, sind wirklich beeindruckend und auf Touristen perfekt eingestellt. Auch für Natur- und Wanderfans hat unser Nachbar sehr viel zu bieten. Im Mullerthal gibt es hunderte Kilometer Wanderwege auf jedem Level. Dazu wunderschöne Natur und Wälder. Weinbegeisterte kommen im ebenfalls voll auf ihre Kosten und können an der Mosel ihre Zeit mit Spaziergängen in den Weinbergen und Weinproben verbringen. Sogar für Industriefans ist etwas dabei: Die sehr beeindruckende Eisenerzmine in Rumelange oder auch die Hochofenanlagen in Belval sind wirklich sehenswert. 

Ich war über Ostern in Luxemburg und kann das nur sehr bedingt empfehlen. An Feiertagen sind viele private Unterkünfte geschlossen und überall wimmelt es vor Menschen. Frühling? Ja, unbedingt! Es ist toll zu sehen, wie die Natur zum Leben erwacht. Aber nie wieder an einem internationalen Feiertag! 

Die Empfehlung von Luxemburg als April Reiseziel in Europa ist von unserer Leserin Maike.

Die  offizielle Tourismusseite Luxemburgs findest du hier: https://www.visitluxembourg.com/de

Als Reiseführer für Luxemburg empfehlen wir dir „Luxemburg“ von DuMount.

April auf der Grünen Insel: Irland

Grüne Natur pur, schroffe Landschaften und alte Ruinen: Dafür steht Irland. Das Land ist ein ideales April Reiseziel für Europa, wenn du Natur erleben und wandern und fotografieren möchtest – und den rauen Wind, der dir auch jetzt, im Frühjahr, um diese Nase weht, nicht scheust.

Irland ist von Deutschland oder anderen Ländern Mitteleuropas schnell und oft erstaunlich günstig zu erreichen und so auch ein ideales Reiseziel für einen spontaneren Urlaub. Dennoch erwartet dich hier vollkommen anderes, ursprünglicheres und raueres Flair als in Deutschland – du fühlst dich, als wärest du viel weiter weg.

April gilt bei Irland-Kennern und auch bei Fotografen als eine der besten Reisezeiten für dieses Land. Ab und zu regnet es mal, aber das tut es in Irland das ganze Jahr lang. Das wechselhafte Wetter mit den dunklen Wolkentürmen und den einzelnen Sonnenstrahlen, die herausbrechen, sorgt für eine einmalige Atmosphäre und fantastische Kulisse. Mehr darüber erfährt du hier: Wie du schlechtes Wetter für fantastische Fotos nutzt.

Irlands eindrucksvolle Küsten, aber auch das grüne Landesinnere sind ein ideales Reiseziel für einen Roadtrip, für Aktive und Naturliebhaber. Ein touristisches Highlight ist der Ring of Kerry, eine Rundstraße um die Halbinsel Iveragh, die für ihre grandiosen Ausblicke berühmt ist. Die bekannteste Natursehenswürdigkeit sind die Cliffs of Moher. Auf 7,5km fallen die 200m hohen Klippen hier steil in den Atlantik ab.

Unser Leser Wolfgang liebt Irland als Reiseziel zum Fotografieren und Natur-Erleben:

Wenn man von Irland hört, dann denkt man oft an den St. Patricks Day, die zahlreichen Pubs oder an das berühmte Guinness. Wer sich aber über die Stadtgrenzen Dublins hinaus traut, findet eines der abwechslungsreichsten Länder in Europa vor. Vom flacheren Süd-Osten, den Steilküsten des Wild-Atlantic-Way mit dazwischenliegenden Bergregionen bis zu den im ganzen Land verteilten Burgruinen und Leuchttürmen aus längst vergangener Zeit. Jeder, der diese Abwechslung sucht, muss einmal in Irland gewesen sein. Wer auf die „Grüne Insel“ reist, sollte jedoch keine Scheu vor Wind und Wetter haben, der Atlantik zeigt sich nämlich nicht nur im Wasser von seiner rauen Seite. Dieses Land ist so viel mehr als nur der berühmte Giant’s Causeway oder die Cliffs of Moher und natürlich darf trotz allem ein Besuch in einem echten irischen Pub nicht fehlen.

Die Empfehlung für Irland als spannendes Europa-Reiseziel im April ist von unserem Leser Wolfgang Falter.

Die offizielle Tourismusseite Irlands findest du hier: https://www.ireland.com/

Als Reiseführer für Irland empfehlen wir dir „Irland“ von Marco Polo.

Einsame Highlands: Schottland im April

Dass Schottland schön ist, hatten wir uns gedacht, aber wie sehr es uns tatsächlich überwältigen würde, davon hatten wir nicht zu träumen gewagt. 

Als Fotografen, Abenteurer und Naturliebhaber sind wir immer auf der Suche nach spektakulären Kulissen, unberührter Natur, mystischer Landschaft und tollen Motiven. In Schottland Highlands fanden wir all das – und noch viel mehr.

Einsame Highlands: Schottland im April

Da Schottland viel zu schön ist, um nur an einem Ort zu bleiben, bietet es sich an, das Land auf einer Rundreise zu erkunden – am besten auf einem individuellen Roadtrip mit einem Mietwagen oder Wohnmobil. Touristisches Highlight und landschaftlich absolut gigantisch ist die Isle of Skye – hier findest du einige der schönsten Spots Europas dicht an dicht. Wenn du nur wenig Zeit für deine Schottlandreise hast, ist dies der ideale Spot. Hast du länger Zeit als etwa 5-7 Tage, solltest du dir aber auch die anderen Highlights des schottischen Hochlands anschauen. Wenig bereist ist der Nordosten – hier erlebst du absolute Ruhe. Besonders spannend ist auch die Isle of Lewis und das Gebiet um Glencoe. 

Als Stadt wird dich Edinburgh mit seinen uralten Gassen und Gemäuern verzaubern – dieses unfassbar schöne, einzigartige Ziel lohnt sich sowohl für eine einzelne Städtereise als auch als Stopp auf einer Rundreise. Im April ist die beliebte Stadt noch nicht überlaufen und gerade morgens hast du die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes fast für dich alleine. Kehr auch unbedingt mal in einen der typischen schottischen Pubs ein!

Wir empfehlen dir Schottland als Reiseziel im April, da das Wetter zu dieser Zeit für schottische Verhältnisse schon gut ist (stabil ist es sowieso nie), deutlich weniger Touristen hier sind und weil im April noch keine Midges (kleine Stechmücken) unterwegs sind, die schon so Manchen den Schottlandurlaub verdorben haben. Pass aber auf, dass du nicht genau über Ostern reist: Viele Briten machen zu dieser Zeit Urlaub in Schottland, weswegen es sehr voll wird.

Schottlandreise mit dem Wohnmobil

Unseren ausführlichen Reisebericht über unseren Roadtrip durch Schottland im April findest du hier: Schottland Rundreise – Planung, Tipps und wunderschöne Spots

Die Bilder aus Schottland sind von uns. Willst du lernen, auch solche Fotos zu machen? Schau dir unbedingt mal unser E-Book an!

Die offizielle Touristikseite Schottlands erreichst du unter: https://www.visitscotland.com/

Als Reiseführer über Schottland als Reiseziel empfehlen wir dir „Schottland“ von Lonely Planet. Auch „Schottland für stille Stunden: Ein Reiseführer in die Seele“ von Nellie Merthe Erkenbach ist ein lesenswertes Buch über Schottland.

GRATIS
E-BOOK

12 einfache Tipps für Bessere Reisefotos

Unsere ultimativen und direkt umsetzbaren Tipps,
die deine Fotos sofort verbessern.

Wo ist es im April warm? Badeurlaub im April

Inselhopping im Paradies: Hawaii

Bereit für ein Traumziel?

Wie wäre es mit einem April-Badeurlaub am anderen Ende der Welt? Im April klettern die Temperaturen auf Hawaii nach oben. Mit 25-30°C ist dieses Reiseziel im April ideal zum Baden, aber auch, um die atemberaubend schönen Inseln zu entdecken. Das Wasser ist zu dieser Zeit um 25 °C warm. Besonders positiv an der Reisezeit April ist, dass Hawaii jetzt deutlich leerer ist als im Sommer und du von extremer Hitze verschont bleibst. Es kann durchaus mal regnen, allerdings eher selten. Darauf achten solltest du, dass nicht die Frühlingsferien der Amerikaner (Spring Break) in deine Reisezeit fallen, in diesem Fall ist es im April merklich voller auf Hawaii.

Hawaii ist Inbegriff exotischer Schönheit. Die Trauminseln mitten im Pazifik sind Sehnsuchtsziel für Menschen auf der ganzen Welt. Neben fantastischen Stränden lockt Hawaii mit atemberaubender, saftig grüner Natur, magischen Landschaften und einem ganz besonderen relaxten Inselflair, das wohl keinen von uns kalt lässt. Plane mindestens 3-4 Wochen für deine Hawaii-Reise ein – du wirst dir wünschen, du hättest mehr Zeit!

Hawaii besteht aus über hundert Inseln, wovon aber nur wenige bewohnt und 6 für Reisende zugänglich sind. Oahu ist die Hauptinsel und am touristischsten. Hier ist die Hauptstadt Honululu und einige legendäre Surforte, die schönste der hawaiianischen Inseln ist Oahu für die meisten aber nicht. Highlights für Reisende sind Kauai, die „Garteninsel“ mit ihren beeindruckenden Landschaften, Maui mit den herrlichen Stränden und Big Island, die mit einer landschaftlichen und kulturellen Vielfalt zwischen aktiven Vulkanen, tollen Wanderstrecken, Kaffeefarmen und hübschen Stränden bezaubert.

Eher ein Geheimtipp für Naturliebhaber ist die Insel Molokai, die noch sehr ursprünglich und ländlich ist und auf der du phänomenale grüne Landschaften, tropische Dschungel und die höchsten Meeresklippen der Welt findest. 

Hawaii-Reise im April
Auch das ist Hawaii: Tiefe Regenwälder, sattes Grün und riesige Wasserfälle (Foto: Martin Zangerl/unsplash)

Alle Inseln haben einen einzigartigen Charme, den du nicht auf der Nachbarinsel, aber auch nicht auf der ganzen Welt noch einmal findest. Du solltest auf deiner Hawaii-Reise daher nicht nur eine, sondern mehrere Inseln besuchen. Für Naturliebhaber ist eine Kombination aus Big Island, Kauai und Maui ideal. Ursprüngliche Entspannung findest du auf Molokai und mehr Action auf Oahu. Die kleinste der Hauptinseln ist Lanai – hier gibt es sowohl idyllische Luxushotels auch auch die Möglichkeit, abseits von allen anderen ins Abenteuer abzutauchen.

Hawaii ist teuer, das Reisen im April etwas günstiger (Nebensaison) und auch deswegen zu empfehlen.

Die offizielle Tourismusseite Hawaiis findest du hier: https://www.gohawaii.com/de

Als Reiseführer für Hawaii empfehlen wir dir „Hawaii“ von National Geographic.

Badeurlaub am Roten Meer: Ägypten im April

Im warmen Ägypten kannst du das ganze Jahr über baden. April bietet sich als Reisezeitraum für einen Badeurlaub in Ägypten aber besonders an. Die Temperaturen liegen um 28-30 °C, es ist also besser auszuhalten als in der extremen Sommerhitze mit weit über 30 °C. Das Wasser ist im April in Ägypten angenehm warm (um 23 °C) und Regentage gibt es kaum.

Reiseziel Ägypten im März
Die unbekannte Seite Ägyptens: Neben Badeurlaub und Pyramiden bietet das Land auch einige sehenswerte Landschaften (Foto: Vlad Kiselov/unsplash)

Ägypten ist als Reiseziel für sonnenhungrige Pauschalurlauber, für Taucher und für Kultur- und Geschichtsinteressierte gleichermaßen beliebt. Das spannende Land ist von Deutschland aus mit einem vergleichsweise kurzen Flug zu erreichen, bietet sich also auch für 7 oder 10 Tage Erholung an. Dabei ist Ägypten das ganze Jahr über angenehm warm.

Ägyptens Tourismuszentrum am Roten Meer ist die Stadt Hurghada. Auch die Stadt Scharm El-Sheich auf der Halbinsel Sinai ist ein beliebtes Urlaubsziel. Hier findest du viele riesige Hotelanlagen, die mit günstigen Preisen für einen Bade-Luxusurlaub locken. Das Rote Meer ist aber auch weltweit bekannt für seine faszinierende Unterwasserwelt, die Taucher und Schnorchler gleichermaßen begeistert. Hurghada und Scharm El-Sheich bieten außerdem wunderschöne Strände, von denen die meisten allerdings zu Hotelanlagen gehören.

Reiseziel April
Hotelanlage in Hurghada (Foto: Drago Gazdik/pixabay)

Wenn du mehr erleben möchtest als Strand, Sonne und die Unterwasserwelt, kannst du von Hurghada auch Ausflüge in die Wüste unternehmen, etwa mit einer Quad- oder Jeep-Tour. Auch Kamelreiten durch die Wüste und der Besuch eines Beduinendorfes mit Essen und Shows sind möglich. Dass dies aber nicht wirklich authentisch und ziemlich touristisch ist, dürfte jedem klar sein.

Neben seinem Dasein als Badeparadies ist das Reiseziel Ägypten natürlich vor allen durch seine Pyramiden und Tempel, das Tal der Könige und die Städte Kairo und Luxor weltberühmt. Es gibt wohl wenige Orte auf der Welt, die geschichtlich so interessant sind wie diese Reiseziele im Landesinneren Ägyptens. Die Pyramiden von Gizeh, eines der sieben Weltwunder, einmal mit eigenen Augen zu sehen, ist wohl für jeden ein unvergessliches Erlebnis. Leider sind auch diese Orte Ägyptens (verständlicherweise) sehr touristisch, wenn dich dies jedoch nicht stört und du einen erholsamen Badeurlaub in einer spannenden Kultur gar nicht mal so weit weg von zuhause verbringen möchtest, ist Ägypten als Reiseziel im April perfekt für dich.

Die offizielle Tourismusseite Ägyptens findest du hier: http://egypt.travel/de/

Als Reiseführer für Reisen an das Rote Meer in Ägypten empfehlen wir dir „Rotes Meer & Sinai“ von MarcoPolo.

Ein guter Reiseführer für das ganze Land ist „Ägypten“ von Marco Polo.

Exotische Kultur und Natur: Abenteuerurlaub im April

Durch den Golden State: Kalifornien-Roadtrip

Eines unserer eigenen liebsten Reiseziele im April ist Kalifornien. Die Temperaturen im „Golden State“ sind jetzt super angenehm (um 20 °C, im Death Valley sogar um 30 °C) und es sind deutlich weniger Urlauber unterwegs als in den Sommermonaten. Dies ist sowohl für einen Besuch der berühmten Städte (Los Angeles, San Francisco, San Diego) als auch für einen Roadtrip entlang der malerischen Küste ideal. Außerdem hast du im April in Kalifornien eine gute Chance, Wale beobachten zu können!

Wir waren schon mehrmals mehrere Monate lang in Kalifornien, lieben die entspannten Vibes genauso wie die fantastische Natur. Wir empfehlen dir unbedingt, nicht nur an einem Ort zu bleiben, sondern einen Roadtrip durch dieses fabelhafte Reiseziel zu unternehmen. Das Fahren in den USA ist angenehm, die Straßen, breit, gerade und ewig lang. Fahr unbedingt den atemberaubenden Küstenweg von San Francisco nach Los Angeles (Highway 1) und plane viel Zeit für Zwischenstopps ein. Wir empfehlen dir zum Übernachten besonders die kleinen Städten wie Santa Cruz und Monterey. Motels musst du nicht vorbuchen, sondern kannst du einfach spontan anfahren.

Als Stadt in Kalifornien ist unser Favorit San Francisco – die Hotels sind teuer, aber es lohnt sich sehr, 2-3 Tage hier zu verbringen (ggf. mit Übernachtung außerhalb) und das Flair auf dich wirken zu lassen. Los Angeles ist eine laute und ziemlich heruntergekommene Stadt, dennoch sind die Highlights wie das Hollywood Sign, Venice Beach oder der Walk of Fame sehenswert – wenn du nicht zu viel erwartest.

Unbedingt anschauen solltest du dir auch Kaliforniens Nationalparks: Etwa Yosemite, Red Woods, Yoshua Tree oder Death Valley. Hier kannst du wandern, fotografieren – oder einfach nur die herrlich vielseitige Natur dieses States genießen. Generell gilt: Je südlicher du bist, desto wärmer, wüstenhafter ist es, während im Norden Kaliforniens kühlere Temperaturen und eine viel grünere, sattere Landschaft locken. 

Wenn du viel Zeit hast, kannst du deinen Roadtrip auch gen Osten erweitern, bis Las Vegas und in die berühmten Nationalparks Arizonas und Utahs fahren. Aber auch Kalifornien allein lohnt sich als Reiseziel im April absolut!

Unseren Bericht über unseren Roadtrip durch Kalifornien findest du hier: Ein Roadtrip durch Kalifornien

Die offizielle Touristikseite Kaliforniens erreichst du hier: https://www.visitcalifornia.com/de

Als Reiseführer für Kalifornien empfehlen wir dir „Kalifornien“ von Baedecker. Interessant ist auch „Das Kalifornien-Buch“ vom Kunth Verlag.

Rosa Blütenmeer: Kirschblüte in Japan

Japan ist durch die Kirschblüte eines der allerschönsten April Reiseziele. Etwa die Hälfte der Laubbäume in Japan sind Kirschbäume, und so verwandelt sich das Land im April in ein rosa Blütenmeer. Ein weltweit einmaliges, traumhaft schönes Highlight, das für viele Reisende DER Grund ist, im April nach Japan zu reisen.

In den meisten Regionen Japans liegen die Temperaturen im April um 20 °C – perfekt also, um zu reisen und das Land zu erkunden. Wenn Japan dein Reiseziel für April werden soll, solltest du deine Unterkünfte bereits einige Monate vorher buchen, denn zu Recht ist der April die beliebteste Reisezeit hier. Ende April beginnt dann die „Goldene Woche“, die Hauptreisezeit der Japaner. Zu dieser Zeit wird es deutlich voller – komm also am besten etwas früher.

Natürlich ist Japan im April aber nicht nur wegen der Kirschblüte spannend. Das Land der aufgehenden Sonne ist ein Land zwischen ehrwürdigen Traditionen und verrückter Moderne, spannender Kultur und hervorragendem Essen. In Japan erlebst du das mystische Asien, aber ohne auf einen hohen Lebensstandard verzichten zu müssen.

Die Kaiserstadt Kyoto ist kulturelles Zentrum Japans und ein besonders spannendes Reiseziel. Unser Leser Hans-Peter schreibt über die Stadt:

Wenn dich Japan interessiert und du nur für einen Ort Zeit hast, ist die Wahl einfach: Kyoto. Der Anflug geht über Osaka und schon bist du da.

Tausend Jahre Kaiserresidenz haben ihre Spuren hinterlassen: Nirgendwo gibt es so viele Paläste und Schreine wie in Kyoto. Das erste Bild zeigt den Goldenen Pavillon (eigentlich Rehgarten-Tempel) im Stadtgebiet. Du kannst hier von 3 Tagen bis 2 Wochen ein besonderes Programm machen.

In einem Tagesausflug solltest du die alte Nara besuchen. Zusammen mit Kyoto kannst du in kurzer Zeit wohl nirgendwo mehr so viele Exponate des Weltkulturerbes sehen.

Ich war zur Kirschblüte in Kyoto (Ende März/Anfang April) und finde das eine wunderschönen Zeit, um die Stadt zu besichtigen. Bei allen Sehenswürdigkeiten gibt es hier auch alles zu erleben und zu genießen, was man mit japanischer Kultur in Verbindung bringt. Kyoto ist wirklich Japan „in a nutshell“.

Als Tipp möchte ich dir den Inari-Schrein im Stadtteil Fushimi ans Herz legen. Du gehst hier nicht nur durch tausende Torbögen, sondern das Ganze liegt auch in einem eher dunklen Wald, was am späteren Nachmittag einen mystischen Eindruck macht. Es war wundervoll, aber ich war auch froh, als ich abends am richtigen Ausgang wieder draußen war.

Die Empfehlung für Japan und Kyoto als April Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserem Leser Hans-Peter-Remark.

Die offizielle Tourismusseite des Reiseziel Japans findest du hier: https://www.japan.travel

Als Reiseführer für Japan empfehlen wir dir „Japan“ von Lonely Planet. Ein spannender, toll illustrierter Einstieg in Japans Besonderheiten ist auch „Japan – Der illustrierte Guide“ von Reggiani.

Unfassbare Vielfalt: Argentinien als April-Reiseziel

Argentinien steht für Tango und Fußball, für atemberaubende Landschaften, für Wein und riesige Steaks. Es ist ein Reiseziel voller Vielfalt und Gegensätze, ein Reiseziel zwischen pulsierenden Metropolen und endloser Wildnis, zwischen Regenwald im Norden und Gletschern im Süden.

Argentinien ist ein Land zwischen Fortschritt und Tradition, das begeistert. April ist für dieses Reiseziel, das aus vielen verschiedenen Klimazonen besteht, die ideale Reisezeit: In dieser Zeit kannst du sowohl den Norden (in dem es in den deutschen Wintermonaten sehr heiß ist) als auch den Süden bereisen (in dem es in den deutschen Sommermonaten extrem kalt wird). Argentinien ist als Reiseziel derart groß und vielfältig, dass es Sinn macht, dich auf 1-2 Regionen zu beschränken – oder sehr lange zu bleiben. Während etwa im Norden der Regenwald insbesondere mit dem Top-Highlight der Iguazu-Wasserfälle lockt, fasziniert der Süden in Patagonien mit einigen der schönsten Landschaften der Welt. Mehr über Patagonien findest du hier: Reiseziele November

Unsere Leserin Sharmila empfiehlt dir als Reiseziel in Argentinien unbedingt auch die Hauptstadt Buenos Aires. Über ihre Highlights schreibt sie:

Puerto Madero

Wie viele Großstädte besitzt Buenos Aires einige sehr konträre Stadtteile. Einer davon ist Puerto Madero. Ein früherer Hafen, der sich neu und modern präsentiert. Neben Wolkenkratzern, gefüllt mit unzähligen Wohnungen, gibt es viele Restaurants, Bars und Museen. Direkt am Landschaftsschutzgebiet ‚Reserva Ecológica de Buenos Aires‘ fußläufig gelegen, bietet es Erholung in tropischer Natur. Du findest Wanderwege bis hin zum Rio de la Plata. Der Strand und die Grünflächen dort laden zum Ausruhen und Picknicken ein.

Argentinien als Reiseziel im April
Im Wachstum: Ein Blick auf die Wolkenkratzer von Buenos Aires lässt einen fast vergessen, welche vielfältigen, endlose weiten und leeren Landschaften dieses Land auch bietet (Foto: Sharmila)

La Boca

Weiter geht es nach ‚La Boca‘, früherer Stadtteil italienischer Einwanderer. Das Heimatstadion von Diego Maradona ‚La Bonbonera‘ ist hier zu finden und der Tango ist allgegenwärtig. Wir haben an einer Führung teilgenommen, dabei viel über die Geschichte von ‚La Boca‘ erfahren. Alles ist bunt, es gibt Figuren von den bekanntesten Persönlichkeiten Eva Perón oder Louis Gardel sowie Malereien an den Holz- und Wellblechhäusern. 

Casa Rosada

Im Zentrum der Stadt konnten wir die ‚Casa Rosada‘ bewundern, die immer noch Regierungssitz des amtierenden Präsidenten ist und von dessen Balkon 1951 Eva Perón zum Volk sprach. Es war ein besonderes Gefühl auf dem ‚Plaza de Mayo‘ zu stehen und an dieses Ereignis zu denken.

La Recoleta

Auf dem Friedhof ‚La Recoleta‘ sind viele berühmte Persönlichkeiten beerdigt, wie z. B. Eva Perón. Es gibt ein großes Netz aus engen Wegen, an denen sich unzählige Mausoleum aneinander reihen. Das erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre und wir haben einen langen Spaziergang über den Friedhof gemacht, um alles zu erkunden.

Argentinien als Reiseziel im April
Buenos Aires bietet viele interessante Spots, wie etwa den Friedhof La Recoleta (Foto: Sharmila)

Die Empfehlung für Argentinien und insbesondere Buenos Aires als April-Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Sharmila.

Die offizielle Touristikseite Argentiniens findest du hier: https://www.argentina.travel

Als Reiseführer für Argentinien empfehlen wir dir „Argentinien“ von National Geographic.

Absoluter Geheimtipp für Abenteurer: Guyana

Abenteurer aufgepasst!

Suchst du ein Reiseziel, das touristisch noch völlig unbekannt ist, mit tatsächlich noch unberührter Natur, faszinierender Tier- und Pflanzenwelt und vielen Möglichkeiten für unvergessliche Naturabenteuer? All dies findest du in Guyana. Dieses Reiseziel ist so unbekannt, dass es nichtmal einen deutschsprachigen Reiseführer dafür gibt. Es ist ideal für Naturliebhaber und Abenteurer und für einen authentischen Einblick in das echte, untouristische Südamerika. 

Die extreme Ursprünglichkeit Guyanas sorgt aber auch dafür, dass das Land nicht so einfach zu bereisen ist und Planung erfordert. Straßen sind hauptsächlich an der Küste ausgebaut, das Landesinnere ist zu großen Teil nur mit Flugzeugen zu erreichen.

Im April ist in Guyana Trockenzeit, ideal also, um das Land zu erkunden.

Unsere Leserin Anna empfiehlt das Reiseziel Guyana als absoluten Geheimtipp: 

Guyana ist ein richtiger Insidertipp für Reisende, die die absolute Wildnis und Natur lieben. Denn Guyana ist mit fast 85% seiner Fläche vom exotischen und unberührten Regenwald übersäht. Das kleine Land liegt zwischen Venezuela, Brasilien und Suriname. Die Amtssprache ist Englisch, was viele Reisende ohne Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse freut.

Was kannst du in Guyana erleben? Eines der Highlights sind die Kaieteur Wasserfälle, die höchsten freifallenden Wasserfälle der Welt. Zusätzlich bietet Guyana die wundervolle Möglichkeit, das Leben der indigenen Völker kennenzulernen und diese durch Home-Stays mit dem Tourismus zu unterstützen. Jaguare, Kaimane, Ameisenbären und der Guyana-Felsenhahn zu sehen, sind für Tierbeobachter unvergessliche Erlebnisse.

Die Empfehlung für Guyana als Reiseziel im April und der Text sind von unserer Leserin Anna Lange. Das Foto sind von der Guyana Tourism Authority.

Die offizielle Touristikseite dieses noch total unbekannten Reiseziels findest du hier: https://guyanatourism.de

Als Reiseführer für Guyana empfehlen wir dir „Guyana“ von Kirk Smock (englischsprachig).

Weitere Reiseziele

Wann ist es wo am schönsten? Zusammen mit unseren Lesern stellen wir dir über 100 weitere spannende Reiseziele auf der ganzen Welt vor – 10 für jeden Monat.

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Hi! Ich bin Jan. Fotograf, Reisejunkie und Mitbegründer von Lichter der Welt. Ich liebe ferne Länder genau so wie den Wald vor der Haustür. Jeden Tag neue Dinge zu sehen und zu erleben ist das, was mich am Reisen am meisten reizt. Als Coach und Fototrainer gebe ich regelmäßig mein Wissen an Fotobegeisterte weiter. Auf Lichter der Welt nehme ich dich mit auf unsere Reisen und teile meine Erfahrungen, Tipps und Inspirationen mit dir!

Kommentar hinzufügen