Was sind die schönsten Reiseziele im Mai? Wo ist es im Mai am schönsten und wohin kann man im Mai reisen – innerhalb Europas und auf der ganzen Welt? Und wo ist es im Mai so richtig schön warm?

Zusammen mit unseren Lesern haben wir 10 Mai Reiseziele gesammelt – für Mai-Reisen in Europa und für spannende Fernreisen, von Entspannung bis Abenteuer!

Wohin reisen im Mai?

Du hast Lust auf Sommer und willst endlich weg? Du möchtest deinen Urlaub außerhalb der Sommerferien verbringen und die Reiseziele jetzt erkunden, wenn sie viel leerer sind, aber schon ebenso schön und warm? Wir haben unsere Leser nach den schönsten Reisezielen im Mai gefragt – und sie und wir stellen dir in diesem Artikel unsere absoluten Favoriten vor. Wetten, dass du dich am Ende gar nicht entscheiden kannst, ob du im Mai lieber innerhalb von Europa urlauben oder eine Fernreise machen willst?

Dieser Artikel über die schönsten Reiseziele im Mai ist Teil unserer Serie „Die schönsten Reiseziele“.

Warum sollte man im Mai Urlaub machen?

Mai ist der Monat kurz vor Beginn der Hauptsaison in Europa und Nordamerika. Viele Reiseziele sind jetzt im Mai daher schon perfekt zu bereisen, aber deutlich entspannter und weniger überlaufen als im Sommer. Auch, wenn du nicht der Typ für große Hitze bist, aber trotzdem warme Reiseziele erkunden willst, ist Mai die ideale Reisezeit für dich.

Außerdem hat der Mai viele Feiertage und lange Wochenenden: Perfekt also, um Brückentage zu nehmen und mit wenigen Urlaubstagen 2-3 Wochen in den Urlaub fahren zu können!

Für Individualreisende und Sonnenanbeter, für Abenteurer und Städtefans: Der Mai bietet viele ganz besondere Reiseziele auf der ganzen Welt. Warst du zum Beispiel schonmal in Island? Oder gar in Kirgistan? Oder zieht es dich eher ans Mittelmeer?

Unter unseren Mai Reisezielen findest du spannende Empfehlungen für die ganze Welt. Hierbei nehmen wir eine ungewöhnliche, besonders interessante Städtereise in den Blick, hauptsächlich geht es bei unseren Mai Reisezielen aber wie immer um das Erleben der vielfältigen Schönheit unserer Welt.

Nun aber los: Unsere Leser und wir stellen dir unsere absoluten Lieblingsreiseziele im Mai vor!

Reiseziele Mai
Island ist ein fantastisches Mai Reiseziel für einen unvergesslichen Roadtrip. (Foto: Tim Foster/unsplash)

Mai Reiseziele in Europa

Britische Vielfalt: Reiseziel Großbritannien

Großbritannien ist ein Mai Reiseziel in Europa, das du nicht unterschätzen solltest! Das Vereinigte Königreich ist als Reiseziel hauptsächlich für London bekannt, bietet aber unheimlich viel Vielfalt und viele wunderschöne Ecken, die es sich zu erkunden lohnt. Der typische englische Charme nimmt dich  auf einem Roadtrip durch die Grafschaften gefangen, im Süden findest du tolle Strände und im Norden die kargen schottischen Highlands, ein Traum für Naturliebhaber und Fotografen!

Ganz viel über Schottland erfährst du in unserem Artikel zu den Reiseziel-Empfehlungen für April (natürlich ist Schottland auch im Mai ideal zu bereisen!), daher gehen wir hier auf England und Wales ein.

Solltest du London noch nicht kennen, plane hier unbedingt mindestens 3 Tage ein und schau dir diese faszinierende Stadt an. Schlendere zu Fuß entlang der Themse und um einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Lass dich verzaubern von der typischen britischen Art, probiere Fish & Chips, trinke einen englischen Tee und verbringe einen Abend in einem Pub. 

Aber Großbritannien ist nicht nur London! Als wir das erste Mal außerhalb der großen Städte durch England gefahren sind, waren wir geflasht. Geflasht von der Schönheit der Landschaften, von den Burgen und Schlössern und zurückversetzt in die Zeit der Grafen und Lords. Ein landschaftliches Highlight ist für uns der Lake District Nationalpark im Norden, aber auch der Snowdonia-Nationalpark in Wales ist eine Reise wert!

Unsere Leserin Tanja lieb als Reiseziel in England besonders die traumhaft schöne Grafschaft Cornwall:

Cornwall ist einfach nur Magie. Wir haben den südwestlichen Teil von Cornwall im Mai besucht und die Landschaft und die Vegetation dort hat uns vom ersten Moment an gefangen genommen. Bezaubernden weißen Sandstrände lassen fast Karibikfeeling aufkommen, erst das kalte Atlantikwasser erinnert uns daran, wo wir wirklich sind. Direkt daneben erheben sich dramatische Steilküsten – wunderschön. Der South West Coast Path lädt ein, diesen eindrucksvollen Küstenabschnitt zu erwandern und Freiheit zu schnuppern.

Malerische Fischerdörfer mit gemütlichen Cafés erstrecken sich entlang der Küste. Hier kann man sich von der kornischen Gemütlichkeit anstecken lassen und bei den Fischern bei Fish and Chips dabei zusehen, wie sie ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Nebenbei – die Cornishmen haben wir als überaus warmherziges Völkchen erlebt. Auf keine Fall darfst du den Cream Tea und die kornische Pasties verpassen. Einfach nur lecker!

Das Hinterland wiederum lockt mit grünen Hügeln und eindrucksvollen Herrenhäusern. Daneben zeugen Steinkreise und Keltenkreuze von Cornwalls Keltischer Vergangenheit. An der Westküste laden die Überreste der ehemaligen Zinnbergwerke zu spannenden Entdeckungstouren ein.

Es gibt schier unendlich viel zu entdecken, für Familien ebenso wie für Paare! Hier eine kleine Auswahl unserer persönlichen Highlights: Das Fischerdorf Mousehole und die ehemalige Künstlerkolonie St.Ives; Der Küstenabschnitt Kynance Cove und Porthcurno; St Michael’s Mount, die kleine Insel mit einem mittelalterlichem Schloss und einem erstaunlichen Schlossgarten.

Mit Herz und Seele freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch und weiteren Entdeckungen!

Die Empfehlung für Großbritannien und insbesondere Cornwall als Reiseziel im Mai ist von unserer Leserin Tanja Juch-Cibulski. Auch der Text und die Fotos sind von ihr.

Die Touristikseite Großbritanniens findest du hier: https://www.visitbritain.com/

Als Reiseführer für Großbritannien empfehlen wir dir „Großbritannien“ von Vis-a-Vis.

Maiurlaub im Land der Geysire: Island

Island ist eines unserer allerliebsten Reiseziele in Europa. Es ist ganzjährig eine Reise wert und beeindruckt zu jeder Jahreszeit auf eine andere Art. Als Reisemonat für Island im Sommer empfehlen wir dir den Mai: Jetzt außerhalb der Hauptsaison ist es hier noch etwas entspannter, du hast aber ab Mai schon die Möglichkeit, die Papageitaucher (Puffins) zu sehen, die im Sommer an Islands Klippen brüten.

Für isländische Verhältnisse ist das Wetter im Mai angenehm, es kann 15-20 °C warm werden und gibt durchschnittlich die wenigsten Regentage und die meisten Sonnenstunden des Jahres. Im Mai ist es in Island schon lange hell, sodass du die Insel auch noch in den späten Abendstunden erkunden kannst!

Berücksichtigen solltest du für das Reiseziel Island im Mai aber, dass die Hochlandstraßen noch immer geschlossen sind: Diese öffnen erst ab etwa Mitte Juni, einige sogar erst im Juli.

Unsere Leserin Vera schreibt über ihr Lieblingsreiseziel Island:

Mein absoluter Favorit ist (und bleibt vermutlich) Island. Am meisten beeindrucken mich – neben den lieben Menschen – die vielen verschiedenen Farben trotz eher spärlicher Vegetation. Ob im Frühjahr oder Herbst, es ist immer bunt. Die “beste Reisezeit” gibt es nicht wirklich … Es kommt darauf an, was man sehen will. Wer Blumen und Puffins erleben möchte, sollte Island eher im Frühling/Sommer (ab Mai) besuchen. Wer Nordlichter sehen will, muss auf den Herbst bzw. Winter warten (hier gibt es mehr Tipps zu Island im März). Wir selbst kamen sogar Ende September in Genuss der Magie der Nordlichter. Was für ein schönes Erlebnis. Ist zwar im TV auch schön, aber kein Vergleich zum Live-Erlebnis!

Hier ein paar Highlights des Reiseziels Island (siehe Fotos):

Man muss genau im richtigen Moment an der richtigen Stelle stehen, da die Sonne durch den schmalen Zugang die Höhle Grotagja nur für ein paar Minuten erhellt. Nur dann wird man Zeuge der wunderschönen Spiegelungen des kleinen unterirdischen Sees. Einzigartiges Erlebnis!

Diesen Berg im Westen namens Baula sollte man unbedingt mal besuchen. Oder zumindest fotografieren.

Duschen unter freiem Himmel. Heiße Quellen in Island kenn man ja, aber diese warme Dusche mitten im Nirgendwo hat uns dann doch (positiv) überrascht 🙂 Am Weg zum Myvatn-See entdeckt.

Sonnenfahrt. So nennt sich eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Island. Ich habe die Skulptur “Sun Voyager” in Reykjavik erstaunlicherweise kurz ohne Touristen erwischt.

Der Tipp für Island als Reiseziel im Mai – und eigentlich das ganze Jahr lang -, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Vera Lindner. 

Die offizielle Touristikseite Islands findest du hier: https://de.visiticeland.com

Als Reiseführer für Island nutzen wir „Island“ von Baedecker. Eine gute Investition ist auch „Faszination Island“ von Sigrid Jóhannsdóttir.

Badeurlaub im Mai: Die Lykische Küste der Türkei

Ein wunderschönes und spannendes Europa Reiseziel im Mai, in dem jetzt schon hochsommerliche Temperaturen herrschen, ist die Türkei. Bis 30 °C wird es in der Türkei jetzt warm – ein ideales Reiseziel für einen Badeurlaub im Mai also.

Beliebt für Badeurlaub und bei Pauschalreisenden sind insbesondere die türkische Riviera und die Ägäis, die mit schönen Hotelanlagen, traumhaften Stränden und günstigen Preisen locken. Städte wie Bodrum, Antalya, Side oder Alanya ziehen jedes Jahr viele tausende Urlauber an. Die Türkei hat als Reiseziel aber auch abseits vom Badeurlaub viel zu bieten, lockt etwa mit einem traumhaft schönen Hinterland und einer interessanten Kultur.

Ein Geheimtipp in der Türkei – fernab vom Massentourismus – ist die Lykische Küste. Diese Region im Südwesten des Landes bietet Wärme, Ruhe und Entspannung, traumhafte Sandstrände, türkises Meer, aber auch wunderschöne raue Felsküsten und Naturparks. Statt großer Hotelanlagen findest du hier individuelle Unterkünfte und Ökotourismus.

Unsere Leserin Sonja schreibt über die Lykische Küste:

Die lykische Küste – von Dalyan über Fethiye bis Kaş – ist ein Traum! Atemberaubende Natur, weite Strände, türkisblaues Meer, Berge bis ca. 3000m, antike Städte… Es gibt touristische Gegenden, aber auch unberührte Natur und Einsamkeit  – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Fasziniert haben mich vor allem das Dalyan Delta – ein bezauberndes Naturschutzgebiet, in dem die Karetta-Schildkröte unter besonderem Schutz steht, Fethiye – eine freundliche und einladende türkische Kleinstadt, Patara – mit seinem kilometerlangem weißen Sandstrand, und vor allem die liebevollen, herzlichen Menschen in dieser Region. Überall sieht man lächelnde Menschen, die immer hilfsbereit sind und einen auch gerne mal auf einen türkischen Tee – Çay – einladen. 

Und natürlich nicht zu vergessen, die berühmte türkische Gastfreundschaft mit ihrem unvergesslich leckeren Essen. Das beste Essen findet man abseits der belebten Hauptstraßen – dort, wo auch die Einheimischen essen gehen. Das Beste überhaupt ist ein Dorf-Frühstück – Köy Kahvaltı – alles ist frisch hergestellt oder gerade geerntet – Brot, Käse, Honig, Oliven, Orangen, Feigen, Granatäpfel… Geschmacksexplosion versprochen!

Ein Reiseziel im Mai, dass ich jedem ans Herz legen kann!

Die Empfehlung der Türkei und insbesondere der Lykischen Küste als Mai Reiseziel ist von unserer Leserin Sonja. Auch der Text und die Fotos sind von ihr.

Die offizielle Touristikseite der Türkei findest du hier: https://www.goturkeytourism.com

Als Reiseführer für die Lykische Küste empfehlen wir dir „Türkei – Lykische Küste“ von Michael Bussmann.

Mittelmeerinseln als Mai-Reiseziele: Sizilien, Sardinien und Korsika

Die Mittelmeerinseln bieten sich perfekt als Mai Reiseziele für einen Badeurlaub in Europa an.

Korsika, Sardinien und Sizilien verzaubern mit herrlichen Landschaften und interessanten mediterranen Städtchen, das warme Mittelmeer lädt zum Baden ein. Jetzt im Mai, kurz vor der Hochsaison, ist es hier noch deutlich leerer als im Sommer, Unterkünfte günstiger und Ausflüge entspannter.

Korsika gehört zu Frankreich und bietet neben Stränden und abwechslungsreichen Küsten auch eine wunderschöne Gebirgslandschaft, die zum Wandern einlädt. Auch einer der schwierigsten Fernwanderwege Europas, der 170km lange GR20, wartet hier auf dich! Um ihn zu gehen und immer wieder mit überwältigenden Ausblicken über die Insel oder das Meer belohnt zu werden, solltest du jedoch schon Einiges an Wandererfahrung haben.

Malerisch schöne Orte auf Korsika sind etwa die Hafenstadt Calvi oder Bonifacio im Süden.

Zu den schönsten Stränden Korsikas gehören der Plage de Calvi, Saleccia, Santa Gulia, Roccapina und Pinarello. 

Gleich südlich von Korsika liegt die italienische Insel Sardinien. Auch diese ist ein großartiges Reiseziel für einen Badeurlaub im Mai in Europa! Wie Korsika lockt auch Sardinien mit schönen Sandstränden und klaren Wasser, mit schönen Altstädten und Gebirgen, die zum Wandern einladen. Auch zum Schnorcheln oder Surfen hat Sardinien viele interessante Spots. Ein kulturelles Highlight der Insel sind prähistorische Stätten alter Kulturen – und auch die Römer haben ihre Spuren hinterlassen. So findest du in den Orten Baustile verschiedener Epochen vereint – und sogar auch Amphitheater sowie tausende Jahre alte Ruinen. Ein besonderer Genuss auf Sardinien ist natürlich auch das italienische Essen!

Die zweite italienische Insel, die wir dir als Mai Reiseziel empfehlen möchten, ist Sizilien. Durch ihre südlichere Lage ist es hier auf der größten Insel des Mittelmeers noch wärmer, ideal also zum Baden! Während im Sommer die Temperaturen hier auf über 40 °C klettern, ist es im Mai um 25-30 °C sehr angenehm. Die beliebtesten Reiseort Siziliens sind Taormina und Mondello – hier findest du sowohl schöne Sandstrände als auch kulturelle Sehenswürdigkeiten, kannst durch die Gassen schlendern und auch ins Nachtleben abtauchen. Ruhiger sind etwa die Orte Scopello und Cefalu. Zu den schönsten Stränden Siziliens gehören die Lagune von Marinello, Fontane Bianche und Punta del Pero sowie Calamoche.

Korsika, Sardinien oder Sizilien? Naturliebhabern, die es gerne etwas ruhiger haben, empfehlen wir die malerischen Inseln Korsika und Sardinien als Reiseziele. Suchst du mehr Action, willst etwas erleben und unter Menschen sein, ist Sizilien im Mai ideal für dich.

Die offiziellen Touristikseiten von Korsika findest du hier: https://www.visit-corsica.com/de 

Unsere Reiseführer-Empfehlungen: „Korsika“ von Reise Know-How, „Sardinien“ von Michael Müller und „Sizilien“ von Marco Polo.

Unbekanntes Naturparadies in Europa: Azoren

Fünf Flugstunden von Deutschland entfernt wartet im Atlantik ein Naturparadies auf dich: Das Inselarchipel der Azoren. Bestehend aus neun ganz unterschiedlichen Inseln sind die Azoren das ideale Mai Reiseziel für Naturliebhaber und Fotografen, für Abenteurer und Wanderer. Für einen Badeurlaub ist es hier, weiter draußen im Atlantik, für die meisten wohl noch zu kalt. Aber die Azoren werden dich mit so vielen Highlights in ihren Bann ziehen, dass das überhaupt keine Rolle mehr spielt!

Reiseziel Azoren
Eine Landschaft wie gemalt – und ein Traumziel für Abenteurer und Naturliebhaber (Foto: RSilveiraphotography/Pixabay)

Vulkanlandschaften mit rauen Küsten, heiße Quellen und Wasserfälle, grüne Wiesen und Seen, blühende Landschaften, die einzige Teeplantage Europas und Höhlenwelten machen die Azoren zum Naturparadies. Im Mai steigen die Temperaturen hier bis 20 °C und es sind kaum Touristen unterwegs. Perfekt also zum Wandern, zum Fotografieren und zum Genießen einer fast tropisch anmutenden, gleichzeitig aber rauen Inselwelt.

Die neun Azoreninseln haben alle einen ganz eigenen Charakter. Eine erster Eindruck in drei Worten:

  • São Miguel: Hauptinsel, abwechslungsreich, touristischer
  • São Jorge: Wanderparadies, Drachenbäume, Fajãs
  • Pico: Rau, Vulkane, Lavafelder
  • Faial: Blaue Hortensien, artenreich
  • Terceira: Lieblicher, Grün, Naturbecken
  • Corvo: Ruhe, Vulkankegel, Vögel
  • Flores: Blumeninsel, steile Klippen, Wasserfälle
  • Graciosa: Unterirdischer Krater, Schwefelgrotte
  • Santa Maria: Sonnenreich, Strandbuchten, Tauchspots

Auf der touristisch besser erschlossenen Hauptinsel São Miguel findest du Thermalquellen, Weinberge, Tabakplantagen und die einzige Teeplantage Europas. Als hübscheste Insel gilt meist Flores, zum Wandern ist São Jorge, aber auch Terceira perfekt. Als guter Spot für Whalewatching gilt Pico.

Wenn du dich für die Azoren als Reiseziel entscheidest, empfehlen wir dir, dich nicht auf eine Insel zu beschränken, sondern mindestens zwei oder drei der wunderschönen Eilande zu erkunden. Action und Unterhaltungsprogramm findest du auf den Azoren übrigens kaum – ideal zum Entspannen und zum genießen der Natur in Abgeschiedenheit, aber nicht, wenn du es liebst, unter Menschen zu sein!

Die Azoren sind definitiv eines von Europas unterschätztesten Reisezielen – und auch wir freuen uns schon wahnsinnig darauf, sie hoffentlich bald mal mit unseren Kameras erkunden zu können!

Die offizielle Touristikseite des Reiseziels Azoren findest du hier: https://www.visitazores.com/de

Als Reiseführer empfehlen wir dir „Azoren“ von Michael Müller.

Fernreiseziele im Mai

Schweben im Heligen Land: Rieseziel Israel

Ein spannendes Fernreiseziel im Mai, das kaum jemand „auf dem Schirm“ hat, ist Israel. Kaum jemand weiß, welche unglaubliche Schönheit und welch kulturellen Reichtum das Heilige Land als Reiseziel zu bieten hat, da Israel medial fast nur mit dem Palästinenser-Konflikt verbunden wird.

Das Land zwischen Tradition und Moderne, zwischen pulsierenden Städten und weiter Natur ist die wichtigste Region sowohl für Juden als auch für Christen und die Klagemauer oder die Grabeskirche in Jerusalem ziehen auch diejenigen von uns in ihren Bann, die nicht gläubig sind. Darüber hinaus hat Israel aber auch einige Naturwunder zu bieten – allen voran das Tote Meer.

Die Vielfalt des Reiseziels Israels kannst du gut mit einem Mietwagen erkunden – oder, so wie unsere Leser Hana und Peter – sogar mit dem Rad! Neben kulturellen Highlights wie der Altstadt von Jerusalem, der antiken Hafenstadt Jaffa und der pulsierenden Metropole Tel Aviv solltest du unbedingt auch einen Abstecher in die Negev Würste und natürlich ans Tote Meer einplanen. 

Reiseziel im Mai: Tel Aviv
Tel Aviv ist eine Stadt zwischen Tradition und Moderne (Foto:Shai Pal/unsplash)

Unsere Leserin Hana schreibt über Israel als Mai Reiseziel:

Israel – schweben im Heiligen Land

Allein um sich ein eigenes Bild von einer Region zu machen, die medial so präsent ist und oft radikal, düster und gefährlich dargestellt wird, sollte man nach Israel reisen. Denn Israel ist so viel mehr als das Zentrum einer höchst komplexen Krisenregion:

Tel Aviv – eine vielfältige, moderne, traditionelle, laute und unwahrscheinlich lebendige Stadt. Die Negev Wüste – endlose Weiten, skurrile „Skulpturen“, meditative Ruhe und eine unfassbare Farbpalette von Ocker- und Sandtönen … Allein diese Wüste lohnt eine Reise ins Heilige Land. Und dann sind da auch noch Jerusalem und das Tote Meer. In Jerusalem badet man in einer einzigartigen kulturgeschichtlichen und religiösen Fülle, die einfach nur fesselt, und im Toten Meer badet man (scheinbar) gegen alle Gesetze der Physik: man fühlt sich wie ein Korken, den man versucht unter Wasser zu drücken und der einfach immer wieder nach oben drängt. Wenn man sich auf das neue Wasser-Körper-Gefühl einlässt und entspannt, wird man auf so wunderbare Weise getragen, dass man sich immer daran erinnern wird.

Die Idee für Israel als ungewöhnliches Reiseziel im Mai, der Text und die Fotos sind von unseren Lesern Hana und Peter Bergh.

Israels offizielle Tourismus-Seite findest du hier: https://israel.travel/

Als Reiseführer für Israel empfehlen wir dir „Israel & Palästina“ von Lonely Planet.

Ein Land voller Highlights: Exotisches China

Warst du schon einmal in China? China ist eines der größten und wohl auch vielfältigsten Länder der Welt, trotzdem haben es nur wenige Deutsche als Reiseziel im Blick.

China ist ein Land zwischen reicher Kultur, spannender Geschichte, traditionellen Völkern, aber auch riesigen Wolkenkratzer-Metropolen und rasendem Fortschritt. Es ist ein Land voll weltbekannter Sehenswürdigkeiten wie der Chinesischen Mauer, der Terrakottarmee und der Verbotenen Stadt, aber auch voll faszinierender Natur in den vielen Nationalparks, etwa im Zhangjiajie oder im Jiuzhaigou Nationalpark.

China beherbergt eine derartige Fülle an Highlights, dass man sie weder in dieser kurzen Übersicht, noch auf einer einzigen Reise erkunden kann. Du solltest dir also einen regionalen Reiseschwerpunkt setzen.

Im Mai, also dem chinesischen Frühling, herrschen die besten klimatischen Bedingungen, um dieses Reiseziel zu erkunden. Die Temperaturen sind angenehm, es regnet selten und du triffst auf weniger Touristen als in den Sommermonaten.

Unser Leser Hans-Peter empfiehlt dir als Reiseziele in China besonders die Städte Peking und Xi’an. Über Peking schreibt er:

Die Stadt Peking unterliegt einem schnellen Wandel.  Selbst unser Führer blieb eines Tages entgeistert stehen, weil er uns noch ein herkömmliches Wohnviertel zeigen wollte, aber da war nur noch ein Zaun und eine qkm große Grube. Bald wird es nur noch das Vorzeige-Armenviertel in der Nähe der Verbotenen Stadt geben.  

Wenn du aber an moderner Architektur interessiert bist, hat das nur Vorteile. Viele besondere Bürogebäude, ein toller Flughafen und Exponate wie das „Vogelnest“ (Station für die Olympiade) laden den Kenner oder Fotografen ein. 

Ich war allerdings für die Hinterlassenschaften der Kaiserzeit da. Zum Beispiel für die Gebetshalle für eine reiche Ernte, die der König selbst an bestimmten Tagen besuchen musste. Die Anlage des Himmelstempels, die Verbotene Stadt mit ihren angeblich 9999 Räumen (größere Paläste waren den Göttern vorbehalten) sowie die Sommerresidenz im Norden der Stadt.

Du musst auch in die Straßenmärkte gehen, um leger Abend zu essen. Nicht jedem gefallen Seidenraupen, Grillen, Seesterne und Skorpione am Spieß, aber auch sonst gibt es alles und jeder wird satt.  

Bestimmt wirst du auch zu der Großen Mauer gehen. Ich rate dazu, nicht die nächste Stelle von Peking aus zu wählen, denn da sind alle Touristen und machen ihre Selfies. Wir waren Richtung Nordwesten unterwegs und sind stundenlang alleine auf der Mauer spazieren gegangen.

Ich war im April da und es war tendenziell zu kalt, eine bessere Reisezeit ist Mai bis September.

Über Xi’an schreibt Hans-Peter:

Xian war die Hauptstadt der ersten chinesischen Dynastie und Ausgangspunkt der antiken Seidenstraße. Sie hatte zur Zeitenwende schon ¼ Mio. Einwohner und in der Tang-Zeit war Xian die größte Stadt der Welt.

Heute ist die lebhafte Stadt ca. 8 Mio. Einwohner groß und die Innenstadt ist von einer riesigen, völlig erhaltenen Stadtmauer von 14km Länge umgeben.  Als ich da war, konnte man das Ende einer Mauerseite wegen des Smogs nicht erkennen.  

Xian selbst hat diverse Sehenswürdigkeiten, wurde aber im Westen berühmt durch die erst 1974 gefundene Terrakotta-Armee. 210 vor Chr. war der erste chinesische Kaiser mit ihr beerdigt worden. Die Ausgrabungen werden laufend weitergeführt und zur Zeit sind gut 8000 Soldaten und Pferde restauriert. Auffallend ist, dass für eine gewisse Anzahl von Körper- und Kleidungs-Typen jeweils ein individueller Kopf hergestellt wurde. Durch diese individuellen Gesichter sieht die Armee verblüffend nach echten Menschen aus. 

Wenn du das einplanen kannst, ist der Tagesausflug zum Hua Shan, einem der 5 heiligen Berge des Daoismus, sehr zu empfehlen. Schwindelfrei solltest du sein, aber eine besondere Trittsicherheit erfordert es nicht. Weiter oben fühlt man sich zwischen Himmel und Erde; ein sehr spiritueller Ort.

Die Empfehlung für China und insbesondere Peking und Xi’an als Reiseziele im Mai, die beiden Texte und die Fotos sind von unserem Leser Hans-Peter Remark.

Die offizielle Touristikseite Chinas findest du hier: https://www.china-tourism.de

Als Reiseführer für China empfehlen wir dir „Unterwegs in China“ von Kunth.

Absoluter Geheimtipp: Reiseziel Kirgistan

Ein noch echter Geheimtipp auf der Weltkarte der Reiseziele ist Kirgistan. Mit diesem unbekannten Land in Zentralasien verbinden die wenigsten etwas, was es zum idealen Ziel für Abenteurer und Naturfreunde macht, die etwas ganz Neues entdecken wollen!

Kirgistan bietet traumhaft schöne Landschaften aus hohen Gebirgen und endlosen Steppen und eine sehr herzliche Kultur. Hierher verirren sich nur sehr wenige Reisende, weswegen du dieses Land noch ganz authentisch und unverfälscht erleben kannst – eben nicht für Touristen aufbereitet. Kirgistan ist das ideale Mai Reiseziel für dich, wenn du Ruhe und endlose Weiten suchst, wenn du das Abenteuer und das Neue liebst. Ein absolutes Traumreiseziel ist Kirgistan für Wanderer und für Reiter. Die Trails durch die überwältigende Landschaft nehmen schier kein Ende!

In Kirgistan wird es im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt, Mai ist daher von den Temperaturen her, aber auch wegen der Blütezeit der perfekte Reisemonat für dieses spannende Reiseziel.

Reiseziele-Mai-Kirgistan
Keine Lust auf Menschen? In Kirgistan kannst du noch absolute Einsamkeit erleben (Foto: Frantisek Duris/unsplash)

Unsere Leserin Petra schreibt über Kirgistan:

Als eine der ehemaligen fünf zentralasiatischen Sowjetrepubliken ist Kirgistan seit 1991 unabhängig. Es hat knapp 7 Mio. Einwohner, deren Sprache zu den Turksprachen gehört, aber auch Russisch wird noch überall gesprochen. Landschaftlich ist Kirgistan, das zu den wenigen land-locked Ländern gehört, durch sein bergiges Hochland geprägt, das 90% der Fläche ausmacht. Die Berge sind Teil des TianShan Gebirges und ihr höchster Gipfel erreicht knapp 7.500 Meter. Schon von der Hauptstadt Bischkek aus kann man die ersten Erhebungen sehen, die in 3-4 Stunden per PKW zu erreichen sind. Dazu kommen zahlreiche Seen, allen voran der touristisch gut erschlossene Issykul-See mit Hotels und Bademöglichkeiten.

Fernab von touristischer Infrastruktur lässt sich auf der Sommeralp im kirgisischen Hochland in wunderschöner unverbauter Landschaft wandern oder reiten. Am Songkul, einem der großen Seen auf ca. 3.000 m Höhe, bieten viele Viehhalter, die dort den Sommer verbringen, Übernachtungsmöglichkeiten in traditionellen Jurten. Familienanschluss und köstliche lokale Küche inklusive. Wenn man Glück hat, finden gerade Reiterfestspiele statt, bei denen die jungen Männer einen toten Ziegenbock im Galopp ergreifen und verteidigen müssen. Da die Weidezeit auf die Sommermonate begrenzt ist, ist dies auch die beste Reisezeit.

Der Geheimtipp für Kirgistan als Mai Reiseziel sowie der Text und die Bilder sind von unserer Leserin Petra Dachtler.

Die offizielle Touristikseite Kirgistans findest du unter: http://www.discoverkyrgyzstan.org

Als Reiseführer für Kirgistan empfehlen wir dir „Kirgistan“ von Trescher. Interessant ist auch „Ohne Plan durch Kirgistan“ von Markus Huth.

Das Land der unbegrenzten Vielfalt: USA

Niemals schlafende Metropolen, atemberaubende Nationalparks und 50 Sorten Coca-Cola: Die USA sind ein gleichzeitig verrücktes sowie auch wunderschönes Land mit einer beeindruckenden Vielfalt an Reisezielen. Mai ist ein großartiger Monat, um die USA zu erkunden, denn die Temperaturen sind im ganzen Land angenehm und du reist außerhalb der Hauptsaison. Unseren Beitrag speziell über Kalifornien findest du hier: Reiseziele April

Unsere Leserin Susanne stellt dir das Reiseziel USA vor:

Die USA an sich sind ein wunderbares Reiseziel und ich kehre immer wieder gerne dorthin zurück. Kein Wunder, dass die meisten Amerikaner in ihrem Leben die USA nicht ein einziges Mal verlassen. Wozu auch, denn eigentlich findet man dort alles, was man sich nur wünschen kann.

Ich hatte mir irgendwann als Ziel gesetzt, alle Staaten der USA einmal zu bereisen… Noch bin ich nicht ganz durch, aber einiges habe ich schon geschafft. Ist natürlich von Vorteil, wenn man eine Weile dort leben kann und so Zeit hat sich die wichtigsten Highlights anzuschauen. Natürlich finde ich New York super, war gerne am Grand Canyon und habe eine Promi-Tour in Beverly Hills gemacht. Aber fernab vom regulären Touri-Wahnsinn gibt es doch Reiseziele in den USA, an denen es mir bisher am besten gefallen hat.

1. North Carolina

Ich habe zwei Jahre dort gelebt und noch heute fragen mich viele: warum gerade North Carolina? Glücklicher Zufall würde ich sagen… Der kleine und recht unscheinbare Bundesstaat an der Ostküste der USA ist für die meisten Touristen eher uninteressant. Es gibt dort keine bekannten Highlights, die man unbedingt gesehen haben muss. Und trotzdem ist mir der Staat unglaublich ans Herz gewachsen. Er zählt zum Bible-Belt der Südstaaten mit schwülheißen Sommern, an die man sich erst gewöhnen muss. Doch die Menschen sind sehr herzlich und gastfreundlich. Sie erledigen die Dinge gerne etwas langsamer als im hektischen Norden und haben genaue Vorstellungen davon, was ein echtes Barbeque ist – und was nicht!

Wer gerne wandert, der fährt nach Westen in die Appalachen und genießt die traumhafte Kulisse der Blue Ridge und Great Smoky Mountains; letzteres ein Weltnaturerbem, dessen Wälder zu den ältesten der Welt gehören. Ein Besuch in Asheville gehört unbedingt dazu, denn die lebhafte Kleinstadt lädt mit vielen Galerien, Bars und einer bunten Musikszene zum Verweilen ein.

Wer seine Zeit lieber am Meer verbringt, der wird die Outer Banks lieben: eine schmale, 280 km lange Inselkette vor der Küste North Carolinas. Hier findet man endlose Sandstrände zum Baden, fotogene Leuchttürme (5!) und historische Siedlungen. Besuche Kitty Hawk, wo die Wright-Brüder ihre ersten Flugversuche unternahmen oder lausche auf Ocracoke den Geschichten von Blackbeard, dem berühmten Piraten, der diese Insel als Rückzugsort nutzte. North Carolina ist auf jeden Fall eine Reise wert!

2. Chicago

Ein absolutes Muss auf jeder USA Bucket List ist Chicago, die drittgrößte Stadt der USA, die direkt an den Ufern des Lake Michigan liegt. Die Stadt gilt als Tor zum Westen und die berühmte Route 66, die am Santa Monica Pier in Kalifornien endet, startet genau dort.

Chicago trägt den Spitznamen Windy City nicht ohne Grund, denn wenn der eisige Wind durch die Häuserschluchten pfeift, dann kann es sehr schnell unangenehm kalt werden, vor allem in den Wintermonaten.

An Attraktionen mangelt es Chicago nicht und man kann gut und gerne eine ganze Woche dort verbringen, ohne alles gesehen zu haben. Ausgiebige Parks und Gärten, tolle Museen (allen voran das Art Institute mit seiner umfangreichen Sammlung impressionistischer Meister), das bohnenförmigen Cloud Gate im Millenium Park oder das Navy Pier… die Liste ist lang und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das wohl eindrucksvollste an Chicago ist die wundervolle Skyline mit ihren imposanten Wolkenkratzern. Nach dem großen Brand im Jahr 1871, der weite Teile der Innenstadt komplett zerstört hatte, nutzte man die Chance, das Stadtbild beim Wiederaufbau ganz neu zu gestalten. Das Resultat lässt sich am besten bei einem langen Spaziergang am Riverwalk oder bei einer Bootstour auf dem Fluss bewundern. Wer die Stadt lieber von oben bestaunen möchte, der sollte einen Besuch des Skydecks im Willis Tower einplanen. Von dort hat man spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Hochhäuser und den nahen See. Gläserne Plattformen im Boden erlauben einen tollen Blick in die Tiefe.

Abends lohnt sich ein Einblick in die umfangreiche Theater- und Musikkultur (Jazz, Blues) der Stadt. Und wer Chicago verlässt, ohne einmal Deep Dish Pizza gegessen zu haben, der ist wirklich selber schuld.

Die Empfehlung der USA als Mai Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Susanne Wolfenstetter. Mehr Tipps von Susanne für das Reiseziel USA findest du hier: Reiseziele Juni und Reiseziele Oktober.

Die offizielle Touristikseite der USA findest du hier: https://www.visittheusa.de

Als Reiseziel für die gesamte USA empfehlen wir dir „Unterwegs in den USA – Das große Reisebuch“ von Kunth.

Badeurlaub Off-Season: Reiseziel Yucatan in Mexiko

Mexikos Halbinsel Yucatan ist wunderschön und das perfekte Reiseziel für einen Badeurlaub, aber einfach überlaufen? Komm doch zur Regenzeit!

Keine Sorge: Die Regenzeit in den Tropen ist nicht vergleichbar mit regnerischen Monaten bei uns: Meist ist es trocken, es regnet nur selten und kurz, dann aber sehr stark. Oft eine willkommene Abkühlung! Nach dem Guss trocknet dank der warmen Temperaturen alles schnell wieder ab. Die Regenzeit ist also vergleichbar mit einem schönen Sommerregen – wohlriechend, wohltuend und erfrischend. Dass das kaum jemand weiß und tropische Länder in der Regenzeit von Touristen eher gemieden werden? Dein Glück!

Yucatan bietet weiße Traumstrände, unheimlich viel Sonne und einige der interessantesten historischen Sehenswürdigkeiten Mexikos. Die Halbinsel bietet sich für einen Badeurlaub genauso an wie für eine Rundreise – auf jeden Fall verbringst du hier einen unvergesslichen Urlaub!

Reiseziel Mexiko im Mai
Wie auf einer Postkarte: Wasser und Strände auf Yucatan sind traumhaft schön (Foto: Pauline Petzold)

Unsere Leserin Pauline schreibt über das Reiseziel Yucatan im Mai:

Wir buchten damals eine Rundreise auf der Halbinsel Yucatan, in der wir unter anderem die Stadt Merida, die Ruinenstätte Tulum und die Riviera Maya besuchten.

Außerdem sind wir zur Chichén Itzá gefahren, eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf dieser Halbinsel. Diese Pyramide, welche vor vielen tausenden von Jahren errichtet wurde, zählt seit 1988 zum UNESCO Welterbe und erinnert einen daran, wie klein wir Menschen eigentlich sind…

Auf Yucatan herrschen tropisch heiße Temperaturen. Im feuchten Süden machen Regenwälder einen großen Teil der Vegetation aus, während im mittleren Teil dichter Wald dominiert. Bis auf wenige Hügel im Süden ist das Gebiet sehr flach. Im Kalksteinboden sind oft wassergefüllte Einbrüche, Cenoten genannt, zu finden. Auch ein solches Naturspektakel haben wir besucht und konnten wunderschöne Aufnahmen machen.

Die Riviera Maya ist eine Urlaubsregion an der Karibikküste im Südosten Mexikos. Sie bietet den Touristen wunderschöne Hotels und noch schönere fast schneeweiße Strände mit glasklarem türkisen Meer und großen Palmen. Die Wassertemperatur lag bei ca. 26°C. Neben all dem Sonnenschein und Strandfeeling muss man jedoch bedenken, dass in Mexico von Mai bis Oktober Regenzeit herrscht, der Himmel jeden Moment zuziehen und es wie aus Eimern schütten kann. Auch das haben wir in den zwei Wochen miterlebt. Allerdings sind diese Regenschauer nach wenigen Minuten vorbei und man kann sich wieder entspannt an den Strand legen. Bei 35°C im Schatten trocknen die Handtücher ja schnell ;p

Die Empfehlung, im Mai nach Mexiko zu reisen, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Pauline Petzold.

Die offizielle Touristikseite Mexikos findest du unter: https://www.visitmexico.com/en/

Als Reiseführer für Mexiko empfehlen wir dir „Mexiko“ von Lonely Planet

Weitere Reiseziele

Wann ist es wo am schönsten? Zusammen mit unseren Lesern stellen wir dir über 100 weitere spannende Reiseziele auf der ganzen Welt vor – 10 für jeden Monat.

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Ich bin Sina, Mitbegründerin von Lichter der Welt, Fotografin und leidenschaftliche Weltenbummlerin. Ich liebe Natur, Freiheit, die Sonne auf meinem Gesicht und den Wind in meinen Haaren. Schon als Kind saß ich fasziniert vor dem Globus und malte mir aus, die Weite dieser Welt zu entdecken. Heute lebe ich diesen Traum und sammle Tipps, Inspirationen und Erfahrungen für dich!

Kommentar hinzufügen