Bornholms Sehenswürdigkeiten sind Meer, wilde Natur, schöne Landschaften und nette kleine Küstendörfer: das waren die Gründe, warum ich meinen letzten Urlaub auf der dänischen Insel Bornholm verbracht habe. Nachdem ich in den letzten Jahren überwiegend an die Nordsee gereist bin, wollte ich es jetzt mit der Ostsee versuchen. Bei der Suche nach einem fotografisch interessanten Urlaubsziel bin ich dabei auf Bornholm gestoßen. Schnell stand fest: da will ich hin! Was hat meine Aufmerksamkeit geweckt? Zum einen war es der Reiz, mal einen Urlaub völlig abseits auf einer zwar nicht ganz kleinen, aber doch ruhigen Insel fernab des hektischen Lebens im Umfeld einer Großstadt zu verbringen. Zum anderen waren es die vielen interessanten Fotomotive Bornholms, die mich schnell überzeugt haben.

Der erste Schritt – die An- und Weiterreise nach Bornholm

Da Bornholm eine Insel ist, hast du nur zwei Möglichkeiten der Anreise: entweder mit dem Schiff oder per Flugzeug.
Von Deutschland aus gibt es nur die Fährverbindung der Bornholmslinjen von Sassnitz auf Rügen nach Rønne auf Bornholm. Die Fahrt dauert etwa 3 Stunden und 20 Minuten. Als Alternativen gibt es auch Fähren von Ystad (Schweden) und Køge (Dänemark) nach Rønne. Die Anreise über Schweden oder Dänemark (oder Weiterreise dorthin) bietet sich vor allem für Rundreisen durch Skandinavien an. Wenn du einfach deinen Urlaub auf Bornholm verbringen willst, bist du mit der Fähre von Sassnitz am besten beraten.

Laut der offiziellen Website und der dänischen Fluggesellschaften DAT kannst du alternativ ganzjährig von Kopenhagen nach Rønne fliegen. Außerdem gibt es im Sommer saisonale Flugverbindungen vom dänischen Sønderborg in der Nähe der deutschen Grenze bei Flensburg. Da ich mit der Fähre aus Sassnitz nach Bornholm angereist bin, habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit dem Flughafen, Preisen und Zuverlässigkeit der Flugverbindungen.

Mit der Anreise eng verknüpft ist auch die Frage, was du auf Bornholm geplant hast und wie du von einem Ort zum anderen kommen möchtest. Wenn du mit dem Auto oder einem Wohnmobil anreist, bleibt nur die Fähre. Das Auto ist aber keineswegs ein Muss auf Bornholm: für Bornholmreisende bieten sich Rundreisen in Form von Wander- und Radtouren an. Neben den vielen Wanderwegen, die an interessanten und ansprechenden Küstenabschnitten entlangführen, gibt es auch gut ausgebaute Radwege. Wenn du kein eigenes Fahrrad dabeihast, kannst du dir vor Ort eines leihen. Weitere Infos zum Radfahren und Fahrradttouren auf Bornholm kannst du auf der offiziellen Website herunterladen.

Bornholms kulturelle Sehenswürdigkeiten: (Kunst-)handwerk und Handgemachtes

Handwerk und Kunst haben auf Bornholm eine lange Tradition und daher findest du auf der Insel nicht nur Natur, sondern auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten. Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Handwerke. Detaillierter gehe ich weiter unten bei den einzelnen Ortschaften auf diese Sehenswürdigkeiten Bornholms ein.

Keramikherstellung auf Bornholm

Die Herstellung von Keramik zählt schon lange zu den wichtigen Wirtschaftszweigen und somit auch Sehenswürdigkeiten Bornholms. Bereits im 19. Jahrhundert war Bornholmer Keramik wegen ihrer hohen Qualität ein begehrtes Produkt. Diese Tradition ist nach wie vor in vielen Ortschaften sichtbar. Die Keramikherstellung erfolgt heute meist klassisch handwerklich in kleinen Keramikwerkstätten. Teilweise werden hier auch Workshops angeboten.

Bornholm Sehenswürdigkeiten
Die kulturellen Sehenswürdigkeiten Bornholms sorgen für viele fotografische Möglichkeiten

Glasherstellung und Glasbläser

Auch die Glasherstellung und Glasbläserei ist eine der althergebrachten Handwerkskünste Bornholms. Schöne, handgemachte und mundgeblasene Gebrauchs- und Kunstgegenstände können in Werkstätten und Handwerksbetrieben besichtigt und käuflich erworben werden. Live zuschauen bei der Glasherstellung kannst du in der Werkstatt bei Pernille Bülow Glas in Svaneke. Hier hast du auch die Möglichkeit, eigene Gläser mit einem Sandstrahlgerät zu verzieren.

Røgeri

Um eine kulinarische Spezialität kommst du auf Bornholm nicht herum: Räucherfisch! Die traditionellen Räuchereien (oder dänisch: Røgeri) findest du in so ziemlich allen Orten an der Küste. Sie bieten verschiedene geräucherte und eingelegte Fischspezialitäten zum Mitnehmen oder Verzehr vor Ort an. Am besten genießen kannst du den Räucherfisch an einem lauen Sommerabend in der Nexø Gamle Røgeri mit einem kühlen Bier aus Svaneke und einem Blick auf die Ostsee.

Als Übersicht, welche Sehenswürdigkeit Bornholms du wo findest, empfehle ich die offizielle Website mit dem jeweiligen Suchbegriff.

Bornholm Sehenswürdigkeiten

Sehenswerte Ortschaften auf Bornholm

Eines gleich vorweg: die Ortschaften auf Bornholm sind nicht mit europäischen Städten auf dem Festland zu vergleichen. Rønne als größter Ort der Insel hat knapp 14.000 Einwohner, für mehrtägige Städtetrips ist also keiner der Orte wirklich geeignet. Gerade dadurch bietet sich Bornholm aber an, um die Hektik des täglichen Lebens mal eine Weile hinter sich zu lassen.

Bornholms Sehenswürdigkeiten in Rønne

Wer mit Schiff oder Fähre nach Bornholm anreist, landet zwangsläufig in Rønne. Die Stadt ist somit der Dreh- und Angelpunkt und eine Art „Hauptstadt“ der Insel Bornholm. Neben der Funktion als administratives Zentrum hat Rønne aber auch kulturell und historisch einiges zu bieten.

Einen guten Eindruck von der sehr bewegten Geschichte der Insel kannst du im Bornholm Museum gewinnen.Die frühgeschichtliche Entwicklung von der Steinzeit bis hin zur Gegenwart ist in der Dauerausstellung dargestellt. Außerdem gibt es thematische Sammlungen, beispielsweise zum Leben auf Bornholm oder über die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Besonders schön finde ich die kleine Schiffsausstellung im Dachgeschoss: das Gebälk des Dachstuhls dient quasi als Schiffsrumpf und zeigt viele Exponate zum Thema Schifffahrt.

Unbedingt sehenswert ist auch Hjorths Fabrik. Hier kannst du alles über die Herstellung von Keramikwaren lernen. Dies beginnt bei den verschiedenen Ton- und Lehmarten und geht weiter über Beimischungen und Fertigung bis hin zu Lasur und Brennen der einzelnen Gegenstände. Die Fabrik fertigt noch traditionell Keramik, das heißt, du bekommst den Herstellungsprozess nicht klassisch wie in einem Museum als Ausstellung gezeigt, sondern du kannst den Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Die traditionellen handwerklichen Geräte und Werkstätten bieten auch fotografisch viele Möglichkeiten. Da es sich um ein älteres Gebäude mit kleinen Fenstern handelt, gibt es viel Licht, Schatten und starke Kontraste: für mich eine Einladung für fotografische Experimente in Schwarz-Weiß.


Tipp: Mit einem Kombiticket sparst du etwas Geld, wenn du sowohl das Bornholm Museum als auch Hjorths Fabrik besichtigen möchtest. Außerdem ist noch der Eintritt für Erichsens Gård, Gaarden, das Bornholm Art Museum und NaturBornholm enthalten.

Für Leckermäuler: Leckere Karamellbonbons findest du bei der Karamel Kompagniet. Außer dem Hauptsitz in Rønne gibt es noch eine Niederlassung in Gudhjem (in einer deutlich schöneren und innerörtlichen Lage).

Bornholms Sehenswürdigkeiten in Svaneke

Eine besonders malerische Küstenstadt Bornholms ist Svaneke. Nicht umsonst wurde Svaneke 2013 zur schönsten Kleinstadt Dänemarks gekürt. Die Route 158 verläuft hier entlang eines kleinen Jacht- und Fischereihafens. Von dort kannst du gut die kleinen Gassen und Fachwerkhäuser im Stadtinneren erkunden. Hier gibt es verschiedene Kunsthandwerksbetriebe, in denen du vor allem Glas und Gläser aller Art und Farben kaufen und den Glasbläsern bei der Herstellung zusehen kannst.

Auch kulinarisch gibt es in Svaneke Interessantes zu entdecken. Wer es süß mag, dürfte sich für die Bolcheriet interessieren. Hier kannst du live bei der Herstellung der vielen verschiedenen Bonbons zuschauen. Handgemachte Pralinen, Trinkschokolade und ähnliche Leckereien bietet die Svaneke Chokoladeri an. Auch hier kannst du den Mitarbeitern bei der Herstellung zuschauen.
Zahlreiche und außergewöhnliche Biere gibt es im Svaneke Brauhaus. Das gemütliche und rustikale Lokal lädt zum Probieren vor Ort ein. Wer weniger Zeit hat, kann die verschiedenen Biersorten aber auch als Probierpaket in verschiedenen Größen mitnehmen und in Ruhe zu Hause verkosten. Für einen Kaffee oder ein hausgemachtes Eis am Hafen kann ich Yes & Mortí empfehlen.

Zu guter Letzt darf auch der Hinweis auf die traditionelle Keramik- und Glasherstellung nicht fehlen, die in Svaneke sehr vielfältig vertreten ist.

Bornholms Sehenswürdigkeiten in Nexø

Nicht unerwähnt bleiben darf auch Nexø, die zweitgrößte Stadt und das Zentrum an der Ostküste von Bornholm. Vor allem die Gegend am und um den Hafen bietet sich für ein Eis, Kaffee und Kuchen oder eine herzhafte Stärkung (z.B. nach einer Küstenwanderung) an.
Besonders gut gefallen haben mir die Sandskulpturen in einer ehemaligen Lagerhalle im Hafen von Nexø. Ich besuchte eine Ausstellung über die mittelalterliche Ober- und Unterwelt auf Bornholm. Das Thema der Ausstellung, die nur in der Sommersaison zugänglich ist, wechselt jährlich.

Ausflugs- und Wanderziele auf Bornholm

Sehenswürdigkeit Festung Hammershus

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Bornholms ist die Ruine der Festung Hammershus an der nördlichen Spitze der Insel. Die bewegte Geschichte der Burg mit vielen Eroberungen und wechselnden Burgherren veranschaulicht sehr gut die einmalige Lage von Bornholm: als vorgeschobener Posten war die Insel strategisch sowohl für Dänen, Schweden als auch für deutsche Fürsten von Bedeutung.

Bornholm Sehenswürdigkeiten

Neben der Burgruine ist auch die Gegend um Hammershus stark von ihrer Geschichte geprägt. Der heutige Opalsee, ein ehemaliger Granitbruch, und der Hammerhavn erinnern an die Zeit der Granitgewinnung und des Granithandels auf Bornholm. Heute sind Hammerhavn und Opalsee beliebte Ausflugs- und Fotoziele.


Von Hammershus aus kannst du viele Wanderungen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit unternehmen. Anspruchsvoll, aber die Mühen wert ist der Weg von Hammershus über Hammerhavn an der Steilküste zum Leuchtturm Hammerode Fyr. Aber auch die kürzeren Wanderwege im Naturpark Hammerknuden lohnen sich. Vor allem Landschaftsfotografen können hier experimentieren und lernen.

Wenn du während einer Wandertour eine Pause brauchst und etwas zu essen oder trinken suchst, findest du in Allinge genug Möglichkeiten. Empfehlen kann ich Ellas Restaurant: nicht ganz günstig, das Essen (oder auch der Kuchen zum Nachmittagskaffee) ist dafür aber hervorragend.

Bornholm Sehenswürdigkeiten


Bornholms (Küsten-)wanderwege

Eines der Highlights und definitiv eine eigene Sehenswürdigkeit auf Bornholm sind für mich die vielen Wanderwege. Wenn du dich gerne zu Fuß in der freien Natur bewegst, hast du hier eine sehr große Auswahl verschiedener Vegetationen, Längen und Schwierigkeitsgrade. Wandertouren kannst du zum einen durch die Waldgebiete im Inneren der Insel unternehmen (z. B. im Wandergebiet Paradisbakkerne) oder entlang der Küste. Für die Planung von Wander- oder Radtouren empfehle ich den Wanderführer Bornholm des Conrad Stein Verlags.

Die Landschaft ist auf Bornholm generell vielfältig und abwechslungsreich und du findest von flachen, sandigen Flächen mit nur geringem bodennahem Bewuchs bis zu hügeligen, felsigen Waldgebieten mit sehr dichter Flora viele Variationen. Dadurch finden sich auch auf kürzeren Strecken oft viele unterschiedliche Fotomotive. Eine schöne Tour ist für mich der Weg vom Parkplatz Oksemyrevejen zu dem bekannten Wackelstein in der Paradisbakkerne und zum idyllisch gelegenen Grydesø.

Sehr malerisch und mit vielen Fotomotiven gesäumt ist der Küstenwanderweg von Aarsdale nach Nexø. Dabei solltest du gutes Schuhwerk nicht vergessen, da der Pfad mal über ebene Wiesen und Felder, mal mitten zwischen Bäumen und oft über große Felsbrocken verläuft. Die Wanderung lohnt sich aber auf jeden Fall. Neben Küste, Meer und Landschaften findest du hier eine bunte Mischung aller möglichen Busch- und Pflanzenarten wie Mehlbeere, Wegwarte, Kratzbeere und Hagebutte. Schöne Fotomotive bieten aber auch die verschiedenen Tierarten, die sich auf den Wiesen, an den Wegrändern und am Wasser tummeln. Wenn du gut aufpasst, kannst du auch ein etwas ungewöhnliches Tier entdecken: einen Felsen, der von der Seite betrachtet an einen Hundekopf mit Schlappohren erinnert.

Fahrradfahren auf Bornholm

Obwohl ich meist wandere und somit zu Fuß unterwegs bin, darf auch das Thema Fahrradfahren nicht fehlen. Hierzu lädt Bornholm nämlich geradezu ein. Ein Fahrrad kannst du in den größeren Orten problemlos mieten. Das Radwegenetz ist gut ausgebaut und entlang der großen Straßen sind in der Regel Radfahrstreifen vorhanden oder es werden Radwege parallel zur Straße geführt. Selbst wenn kein eigener Radfahrstreifen vorhanden ist, ist der Autoverkehr überschaubar und die Straßen kannst du ohne Bedenken nutzen.

Bornholms (Bade-)Strände

Da Bornholm eine Insel ist, gibt es naturgemäß auch viele Strände. Nicht alle sind aber zum Baden geeignet, da es sich teilweise um Steilküsten (z. B. in der Gegend um Hammershus) handelt. Außerdem gibt es sehr felsige Strände (beispielsweise zwischen Aarsdale und Nexø), an denen teilweise Einstiegsleitern ins Wasser angebracht sind. Steilküsten und felsige Strandabschnitte laden eher zum Wandern und Fotografieren ein als zum Baden.
Hier aber die gute Nachricht für alle, die auch gerne mal einen Tag am Sandstrand verbringen: natürlich gibt es auf Bornholm auch die klassischen Sandstrände für den Badeurlaub! Der Dueodde Strand an der Südküste (der sich als Empfehlung auch in vielen Reiseführern findet) ist hier meine erste Wahl.

Wenn du nicht den ganzen Tag am Strand verbringen möchtest, kannst du die angrenzende Dünenlandschaft und den Leuchtturm Dueodde Fyr hervorragend als fotografische Kulisse für deine Urlaubsbilder nutzen. Vor allem beim richtigen Wetter hast du von den Dünen einen sehr guten Blick über Meer und Landschaft und eine gute Chance auf spektakuläre Fotos.

Im Umfeld von Dueodde finden sich viele Relikte der jüngeren Bornholmer Geschichte seit dem Zweiten Weltkrieg. Dies sind vor allem einige stillgelegte Kanonenstellungen (die sich z. B. für die Lost-Place-Fotografie eignen) und eine ehemalige Abhörstation, die heute als Museum genutzt wird.

Bornholms Sehenswürdigkeiten – mein Fazit

Fernab des hektischen Festlandes ticken die Uhren auf Bornholm etwas langsamer und bieten damit eine gute Voraussetzung, um abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen. Für mich besitzt Bornholm eine gelungene Mischung aus Pflanzen, Tieren, Meer, Landschaft und Orten, die zum Entspannen und gemütlichen Verweilen einladen.
Die geschichtliche und historische Bedeutung der Insel und die vielen Handwerksbetriebe unterschiedlicher Art machen einen Urlaub auf Bornholm außerdem zu einem kulturell interessanten Erlebnis.

Bornholm Sehenswürdigkeiten

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Hallo, ich bin Christoph. Durch meinen Firmpaten habe ich vor ein paar Jahren mein Interesse an der Fotografie entdeckt. Während ich meine Kamera zuerst hauptsächlich genutzt habe, um Bilder für Übungen und Ausbildungen in der Freiwilligen Feuerwehr zu machen, habe ich auch recht schnell meine Leidenschaft für die Reise-, Landschafts- und Tierfotografie entdeckt. Seitdem begleitet mich die Kamera bei Ausflügen in die nähere Umgebung und im Urlaub durch Deutschland und die ganze Welt.

3 Kommentare

  1. Ich war besonders beeindruckt von eurer Auswahl an Sehenswürdigkeiten. Die historische Hammershus-Burg scheint wie aus einem Märchen entsprungen zu sein, und die Klippen von Jons Kapel sind einfach atemberaubend. Eure lebendige Erzählweise lässt mich förmlich spüren, wie es ist, durch die charmanten Dörfer und entlang der wilden Küstenlinie zu schlendern.
    Liebe Grüße,
    Lena

  2. Christoph Münch Antworten

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar. So wie du es zusammengefasst hast, habe ich Bornholm auch kennengelernt. Wir sind dorthin in den Urlaub gefahren und haben gemerkt, dass Bornholm viel mehr ist als “nur” ein typisches Ferienziel. Eine kleine Insel, aber überraschend vielfältig und interessant.

  3. Ein großartiger Leitfaden für jeden, der einen Besuch auf Bornholm plant! Was mir besonders gefällt, ist die Betonung der natürlichen Schönheit Bornholms und der vielfältigen Aktivitäten, die man dort unternehmen kann – von Wandern und Radfahren bis hin zum Genießen der lokalen Küche, wie dem Räucherfisch. Dieser Artikel zeigt wirklich, dass Bornholm viel mehr als nur ein Urlaubsziel ist; es ist ein Ort, an dem man sowohl Abenteuer als auch Entspannung erleben und die lokale Kultur und Geschichte hautnah erfahren kann.

Kommentar hinzufügen