13 großartige Geschenke, über die jeder Reisende begeistert ist

Worüber freuen sich Reisende, Abenteuerlustige und Weltenbummler?
Du bist auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für einen Reisenden?
Du willst ihm eine echte Freude machen und ihm etwas schenken, mit dem er auch was anfangen kann?

Egal, ob es  den Beschenkten eher in Nobelhotels oder zum Zelten zieht: Wir haben 13 coole Geschenkideen rausgesucht, die jeden Reisenden begeistern werden.

Schluss mit „was soll ich nur schenken“! Lass dich von uns inspirieren. Es ist für jeden Geldbeutel was dabei! Und vielleicht findest du ja sogar was für deine eigene Wunschliste?

Hier findest du übrigens unsere Liste mit den 15 besten Geschenken für Fotografen!

 

 13 Geschenkideen, die jeden Reisenden begeistern

1.     Reisehandtuch

Reisehandtuch
Reisehandtuch aus Mikrofaser

Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was man als interstellarer Anhalter besitzen kann. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)

Zugegeben, es geht nichts über das Abtrocknen mit einem großen weichen Frottee-Handtuch. Leider ist dieser heimische Freund zum Reisen aber mehr als unpraktisch: Er nimmt nicht nur gefühlt den gesamten Platz im Koffer ein, sondern trocknet auch unheimlich langsam, was gerade dann nervig ist, wenn man sich nicht nur an einem Ort aufhält, sondern weiterreist. Und mal ehrlich: Im Hotel kriegt man Handtücher doch sowieso gestellt.

Ein Reisehandtuch aus Mikrofaser ist die ideale Alternative. Es ist sehr  saugfähig, lächerlich leicht und lässt sich unerwartet klein zusammenfalten, sodass es so gut wie keinen Platz im Gepäck benötigt. Es ist nicht so flauschig wie das geliebte Frottee-Handtuch, trocknet dafür aber unheimlich schnell, sodass die Reise sofort weitergehen kann. Natürlich eignet es sich wie jedes Handtuch nicht nur zum Abtrocknen, sondern auch als Strandmatte, als Kissenersatz und so weiter und so fort… ein großartiges Geschenk, was jeden Koffer bereichert!

 

2.     Kindle Paperwhite

Kindle Paperwhite
Kindle Paperwhite

Ein Kindle ist wohl das perfekte Geschenk für jeden, der auf Reisen gerne liest. Auch wer zu Hause „echte“ Bücher bevorzugt, muss zugeben: Ein Kindle ist auf Reisen mehr als praktisch. Man kann fast beliebig viele Bücher mitnehmen, ohne dass sie Platz oder Gewicht im Koffer beanspruchen würden. Wir lieben unser Kindle: Der Akku hält ewig und das Display ist super angenehm. Es ist mit unserm Amazon-Konto verbunden und lässt uns überall auf der Welt direkt auf das Amazon-Sortiment zugreifen. So ist auf Reisen stets für einen Nachschub auch an deutschsprachigen Büchern gesorgt  – besser geht es nicht.

Ein Kindle ist ein Geschenk, für das der Beschenkte dir noch sehr lange dankbar sein wird.

 

3.     Kindle Hülle

kwmobile Hülle für Amazon Kindle Paperwhite

Der Beschenkte hat schon ein Kindle oder du willst dein Geschenk aufpeppen? Dann ist das hier die perfekte Idee für dich! Eine Kindle-Hülle mit Reisethema lädt schon zu Hause zum Träumen ein und nimmt uns mit gaaaanz weit weg…

 

 

5.     Kofferwaage

Etekcity Digitale Kofferwaage
Etekcity Digitale Kofferwaage

Wer kennt sie nicht, die Sorge darüber, ob der Koffer oder das Handgepäck zu schwer ist?

Gerade wer nur mit Handgepäck reist, ist sicher schon einmal schwitzend durch die Kontrollen gegangen. Zu Hause kann man ja noch wiegen und entsprechend packen, aber auf der Rückreise?

Eine Kofferwaage ist ein wirklich praktisches Geschenk, um Stress und hektisches Umpacken am Flughafen zu vermeiden.  Sie selbst ist klein und leicht und wird schnell zu einem Begleiter, den man nicht mehr missen will!

 

6.     Externes Akkuladegerät

Anker PowerCore 20100mAh Externer Akku
Anker Powerbank

Navi, Kamera, Wörterbuch, TripAdvisor, Währungsrechner und die Kommunikation mit der Welt zu Hause: Auf Reisen macht der Handyakku deutlich schneller schlapp, als einem lieb ist. Wir haben deswegen immer unsere Powerbanks dabei, mit denen wir unsere Akkus unterwegs einfach aufladen können.

 

 

7.     Leatherman

LEATHERMAN Wave 100% Edelstahl mit 19 Werkzeugen
LEATHERMAN Wave

Du suchst ein Geschenk für einen Abenteurer? Dann liegst du mit einem Leatherman goldrichtig. Die Multifunktionswerkzeuge sind ideal für rustikaleres Reisen wie Camping oder Zelten und alle kleinen und großen Arbeiten unterwegs. Egal, ob ein Brot geschmiert werden, soll,  Verpackungen geöffnet, Fingernägel geschnitten oder alles Mögliche und Unmögliche repariert: Der Leatherman ist ein unerlässliches Werkzeug für unterwegs.

 

 

8.     Powercube Verteiler

allocacoc PowerCube Extended, 5x Steckdose und Verteiler, 230 V Schuko
allocacoc PowerCube

Egal, wohin wir reisen, ein Problem gibt es fast immer: Zu wenig Steckdosen!

Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, leiden die Akkus von Handy, Kamera, Laptop, iPad, Kindle etc. oft sehr und abends im Hotel wollen alle gleichzeitig geladen werden.

In Ländern die den USA oder Groß-Britannien ist es noch nerviger: Meistens hat man nur einen Steckdosenadapter dabei.

Der Powercube ist die ideale Lösung. Er macht aus einer Steckdose gleich fünf und braucht so auch nur einen Steckdosenadapter. Im Gegensatz zu einer normalen Mehrfachsteckdose ist er dazu aber auch noch wunderbar platzsparend und es gibt kein nerviges Überlappen von eingesteckten Netzteilen. Perfekt für technikaffine Reisende und garantiert auch für zu Hause.

 

9.     Scratch Map

Amazy Weltkarte zum Rubbeln XXL + Packliste
Weltkarte zum Rubbeln

Kennst du schon die Scratch-Map? Und kennst du auch jemanden, für den sie ein super Geschenk wäre?

Die Scratch-Map ist eine große Weltkarte, die die Wand deines Beschenkten schmücken wird. Sie isrt aber auch interaktiv: Jedes Land, dass der Beschenkte schon besucht hat, rubbelt er frei. So „füllt“ sich die Karte mit der Zeit und weckt auch zu Hause Erinnerungen an vergangene Reisen – und Lust auf ganz viele weitere.

 

10.     Reisetagebuch

Journey Book
Journey Book

Mal ehrlich: Wer wird sich in dreißig oder auch nur in drei Jahren seine Urlaubserinnerungen auf einem Social Media Kanal wieder anschauen?

Wir lieben mittlerweile wieder die guten alten Reisetagebücher. Handgeschriebene Erinnerungen sind für uns unheimlich wertvoll und das Zeitnehmen,  liebevolle Gestalten und gemütliche Schreiben bringt eine Oase der Ruhe in jeden Urlaubstag.

Wir lieben die Reisetagebücher von Journey Books. Sie haben die perfekte Größe und Dicke und das Beste: Es gibt verschiedene Editionen, passend zum Reiseland! Neben vielen freien Seiten unterhält das Journeybook  außerdem mit Reise-Challenges, Zitaten und etwas Sprachnachhilfe. Egal wohin die Reise geht, mit dem passenden Cover und den Infos zum Reiseland ist ein Journeybook ein perfektes individuelles Geschenk, das die Vorfreude auf die nächste Reise garantiert anheizt.

 

11.  Noise Cancelling Kopfhörer

Sony MDR-1000X kabelloser High-Resolution Kopfhörer (Noise Cancelling)
Sony MDR-1000X

Du kennst jemanden, der oft im Flugzeug oder Zug unterwegs ist? Der Noise-Cancelling-Kopfhörer ist das perfekte Geschenk. Mit einem Klick kann er so angeschaltet werden, dass der die Umgebungsgeräusche perfekt filtert und der Beschenkte findet sich in himmlischer Ruhe wieder – völlig egal, wo er gerade ist.

Das verlinkte Modell von Sony ist kabellos, lässt sich mit dem Smartphone verbinden, kann HiRes-Musikdatein abspielen und so eingestellt werden, dass Verkehrsgeräusche, Lautsprecher-Durchsagen etc. noch gehört werden. Die Akkulaufzeit beträgt 20 Stunden,  auch an langen Tagen ist also für viel Ruhe gesorgt.

Der Noise Cancelling Kopfhörer ist ein gigantisches Geschenk für Reisejunkies, das definitiv auch auf meiner Wunschliste steht.

 

12.  Drybag

Dry Bag "Seemann"
Dry Bag „Seemann“

Drybags haben wir auf unseren Bootstouren in Thailand kennen und lieben gelernt. Egal ob als Rucksack bei Regen, am Strand, auf dem Sportboot oder im Kanu: Es ist unheimlich beruhigend zu wissen, dass Handy, Kamera und all die anderen wasserscheuen Dinge absolut sicher und wasserfest verstaut sind.

Im Drybag bleiben die Habseligkeiten garantiert trocken. Das coolste: mit ausreichend Luft gefüllt schwimmt der Drybag wie eine Boje und sogar schwimmend oder z. B. beim Schnorcheln kann der Beschenkte seine Sachen darin sicher transportieren.

 

13. Bite Away Mückenstich-Heiler

bite away - Elektronischer Stichheiler
bite away

Endlich!! Wir waren völlig hin und weg, als wir das erste Mal ein Mittel gegen Mückenstiche erlebt haben, das wirklich hilft.

Bite Away ist ein elektronisches Gerät in Stift-Größe, das auf den frischen Insektenstich gedrückt wird. Es erzeugt eine Temperatur von 51 °C, wodurch die Proteine im Stich neutralisiert werden, sodass der Juckreiz sofort verschwindet und nicht mehr wieder kommt.

Bite Away ist für uns vielleicht DAS Outdoor-Gadget der letzten Jahre. Gerade an lauen Sommerabenden oder auf Reisen in nordische oder tropische Gebiete wissen wir nicht mehr, wie wir jemals ohne konnten. Es heilt jeden Insektenstich sofort und völlig ohne Chemie.

Endlich keine aufgekratzten Stellen mehr, kein Jucken, keine Schwellungen, keine Narben, endlich Ruhe!

Wenn dein Beschenkter in ein Land mit hohem Mückenaufkommen reist, wird er dir für dieses Geschenk die Füße küssen.

Die Links in diesem Artikel sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wieder.

Autor

Hi! Ich bin Jan. Fotograf, Reisejunkie und Mitbegründer von Lichter der Welt. Ich liebe ferne Länder genau so wie den Wald vor der Haustür. Jeden Tag neue Dinge zu sehen und zu erleben ist das, was mich am Reisen am meisten reizt. Als Coach und Fototrainer gebe ich regelmäßig mein Wissen an Fotobegeisterte weiter. Auf Lichter der Welt nehme ich dich mit auf unsere Reisen und teile meine Erfahrungen, Tipps und Inspirationen mit dir!

Kommentar hinterlassen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen