Du suchst ein tolles Geschenk für einen Camper? Worüber freut sich jeder Campingfan und was kann er auch wirklich gebrauchen? Als erfahrene Camper und Outdoorfans haben wir 19 Geschenkideen für dich zusammengetragen, die garantiert jeden begeistern!

Was schenkt man einem Campingfan?

Unsere Idee ist, dass Geschenke allgemein, aber insbesondere Geschenke für Camper zwei Funktionen erfüllen sollten:

  • Sie sollen cool sein, der Beschenkte soll sich wirklich freuen!
  • Sie sollen auch praktisch sein, damit die Freude lange anhält und das Geschenk nicht einfach nur mit all dem anderen Krempel, den man eigentlich gar nicht wirklich braucht, irgendwo verstaubt

Insbesondere bei Geschenken für Camper solltest du beachten, dass Platz immer ein riesiges Thema ist und dein Campingfreund nur Dinge mitnehmen kann und wird, die auch einen praktischen Nutzen haben.

Wir haben bei unserer Ideenliste deswegen ganz besonders auf den praktischen Nutzen geachtet und stellen dir nur Geschenke vor, die jeden Campingfan absolut begeistern werden UND praktisch sind!

Hier findest du übrigens unsere Geschenkideen für das Thema Reisen allgemein und für Fotografen:

Die 13 besten Geschenke für Reisende

Die 18 besten Geschenke für Fotografen

Nun aber los, wir sind uns sicher, dass du in unserer Liste das perfekte Geschenk für jeden Camper finden wirst. Und vielleicht bist du auch noch auf der Suche nach Inspirationen für deine eigene Wunschliste?

Schottland Wohnmobil
Freiheit, Abenteuer und Minimalismus: Camper brauchen nicht viel. Aber alles, was sie mitnehmen, ist sinnvoll und durchdacht. Verschenke also nicht nur schöne, sondern auch praktische Dinge!

Geschenke für Camper bis 20 Euro

1. Robuste und leichte Emaille-Tasse, z. B. von Mugsy

Preis: Ca. 15 EUR

Emaille-Tassen sind fast schon Klassiker unter den Geschenken für Camper – völlig zurecht! Sie liegen für viele Geschenke super im Preisrahmen, sind schön, erfreuen das Herz – und werden garantiert genutzt! Auch wir haben schon eine Camping-Tasse geschenkt bekommen und werden sie garantiert nicht mehr hergeben.

 Gerade für Camper, die es auch mal in kältere Gegenden zieht oder die gerne Kaffee oder Tee trinken, ist eine Emaille-Tasse ein hervorragendes Geschenk.

Bei Amazon findest du eine große Auswahl hübscher Emaille-Tassen mit Camping- und Reisemotiven. Vielleicht ist ja auch ein Duo aus zwei verschiedenen Tassen ein schönes Geschenk für ein Camper-Paar?

Emailletasse als Geschenk für Camping
Bei den robusten Emailletassen findest du eine große Auswahl schöner Campingmotive

Camper-Emailletasse von Mugsy bei Amazon

Übersicht verschiedener Camper-Emailletassen bei Amazon

2. Wasserdichte LED-Stirnlampe

Preis: Ca. 10 EUR

Eine Taschenlampe ist eines der am meisten empfohlenen Geschenke für Camper – aber unsere Empfehlung ist eine Stirnlampe, denn die finden wir noch viel praktischer!

Egal ob der nächtliche Ganz zum Klo, eine Wanderung zum Sonnenaufgang auf einen Berg oder ein geplatzter Reifen nachts – die Taschenlampenfunktion des Smartphones ist nett, taugt aber Outdoor und beim Camping einfach zu wenig (und leert das Handy). Auch wir haben fürs Camping schon eine Stirnlampe geschenkt bekommen – und lieben sie extrem. Immer ist es angenehm, manchmal aber auch absolut notwendig, im Dunklen die Hände freizuhaben. Und gerade bei älteren Campervans hilft die Stirnlampe sehr, wenn man mal wieder für eine Reparatur darunter liegt 😉

Die Stirnlampe von Winzwon ist speziell für Camping konzipiert. Sie ist hell, wasserdicht und wiederaufladbar über ein USB-Kabel. Sie bietet verschiedene Lichtmodi (darunter auch Rotlicht, perfekt fürs Fotografieren!) und die Lampe ist flexibel einstellbar. Außerdem ist sie klein, leicht und angenehm zu tragen. Besser geht es wirklich nicht!

Stirnlampe für Camper

Wasserdichte LED-Stirnlampe bei Amazon

3. Camper-Schlüsselanhänger mit Einkaufschip

Preis: Ca. 10 EUR

Der Camper-Schlüsselanhänger fürs Wohnmobil oder den Campervan ist schön und wirklich praktisch. Er ist ein wunderbares Geschenk zum neuen Camping-Fahrzeug oder zu jeder anderen Gelegenheit!

Geschenk für Camper und Wohnmobil

Camper-Schlüsselanhänger mit Einkaufschip bei Amazon

4. Faltbare Camping-Schüsseln von Camp4

Preis: Ca. 18 EUR

Auf dem Markt für die Camping-Küche gibt es tatsächlich nichts, was es nicht gibt und viele auf den ersten Blick praktische Utensilien werden am Ende doch nie genutzt. Wirklich beliebt bei Campern sind aber die faltbaren Schüsseln und Siebe, wie du sie z. B. von der Marke Camp4 bekommst. 

Schüsseln und Siebe nehmen ja schon in der heimischen Küche viel Platz weg – im Camper nerven sie so richtig! Die speziellen Camping-Produkte lassen sich zusammenfalten und dabei noch stapeln – und sind extrem leicht. Super für Camper, die gerne kochen, aber trotzdem auf den Platz achten müssen.

Faltbare Camping Schüsseln als Geschenkidee

Faltbare Camping-Schüssel und Camping-Sieb bei Amazon

Geschenke für Camper von 20 bis 50 Euro

5. Isolierte Trinkflasche aus Edelstahl, z. B. von Refyll

Preis: Ca. 25 EUR

Du suchst ein Geschenk, das jeder Camper wirklich lieben und jeden Tag verwenden wird? Wie wäre es mit einer leichten, auslaufsicheren, einfach zu reinigenden, wiederverwendbaren Trinkflasche, die Kaltes kalt hält und Warmes warm?

Befreie deinen Camper-Freund von Plastikflaschen mit einer trendigen, nachhaltigen und mehr als praktischen Trinkflasche aus Edelstahl. Unser Beispiel der Marke Refyll bekommst du in verschiedenen coolen Farben und mehreren Größen – von 0,5 bis 1 Liter. Sie ist ein toller Begleiter für jede Wanderung und jeden Campingurlaub, aber auch zuhause, in der Schule, der Uni und im Büro.

Gerade Camper, die umweltschonend und nachhaltig reisen, werden über dieses Geschenk begeistert sein!

Geschenk Camping: Refyll Trinkflasche

Refyll Edelstahl Trinkflasche bei Amazon

6. Starke Powerbank für schnelles Laden von Anker

Preis: Ca. 50 EUR

Für uns alle ist unser Smartphone ein wichtiger Begleiter – für Kontakte, für Navigation, für Fotos – aber natürlich auch für Notfälle. All dies macht das Smartphone auch beim Camping für die meisten Outdoorfans unverzichtbar.

Da „Strom“ unterwegs immer ein Thema ist, ist eine starke und schnelle Powerbank zum Nachladen des Smartphones und aller anderen USB-Geräte ein praktischer und oft auch notwendiger Begleiter – und damit ein großartiges Geschenk für Camper.

Unser Tipp, die Anker PowerCore mit 26800mAh erlaubt das Laden von Smartphones etwa 6 Mal und es können bis zu 3 Geräte gleichzeitig geladen werden.

Ein wirklich sinnvolles Geschenk, über das sich jeder Camper riesig freuen wird!

Geschenk Camper: Starke Powerbank von Anker

Anker PowerCore Powerbank bei Amazon

7. Ultraleichte Reise- und Camping-Hängematte, z. B. von Fieleer

Preis:  Ca. 26 EUR

Einfach mal Seele und Körper baumeln lassen!

Gibt es einen schöneren Liegeplatz auf der Welt als eine Hängematte? Die Camping-Hängematte von Fieleer ist extrem leicht extrem stabil, extrem schnell aufgehängt und sooo bequem!

Für wenig Geld verschenkst du hier einen wundervollen Platz zum Schlafen, Entspannen und Relaxen – an jedem Ort der Welt!

Die Camping-Hängematte von Fieleer wiegt unter 600 Gramm unn lässt sich sehr klein zusammenpacken – sie hat aber eine Traglast von 300kg, es können hier also bequem mehrere Menschen oder gar die ganze Familie zusammen drin liegen und entspannen.

Eines unserer Lieblingsgeschenke für Camper – und abseits vom Camping natürlich auch wunderbar zuhause nutzbar!

Hängematte als Geschenk für Camper

Reise- und Camping-Hängematte von Fieleer bei Amazon

8. Bialetti Moka Express Espressokocher 

Preis: Ca. 26 EUR

Kann man beim Camping richtig guten Kaffee kochen? Ja, definitiv! 

Der Bialetti Moka Express Espressokocher ist ein echter Klassiker, zaubert hervorragenden Kaffee und ist auch gerade beim Camping ein idealer und sehr beliebter Begleiter. Er ist für alle Herdarten (außer Induktion) geeignet und passt sehr gut auch auf einen kleinen Herd oder Kocher.

Tipp: Die Espressi werden erst nach 3-4x Kochen wirklich gut. Auch der Hersteller empfiehlt, die ersten 3 wegzuschütten, da hier noch die Maschine gereinigt wird. Danach aber: Der Hammer! Endlich toller Kaffee überall!

Camping Kaffeekocher Geschenk

Bialetti Moka Express Espressokocher bei Amazon

9. VW Bulli Kulturbeutel

Preis: Ca. 30€

Ein wirklich witziges, aber trotzdem praktisches Geschenk für Freunde der Volkswagen-Bullis ist der Kulturbeutel in Form des legendären VW T1 Bulli. Es gibt ihn in zwei Größen und er eignet sich wunderbar als Schmink- oder Kosmetiktasche, als Aufbewahrung für die Reiseapotheke, als Stauraum für andere Utensilien, Werkzeug und vieles mehr.

Der robuste und hochwertig verarbeitete Kulturbeutel lässt sich mit einem Haken aufhängen und hat innen noch ein kleines Zusatzfach sowie zwei Netze. Er ist aus Neopren und somit leicht zu reinigen, außerdem läuft Flüssigkeit nicht aus. 

Ein Geschenk, das für Begeisterung sorgen wird, ganz sicher!

VW Bulli Van Geschenkidee

VW Bulli Kulturbeutel bei Amazon

10. Campingkochbuch “The Great Outdoors”

Preis: Ca. 34€

Das perfekte Geschenk für Camper ist ein Monatsvorrat Dosenravioli? Die Zeiten sind längst vorbei! „The Great Outdoors“ vom Koch und Camper Markus Sämmer ist DAS Camping-Kochbuch schlechthin. Es bietet 120 super leckere, nahrhafte und einfache Rezepte, die genau auf die Bedürfnisse von Campern abgestimmt sind. Mit dabei ist schnelles Powerfood, Rezepte zum Kochen auf dem Lagerfeuer, auf dem Grill und auf dem zweiflammigen Herd, tolle Frühstücksideen, Durstlöscher und Desserts. 

Garniert ist das Buch mit tollen Tricks, wunderschönen Camping-Fotos sowie sinnvollen Checklisten für Küchenutensilien, Gewürze usw.

Natürlich wäre das durchaus umfangreiche, gebundene Buch nicht perfekt für Camper, wenn es nicht diesen Clou hätte: Alle Camping-Rezepte befinden sich zusätzlich nochmal in einem praktischen Booklet zum Heraus- und Mitnehmen.

Du suchst DAS Geschenk für jeden Camper? Bitteschön, hier ist es!

The Great Putdoors Campingkochbuch als perfektes Geschenk für Camper

Campingkochbuch “The Grat Outdoors” bei Amazon

11. Sturzfeste Handy-Outdoorhülle

Preis: Ca. 34 EUR

Das Smartphone ist heute ein wichtiger Begleiter für Camper. Es dient zur Kontaktaufnahme in Notfällen, aber auch zur Navigation, zum Fotografieren, als Taschenlampe und natürlich auch zum Schreiben mit den Lieben zuhause. Leider beansprucht das Reisen das Smartphone sehr und beim Camping, Sport und Wandern fällt es doch viel eher mal runter als zuhause.

Ein wirklich tolles Geschenk ist daher eine sehr robuste und sturzfeste Outdoorhülle für das geliebte Smartphone, die es auch bei schwereren Stürzen sicher schützt.

Welche Hülle die richtige ist, hängt vom Handymodell ab. Für iPhones sind z. B. die Hüllen von Urban Amor Gear empfehlenswert, die schlank sind, aber trotzdem maximal schützen.

Outdoor-Handyhülle für Camping

Handy-Outdoorhülle Pathfinder von Urban Amor Gear bei Amazon

12. Extra kompakter, super bequemer Campingstuhl

Preis: Ca. 40 EUR

Wie muss ein Campingstuhl sein? Super klein, super leicht, super stabil und super bequem!

Der Trekoloky Yizi Go Campingstuhl vereint all das auch phänomenale Weise! Er wiegt nur 1 kg, passt mit 35 cm Länge tatsächlich sogar in einen Rucksack, ist in Sekunden aufgebaut und dabei stabil und komfortabel.

Mit den so kleinen Abmessungen ist der Yizi Go Campingstuhl auch perfekt für kleinere Campervans oder Camper, die mit dem Zelt unterwegs sind.

Der Stuhl ist theoretisch für Personen bis 140kg ausgelegt – bis zu diesem Gewicht würden wir ihn aber eher nicht empfehlen. Für etwas fülligere oder größere Menschen eignen sich „normale“ Campingstühle perfekt – auch hier findest du bei Amazon und auch im Fachhandel eine große Auswahl.

Robuster Campingstuhl als Geschenkidee

Trekoloky Yizi Go Campingstuhl bei Amazon

13. Campingkocher oder Gaskocher

Preis: Ca. 27 EUR

Ein Gaskocher ist perfekt zum Kochen überall dort, wo keine Küche ist – also überall im Freien auf Grillplätzen, Rastplätzen usw. Er ist klein und lässt sich super im Kofferraum verstauen – ein super Geschenk also für Camper, die mit dem Auto oder Van unterwegs sind und keine Küche dabeihaben. Gaskocher sind einfach zu handhaben und sorgen ganz einfach für warmes Essen überall!

Wir haben und nutzen einen günstigeren NoName-Gaskocher, den wir absolut empfehlen können und hier verlinken. Er wird zusammen mit 16 Gaskartuschen und einem Koffer geliefert, man braucht also nichts weiter. Ein schönes Geschenk für Camper ohne großes Fahrzeug!

Geschenk Camping: Gasgrill für unterwegs

Camping-Gaskocher bei Amazon

14. Buch „Wohnmobil Highlights Deutschland“ oder „On the Road – Europa mit dem Campingbus“ 

Preis: Jeweils ca. 30 EUR

Inspiration und Fernweh gefällig? Dann ist ein Buch übers Camping genau richtig!

Die 50 schönsten Ziele und Touren zwischen Ostsee und Alpen zeigt das Buch „Wohnmobil Highlights in Deutschland“. Nebenbei gibt es praktische Infos und GPS-Koordinaten zu Stellplätzen und Campingplätzen.

Du suchst eher ein Geschenk für internationales Camping? Dann ist „On the Road – Europa mit dem Campingbus“ ideal. Unsere Kollegen Stephie und Lui, die mit dem Campervan alle Länder Europas bereist haben, berichten hier von den schönsten Zielen, unvergesslichsten Erlebnissen und idyllischsten Übernachtungsplätzen ihrer großen Tour. 

Geschenk für Camper: Wohnmobil Highlights

„Wohnmobil Highlights Deutschland“ bei Amazon

„On the Road – Europa mit dem Campingbus“ bei Amazon

15. Lifestraw Go Wasserflasche für sauberes Trinkwasser

Preis: Ca. 48€

Kann man beim Camping aus Flüssen, Bächen und Teichen trinken? Jetzt ja!

Die Lifestraw Go Wasserflasche ist speziell für Camping und Abenteuerreisen entwickelt und sorgt für sicheres Trinkwasser überall. Über ein austauschbares 2-stufiges Filtersystem filtern der Lifestraw Bakterien, Parasiten, Mikroplastik und Chemikalien. Dabei kommt er ohne Chemikalien wie Chlor oder Jod aus. Er übertrifft die EU-Filterstandards und ist der perfekte Begleiter für Camper und Outdoor-Enthusiasten. 

Camper Geschenk: Lifestraw Wasserflasche

Lifestraw Go 2-Stage Filtration Wasserflasche bei Amazon

Geschenke für Camper über 50 Euro

16. Leatherman Wave+ Multitool

Preis: Ca. 168 EUR

Der Leatherman ist noch immer DAS Geschenk für Abenteurer und jeden Campingfreund. Das Multifunktionswerkzeug ist perfekt für alle kleinen und großen Arbeiten unterwegs, die bei jeder Art des Campens oder Zeltens anfallen. Er öffnet außerdem alle Verpackungen, schmiert jedes Brot und schneidet jeden hakenden Fingernagel.

Wir nutzen das Leatherman Wave seit vielen Jahren. Es ist ein sehr wichtiger Begleiter für jeden Campingsausflug – egal ob im Zelt oder im Van – und wir möchten nie wieder darauf verzichten. Das Wave+ lässt sich gut mit einer Hand bedienen, ist robust, zuverlässig und leichtgängig.

“Hat jemand eine Säge/Zange/Schraubenzieher/… dabei?” Dein Beschenkter wird ab jetzt auf diese Fragen immer mit “Ja!” antworten!

Leatherman Multitool für Camping

Leatherman Wave+ bei Amazon

17. Weber Grill für unterwegs (z. B. Smokey Joe Original)

Preis: ca. 67 EUR

Dein zu beschenkender Camper ist Grillfan und du willst mit deinem Geschenk so richtig punkten? Sorg dafür, dass er auch unterwegs nicht auf lecker Gegrilltes verzichten muss und schenke ihm einen tragbaren Holzkohlegrill von Weber!

Egal ob Steak, Burger, Bratwurst oder gegrilltes Gemüse: Mit dem Grill für unterwegs werden lange, gemütliche Outdoorabende noch länger und gemütlicher.

Unser Beispiel „Smokey Joe Original“ ist perfekt für 2 Personen. Er bietet genug Platz für alle Lieblingsgerichte und ist trotzdem klein genug, um ihn auf Campingabenteuer mitzunehmen. In den Deckel ist ein Tragegriff eingearbeitet – auch das ist super praktisch.

Weber Grill als Geschenk für Camper

Weber-Camping-Holzkohlegrill “Smokey Joe Original” bei Amazon

18. Wasserfestes Kindle Paperwhite

Preis: Ca. 116 EUR

Dank dem E-Book-Reader ist es endlich möglich, dutzende Bücher mit zum Camping und auf Reisen zu nehmen – ohne auch nur ein einziges tragen zu müssen.

Für Camper, die gerne Bücher, Magazine oder Comics lesen, ist ein wasserfestes Kindle ein grandioses Geschenk. Hiermit lässt es sich sogar am Strand, im Pool oder in der Badewanne wunderbar lesen – übrigens durch das leuchtende Display auch nachts! Durch den sehr guten, nicht spiegelnden Bildschirm ist das Lesen auf einem Kindle extrem angenehm und nicht vergleichbar mit dem Lesen auf einem iPad oder Computer. Gerade auf Reisen, wenn Volumen und Gewicht eine sehr große Rolle spielen, ist das Kindle also einfach der Hit! Der Akku hält übrigens wochenlang!

Ein schönes Zusatzgeschenk fürs Camping ist übrigens eine Kindle-Hülle mit Reisebezug, wie etwa diese hier (ca. 25 EUR).

Kindle Paperwhite als Geschenk für Camper

Kindle Paperwhite bei Amazon

19. Garmin Camper-Navigationsgerät mit Routing für Wohnmobile und Anhänger

Preis: Ca. 490 EUR

Das Garmin Camper-Navigationsgerät ist mit Abstand das teuerste Geschenk auf unsere Liste – aber so gut, dass wir es unbedingt mit aufnehmen mussten! Es ist eine tolle Geschenkidee für ein großes Geschenk an einen Camper oder ein Geschenk mit mehreren Leuten zusammen.

Neben den normalen Navigationsfunktionen berechnet das Garmin Camper 890 die optimale Route basierend auf Größe und Gewicht des Wohnmobils, führt einen also weder durch enge Straßen noch unter zu tiefe Brücken. Außerdem bietet es eine riesige Datenbank an Campingplätzen, Versorgungsstationen und Sehenswürdigkeiten. Informationen zu Wetter, Staus, Tankstellen und Warnhinweisen zu Seitenwinden, Gefällen, Wildwechseln und viel mehr machen das Gerät perfekt für jeden Wohnmobilfahrer.

Das Garmin Camper-Navi sorgt dafür, dass dein Camperfreund sein Abenteuer immer im Blick hat und sicher und entspannt an jedes Ziel kommt. Wenn ich mir ein Geschenk dieser Liste wünschen dürfte – es wäre dieses!

Garmin Navi für Camper

Garmin Camper 890 Navigationsgerät bei Amazon

Du hast noch mehr tolle Geschenkideen für Camper oder bist selbst Campingfan und wünschst dir etwas anderes? Schreib uns unbedingt einen Kommentar und lass es uns wissen!

Diese Artikel solltest du auch unbedingt lesen

Die 13 besten Geschenke für Reisende

18 tolle Geschenkideen für Fotografen

Mit dem Wohnmobil durch Schottland

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Ich bin Sina, Mitbegründerin von Lichter der Welt, Fotografin und leidenschaftliche Weltenbummlerin. Ich liebe Natur, Freiheit, die Sonne auf meinem Gesicht und den Wind in meinen Haaren. Schon als Kind saß ich fasziniert vor dem Globus und malte mir aus, die Weite dieser Welt zu entdecken. Heute lebe ich diesen Traum und sammle Tipps, Inspirationen und Erfahrungen für dich!

Kommentar hinzufügen