Es gibt einen Punkt, in dem sich alle Fotografie-Einsteiger irren.
Das Wetter!

Sie jagen einer Illusion nach, die ihrer Meinung nach Voraussetzung für tolle Landschaftsbilder ist. Mit dieser Illusion im Hinterkopf lassen sie einen Haufen sensationeller Gelegenheiten unbemerkt vorbeiziehen. Sie wollen herausragende Bilder machen, aber machen genau das falsche. Denn sie warten auf eins:

Auf Sonne. Blauen Himmel. Gutes Wetter. 

Aber sie irren sich.  Sie liegen voll daneben. Das Gegenteil ist der Fall.

Es gibt ein Merkmal, das alle epischen, atemberaubenden Landschaftsfotos gemeinsam haben:

Es ist niemals so richtig gutes Wetter. 

Roadtrip Planung

 

Höre jetzt damit auf! Fürchte schlechtes Wetter nicht! Nebel. Wolken. Regen. Das grausamste Wetter macht die gigantischsten Bilder. Fürchte den blauen Himmel! Er ist langweilig, beliebig, gibt ein nettes Reiseprospekt-Bild, aber nicht das, was du wirklich willst:

Bilder, an denen man hängen bleibt!

Mache keine „netten“ Bilder. Mache umwerfende!

Nordkap Camper Wohnmobil

Warum sind Gegenden wie Island, Patagonien und Schottland so beliebt bei Fotografen? Weil da kein gutes Wetter ist! Fotografen suchen nicht die sonnigen Tage. Sie suchen die Sensation.

Das besondere an den Bildern fast aller gigantischen Naturfotografen ist die Dramatik! Die Mystik! Das schlechte Wetter!

Eis, Elfen und Einsamkeit. Island im Winter.

Ausschließlich das Wetter macht dieses Bild interessant

 

Wetter ist Stimmung

Je nach Wetter wirkt eine Landschaft völlig anders. Während eine Szenerie mit blauem Himmel lieblich, sorglos und kitschig wirken kann, wirkt sie im Nebel mystisch, unter Wolken dramatisch und im Unwetter vielleicht sogar angsteinflößend und bedrohlich.

Wetter ist ein Stimmungsmacher ohne gleichen und hat einen riesigen Einfluss auf deine Fotos. Anstatt diesem aus dem Weg zu gehen, solltest du diese Möglichkeit nutzen.  Weiche dem „schlechten Wetter“ nicht aus, sondern geh auf Angriff, indem du es in deine Bilder einbindest! Nutze das Wetter, um deine Bilder einzigartig zu machen.

Fotografieren Anfänger Fehler
Schloss Neuschwanstein einmal völlig anders als auf allen anderen Bildern

 

Wetter sorgt für Licht

Als Fotografen – Lichtmaler – sind wir uns einig, dass Licht das allerwichtigste an unserer Kunst ist.  Wenn du über die Phasen hinausgewachsen bist, in denen du dir hauptsächlich Gedanken ums Equipment machst, interessiert dich nur noch eins wirklich: Das Licht.

Entgegen der landläufigen Meinung ist das Licht aber nicht an einem herrlichen Sommertag am besten: Im Gegenteil. Die hochstehende Sonne ist Gift für Fotos. Sie sorgt für harte Schatten und hässliche Kontraste, mit denen die Kamerasensoren nicht arbeiten können. Die dunklen Bereiche werden zu dunkel, die hellen zu hell, die Bilder sind für die Tonne.

Aber auch das liebe, weiche, diffuse Licht, hinter dem Portraitfotografen und Makroliebhaber so hinterher sind, willst du als Landschaftsfotograf nicht unbedingt.

Du willst Drama!

Nordkap Tour Camper

Du willst Sonnenstrahlen, die durch Wolken brechen, du willst Nebel, der alles verschluckt, du willst zuckende Blitze. Und dann wieder den lieblichen, klaren Sonnenaufgang eines Frühlingsmorgens.

Sitze nicht drinnen und warte auf gutes Wetter.

Wetter ermöglicht dir Lichtstimmungen fernab vom Einheitsbrei der Postkarten. Wetter ermöglicht dir Bilder, die nicht schön sind, sondern geil.

Langzeitbelichtungen Reisefotografie

 

Vor und nach einem Unwetter

Das Licht vor und nach einem Unwetter ist oftmals gigantisch. Einzelne Sonnenstrahlen brechen durch die dramatische Wolkendecke und erleuchten Teile einer Szenerie in atemberaubenden Farben. Die Wolken sind meist keine „weiße Decke“, sondern haben kontrastreiche Konturen. Es entsteht eine tiefe, mystische Atmosphäre, die in dieser Art nur die Natur selbst zaubern kann. Lauf nicht davor weg. Fang es ein!

Island Reise im Winter

 

Aber meine Ausrüstung…!

Wolken und Nebel kann deine Kamera ab. Wenn es wirklich regnet, musst du aber tatsächlich dafür sorgen, dass dein Equipment den Tag übersteht. Hierfür gibt es so viele Möglichkeiten, dass das Thema uns einen separaten Artikel wert war. Hier zeigen wir dir, wie du dein teures Equipment sicher vor Regen schützt – ob ganz einfach selbst gemacht oder mit spezieller Ausrüstung:

Regenschutz für deine Kamera – 7 effektive Tipps

Kamera Regeschutz
Auch Notlösungen sind Lösungen!

 

Und wenn doch gutes Wetter ist?

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und klar? Hervorragend, du wirst einen super Tag haben!  Für die Fotografie ist es eine gute Gelegenheit, um in der Dämmerung bei tiefstehender Sonne zu fotografieren. Nach Sonnenuntergang kann es dann richtig losgehen: Ein klarer Himmel sorgt in dunklen Gegenden für einen atemberaubenden Nachthimmel. Wenn du Lust hast, beschäftige dich mit dem Thema Langzeitbelichtungen und mache ein paar gigantische Nachtaufnahmen!

9 Profi-Tipps für gigantische Langzeitbelichtungen

Willst du an schönen Tagen einzigartige Bilder machen, nutze den Sonnenaufgang oder -untergang. Hier zaubert die tiefstehende Sonne die schönsten Farben und verleiht deinen Bildern eine gewisse Mystik.

Türkei Reise

 

Nutze Lightroom, um aus guten Bildern sensationelle zu machen

Landschaftsbilder mit dramatischem Wetter profitieren unheimlich von einer Entwicklung in Adobe Lightroom. Fotografiere unbedingt im RAW-Format, um das Maximum aus deinen Bildern rauszuholen und das Potential nicht zu verschenken!

9 Gründe, warum du unbedingt im RAW-Format fotografieren solltest

RAW-Bilder sind zunächst aber flau und langweilig: Arbeite mit Lightroom die Kontraste raus, gib dem Bild Klarheit, beeindruckende Farben, Intensität und Spannung.

Durch die Bearbeitung entfalten deine Wetter-Bilder ihre volle Kraft, werden eindrucksvoll und dramatisch.

In unserem E-Book zeigen wir dir einfach und anhand konkreter Beispiele Schritt für Schritt, wie wir unsere Bilder bearbeiten:

⇨ Der letzte Schritt zur Perfektion – RAW-Entwicklung mit Adobe Lightroom

RAW vs JPEG

 

Wie ist es bei dir? Weichst du schlechtem Wetter aus oder suchst du es? Gelingt es dir, die Stimmungen einzufangen und das Wetter für deine Bilder zu nutzen? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar!

 

Diese Fotografie-Artikel solltest du unbedingt auch lesen:

Regenschutz für deine Kamera: 7 effektive Tipps
So machst du nie wieder langweilige Landschaftsbilder
9 überzeugende Gründe, warum du im RAW-Modus fotografieren solltest
6 Fehler, die du als Anfänger beim Fotografieren machst

 

GRATIS
E-BOOK

12 einfache Tipps für Bessere Reisefotos

Unsere ultimativen und direkt umsetzbaren Tipps,
die deine Fotos sofort verbessern.

Einige der Links in diesem Artikel sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wieder.

Autor

Ich bin Sina, Mitbegründerin von Lichter der Welt, Fotografin und leidenschaftliche Weltenbummlerin. Ich liebe Natur, Freiheit, die Sonne auf meinem Gesicht und den Wind in meinen Haaren. Schon als Kind saß ich fasziniert vor dem Globus und malte mir aus, die Weite dieser Welt zu entdecken. Heute lebe ich diesen Traum und sammle Tipps, Inspirationen und Erfahrungen für dich!

8 Kommentare

  1. Hallo Sina,
    jetzt, wo Du es schreibst, wird es mir klar.
    Viele meiner Lieblingsfotos sind bei “schlechtem” Wetter entstanden. Süße Deko-Wolken sind zwar nett, bunte Gewitterwolken geben jedoch den Kick.
    Danke für Deine großartigen Tipps.
    Liebe Grüße
    Mandy

  2. Dirk Schumacher Antworten

    Hallo Ihr beiden,
    endlich komme ich mal dazu: Vielen Dank für all die tollen Tips und Berichte!
    Ich konnte für mich bis jetzt so viel mitnehmen, so daß ich mittlerweile so weit bin, die Kamera nebst Zubehör fast immer und überall dabei zu haben. Jedesmal, wenn es etwas neues gibt, “juckt” der Auslöser um so mehr.
    Macht bitte weiter so! Es macht einfach Spaß, all Eure Erfahrungen mit Euch zu Teilen.
    Viele liebe Grüße, Dirk.

    • Sina Antworten

      Hey Dirk,
      wow, vielen Dank für dein großes Lob! Wir haben uns riesig über deine Worte gefreut uns insbesondere darüber, dass wir dir neuen Spaß und Motivation an der Fotografie vermitteln konnten!
      Ganz viel Freude weiterhin! Wir machen weiter! 💪🏼

      Liebe Grüße
      Sina

  3. Ein toller Artikel, wenn ich die Bilder sehe werde ich richtig neidisch!
    Für solche Bilder benötigt man natürlich eine Portion Überwindung. Wenn andere auf der Couch liegen, seid ihr auf der Jagd nach Regenwolken und Blitzen. 😀
    Ich hab da immer ein wenig Bedenken bezüglich der Regenanfälligkeit meiner Kamera, weshalb ich solche Wetterlage eher meide. Es wird aber wirklich mal wieder Zeit, den Regenschutz auszupacken! 😉

    Liebe Grüße, Eike.

    • Sina Antworten

      Hey Eike,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
      Jaaa, du hast Recht: Es ist viel einfacher, bei blauem Himmel und Sonne rauszugehen als bei Mistwetter 😀 Aaaaber es lohnt sich! Am einfachsten finden wir das Aufraffen auf Reisen in Schlechtwetter-Ländern: Da ist das Wetter sowieso mies und man will auf jeden Fall trotzdem was vom Land sehen, deswegen geht man auf jeden Fall trotzdem raus! Die meisten Bilder hier sind auch auf Reisen entstanden.

      Regenschutz ist natürlich echt wichtig. Kennst du unseren Artikel zum Regenschutz? Du findest ihn hier: https://lichterderwelt.de/regenschutz-kamera/
      Es ist aber auch gar nicht unbedingt nötig, im strömenden Regen rauszugehen: Auch Wolken oder die Zeit vor oder nach einem Unwetter machen schon eine Menge her!

      Liebe Grüße und weiterhin tolle Schönwetter- und Schlechtwetterfotos!
      Sina

      • Moin, da ich an der Küste lebe und Motorrad fahre, gibt’s einfach kein schlechtes Wetter.
        Nur die richtige Kleidung und Schutz des Equipments ist leider nicht immer so leicht umzusetzen.

    • Sina Antworten

      Liebe Kirsten,

      vielen Dank! Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Fotografieren und ganz neue Motive!

      Liebe Grüße
      Sina

Kommentar hinzufügen