Markante Berglandschaften geprägt von mächtigen Vulkanen, dichter und unberührter Dschungel, endlos lang erscheinende Kaffeefelder, bunte Kolonialstädtchen mit wuseligen Märkten, eine exotische Tierwelt, herzlich lächelnde Menschen mit beeindruckender Ausstrahlung und die wohl am besten erhaltene und immer noch lebendige Maya-Kultur. In Guatemala warten atemberaubende Fotospots auf dich, die dein Fotografenherz definitiv höherschlagen lassen werden.

Fotografieren und Reisen in Guatemala

Das selbst unter Vielreisenden noch immer recht unpopuläre zentralamerikanische Land trumpft auf kleinstem Raum mit sagenhaft vielfältigen Naturwundern und lockt mit unvergesslichen Abenteuern, die meine Festplatte mit Fotomaterial zum Überquellen gebracht haben.

Deshalb möchte ich dir in diesem Artikel sieben der schönsten Fotospots in Guatemala zeigen und dich mit auf eine kleine virtuelle Fotoreise durch dieses wundervolle Land nehmen. Von Landschaftsfotografie bis hin zu Nahaufnahmen der besonderen Art – Guatemala bietet auch für anspruchsvolle Fotografen eine abwechslungsreiche Palette an Fotospots.
In diesem Sinne: ¡Vamos a Guatemala!

Guatemala Fotospots
Lichtspiele im Dschungel von Semuc Champey
Guatemala Fotospots
Im Tikal Nationalpark kurz vor Sonnenuntergang

Fotospot in Guatemala #1: Die Straßen von Antigua Guatemala

Für Liebhaber der Straßenfotografie ist die kleine Stadt Antigua Guatemala ein wahres Schlaraffenland. Auf 1.600 Höhenmetern lädt die einstige Hauptstadt zu Kolonialzeiten, die zum letzten Messzeitpunkt nur 46.000 Einwohner maß, zum Schlendern ein und eignet sich ideal als Startpunkt einer Rundreise durch Guatemala. Bunte Fassaden, kopfsteingepflasterte Gassen, über die immer mal wieder Oldtimer kriechen und geschichtsträchtige Gebäude, die Antigua Guatemala zum UNESCO-Weltkulturerbe machen, bilden wunderschöne Fotospots.

Besonders fotogen ist der Arco Santa Catalina, der Bogen von Santa Catalina, welcher früher für die Nonnen als Brücke zwischen dem Kloster Santa Catalina und der Schule Antiguas diente. Dieser Fotospot in Guatemala ist eines der berühmtesten Motive des Landes.

Fotospots Guatemala Streetfotografie
Der Bogen von Santa Catalina in Antigua Guatemala

Tolle Aufnahmen lassen sich auch auf dem Cerro de la Cruz schießen. Dieser Aussichtspunkt bietet dir neben dem imposant in den Himmel ragenden Kreuz einen wunderschönen Panoramablick über die Stadt und den Vulkan Agua, und ist auch für Drohnenaufnahmen prädestiniert. Definitiv einer der Fotospots in Antigua Guatemala!

Aussichtspunkte in Guatemala
Ausblick auf Antigua Guatemala und den wolkenverhangenen Vulkan Agua auf dem Cerro de la Cruz

Überall in Antigua Guatemala lauern kleine, aber feine Fotospots. Halte einfach die Augen offen und du wirst beim Spazieren ganz von allein dutzende Fotos schießen. Diese Kleinstadt ist eine dieser Orte, die sich mit Herz und Füßen am besten erkunden lassen.

Fotospot in Guatemala #2: Das Ufer des Atitlán Sees

Ein großes Funkeln, ein majestätischer Anblick, endlos weites Blau getroffen von den starken Strahlen der Sonne und umarmt von den drei mächtigen Vulkanen San Pedro, Tolimán und Atitlán. Das erwartet dich am Atitlán See, dem zweiten meiner liebsten Fotospots in Guatemala. Landschaftsfotografen werden den Atitlán See vergöttern wie einst die dort lebenden Maya. Nicht nur der atemberaubende Anblick, sondern auch die Entstehung des Atitlán Sees gleicht einem Wunder. Erschaffen wurde dieser Ort nämlich von einer vulkanischen Eruption vor etlichen tausend Jahren, wodurch sich der heutige Atitlán See in einer Caldera auf 1.500 Metern befindet.

Beste Aussichtspunkte in Guatemala
Ein majestätischer Anblick: Der Atitlán See

Suche dir einen der vielen kleinen Holzstege am Ufer aus, beobachte, genieße und mache diesen Ort zu deinem Fotospot in Guatemala! Zum Beispiel gibt der Fischer mit seiner alten Kleidung in seiner kleinen Nussschale ein fesselndes Bild ab. Oder die Frauen indigener Abstammung, wie sie ihre Wäsche per Hand am Ufer des Sees waschen. Von San Pedro La Laguna, einem Dörfchen, welches sonst vom Partytourismus geprägt und alles andere als authentisch ist, lässt sich das sagenhaft schöne Panorama auf das Mayan Face bei allmählicher Dämmerung einfangen. Keine Sorge, zum Mayan Face erzähle ich dir gleich noch mehr.

Über den Atitlán See kannst du dich hier informieren: https://www.atitlan.com/

Fotospot in Guatemala #3: Street Art in San Pedro und San Juan

Street Art Fanatiker aufgepasst! Filigran gezeichnete, bunte Muster, beeindruckende Kultursymbole, täuschend real aussehende Portraits indigener Menschen, heiligen Gottheiten, Tieren oder bedeutsamen Persönlichkeiten zieren das Straßenbild rund um den Atitlán See. Diese Fotospots in Guatemala darfst du auf keinen Fall verpassen, wenn du von verzierten Fassaden, Böden und Mauern nicht genug bekommen kannst. In den Dörfchen rund um den Atitlán See ist das Leben bunt. Allen voran in San Pedro La Laguna und San Juan La Laguna.

Obwohl der von Party dominierte Ort San Pedro wie bereits erwähnt für Kulturinteressierte und Intensivreisende nicht gerade das passendste Ziel darstellt, seine Street Art macht San Pedro dennoch zu einem attraktiven Fotospot in Guatemala.

Noch besser ist da nur San Juan, mein absoluter Lieblingsort am Atitlán See. Nicht nur wegen der sensationellen, farbenfrohen Straßenkunst, sondern auch wegen der offenen und modern denkenden Menschen. Der Massentourismus ist hier noch nicht angekommen und so sind die Menschen vor Ort äußerst interessiert an dir, weshalb sich mit dem nötigen Respekt und Höflichkeit optimal Portraits der Einheimischen schießen lassen.

Fotospots Guatemala
Farbenfrohes Portrait eines ehemaligen Bürgermeisters in San Juan La Laguna

Fotospot in Guatemala #4: Die Magie des schlafenden Maya

Der Moment, wenn sich der Horizont allmählich knallorange färbt und ein zauberhaftes Band zwischen Erde und Himmel bildet. Der Moment, wenn das seichte Wasser anfängt zu glitzern. Der Moment, wenn die Welt zum Sonnenaufgang erwacht. Auf der Nasenspitze des schlafenden Maya kannst du diesen Moment einfangen.

Moment, auf der Nasenspitze des schlafenden Maya? Der Name dieses beliebten Wanderziels und Fotospots in Guatemala kommt durch eine bildhafte Bergformation zustande. Diese sieht von der anderen Uferseite nämlich aus wie ein schlafender Maya. Aus diesem Grund wird dieser Fotospot auch Mayan Face – oder noch definierter Indian Nose – genannt. Genau die Nasenspitze ist nämlich das Ziel jener Wanderung, die zum Sonnenaufgang eine der beliebtesten Ausflüge am Atitlán See darstellt. Wenn möglich, packe dir am besten ein Stativ ein, damit du vor dem Sonnenaufgang noch bei klarer Sicht den spektakulären Sternenhimmel oder den in der Ferne ausbrechenden, aktiven Vulkan Fuego ablichten kannst.

Ein Zauber – dieser Fotospot in Guatemala!

Highlights in Guatemala
Sonnenaufgang auf der Indian Nose

Fotospot in Guatemala #5: Grüntöne und Lichtspiele im Dschungel

Weiter geht’s Richtung Landesinnere. Richtung Dschungel. Ein Vegetationswechsel. So stark sich die Vegetation zehn Stunden weiter westlich unterscheidet, so abwechslungsreich gestalten sich die Fotospots, die dich hier erwarten. Deine Fotos werden hier überwiegend grün sein. Wenn wundert das mitten im Dschungel?

Im Naturschutzgebiet Semuc Champey im Distrikt Alta Verapaz ziemlich genau in der Mitte der Landkarte Guatemalas finden sich zahlreiche attraktive Fotospots. Was das Naturschutzgebiet im Dschungel Guatemalas auszeichnet? Türkisfarbene bis grünglitzernde Naturpools, die sich im Flusslauf des Río Cahabón gebildet haben und durch kleine Wasserfälle miteinander verbunden sind. Die Natur hat hier alle Grüntöne ausgepackt, die es wohl auf der Welt gibt. Was für ein Spot für Fotos!

Fotospots Guatemala
Perfekter Fotospot in Guatemala: Der Ausblick vom Mirador auf die Becken von Semuc Champey

Wer ist auch ein großer Fan von Langzeitbelichtungen? Also ich verlasse quasi keinen noch so kleinen Wasserfall, ohne vorher die Verschlusszeit nach oben gedreht zu haben. Semuc Champey bietet sich dafür als Fotospot in Guatemala perfekt an.

Ich persönlich liebe es, in tropischen Gegenden, die dicht bewachsen sind, mit dem Licht zu spielen, die hereinfallende Sonne zur Schau zu stellen und mit Gegenlicht Fotos förmlich zum Strahlen zu bringen. Der Dschungel rund um Semuc Champey ist dafür perfekt geeignet. Auch Makro- und Nahaufnahmen lassen sich hier ideal in die Tat umsetzen. Beispielsweise kannst du den hier wuchernden Kakao auf seinem Weg von der Bohne bis zur Schokolade fotografisch begleiten oder die unendliche Vielzahl an Pflanzenarten aus anderer Perspektive betrachten.

Fotospot in Guatemala #6: Postkartenmotive in Tikal

Wer an Guatemala denkt, dem kommt vermutlich als erstes Tikal in den Sinn. Wir bewegen uns noch tiefer in den guatemaltekischen Regenwald, nach Flores am Petén Itzá-See im nördlichen Distrikt Petén nahe der mexikanischen Grenze. In dieser Gegend pulsiert das Herz der Maya-Welt. Der nahegelegene Tikal Nationalpark gilt mit seinen prächtigen und prominenten Maya-Tempelanlagen als Sinnbild und touristisches Highlight von Guatemala. Noch dazu stellt der Tikal Nationalpark einen phänomenalen Guatemala-Fotospot dar. Die Bauten wirken gigantisch, kolossal. Die Anlage ist extrem weitläufig und, trotz der touristischen Bedeutung, in den meisten Fällen nicht überlaufen.

Mit dem mächtigsten aller Tempel in Tikal, dem Großen Jaguar, bekommst du hier ein weiteres Postkartenmotiv vor die Linse, das du kreativ und aus allen erdenklichen Perspektiven in Szene setzen kannst.

Zur offiziellen Website des Tikal Nationalparks kommst du hier: http://www.tikalnationalpark.org/

Guatemala Sehenswürdigkeiten Fotografie
Der berühmteste Tempel von Tikal: Der Große Jaguar

Auch passionierte Tierfotografen kommen hier auf ihre Kosten, wenngleich nicht ganz so intensiv wie im gleich vorgestellten Yaxhá Nationalpark. Auf den durch den dichten Urwald führenden ausgezeichneten Wegen begegnest du immer mal wieder wilden Nasenbären, die Futter wittern. Unter zahlreichen anderen Vogelarten ist hier auch der Tukan heimisch. Kurz vor dem Parkausgang begrüßten uns vier kleine, singende Tukane und erfüllten mir dabei einen langersehnten Traum, auch wenn ich es in der Begeisterung und der eintretenden Dunkelheit nicht geschafft habe, ein hübsches Foto zu schießen.

Mehr zu den Herausforderungen beim Fotografieren im Dschungel findest du hier: So machst du perfekte Fotos im Dschungel

Achtung: Neben der Sonnenaufgangstour wird auch eine Sonnenuntergangstour angeboten. Möchtest du einen direkten Blick auf die Sonne haben, ist nur die Sonnenaufgangstour für dich interessant. Allerdings ist es in den Morgenstunden auch am vollsten. Wir waren am späten Nachmittag dort und profitierten von geringem Betrieb und ebenso schönen Lichtverhältnissen.

Fotospot in Guatemala #7: Tier & Kultur in Yaxhá

Das Beste kommt bekanntlich oftmals zum Schluss. Am Ende unserer Reise durch Guatemala bin ich fotografisch nochmal so richtig aufgeblüht. Grund genug dafür gab mir der Yaxhá Nationalpark (sprich: Jasch-há), eine unbekannte Perle des vergangenen Maya-Reiches. Dieser Fotospot in Guatemala zeichnet sich aus durch wild bewachsene Tempelanlagen, etliche Affen, die sich elegant durch den dicht bewachsenen Dschungel schwingen, bunte Tukane und einen magischen Sonnenuntergang mit Blick auf eine Lagune – mitten im unbewohnten zentralamerikanischen Urwald. Auch Jaguare sollen in der Gegend leben und abenteuerlustigen Einheimischen oder Besuchern, die in Begleitung eines Guides im Park campen, über den Weg laufen.

Im Yaxhá Nationalpark wartet folglich eine atemberaubende Fusion aus Kulturschätzen und Tierbegegnungen auf dich. Teleobjektiv also nicht vergessen!

Fotospots Guatemala Yaxha Nationalpark
Im Yaxhá Nationalpark herrscht mystische Stimmung

Die Bauten dieser geschützten Maya-Stätte als solche mögen nicht so imposant wie die in Tikal wirken, und größentechnisch kann Yaxhá auch nicht mithalten, doch die Atmosphäre schafft ein Erlebnis der besonderen Art und lässt durch die Anordnung der Gebäude und den Lichteinfall am späten Nachmittag mehr Spielraum für fotografische Kreativität.

Die auf dem Rundweg erst gelegene Lagune wirkt bereits bei Tageslicht mystisch und wie aus einer anderen Welt. Inmitten des Wassers thront ein kleines Tippi, dessen Zweck mir schleierhaft vorkam. Krokodile sollen hier auch zuhause sein. Der krönende Abschluss ist der Sonnenuntergang an der zweiten Lagune, wenn sich der Himmel orange färbt und die Brüllaffen ihr markerschütterndes Konzert einleiten. Im Gegensatz zu Tikal, wo vom Blick des Aussichtspunktes die Sonne aufgeht, lässt sich in Yaxhá ein traumhafter Sonnenuntergang in einzigartiger, nahezu menschenleerer Kulisse bestaunen.

Mehr über den Yaxhá Nationalpark erfährst du hier.

Guatemala – Ein Schatz Mittelamerikas

Guatemala ist ein aufstrebendes Mekka für Abenteuersuchende und die vorherrschende Infrastruktur überrascht mit nahezu idealen Voraussetzungen für Backpacker. Auch für Fotografen ist Guatemala ein unheimlich attraktives Reiseziel. Dennoch steht Guatemala noch im touristischen Schatten der im Norden angrenzenden großen Schwester Mexiko. Guatemala hat Landesgrenzen zu Belize, Honduras und El Salvador sowie eine Pazifik- und eine Karibikküste und eignet sich daher auch perfekt für eine längere Reise durch Mittelamerika.

Wusstest du, dass sage und schreibe 40 Prozent der Guatemalteken Indigene sind und von den Maya abstammen? Wenn du also einzigartige Fotospots bereisen und Mittelamerika authentisch entdecken möchtest, ist Guatemala genau das Richtige für dich.

Und noch eine gute Nachricht zum Abschluss: All diese Fotospots in Guatemala kannst du bequem in nur zwei bis drei Wochen sehen. Weitere ausführliche Reisereportagen mit Erfahrungsberichten und Reistipps über Guatemala findest du auf meinem Blog Generation World.

Autor

Hey! Ich bin Hannah - reisesüchtig, schreibverliebt und sportverrückt aus Leidenschaft! Mit 19 Jahren reiste ich alleine nach Peru, um mich als Volunteer in einem sozialen Projekt einzusetzen. Spätestens dort wurde ich zur selbstreflektierenden Weltentdeckerin und Abenteurerin. Die Entwicklung der Persönlichkeit auf Reisen ist daher ein sehr wichtiges Thema für mich, dem ich meist auch einen Platz in meinen Beiträgen schenke, um meine Erkenntnisse mit dir zu teilen.

Kommentar hinzufügen