Was sind die schönsten Reiseziele im Januar? Wohin kann man im Januar am besten reisen – innerhalb Europas und auf der ganzen Welt?

Wo ist es im Januar warm? Und welches Reiseziel verspricht perfekten Winterurlaub? Zusammen mit unseren Lesern haben wir 10 Januar Reiseziele gesammelt – von warm bis Schneeparadies – in die du dich garantiert verlieben wirst!

Wohin reisen im Januar?

Du hast Urlaub im Januar oder möchtest einmal bewusst außerhalb der klassischen Reisesaison verreisen? Wir haben unsere Leser nach den schönsten Reisezielen im Januar auf der ganzen Welt gefragt – und sie und wir stellen dir in diesem Artikel unsere absoluten Favoriten vor.

Ob Schneeurlaub in Südtirol oder ein Januar in den Tropen: Wetten, dass du dich am Ende gar nicht entscheiden kannst, wohin dein Urlaub führt und wohin du im Januar reisen willst?

Dieser Artikel über die schönsten Reiseziele im Januar ist Teil unserer Serie „Die schönsten Reiseziele“.

Warum sollte man im Januar Urlaub machen?

Die Tage im Januar sind kurz und dunkel, nach der Weihnachtszeit stellt sich für viele von uns der Winter-Blues ein. Der Frühling ist noch lange nicht in Sicht – und für viele Regionen Deutschlands in vielen Jahren leider auch kein vernünftiger Schnee. Was liegt also näher, als genau jetzt, im Januar, der Heimat den Rücken zu kehren und mit einer unvergesslichen Reise in das neue Jahr zu starten? Ganz egal, ob Badeurlaub, eine Erkundung der exotischen Ferne oder eine winterliche Reise in Europa – der Januar bietet großartige Reise- und Urlaubsmöglichkeiten auf der ganzen Welt. Unsere Leser und wir stellen dir unsere absoluten Lieblingsreiseziele für den Januar vor!

Reiseziele Januar
Lust auf Winterurlaub? Oder zieht es dich im Januar doch eher auf die Bahamas? (Foto: Ishan/Seefromthesky/Unsplash)

Wo ist es im warm? Badeurlaub und Abenteuerreisen im Januar

Die unbekannte Ferne: Philippinen

Du hast Lust, deinen Januar-Urlaub weit weg von zu Hause zu verbringen und in die unbekannte Ferne aufzubrechen? Dann auf in die Wärme und das Inselparadies der Philippinen!

Die aus über 7000 Inseln bestehenden Philippinen sind als Reiseziel definitiv im Kommen, bislang aber glücklicherweise noch kein Hype. Im Januar ist hier Trockenzeit, Wetter und Temperaturen sind perfekt für einen entspannten Bade-, Tauch- oder Erkundungsurlaub.

Eine Philippinenreise startet meist auf der Hauptinsel Luzon. Hier befindet sich die Hauptstadt Manila, aber auch der Mount Pulag Nationalpark und andere Naturhighlights. Für einen einen Badeurlaub ist die Insel Cebu der Tipp schlechthin. Ein spektakuläres Highlight: Im Februar hast du hier die gute Chance, Walhaie zu sehen! Einige der besten Tauchspots der Welt findest du vor der Insel Coron. Bist du Naturliebhaber und hast Lust, nicht nur zu baden, sondern auch überwältigende Landschaften zu erkunden, ist die beeindruckende Inselgruppe Palawan wahrscheinlich das ideale Reiseziel für dich.

Die Insel Palawan: Ein Reiseziel ins Warme im Monat Januar
El Nido auf der Philippinischen Insel Palawan (Foto: Cris Tagupa/Unsplash)

Unsere Leserin Annabell schreibt über Palawan:

Palawan gehört zu den Philippinen und besticht durch schroffe Felsformationen mit klaren Wasser in allen möglichen Türkistönen. Die Inselgruppe mit großer Hauptinsel eignet sich für eine Rundreise und besitzt einige Tauchspots. Beliebte Orte wie El Nido, Port Barton, Puerto Princesa oder Coron dienen als Ausgangspunkte für Bootstouren, auf denen man nicht nur Schnorcheln kann. Unterkünfte gibt es in unterschiedlichen Preisklassen für Backpacker oder auch luxuriöse Ressorts. Natürlich gibt es auch unzählige weiße Sandstände, die zum Verweilen einladen. Der Süden mit der Insel ist weniger touristisch erkundet, während sich die Inselhauptstadt Puerto Princesa in der Mitte befindet. Von dort aus kannst du gut den Untergrundfluss in Sabang erreichen, welchen die UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt hat. Palawan ist wirklich ein tropisches Inselparadies, mit kleinen Fischerdörfern und auch touristischen Orten zum Erkunden.

 Die Empfehlung für die Philippinen und insbesondere Palawan als wunderschönes Reiseziel im Januar sowie der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Annabell Mayke.

Die offizielle Tourismus-Seite der Philippinen findest du hier: https://www.morefunphilippines.de 
Mehr über Palawan als Reiseziel findest du hier: https://www.morefunphilippines.de/reiseziele-auf-den-philippinen/palawan 

Als Reiseführer für die Philippinen empfehlen wir dir „Philippinen“ von Lonely Planet.

Städtereise im Januar: Ab nach Dubai

Du bist auf der Suche nach einem warmen Reiseziel im Januar, was nicht am anderen Ende der Welt liegt? Eine Städtereise nach Dubai zwischen Sonne, Meer und Moderne könnte genau der richtige Januarurlaub für dich sein, um der Kälte zu entfliehen! In Dubai kannst du entspannte Tage am Strand verbringen, findest aber garantiert auch genug Abwechslung für eine unvergessliche Reise!

Dubai ist die Hauptstadt und auch größte Stadt der Arabischen Emirate. Sie ist Inbegriff von Futurismus, Shopping, Glitzern und Reichtum – eine Stadt der Superlative. Dubai ist auf der ganzen Welt berühmt für seine Luxushotels und gigantische Architektur, etwa für das höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa. Wer Städtereisen mag, sollte Dubai zumindest mal gesehen haben und wenn du einmal Lust auf überbordenden Luxus hast, ist ein Urlaub in Dubai perfekt für dich.

Dubai im Januar
Der Burj Khalifa (Mitte) ist das aktuell höchste Gebäude der Welt (Foto: David Rodrigo/Unsplash)

Das Klima im Januar ist in Dubai sowohl für einen Badeurlaub als auch für Sightseeing und Shopping ideal: Die Temperaturen liegen mit durchschnittlich 27 °C deutlich unter der unerträglichen Hitze des Sommers und eignen sich perfekt, um mitten im Winter einen Sommerurlaub zu verbringen.

Tipp: Statt erst im Januar nach Dubai zu reisen, komm doch vielleicht schon Ende Dezember und verbringe ein unvergessliches Silvester in der Metropole! Das öffentliche Trinken von Alkohol ist verboten, dafür aber gibt es riesige Feuerwerke und rauschende Partys überall in der Stadt. Silvester in Dubai ist teuer, aber ein einmaliges Erlebnis. Und wenn du gerne fotografierst, wirst du von der Fülle der Motive wohl überwältigt werden.

Wenn du mehr erleben willst als eine Städtereise, kannst du auf einer Tour die Wüste außerhalb Dubais erkunden – oder aber deine Reise in den Oman fortsetzen (siehe dieser Reisetipp für Januar!)

Die offizielle Tourismus-Seite von Dubai findest du hier: https://www.visitdubai.com/de/

Als Reiseführer für Dubai empfehlen wir dir „Dubai & Abu Dhabi“ von Lonely Planet.

Badeurlaub im Januar: Bahamas

Hast du schon immer von einer Reise in die Karibik geträumt, von Cocktails unter Palmen, von türkisblauen Wasser, vom Entspannen an weißen Sandstränden, während alle über das kalte, verregnete Deutschland jammern? Dann sind die Bahamas im Januar vielleicht das perfekte Reiseziel für dich!

Die Bahamas gelten für viele als ein Reiseziel im Paradies. Sie verkörpern alles, was Entspannung und Erholung in herrlicher Kulisse ausmacht. Ein besonderes Highlight, das du so nur hier erleben kannst, ist das Baden mit den schwimmenden Schweinen auf der Insel Big Mayor Cay. Aber auch die karibische Gastlichkeit und Lebensfreude wird dich in ihren Bann ziehen! Die Bahamas sind perfekt für Bade- und Entspannungsurlaub pur, ein großes Actionangebot findest du nicht. Einige Strände bieten sich aber zum Surfen an. Ein besonders guter Tauchspot ist das Unterwassertunnelsystem des Lucayan Nationalparks auf Grand Bahama Island, hierfür benötigst du jedoch eine offizielle Genehmigung.

Wenn du nicht tauchst, versuch dich doch mal im Schnorcheln: Das kristallklare Wasser um die Bahamas beherbergt eine bunte Unterwasserwelt mit interessanten Fischen und Riffen. Ein erfrischender Ausgleich zum Sonnenbaden.

Außer das kühle Nass zu genießen und mal so richtig die Seele baumeln zu lassen, kannst du im Paradies der Bahamas sonst gar nicht so viel tun, aber genau das brauchst und willst du wahrscheinlich, wenn du dich für dieses herrliche Januar Reiseziel entscheidest.

Die Bahamas sind ein ideales Reiseziel im Januar
Das kristallklare Wasser lädt zum Tauchen und Schnorcheln ein. (Foto: Fernando Jorge/Unsplash)

Die offizielle Tourismusseite der Bahamas findest du hier: https://www.bahamas.com/de

Als Reiseführer für die Bahamas empfehlen wir dir „Bahamas“ von Moon – leider gibt es den nur in einer englischen Version.

Warum wir dir übrigens ausdrücklich keine Kreuzfahrt durch die Karibik empfehlen, liest du hier: Warum wir niemals eine Kreuzfahrt machen würden.

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

Exotische Januar-Reiseziele

Ein Januar in den Tropen: Costa Rica

Der graue Winter macht dich fertig? Du sehnst dich nach Wärme, Sonne, blauem Himmel und hast Lust auf ein richtiges Abenteuer? Costa Rica ist das ideale Januar-Reiseziel für dich!

In diesem kleinen, wunderschöne und vielseitigen Land in Mittelamerika ist im Januar Trockenzeit, du hast also fast eine Schönwettergarantie und entkommst dem deutschen Winter-Blues garantiert!

Costa Rica bietet eine spannende Tierwelt, tropischen Regenwald, eine wunderschöne Landschaft mit aktiven Vulkanen, freundliche Menschen und Lebensfreude pur. Kakao, Kaffee, Mangos und Bananen direkt von der Plantage oder dem Bauern um die Ecke – kein Problem! Wir empfehlen dir, in Costa Rica nicht nur an einem Ort zu bleiben, sondern die unbeschreibliche Vielfalt des Landes auf einem Roadtrip zu erkunden. Costa Rica ist nämlich kein Januar-Ziel für einen reinen Badeurlaub: Dafür gibt es hier einfach viel zu viel zu entdecken!

Costa Rica ist einer der weltweiten Vorreiter im Ökotourismus und so findest du hier kaum große Hotels, sondern kannst das Land viel mehr in kleinen Lodges und ganz authentisch erleben: Nachhaltig und so, wie Reisen sein sollte.

Unsere Leserin Christiane schreibt über Costa Rica als Reiseziel im Januar:

„Pura Vida“ ist das Motto Costa Ricas und so lässt sich das kleine Land hervorragend beschreiben. Fröhliche und nette Menschen, kulinarische Köstlichkeiten und die paradiesische Landschaft machen Costa Rica zu einem ganz besonderen Reiseziel.

Wer morgens noch in den Bergen den frisch gemahlenen Kaffee von der Plantage nebenan genossen hat, kann am Abend schon eine reife Kokosnuss beim Sonnenuntergang am Pazifik genießen. Frisches Obst gibt es an jeder Straßenecke, die Strände laden zum Baden oder Surfen ein. Man kann tolle Wanderungen zu den Vulkanen unternehmen, die verschiedensten Tiere im Dschungel oder an den Stränden beobachten, neue Fotomotive entdecken oder einfach die Natur genießen.

Die Empfehlung für Costa Rica als spannendes Reiseziel im Januar sowie der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Christiane Fiedler.

Die offizielle Tourismus-Seite von Costa Rica findest du hier: https://www.visitcostarica.com/de

Als Reiseführer für Costa Rica empfehlen wir dir „Costa Rica“ von Stefan Loose.

Authentischer Geheimtipp: Kambodscha als Reiseziel im Januar

Kambodscha ist ein ganz besonderer Geheimtipp, wenn du Lust hast, das ferne Ostasien zu erkunden. Anders als sein Nachbarland Thailand ist Kambodscha touristisch noch unbekannt, authentischer und ursprünglicher. Bekannt ist in Kambodscha vor allem und fast ausschließlich die berühmte Tempelanlage Angkor Wat. Kambodscha kann jedoch auch mit spannender Kultur, fotogener, grüner Natur und überraschend paradiesischen Inseln und Stränden am Golf von Thailand aufwarten. Es lohnt sich also, etwas länger hier zu bleiben!

Januar und der Winter allgemein ist für das Reiseziel Kambodscha die beste Reisezeit: Der Januar ist der trockenste Monat, die Temperaturen sind  mit 26°C im Mittel sehr angenehm. Für Reisende auf der Suche nach etwas besonderem, aber gerade auch für Fotografen ist das authentische, wunderschöne Kambodscha ein echtes Traumreiseziel.

Strand Kambodscha im Januar
Kambodscha: Paradiesische Inseln und Strände am Golf von Thailand (Foto: Joana Pastor/Unsplash)

Unser Leser Hans-Peter Remark empfiehlt dir auf deiner Reise nach Kambodscha insbesondere einen Besuch seines berühmten Highlights – Der Tempelanlage Angkor Wat:

Angkor Wat ist der größte Tempelkomplex der Welt, gegründet von den Khmer ab dem 9. Jahrhundert. Ich wollte diese Anlage immer mal sehen und ich bin froh, das auch getan zu haben, weil es nach vielen Jahren immer noch besonderes gut im Gedächtnis geblieben ist. 

Der Haupttempel der Anlage heißt selbst auch Angkor Wat, misst 800x800m und ist weitläufig von einem fast 200m breiten Wassergraben umgeben.  Der Erhaltungszustand war 2010 nicht besonders gut, aber das war wenige Jahre, nachdem man die letzten Roten Khmer aus der Gegend vertrieben hatte. Das Äußere war schwarz geworden, schön waren aber weiterhin die Reliefs im Inneren. 

Angkor Wat in Kambodscha
Angkor Wat ist der größte Tempelkomplex der Welt (Foto: Hans-Peter Remark)

Direkt in der Nähe liegt Angkor Thom mit dem Bayon als Haupttempel. Er ist sehr bekannt wegen der Säulen und Fassaden mit riesigen Gesichtern.  

Einen weiteren Tag braucht man für eine Rundreise zu verschiedenen Tempeln der Umgebung. 

So beeindruckend die Tempel sind, so werden die wenigsten eigens dafür hinfliegen. Solltest du aber schon in Bangkok oder Saigon sein, ist es eine sehr gute Idee, den Umweg einzuplanen. Wie für die beiden Städte davor, sind auch für Angkor Wat die Wintermonate zu bevorzugen. 

Wenn du noch einen weiteren Tag Zeit hast, solltest du zum Tonle Sap fahren, einem See mit jahreszeitlich wechselnder Höhe, auf dem die Menschen (und ihr Vieh) in schwimmenden Häusern wohnen.

Die Empfehlung für Angkor Wat als Reiseziel im Januar sowie das Foto und der Text ist von unserem Leser Hans-Peter Remark.

Die offizielle Tourismus-Seite von Kambodscha findest du hier: https://www.tourismcambodia.com

Als Reiseführer für Kambodscha empfehlen wir dir „Kambodscha“ von Lonely Planet

Geheimnisvoller Orient: Im Januar in den Oman

Hast du schon immer mal davon geträumt, die geheimnisvolle Magie des Orients zu entdecken? Der Oman ist für uns eines der interessantesten Reiseziele dieser Region – und noch immer ein ziemlicher Geheimtipp. Im Oman erwarten dich überwältigende Wüstenlandschaften, einsame Strände genauso wie spannende Kultur und reiche Tradition in märchenhafter Atmosphäre. Im Oman ist es ganzjährig warm, für den Januar eignet sich dieses Reiseziel aber besonders. Während es in der Region etwa ab März unerträglich heiß wird, liegen die Temperaturen im Januar um 27 °C. Das Wasser ist warm, es regnet fast nie. Eine Erkundung wert ist auf jeden Fall die typisch orientalische Hauptstadt Maskat, aber auch das Strandparadies Salalah mit seinen herrlichen Stränden am indischen Ozean. Für die Abenteurer sollte auch eine Wüstentour im Programm nicht fehlen. Vielleicht mit einer Nacht draußen in der Wüste unter Millionen Sternen?

Unsere Leserin Jeannine empfiehlt den Oman als Januar Reiseziel besonders:

Der Oman ist die Perle des Orients.

Rund um Maskat findest du eine Mischung aus spektakulären Gebirgsketten mit wunderbaren Wadis, in denen Datteln wachsen, Sanddünen mit endloser Weite und an der Küste entlang ein Meer mit luxuriösem Hotelanlagen, in denen du dich verwöhnen lassen kannst. Ein besonderes kulturelles Highlight des Omans ist die Sultan-Qabus-Moschee. Mit ihrer 50 Meter hohen Kuppel ist sie eine der größten Moscheen der Welt, prunkvoll geschmückt unter anderem mit einem riesigen, 14m hohen Swarovski-Lüster.

Der Oman ist ein muslimisches Reiseziel, das offen und modern ist und auch von Frauen einfach und problemlos bereist werden kann. Das Anpassen von Kleidung und Verhalten wird sehr geschätzt, eine Bedeckung des Kopfes ist aber zum Beispiel nicht vorgeschrieben.

Tipp: Der Oman lässt sich perfekt mit einer Reise nach Dubai verbinden! (Siehe nächster Januar-Reisetipp!)

Die Empfehlung von Oman als Januar Urlaubsziel, der Text und die letzten beiden Fotos sind von unserer Leserin Jeannine Danhieux. Die ersten beiden Fotos sind von unserem Leser Ulrich, der den Oman auch als Abenteuer-Reiseziel sehr empfehlen kann.

Die offizielle Tourismus-Seite des Oman findest du hier: https://experienceoman.om/de/

Als Reiseführer für den Oman empfehlen wir dir „Oman“ von Marco Polo.

Winterurlaub im Januar: Auf in den Schnee!

Skiurlaub im Januar: Wunderschönes Österreich

Gibt es einen besseren Ort zum Skifahren im Januar als die Alpen? Österreich ist eines der besten Reiseziele im Januar, wenn du Schnee und Winter pur erleben willst. Das reine Weiß verwandelt Österreich in eine märchenhafte Winterlandschaft, in der du einfach im Wellnesshotel mal so richtig relaxen – oder alternativ auf der Piste so richtig aktiv werden kannst!

Wenn du Ski fährst, ist dir Österreich als Winterreiseziel natürlich längst ein Begriff. Aber auch abseits der Skipisten hat Österreich im Januar eine Menge zu bieten: Verschneite Wege locken zu Wanderungen durch die alpine Winterlandschaft und auch Rodeln, Eislaufen und Pferdeschlittenfahren stehen bei unseren Österreich-Reisen stets auf dem Programm. Was für eine willkommene Abwechslung zu den grauen Schneeregenmatschtagen, von denen die meisten Regionen Deutschlands im Januar oft heimgesucht werden!

Einige Regionen Österreichs sind im Januar, der Hauptsaison in diesem Reiseziel, touristisch ziemlich überlaufen. Wenn du nicht auf bestimmte Skipisten angewiesen bist, empfehlen wir dir daher, etwas abseits der Hot Spots zu reisen und Österreichs Winter deutlich entspannter und ruhiger zu erleben.

Unser Leser Wolfgang liebt Österreich als Reiseziel im Sommer sowie im Winter und schreibt:

Österreich ist mir persönlich das liebste unserer schönen Nachbarländer. Für alle, die die Berge lieben, lässt dieses Land keine Wünsche offen. Das mitten in den Zentral- bzw. Hochalpen gelegene Land bietet viele der schönsten Panoramastraßen Europas, unzählige schöne Bergseen, Gletscher und traumhafte Gipfel für Einsteiger sowie Extremsportler. Wer einen der tausenden Gipfel besteigt, wird am Ende mit unbezahlbaren Ausblicken belohnt. Für einen entspannteren Aufenthalt vor alpiner Kulisse sprechen natürlich auch viele der Wellnesshotels in den Bergtälern. Wer allerdings dann doch das ländlichere Leben sucht, orientiert sich besser an der Osthälfte. Diese ist fast durchgehend von einer hügeligen Landschaft durchzogen und erinnert im Sommer sogar ab und zu an die Toskana.

Die Empfehlung für Österreich als schneereiches Reiseziel im Januar sowie der Text und die Fotos sind von unserem Leser Wolfgang Falter.

Die offizielle Tourismus-Seite von Österreich findest du hier: https://www.austria.info/de

Als Reiseführer für Österreich schau dir mal „Österreich“ von Marco Polo an!

Aktiv durch den Winter: Schneeurlaub in Südtirol

Du hast Lust auf Schnee, aber dein Januar besteht aus grauem Matsch und Temperaturen um den Gefrierpunkt? Österreich ist ein hammer Januar Reiseziel, aber doch etwas voll? Dann auf nach Südtirol! 

Der Winter verzaubert die schroffen Berggipfel und sanften Täler Südtirols in eine Märchenwelt für Romantiker – und auch für Aktivurlauber. Südtirol ist das perfekte Reiseziel für einen Winterurlaub im Januar, wenn du lieber etwas abseits der Pfade reist und eine herrliche Landschaft erkunden möchtest.

Unser Leser Wolfgang schreibt über Südtirol:

Wenn es eine Provinz in Italien gibt, die ich favorisiere, dann ist es wohl Südtirol. Zusammen mit Trentino bildet sie heute eine autonome Region im Norden. Was Südtirol als Reiseziel für mich so speziell macht? Es kennt nur zwei Extreme: Berg oder Tal. Es teilt sich den Alpenhauptkamm mit Österreich und der Schweiz und hält einige Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören natürlich die Drei Zinnen, den Turm Altgraun, der immer wieder im See versinkt, die Alpe de Suisi oder den berühmten Seceda. Wer sich gern mal in den Bergen austoben will, bekommt hier alles geboten. Von sommerlichen Radtouren bis zu schönen Wanderrouten und atemberaubenden Passstraßen. In klaren Nächten entwickeln die Hochebenen einen beeindruckenden Blick auf die Sterne. Für mich bietet Südtirol hauptsächlich im Winter eine bezaubernde Landschaft, besonders, weil das Land trotz der Skisaison nicht so sehr von Tourismus geplagt ist. Ach ja, nicht zu vergessen ist, dass man mit Deutsch als Quasi-Zweitsprache in Südtirol sehr weit kommt.

Die Empfehlung für Südtirol als wunderschönes und wenig überlaufendes Winter-Reiseziel im Januar sowie der Text und die Fotos sind von unserem Leser Wolfgang Falter.

Die offizielle Tourismus-Seite des Reiseziels Südtirol findest du hier: https://www.suedtirol.info/de 

Zwei ganz besondere Wander-Empfehlungen für Südtirol zeigt dir unsere Gastautorin Ah-Young hier: Wandern in den Dolomiten

Als interessantes Buch über Südtirol empfehlen wir dir  „Unterwegs in Südtirol – Das große Reisebuch“ vom Kunth Verlag

Reiseziele für spannende Roadtrips im Januar

Afrika in der Regenzeit: Namibia im Januar

Du suchst ein Reiseziel, welches im Januar gut zu bereisen, aber richtig schön leer ist? Unsere Leserin Tonia empfiehlt dir, jetzt im Januar, in der dortigen Regenzeit, nach Namibia zu reisen. Während das Land im Sommer voller Touristen auf Safari ist, hast du Namibia im Januar fast für dich alleine. Namibia bietet in dieser Zeit ein spannendes Afrika unter sich auftürmenden Gewitterwolken und Regenbögen. Das sonst so trockene Land ist im Januar grüner, reicher, blühend. Außerdem kannst du im Januar richtig sparen: Mietwagen, Hotels usw. sind oft deutlich günstiger als in der Saison.

Reiseziele Januar: Namibia
Namibia lässt sich sehr gut mit dem Mietwagen erkunden (Foto: Birger Strahl/unsplash)

Tonia schreibt über Namibia als Reiseziel im Januar:

Namibia, Traumland für alle Naturbegeisterten, Tierliebhaber und Abenteurer. Wir waren über Silvester bis Mitte Januar in Namibia. Im Januar regnet es zwar viel, aber das Klima ist sehr angenehm. Unsere Route: von Windhoek nach Swakopmund, über das Damaraland mit seiner beeindruckenden Felslandschaft zum 1-wöchigen Aufenthalt im Etosha Nationalpark und abschließendem Verweilen am Waterberg. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, Namibia mit eigenem Auto zu erkunden. Dadurch lernt man viele nette Menschen kennen. Ob die Namib Wüste mit seiner Sandlandschaft, Chamäleons und Echsenvielfalt, oder die Felsgravuren bei Twyfelfontein und die Orgelpfeifen: Die Natur und Landschaft Namibias nimmt einen völlig ein und kann unterschiedlicher nicht sein. Mal trockene Wüste, dann wieder saftig grüne, mit Blumen übersäte Wiesen. Die Tier- und Artenvielfalt ist unbeschreiblich.

Reiseziele Januar: Namibia
Ein Traumziel auch für die Fotografie: Über einen Mangel an Fotomotiven wirst du dich in Namibia nicht beklagen können! (Foto: Birger Strahl/unsplash)

Auch nach stundenlanger Autofahrt im Schritttempo durch den Etosha Nationalpark haben wir uns abends schon wieder auf den nächsten Tag gefreut. Der Herzschlag beschleunigt vor Glück, wenn direkt neben deinem Auto ein Löwe auftaucht oder ein Elefant steht. Die Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten, ist überwältigend. Im Etosha Park kannst du viele interessante Touren buchen, was sich durchaus empfiehlt, da einige Bereiche nur für geführte Touren zugänglich sind, außerdem wissen die Guides eher, wo sich die Tiere aufhalten.

Wir haben während unseres Urlaubs in wundervollen Lodges übernachtet, es gibt aber auch viele schöne Campingplätze und man kann entsprechende Geländewagen mit Dachzelt mieten. Namibia ist ein Paradies für Fotografen, nicht zuletzt auch wegen seinem phantastischen Sternenhimmel. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Die Empfehlung für Namibia als Januar Reiseziel, die Fotos und der Text sind von unserer Leserin Tonia.

Die offizielle Tourismus-Seite von Namibia findest du hier: https://namibiatourism.com.na 

Als Reiseführer für Namibia empfehlen wir dir „Namibia“ von Stefan Loose.

Die grenzenlose Schönheit der Natur: Chile

Eines unserer eigenen absoluten Sehnsuchtsziele für eine Reise im Januar liegt auf dem südamerikanischen Kontinent: Chile beherbergt eine derartige landschaftliche Schönheit und Vielfalt, dass uns als Fotografen schon vom Gedanken daran fast schwindelig wird!

Das langgestreckte Chile vereint verschiedene Klimazonen, und so ist es im subtropischen Wüstenklima im Norden heiß und trocken, in den mittleren Regionen gemäßigt und im Süden des Landes kühl – obwohl hier gerade Hochsommer ist! Januar und Februar sind generell die wärmsten Monate in Chile, wobei „warm“ im Süden hier ziemlich relativ ist.

Nationalpark Torres del Paine während einer Januarreise
Der Torres del Paine Nationalpark gilt als eines der weltweit schönsten Reiseziele für Fotografen (Foto: Kurt Cotoaga/Unsplash)

Mindest so abwechslungsreich wie das Klima ist Chiles Landschaft: Die Atacamawüste im Norden ist das trockenste Gebiet der Welt – und als Fotografen reizen uns hier in der absoluten Abgeschiedenheit neben der Wüstenlandschaft insbesondere auch die stockdunklen Nächte mit den funkelnden Sternenhimmeln. Von den Wüstenlandschaften im Norden verläuft Chile dann über mediterrane, hüglige Weinanbaugebiete und riesige Wälder zu Vulkanen und Geysiren hin zu den schroffen Anden und den gletscherbedeckten Gipfeln Patagoniens ganz im Süden. Der Nationalpark Torres del Paine gilt nicht nur bei Fotografen als eines der landschaftlich schönsten Gebiete der Erde. Im Januar sind die Tage hier lang und die Temperaturen erträglich.

Die Vielfalt Chiles eignet sich perfekt für einen Roadtrip (auch mit dem Motorrad oder Fahrrad!), etwa auf der 1.350 Kilometer langen Carretera Austral, die als schönste Fernstraße der Welt gilt. Aber auch für einen Aktivurlaub ist Chile das perfekte Januar Reiseziel: Für Wandern und Trekking gibt es wenige Orte auf der Welt, die schöner wären. Auch Rafting, Kajakfahren, Reiten und Bergsteigen sind in Chile ein Genuss.

Die Atacama Wüste im Januar
Die Atacamawüste ist das trockenste Gebiet der Welt (Foto: Fernando Rodrigues/Unsplash)

Zu Chile gehört auch die faszinierende Osterinsel. Diese stellt unser Leser Matthias dir bei des Reiseziele-Empfehlungen des Monats Februar vor.

Tipp: Im südamerikanischen Sommer, von Dezember bis Februar, haben auch viele Chilenen Urlaub. Wenn du es ruhiger magst, bietet sich als Reisezeit für dich vielleicht auch der November an: Patagonien im November 

Die offizielle Tourismus-Seite Chiles findest du hier: https://chile.travel/de

Als Reiseführer über Chile ist „Chile auf eigene Faust“ von Steve Hänisch interessant.

Weitere Reiseziele

Wann ist es wo am schönsten? Zusammen mit unseren Lesern stellen wir dir über 100 weitere spannende Reiseziele auf der ganzen Welt vor – 10 für jeden Monat.

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Ich bin Sina, Mitbegründerin von Lichter der Welt, Fotografin und leidenschaftliche Weltenbummlerin. Ich liebe Natur, Freiheit, die Sonne auf meinem Gesicht und den Wind in meinen Haaren. Schon als Kind saß ich fasziniert vor dem Globus und malte mir aus, die Weite dieser Welt zu entdecken. Heute lebe ich diesen Traum und sammle Tipps, Inspirationen und Erfahrungen für dich!

Kommentar hinzufügen