Was sind die schönsten Reiseziele im November? Wo in Europa ist es im November besonders schön und welche exotischen Ziele locken für eine Fernreise im November?

Unsere Leser stellen ihre 10 liebsten November Reiseziele vor – für Reisen in Europa, für unvergessliche Roadtrips und für außergewöhnliche Fernreisen im November!

Wohin reisen im November?

Der November ist matschig und grau, und man verreist am besten im Sommer, stimmts? Stimmt nicht! Gerade weil der November bei uns so frustrierend ist, lohnt es sich, in die Ferne zu entfliehen, noch einmal richtig Sonne zu tanken und/oder einen spannenden Abenteuerurlaub zu verbringen. Das kann auf der anderen Seite der Welt sein, aber auch viel näher gelegene Reiseziele sind im November richtig schön!

Wir haben unsere Leser nach ihren liebsten Reisezielen im November gefragt – und sie und wir stellen dir in diesem Artikel die Highlights vor. 

Dieser Artikel über die schönsten Reiseziele im November ist Teil unserer Serie „Die schönsten Reiseziele“.

Warum sollte man im November Urlaub machen?

Er ist der Montag unter den Monaten: Der November ist mit Abstand der unbeliebteste Monat der Deutschen. Während der Dezember mit der Advents- und Weihnachtszeit aufwarten kann, hat der November so gar nichts Idyllisches: Die Tage werden kurz, grau, trüb, kalt, windig und regnerisch, der lange Winter steht noch bevor.

Der November ist daher unser allerliebster Monat zum Reisen! Weg hier! Fast keinen November verbringen wir noch in Deutschland (na gut, außer 2020). Und wir empfehlen dir, ebenfalls im November zu reisen! Wundervolle Reiseziele auf der ganzen Welt locken im November mit grandiosen Reisemöglichkeiten und selbst in Europa gibt es noch einige warme Urlaubsziele. Und generell: Auf der Südhalbkugel beginnt im November der Sommer, in der Karibik ist die Hurrikansaison vorbei und in spannenden Fernreisezielen Asiens ist nun Trockenzeit. Worauf wartest du also noch?

In diesem Artikel zeigen wir dir 10 wunderschöne November Reiseziele auf der ganzen Welt. Wetten, dass du auch Lust bekommst, ab jetzt jeden November auf Reisen zu verbringen?

Unsere schönsten Reiseziele für Deutschland findest du übrigens hier!

Reiseziele November
Der Torres del Paine Nationalpark in Chile überwältigt mit einzigartigen Motiven (Foto: Snowscat/unsplash)

November Reiseziele in Europa

Badeurlaub in Europa: Ewiger Frühling auf den Kanarischen Inseln

Gibt es überhaupt ein November Reiseziel in Europa, an dem es jetzt noch warm ist? Kann man in Europa Badeurlaub im November machen?

Ja! Unser absoluter Tipp für ein warmes Europa-Reiseziel im November sind die Kanarischen Inseln. Hier kannst du bei Temperaturen von weit über 20°C nochmal so richtig Sonne tanken, die traumhaft schöne Natur genießen, ewig wandern gehen, surfen lernen, einfach nur entspannen – oder sogar einen November-Badeurlaub machen! Ein Bonus: Jetzt nach dem Ende der Herbstferien sinken die Preise sowie auch der Besucherandrang.

Reiseziel November Teneriffa
Die Kanarischen Inseln (hier Teneriffa) locken mit vielfältiger Natur zwischen Wüsten und grünen Vulkanlandschaften zum Wandern und Genießen (Foto: Michal Mrozek/unsplash)

Die wärmste kanarische Insel im November ist Lanzarote, hier liegen die Temperaturen noch um 26°C. Ewig lange, wunderschöne Sandstrände findest du auf der Wüsteninsel Fuerteventura – ideal zum stundenlangen Spazieren und mit einer Wassertemperatur von 21-22°C auch zum Baden.

Reiseziel im November: Kanarische Inseln
Fast wie im Orient: Die wüstenhafte Insel Fuerteventura hat wunderschöne, ewig lange Sandstrände und ist ein großartiges Ziel für einen Badeurlaub im November (Foto: Jessy Hoffmann/unsplash)

Für einen Wander- und Aktivurlaub bieten sich die Inseln La Palma, La Gomera, El Hierro und Teneriffa an. Diese vier grünsten der kanarischen Inseln bieten eine herrliche Landschaft und wunderschöne Routen, die es sich zu erkunden lohnt – allerdings auch ein paar Regentage mehr. Absolute Ruhe findest du auf den ersten drei der genannten Inseln, während auf Teneriffa und auch auf Lanzarote, Gran Canaria und Fuerteventura ein bisschen mehr los ist. Massen an Touristen triffst du jetzt im November aber glücklicherweise auf keiner Insel und so eignet sich jede Insel für einen Novemberurlaub auf den Kanaren. 

Es lohnt sich, nicht nur an einem Ort zu bleiben, sondern einen Mietwagen zu nehmen und die Vielfalt der vulkanischen Inseln zu entdecken. Auch die Orte auf den Inseln sind sehenswert und laden zum Bummeln in den Altstädten und zu Café- und Restaurantbesuchen ein.

Lanzarote im November
Lanzarote ist im November mit Durchschnittstemperaturen um 26°C die wärmste der Kanarischen Inseln (Foto: Vincentiu Solomon/unsplash)

Egal, ob du Baden, Wandern, Erleben oder Entspannen willst: Die Kanaren sind perfekt, um dem grauen November Mitteleuropas zu entfliehen und „deine perfekte Insel“ findest du auf jeden Fall!

Die offizielle Tourismusseite der Kanaren findest du hier: https://www.hallokanarischeinseln.com

Als Reiseführer für die Kanaren empfehlen wir „Kanarische Inseln“ von Lonely Planet. Es lohnt sich aber, dir auch einen speziellen Reiseführer für „deine Insel“ zu kaufen, da jede Insel unheimlich viel zum Entdecken bietet.

Die Magie der Nordlichter: November Reiseziel Norwegen

Wolltest du schon immer mal die Nordlichter sehen? November ist ideal dafür!

Als Reiseziel für Nordlichtsichtungen ist Norwegen prädestiniert. Hier herrschen sehr gute Bedingungen, denn der Himmel ist oft klar. Je weiter nördlich du bist, desto atemberaubender, kräftiger und bunter sind die tanzenden Lichter. Wenn dir Kälte also nicht ausmacht, bietet sich sogar eine Reise nach Nord-Norwegen an. Die Temperaturen liegen hier im November um 0°C und sind damit erträglicher als im eiskalten Januar und Februar.

Norwegen hat zum Glück jedoch nicht nur Nordlichter, sondern auch traumhaft schöne Landschaften zu bieten, sodass es generell ein wunderschönes Winter-Reiseziel für Fotografen und für Naturliebhaber ist. Sowohl das malerische Südnorwegen mit seiner Fjordlandschaft als auch das schroffe, raue Nordnorwegen sind absolut beeindruckend.

Unsere Leser Anette und Ulrich haben im November eine Reise mit Hurtigruten zum Nordkap unternommen. Sie schreiben:

Norwegen mit der Hurtigrute im November war nicht unsere erste Reise in den Norden und wir waren auch nicht das erste Mal auf einem Postschiff der Hurtigrute. Bisher sind wir nur immer Teilstrecken gefahren, z. B. von den Lofoten nach Bodö. Bei der vorliegenden Fahrt handelt es sich aber um eine besondere Reise. Sie fand im Spätjahr 2019 statt. Wir starteten in Bergen, fuhren bis nach Kirkenes (ausgesp. Schir-kinäs) und wieder zurück nach Bergen. Die Postschiffe ersetzen in Norwegen zum großen Teil den ÖPV und die Straßen, da viele Orte nur von See her zu erreichen sind. Entsprechend sind auch die Aufenthalte im Bereich von 15 Minuten bis zu mehreren Stunden.

Der Grund für diese Reise war, dass ich unbedingt die Nordlichter sehen und fotografieren wollte. Es ist ein sehr imposantes Schauspiel, was uns dort geboten wurde.

Aber auch die Städte, in denen wir einen längeren Aufenthalt hatten, sind sehr schön. Die schönste Stadt ist für mich das im hohen Norden gelegene Tromsö mit seiner Eismeerkathedrale. Hinter dem Altar auf der rechten Seite ist im Kirchenfenster eine Turmuhr zu sehen, auf der die Zeit 5 vor 12 Uhr angezeigt wird. Zum Verständnis: die Kirche wurde im Dez. 1965 geweiht.

Das Nordkap haben wir zum wiederholten Male ohne Regen oder Nebel gesehen, was keine Selbstverständlichkeit ist. In der dunklen Jahreszeit ist die berühmte Skulptur der Weltkugel auch mal ganz ohne Touris zu sehen. Für die meisten Besucher war es wohl zu kalt bzw. der Wind pfiff zu eisig.

Alles in allem kann ich diese Reise im Spätjahr oder Winter sehr empfehlen, sie ist einfach toll und das Land ist eines der schönsten, die ich bisher besucht habe.

Die Empfehlung für eine Schiffsreise zum Nordkap bzw. allgemein von Norwegen als November Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unseren Lesern Anette und Ulrich Wolfertz.

Zur offiziellen Tourismusseite von Norwegen gelangst du hier: https://www.visitnorway.de

Als Reiseführer für Norwegen nutzen wir „Norwegen“ von Baedecker. 

Exotische November Reiseziele

Die unglaubliche Vielfalt der Tropen: Costa Rica im November

Lust auf ein November-Tropen-Abenteuer in einem der artenreichsten Ländern der Welt?

Tukane und Faultiere, Affen und Kolibris, Schildkröten, Wale und hunderte Tierarten mehr: Costa Rica ist ein Paradies für Tierbeobachtungen und Dschungeltouren, für Sonne und Strand, für Wanderungen auf Vulkane und Baden in zwei Ozeanen. Als einer der weltweiten Vorreiter in Sachen Ökotourismus bietet Costa Rica eine große Auswahl an naturnahen Lodges und Hotels, die sich als Basis für eine Erkundungstour durch dieses wunderschöne und vielseitige Land hervorragend anbieten. Am besten erkundest du die Vielfalt Costa Ricas auf einer Rundreise – geführt oder auf eigene Faust mit Bus oder Mietwagen – und lässt dich verzaubern von der reichen Magie der Tropen.

Im November neigt sich die Regenzeit in Costa Rica dem Ende zu (das bedeutet: meist regnet es 1x mal Tag kurz und heftig – wer den Duft und die Erfrischung den hiesigen Sommerregens schon zu schätzen weiß, wird das absolut lieben!), und jetzt in der Nebensaison sind viel weniger Touristen unterwegs als in der Trockenzeit. Das ganze Land grünt und blüht und lädt ein zu einer unvergesslichen Rundreise durch dieses tropische Reiseziel. Hier findest du unsere Gründe, warum wir selbst wann immer möglich in der Nebensaison reisen!

Unsere Leserin Carina nennt Costa Rica als November Reiseziel „Karibik-Idylle und Naturschauspiel“. Sie schreibt:

Eines meiner liebsten Reiseziele ist das wunderschöne in Lateinamerika gelegene Costa Rica. Umrahmt im Westen von der Pazifikküste und im Osten angrenzend an die Karibik entfaltet sich die wohl artenreichste Natur, die ich jemals erlebt habe. Wer jetzt nur an Strand denkt, ist weit gefehlt: Zwischen Vulkanen und riesigen Regenwäldern, Kaffee-Plantagen und Berg-Dörfern kann man in die wilde Natur eintauchen. 

Wer Abenteuer sucht, findet rund um La Fortuna Möglichkeiten zum Canyoning, Wandern oder Stand-Up Paddling mit dem unglaublichen Ausblick auf den in Wolken versteckten Vulkan Arenal. Die natürlichen heißen Quellen laden zum Entspannen ein. Weiter geht es in den zauberhaften Nebelwald in Monteverde. In Schwindel erregenden Höhen schreitet man über Hängebrücken und betrachtet die im Nebel versunkenen Baumwipfel. Mit etwas Glück entdeckt man auch ein Faultier, dass es sich an einem Ast gemütlich gemacht hat. Zum Sonnenuntergang klettert man bis zum höchsten Punkt in Monteverde und wird mit einem Blick bis zum Pazifik belohnt. 

Wen jetzt noch die Sehnsucht nach Meer packt, hat die Qual der Wahl zwischen Pazifischem Ozean und dem Karibischen Meer. Im November ist das Ende der Regenzeit erreicht und die Pflanzen erstrahlen in ihrer vollen Pracht. Also Regenjacke eingepackt und los geht’s!

Die Empfehlung von Costa Rica als November-Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Carina Schliebe

Die offizielle Tourismus-Seite von Costa Rica findest du hier: https://www.visitcostarica.com/de

Als Reiseführer für Costa Rica empfehlen wir dir „Costa Rica“ von Stefan Loose.

Entspannen in der Karbik: November Reiseziel Kuba

Eines der allerschönsten November-Reiseziele für eine unvergessliche Fernreise ist das wundervolle Kuba. Nach dem Ende der Hurrikansaison Ende Oktober und kurz vor Beginn der Hauptsaison ist der November (Trockenzeit) ideal für eine Kubareise.

Kuba ist Karibik und Strand, es ist aber auch das Land einer einzigartigen Geschichte und Kultur, das Land der farbenfrohen Häuser und Oldtimer, der immer freundlichen Menschen und eines ganz besonderen Lebensgefühls. Schlendere durch die Gassen Havannas, erkunde die magische Schönheit des Viñales-Tals, relaxe an einem der hunderten naturbelassenen weißen Sandstrände, trinke Cocktails und genieße unter der karibischen Sonne den Blick auf die regnerisch-trübe Wetterkarte von Deutschland im November.

Reiseziel November: Viñales-Tal, Kuba
Magisch-schön: Das Viñales-Tal auf Kuba (Foto: Simon Berger/unsplash)

Kuba ist ein ideales Ziel für eine Rundreise. Bedenken solltest du allerdings, dass es hier nur relativ wenige Autos gibt, weswegen Mietwagen teuer und eher schwer zu bekommen sind. Auch ergatterst du eher kein aktuelles Modell. Nicht viel teurer ist es, dir einen privaten Fahrer zu buchen, der dich mit seinem Auto hinfährt, wo du willst. Natürlich kannst du dich aber auch geführten Touren anschließen.

Die Empfehlung für Kuba als November Reiseziel ist von unserer Leserin Maike. Sie schreibt:

Wer bei Kuba nur an Varadero denkt, hat definitiv was verpasst. Kuba ist so viel mehr! Kurz vor Beginn der Hauptreisezeit  im November habe ich eine kleine Rundreise durch Kuba gemacht. Angefangen in Havanna, über Viñales im Westen nach Trinidad im Osten. 

Havanna mit seinen teils etwas verfallenen Gebäuden hat einen ganz besonderen Charme. Wer den Kolonialstil mag, ist hier genau richtig. In der Altstadt kannst du stundenlang umherstreifen, Gebäude ansehen und viele Oldtimer bewundern. Außerdem begegnen dir überall Spuren der Revolution. 

Viñales ist das Tal des Tabaks. Du kannst Plantagen besichtigen und die Erzeugnisse vor Ort probieren. Hier ist gefühlt die Zeit vor 100 Jahren stehengeblieben. Ein Traum! 

Trinidad hat vielleicht noch etwas mehr Charme als Havanna. Es ist kleiner und die Menschen haben ihre Häuser teilweise richtig schön hergerichtet. Bezaubernd! Von hier kommst du gut mit dem Bus an den Strand von Ancon, an dem überwiegend einige Einheimische sind. 

Von mir eine klare Empfehlung, Kubas Inneres zu entdecken und nicht nur All-In am Strand zu liegen, sondern Land und viele tolle Einheimische kennen zu lernen. Achtung, auf Kuba ist Internet eine umständliche Geschichte. Ich habe drauf verzichtet und es kein Stück vermisst. 

Die Empfehlung von Kuba als Reiseziel im November, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Maike.

Die offizielle Touristikseite Kubas findest du hier: https://www.cubatravel.cu/de

Als Reiseführer für Kuba empfehlen wir dir „Kuba“ von Baedecker.

Authentische Schönheit: Unbekanntes Myanmar

Ein echter Exot unter den Reisezielen Asiens ist der Staat Myanmar (früher Burma). Lange war das Land von der Außenwelt abgeschottet und ist daher nur wenigen Reisenden bekannt. Die Kultur und die Herzlichkeit der Menschen sind jedoch eindrucksvoll und machen eine Reise in das noch so authentische, echte Myanmar lohnenswert. Im November ist in Myanmar Trockenzeit und angenehme Temperaturen herrschen, damit ist er der ideale Monat für dieses Reiseziel.

Authentische Schönheit: Unbekanntes Myanmar
In Myanmar erhältst du authentische Einblicke in das Leben der Menschen in dieser fremden Kultur (Foto: Robert Collins/unsplash)

Achtung: Im Februar 2021 gab es einen Putsch in Myanmar und das Militär riss die Herrschaft über das Land wieder an sich. Ob dies ein dauerhafter Zustand bleibt, ist noch nicht abzusehen, auf jeden Fall solltest du dich vor der Einreise in dieses so spannende Land ausführlich über die aktuelle Lage informieren.

Unsere Leserin Ulrike empfiehlt Myanmar als November Reiseziel und schreibt:

Wir haben Burma, Myanmar, im Rahmen unserer ersten Asien-Reise im Oktober/November 2016 nach der Regenzeit besucht. Das Klima ist in dieser Zeit erträglich. Das ist „offiziell“ die Hauptreisezeit, was sich aber lediglich an den touristischen Hot-Spots bemerkbar macht. 

Für uns erwies es sich als perfekt, dass wir über einen Veranstalter einzelne Bausteine (Übernachtungen, persönlichen Guide für je 2–3 Tage an ausgewählten Orten, z. B. Großstädten oder kulturellen Highlights) gebucht haben: keinen Stress mit der Organisation der Grundbedürfnisse (Schlafen, Transfer), aber ganz viel Spielraum für individuelle „Abenteuer“ im Alltag und im authentischen Kontakt mit Einheimischen. Die Wucht dieser Eindrücke hat uns jeden Tag überwältigt! Exotische Natur, wuselige Städte, Pagoden, Tempel (an anderer Stelle im Netz häufig zu sehen) und nicht zuletzt die Szenen des Alltags, in denen die freundlichen, liebenswerten und vom buddhistischen Glauben geprägten Menschen die wichtigste Rolle spielten, waren atemberaubend. Großteils sparsam geschult im Umgang mit globalem Tourismus, erwiderten sie unsere Neugier. 

Burma ist wahrscheinlich kein Reiseziel für passive oder lediglich Erholung suchende Reisende. Familien sollten Asien-Erfahrung haben. Eine Gruppen- oder Pauschalreise erschwert sicherlich den Blick und die Muße für Kontakte und Situationen abseits touristischer Pfade, die einem von der Bevölkerung (!) bereitwillig ermöglicht werden. Die aktuelle Entwicklung schmerzt – ist aber hoffentlich nur ein Intermezzo.

Diese Empfehlung für Myanmar als großartiges individuelles Reiseziel in Asien, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Ulrike Machande.

Unser Leser Hans-Peter empfiehlt als Reiseziel in Myanmar besonders die Stadt Rangun:

Auch wenn in Myanmar die Demokratie gerade wieder Probleme bekommt, ist das Land für Touristen doch sehr interessant, weil noch etwas ursprünglicher und authentisch. Natürlich will man auch Mandalay und Bagan sehen, aber weil ich ein einzelnes Reiseziel vorstellen will, soll es Rangun sein.

Dort steht auf einem Hügel die Shwedagon Pagode, fast 100 m hoch und golden, gekrönt von einem 76karätigen Diamant. Wichtiger ist jedoch, dass darum ein abgeschlossener Bezirk von Opferstätten, Tempeln, Stupas, Klosterbauten etc. von unvergleichlich harmonischer Einheit entstanden ist. Während meine Reisegruppe weiterzog, bin ich an diesem Tag bis in die Nacht auf dem Areal geblieben und habe dem wechselnden Treiben von Gläubigen und Mönchen zugeschaut. Auch in der Nacht geht es bei Kunstlicht weiter. Erst spät konnte ich mich losreißen, weil ich befürchtete, die Gruppe nicht mehr zu finden.  

Kleiner ist der Tempelbezirk der Sule-Pagode in der geographischen Mitte des kolonialen Rangun. Auch dieser ist sehr, sehr schön und ich empfehle dir, Sule am Vormittag zu besuchen und den Rest des Tages für Shwedagon zu reservieren.

Wenn du es mit Tempeln nicht so hast wie ich, kann ich alte Hotels, Zollhäuser und andere koloniale Architektur empfehlen, die du dir ansehen solltest, bevor der typische internationale Städtebau diese Zeugnisse verdrängt.  

Für Menschen mit unserer klimatischer Anpassung ist Rangun als Reiseziel am besten geeignet von November bis Februar.

Die Empfehlung für Rangun als Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserem Leser Hans-Peter Remark.

Die offizielle Tourismusseite Myanmars findest du hier: https://tourisminmyanmar.com.mm

Als Reiseführer für Myanmar schau dir „Myanmar“ von Stefan Loose an.

Geheimnisvoller Orient: November Reiseziel Oman

Eine Idee für eine wunderschöne November-Reise führt dich in den Orient: Im Oman, einer der interessantesten und weltoffensten Reiseziele der Region, kannst du die geheimnisvolle Magie des Orients entdecken.

Der November ist ein sehr guter Reisemonat für den Oman. Während es im Sommer unerträglich heiß ist, liegen die Temperaturen im November um angenehme 25 bis 30°C, das Wasser ist um 27°C warm. Wie immer regnet es auch im November in der Wüste fast nie.

Im Oman erwarten dich überwältigende Wüstenlandschaften, einsame Strände genauso wie spannende Kultur und reiche Tradition in märchenhafter Atmosphäre. Wenn du in den Oman reist, erkunde auf jeden Fall die typisch orientalische Hauptstadt Maskat. Aber auch das Strandparadies Salalah mit seinen herrlichen Stränden am Indischen Ozean ist eine Reise wert. Für Naturliebhaber und Abenteurer sollte auch eine Wüstentour auf dem Programm stehen. Tipp für Fotografen und Nachtschwärmer: An nur wenigen Orten der Welt sieht man die Sterne nachts so gut wie in der einsamen Abgeschiedenheit klarer Wüstennächte.

Unser Leser Hans-Peter schreibt über das Reiseziel Oman:

Der Oman hat unter der 50-jährigen Herrschaft von Quabus einen großen Schritt in die Moderne gemacht.  War der Oman vor 30 Jahren noch ein Ziel für wenige Abenteurer, so kann man heute als normaler Tourist in schönen Hotels unterkommen und sich unbehelligt bewegen (auch Frauen). Es begegnen einem keine Bettler und aufdringlichen Händler, sondern zufriedene Menschen in sehr sauberen Gewändern. 

Die Hauptstadt Maskat ist zwar alt, aber klein geblieben (30.000 Einw.) und besteht aus Hafen, Regierungsgebäuden und Fort zwischen den Felsen.  Die meisten anderen Städte liegen jenseits eines überraschend hohen Gebirgszug (3000m) Richtung Wüste. Dort besichtigt man alte Forts und Festungen in Jabrin und Mizwa, bestaunt die spektakulär im Berg liegenden Ansiedlungen im Gebirge oder die Oasen.

(Foto: Hans-Peter Remark)

Auch die Wüste Wahiba Sands empfehle ich sehr.  Komfortable Zeltlager und spektakuläre Sonnenuntergänge in den Dünen warten hier auf dich.

Zur Südostspitze des Landes solltest du fahren, weil es da Strände mit Schildkröten gibt. Nachts wird jeweils eine kleine Gruppe zum Strand geführt und man kann die Schildkröten ihre Eier legen sehen. Zumindest war das so bei meiner Reise im November.

Normalerweise hätte ich auch die Weihrauchgegend des Oman besucht, die Nähe zum kriegsgeplagten Jemen hat mich aber abgehalten, obwohl noch nicht viel vorgefallen ist.

Wer nach Besichtigung noch ein paar Tage ausspannen, will kann das in schönen Resorts an einem warmen Meer in nettem Luxus zu vernünftigen Preisen machen.

Die Empfehlung des Omans als November Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserem Leser Hans-Peter Remark.

Die offizielle Tourismusseite des Oman findest du hier: https://experienceoman.om

Als Reiseführer für den Oman empfehlen wir dir „Oman“ von Marco Polo.

Auf den Spuren vergangener Hochkulturen: Warmes Reiseziel Ägypten

Ägypten gilt als eines der historisch interessantesten Reiseziele überhaupt und beherbergt einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Es ist ideal als November Reiseziel, da die Temperaturen nun 10-15°C niedriger sind als im extrem heißen Sommer (regnen tut es aber trotzdem nicht!). 

Nicht nur für seine Pyramiden, Tempel und das Tal der Könige ist Ägypten weltberühmt, sondern auch für seine Strand- und Tauchregion am Roten Meer. Für wenig Geld kannst du hier einen entspannten Urlaub an und im herrlichen warmen Wasser verbringen (Durchschnittstemperatur im November 25°C). Ägypten ist also auch als November Reiseziel für einen Badeurlaub ideal – und von Europa aus schnell zu erreichen.

Ägyptens Tourismuszentrum am Roten Meer ist die Stadt Hurghada und auch die Stadt Scharm El-Sheich auf der Halbinsel Sinai ist äußerst beliebt. Beide Urlaubsziele sind bekannt für Pauschalurlauber und Luxusresorts, für Tauch- und Erholungsreisen – und daher mehr Touristenhochburg als authentische ägyptische Städte. Auch für die Ausflüge in die Wüste, in Beduinendörfer oder für Tagesausflüge in die Nilregion gilt das natürlich: Man ist hier Teil des Massentourismus. Dies kann aber auch genau das sein, was man sich von seinem Novemberurlaub erhofft: Wenig Action und Abenteuer, sondern einfach mal Ausspannen und Sonne tanken im All-Inklusive-Urlaub. Verwerflich ist daran wenig!

Reiseziele im November: Ägypten
Einmal im Leben die Pyramiden mit eigenen Augen sehen: Ein Reisewunsch von vielen (Foto: Fynn schmidt/unsplash)

Wenn man nach Ägypten reist, sollte man sie wohl gesehen haben, die Pyramiden, die Tempel und das Tal der Könige. Wenn du davon mehr haben willst als einen Haken auf deiner Bucket-Liste, solltest du jedoch keine Bus-Tagestour vom Roten Meer aus einplanen, sondern ein paar Tage länger in der Region bleiben. Übrigens: Von der Stadt Kairo raten uns die meisten eher ab.

Unser Leser Hans-Peter empfiehlt als Reiseziel in der Nilregion stattdessen besonders die Stadt Luxor:

Wer von der ägyptischen Hochkultur fasziniert ist, muss einmal vor Ort gewesen sein.  Ich empfehle Luxor als Alternative zum lauten Kairo und zum begrenzteren Assuan.

Luxor, das alte Theben, hat zwei Tempel im Stadtgebiet, beide soweit wiederhergestellt, dass man auch was erkennt und nicht raten muss.

Auf der anderen Nilseite sind in der felsigen Wüste viele Gräber.  Das berühmte Tal der Könige und ein Grabmal der besonderen Art: Hatschepsut durfte als weiblicher Pharao nicht im Tal der Könige begraben werden und ließ deshalb von ihrem Tempel Stollen bis weit in das hinter dem Bergkamm liegende Tal der Könige treiben. Clever gemacht.

Für mich sind aber die verstreuten Gräber der Schreiber und hohen Beamten das Highlight, insbesondere das Grab des Nacht. Hier werden die Szenen des Alltags, die Jagd, Ernte, eine Feier, die Familie des Begrabenen usw. dargestellt. Bei den Pharaonen ist es eigentlich – in Varianten –immer der Prozess der Aufnahme ins Jenseits.

Ansonsten bietet Luxor Nilfahrten und einen interessanten Souk, in dem Gewürze, Tücher, Goldschmuck nach Gewicht und anderes angeboten werden. Und wem es doch zu langweilig wird, fährt ein Stück den Nil entlang zum Tagesausflug nach Esna oder Dendera oder setzt seinen Urlaub gleich in Hurghada fort. 

Ägypten ist als Reiseziel am besten zu besuchen in unserem Winter.

Die Empfehlung für Ägypten als November Reiseziel, die Fotos und der Bericht sind von unserem Leser Hans-Peter Remark.

Die offizielle Tourismusseite Ägypten findest du hier: http://egypt.travel/de/

Als Reiseführer für Ägypten empfehlen wir dir „Rotes Meer & Sinai“ von Marco Polo.

November Reiseziele für unvergessliche Roadtrips

Zwischen Surfern, Kängurus und so Vielem mehr: Roadtrip durch Australien

Als eines der größten Länder der Welt bietet Australien als Reiseziel so ziemlich alles: Tausende Kilometer Strände und Küstenlinie, pulsierende Metropolen und einsamen Outback, spannende Tierwelten und interessante Menschheitsgeschichte, tropische Habitate, eine der spektakulärsten Unterwasserwelten überhaupt genauso wie endlose Wüsten.

Am allerbesten erkunden lässt sich diese unfassbare Vielfalt wohl auf einem Roadtrip – entweder auf der klassischen Route entlang der Ostküste von Melbourne nach Cairns, auf der immer beliebter werdenden Route der Westküste entlang ab Perth, auf dem Stuart Highway quer durch das Outback – oder auch ganz anders. Die Möglichkeiten sind endlos und das Land auf einer einzigen Reise zu erfassen völlig unmöglich. Australien ist wohl eines der allerbesten Reiseziele für Roadtrips und im November, dem australischen Frühling kurz vor der Hauptsaison, ideal zu bereisen.

Unser Leser Ulrich liebt Australien als Reiseziel im November:

Australien reizt uns immer wieder und wir hoffen, dass eine Reise hierhin im Jahr 2022 wieder ohne Einschränkungen möglich ist. Unsere achte Tour im November vorigen Jahres nach Australien zu Freunden musste leider gecancelt werden.

Der günstigste Reisemonat für Australien war für uns immer der November;  da im Dezember und Januar die Hauptschulferien sind. Wer allerdings die Spring Flowers bei Perth in Westaustralien bewundern will, sollte im Oktober reisen. Tausende Frühjahrsblumen sind zu bestaunen, einfach phantastisch. 

Unser Leser Hans-Peter empfiehlt besonders die Hauptstadt Sydney: 

Ursprünglich hatten die Besitzer von Häusern auf der anderen Hafenseite gegen diese Scheußlichkeit geklagt; sie werde die Aussicht und den Geländewert ruinieren. Heute ist das Opernhaus Weltkulturerbe und ein Muss für jeden Australien-Urlauber.

Auch sonst hat sich Sydney, die Anlandestelle der ersten Strafgefangenen in 1788, bestens gemacht. Gut leben lässt es sich hier und der Besucher merkt das an den vielen Bars, Restaurants und touristischen Attraktionen am Darling Harbor und im Umkreis von Sydney. Berühmte Strände in Bondi und Manley oder auch kulturelle Darbietungen, wie Vivid Sydney und täglich 7 bis 8 Vorstellungen allein im Opernhaus. 

Zwei große Parkanlagen sind der Botanische Garden und der Hyde Park (mit St Mary’s Cathedral) mitten in der Stadt. Sie laden zum Ausruhen, Essen oder Joggen ein.

Überhaupt war mein (sicherlich falscher) Eindruck, dass in Australien keiner hart arbeitet und die überwiegend junge Bevölkerung sich in den Cafés und Bars trifft, um zu besprechen, ob man jetzt surfen gehen soll oder doch zum Arbeitsplatz zurück geht.  

Der Besucher sollte den Taronga Zoo aufsuchen oder, wenn er gar keine Zeit hat, wenigstens ins Wild Life am Hafen gehen. Auch das Aquarium dort ist spitze. 

Oder man siedelt gleich über (wenig work und viel travel) und verbringt eine schöne Zeit auf der anderen Seite der Welt. 

Die Empfehlung von Australien als November Reiseziel, die Fotos und die beiden Texte sind von unseren Lesern Ulrich und Hans-Peter Remark.

Die offizielle Tourismusseite Australiens findest du hier: https://www.australia.com/de-de

Als Reiseführer empfehlen wir dir „Australien“ von Stefan Loose.

Sehnsuchts-Roadtripziel schlechthin: Im November nach Neuseeland

Neuseeland: Die zwei kleinen Inseln auf der anderen Seite der Welt sind eines unserer absoluten Sehnsuchts-Reiseziele. Neuseeland ist ein Land, das uns als Fotografen und Naturliebhaber, als Roadtripper, Campingfans und Outdoor-Abenteurer so reizt wie nur wenige andere. 

Neuseeland im November
Magische Natur: Neuseelands Landschaften beeindrucken! (Foto: Patrick Szylar/unsplash)

Die unfassbare Vielfalt Neuseelands ist nicht in Worte zu fassen – wann immer man Berichte hört oder liest, scheinen die Reisenden in mindestens 10 Ländern gewesen zu sein statt in einem einzigen. Ob es wohl irgendwen gibt, den die Reise hierher nicht sprachlos gemacht hat?

Wenn du davon träumst, im November einen unvergesslichen Roadtrip zu machen und allermindestens drei, besser aber vier, fünf, sechs… Wochen Zeit hast, solltest du dir Neuseeland als Reiseziel unbedingt anschauen. Landschaftlich erwartet dich hier so ziemlich alles, was die Welt zu bieten hat – von Wüsten über Regenwald zu Gebirgen und Gletschern. Viele Tier- und Pflanzenarten sind endemisch, also nur hier anzutreffen und abseits der Hotspots wie etwa Hobbiton begegnet dir in diesem abgelegenen Reiseparadies oft noch die überwältigende Schönheit der einsamen Welt.

Neuseeland im November
(Foto: Félix Lam/unsplash)

Unsere Leserin Carla schreibt über Neuseeland:

Ich kann als Reiseziel nur Neuseeland empfehlen, am bestem im November, dem Neuseeländischen Frühling.

Ein Land am anderen Ende der Welt, 24 Stunden Flug, und es ist, als wenn man die ganze Welt auf zwei Inseln bereist. In Neuseeland gibt es die unterschiedlichsten Landschaften auf engem Raum: Sanddünen und Gletscher, Urwälder und Geysire, Vulkane und schroffe Felsklippen. Und das alles auf einer Fläche, die nur ein Dreiviertel von Deutschland ist. 

Pinguine, Wale, Tuis, Wekas, Delfine und die bekannten und so selten gesehenen Kiwis: Die Vielfalt in Neuseeland ist beeindruckend. Du kannst auf einer riesigen Sanddüne stehen und in die eine Richtung siehst du das Meer und in die andere Richtung Wald. Jeden Tag reist du durch atemberaubende Landschaften, immer wieder gibt es kleine ausgezeichnete Wanderwege am Rand der Straßen, die dich tiefer hineinlocken in urtümliche Natur. Für Natur- und Landschaftsfotografen ein absoluter Traum. Aber auch Tierfotografen kommen auf ihre Kosten. Und außerhalb der Hauptsaison abseits der absoluten Hauptattraktionen finden sich genügend Spots, die (noch) nicht überlaufen sind.

Reiseziel im November: Neuseeland
Genug zu entdecken für viel mehr als eine einzige Reise: Neuseeland beeindruckt vor allem Landschaftsliebhaber, Outdoorfans und Fotografen (Foto: Carla Burges)

Die Empfehlung für Neuseeland als extrem vielfältiges November Reiseziel, der Text und das letzte Foto sind von unserer Leserin Carla Burges.

Die offizielle Tourismusseite Neuseelands findest du hier: https://www.newzealand.com/de/

Als Reiseführer für Neuseeland empfehlen wir dir „Neuseeland“ von Stefan Loose. Sehr lesenswert ist auch das reich bebilderte „100 Highlights Neuseeland“ von Bruckmann.

Traumreiseziel für Naturliebhaber, Individualisten und Fotografen: Patagonien

Eines dieser Reiseziele, die einen nie wieder loslassen, wenn sie einen einmal gepackt haben – und sei es nur, weil man ein paar Bilder gesehen hat – ist Patagonien. Die raue Region im äußersten Süden des südamerikanischen Kontinents besticht durch eine landschaftliche Schönheit, die weltweit ihresgleichen sucht. Patagonien ist ein Traumreiseziel für Naturliebhaber und Individualisten, für Abenteurer und Outdoorfans, für Wanderer und unbedingt auch für Fotografen. Die Region drängt sich fast auf für einen Roadtrip durch zwei Länder und tausende Welten, zum Erkunden der Nationalparks, der Gebirge, der Seen, der Tierwelt und der endlosen Wildnis.

Reiseziele November: Patagonien
Der Nationalpark Torres del Paine ist eines der bekanntesten Reiseziele Patagoniens (Foto: Snowscat/unsplash)

Wetterfest solltest du sein, wenn du nach Patagonien reist und bereit für einen Abenteuerurlaub fernab von Luxusresorts. November, kurz vor der Hauptsaison, wenn die Tage bereits sehr lang sind und die Temperaturen oft irgendwo da, wo man sie ertragen kann, ist als Reiseziel ideal.

Unser Leser Mario schreibt über seine Reise durch Patagonien:

Im Zuge unserer einjährigen Weltreise führte unsere Route u. a. auch durch Patagonien in Lateinamerika – abwechselnd durch Argentinien und Chile. Obwohl uns fast alles in Südamerika geflasht hat, war Patagonien noch mal die Kirsche auf der Torte eines unglaublich bunten Kontinents. Patagonien kann man nicht beschreiben, man findet dort alles an landschaftlicher Schönheit, was der Globus sonst nur sorgfältig verteilt zu bieten hat. Fjordlandschaften wie in Neuseeland oder Norwegen, Seenlandschaften wie in Kanada; Gletscher, Wälder und unendliche Pampa. Dazu an manchen Teilen der Pazifik. Als Highlight ziehen sich die Anden einmal quer durch. Das Wetter war oft rau, selbst im Sommer. Teilweise hatten wir an einem Tag alle vier Jahreszeiten und windig war es generell immer. Das beste an Patagonien ist aber, dass es touristisch (noch) nicht überlaufen ist. 

Patagonienreise im November
Spektakuläre Landschaften in einem rauen Klima – das ist Patagonien (Foto: Mario Rittmeier)

Die beste Reiszeit für Patagonien ist von Oktober bis Februar. Auf keinen Fall verpassen solltest du den kleinen Bergsteigerort El Chalten mit seinem berühmten Berg Fitz Roy, El Calafate und den riesigen Perito Moreno Gletscher sowie natürlich den Torres del Paine Nationalpark mit den drei unbeschreiblichen Granitnadelfelsen, welche wie Pfeilspitzen in den Himmel ragen. Dann ist es nur noch ein kleines Stück gen Süden und du sitzt in Ushuaia am Ende der Welt, kurz vor Kap Horn.

Reise nach Patagonien im November
Die magische Schönheit der Gletscher: An wenigen Orten der Welt lässt sie sich so eindrucksvoll erleben wie in Patagonien (Foto: Mario Rittmeier)

Die Empfehlung von Patagonien als Roadtrip-Reiseziel im November, der Text und die Fotos sind von unserem Leser Mario Rittmeier.

Die offizielle Tourismusseite von Chile findest du hier: https://chile.travel/en
Die offizielle Tourismusseite von Argentinien findest du hier: https://www.argentina.travel

Als Reiseführer für Patagonien empfehlen wir dir den Bild-Reiseführer „Reise durch Patagonien“ von Stürtz. Auch das Buch „Patagonien – Von Horizont zu Horizont“ von Carmen Rohrbach ist sehr lesenswert.

Weitere Reiseziele

Wann ist es wo am schönsten? Zusammen mit unseren Lesern stellen wir dir über 100 weitere spannende Reiseziele auf der ganzen Welt vor – 10 für jeden Monat.

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Hi! Ich bin Jan. Fotograf, Reisejunkie und Mitbegründer von Lichter der Welt. Ich liebe ferne Länder genau so wie den Wald vor der Haustür. Jeden Tag neue Dinge zu sehen und zu erleben ist das, was mich am Reisen am meisten reizt. Als Coach und Fototrainer gebe ich regelmäßig mein Wissen an Fotobegeisterte weiter. Auf Lichter der Welt nehme ich dich mit auf unsere Reisen und teile meine Erfahrungen, Tipps und Inspirationen mit dir!

Kommentar hinzufügen