Was sind die schönsten Reiseziele im Dezember? Wo ist es im Dezember warm, welche Ziele locken für Badeurlaub im Dezember – und welche für eine exotische Fernreise ins Abenteuer?

Unsere Leser stellen ihre 10 liebsten Dezember Reiseziele vor – für unvergessliche Fernreisen, für Städtetrips und für traumhaften Strand- und Badeurlaub im Dezember!

Wohin im Dezember reisen?

Von den sonnenverwöhnten Trauminseln der Malediven über die aufregenden Tropen Mittelamerikas, von spannenden Metropolen zur Weihnachtszeit bis in das Ewige Eis der Antarktis: Reiseziele im Dezember gibt es Unmengen und gerade für interessante Fernreisen hat der Dezember unheimlich viel zu bieten.

Wir haben unsere Leser nach ihren Tipps und ihren liebsten Reisezielen im Dezember gefragt – und sie und wir stellen dir in diesem Artikel die Highlights vor. 

Dieser Artikel über die schönsten Reiseziele im Dezember ist Teil unserer Serie „Die schönsten Reiseziele“.

Warum sollte ich im Dezember Urlaub machen?

Nie im Jahr sind die Tage in Europa kürzer als jetzt. Und egal ob Anfang Dezember in der Adventszeit oder um oder nach Weihnachten als ganz besonderes Geschenk an dich selbst: Reisen im Dezember sind eine großartige Möglichkeit, um den langen Winter viel kürzer zu machen, einmal richtig rauszukommen aus dem ganzen Stress, um die Seele baumeln zu lassen – oder auch, um Weihnachten einmal ganz anders zu erleben.

Wir verbrachten eines unserer schönsten Weihnachten in Panama, tranken Cocktails statt Glühwein, grillten bei 30°C am Pool und redeten mit unseren internationalen Nachbarn, die in diesen Tagen zu Freunden wurden, über Weihnachtstraditionen in unseren Ländern, über deutsche Feuerzangenbowle und panamisches Guandú. Es ist eine andere Art des Feierns, eine entspanntere, lebensfrohere, die nicht nur dem Geschenkekaufen in überfüllten Kaufhäusern entkommt, sondern auch unsere Sicht auf die Welt erweitert.

Dezember ist die ideale Reisezeit für viele Reiseziele in Asien und Lateinamerika – und am Ende wirst du dich wahrscheinlich gar nicht entscheiden können, welches dein Dezember Reiseziel wird. Für noch mehr Inspiration schau auch in unsere November- und Januar Reiseziele. Wetten, dass du nicht mehr rauskommst aus dem Träumen?

Unsere schönsten Reiseziele für Deutschland, etwa für eine Wellnessreise im Dezember, findest du übrigens hier!

Reiseziele Dezember
Die letzte Grenze: Als eines der exklusivsten, schwierigsten und teuersten Reiseziele der Welt hat die Antarktis auf Viele eine magische Anziehungskraft (Foto: Annie Spratt/unsplash)

Im Dezember in die Sonne: Badeurlaub im Dezember

Perfekt für eine individuelle Südostasienreise: Thailand

Thailand ist wohl eines der schönsten und gleichzeitig exotischsten Fernreiseziele im Dezember. Das Land bietet auch für Asien-Anfänger sehr einfache Reisemöglichkeiten, unglaublich viel Sonne, einige der schönsten Strände der Welt, sehr freundliche Menschen, sehr leckeres Essen und sehr günstige Preise. Es ist perfekt für eine Dezember Reise zwischen entspannten Badeurlaub am Meer (top Empfehlungen: Mango Smoothies, Massagen, Schnorcheln!) und spannenden Kulturtrips.

Warum wir Thailand absolut als Reiseziel für Individualreisen empfehlen, insbesondere auch für Reisende mit wenig Erfahrung aber viel Neugier, zeigen wir dir hier: Warum Thailand das perfekte Individual-Reiseland ist

Unser Leser Mario schreibt über Thailand als Dezember Reiseziel:

Thailand ist von allen südostasiatischen Staaten sicher das am einfachsten zu bereisende Land. Ab Bangkok oder Phuket steht einem via Land- oder Luftweg das Land offen. Die Infrastruktur in Thailand ist super und auch die Verständigung auf Englisch ist kein Problem.

Wenn man in Bangkok erstmals die Straße betritt, wird man sicher erstmal von dem Angebot an Bars, TukTuk’s oder der Partyszene erschlagen und mit skurrilen Leckerbissen wie „Skorpion am Spieß“ oder sämtlichen anderen thailändischen Verkaufsschlagern überhäuft. Nachdem man seinen eigenen „Hangover“ zelebriert hat und es anschließend etwas ruhiger mag oder ein bisschen tiefer in die thailändische Kultur eintauchen möchte, fährt man z. B. gen Norden in die Tempelstadt Chiang Mai oder Richtung Süden auf eine der kleinen Inseln im thailändischen Golf, wie Koh Tao. 

In Chiang Mai wird einem eine herrliche Altstadt samt diverser Tempelanlagen geboten. Natürlich ist es dort auch sehr touristisch, aber wesentlich ruhiger als in Bangkok. Zum wirklichen Entspannen würde ich aber immer wieder auf die Insel Koh Tao reisen – dort für zwei Wochen einen Roller mieten, jeden Tag über die Insel Cruisen und abends in einem der zahlreichen „Family-Restaurants“ Massaman-Curry essen. Koh Tao ist eine traumhafte kleine Insel, die man in Kürze umrundet hat. Thailand – die eierlegende Wollmilchsau Südostasiens, sehr schön, aber nicht so „echt“ wie Vietnam.

Unser Leser Hans-Peter stellt Bangkok, die Hauptstadt Thailands, als Reiseziel vor:

Bangkok gilt zwar als meistbesuchte Stadt der Welt, aber ich weiß nicht, wie viele Leute da nur ankommen, um weiterzufahren oder -zufliegen. Das ist auf jeden Fall ein Fehler, weil die Stadt wunderschöne Bauten, Plätze und super Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten hat.

Auf keinen Fall verpassen darfst du den Großen Palast, meiner Meinung nach einen der schönsten Plätze der Welt. Auf ca. 400*500 Meter kannst du mindestens einen halben Tag verbringen, um die vielen Eindrücke auch nur annähernd aufnehmen zu können. 

Auf der anderen Flussseite siehst du Wat Arun, welchen du unter den vielen Tempeln auf jeden Fall besuchen solltest. Besonders schön ist er am Morgen.

Neben dem Nationalmuseum gibt es noch vieles in der Auswahl, aber du solltest auch am Leben und Treiben teilnehmen. Ein Erlebnis sind auf jeden Fall der Blumenmarkt, Bootsfahrten und die (Nacht)Märkte. Mehr tolles Essen, als man verdrücken kann. Schön ist auch das Mandarin Oriental, es muss ja nicht zum Dinner sein.

Ich war im Dezember dort, was mit dem Januar der regenärmste Monat und somit zu empfehlen ist. 

Als Ausflug von Bangkok aus empfehle ich Mueang Boran, ein Freilichtmuseum 30km entfernt, das selbst die Form des Landes hat und positionsgerecht Miniaturen vieler berühmter Bauwerke ausstellt. Ein schöner Tagesausflug mit Fahrrad oder Golf-Cart auf dem großen Gelände.

Die Empfehlung von Thailand und Bangkok als Reiseziele, die Texte und die Fotos sind von unseren Lesern Mario Rittmeier und Hans-Peter Remark.

Die offizielle Tourismusseite Thailands findest du hier: https://www.thailandtourismus.de

Als Reiseführer für Thailand empfehlen wir dir „Thailand“ von Lonely Planet.

Traumurlaub im Indischen Ozean: Inselarchipel Malediven

Für viele eines der schönsten Reiseziele der Welt und Traumdestination nicht nur für die Flitterwochen ist ein Inselarchipel im Indischen Ozean: Die über 1000 kleinen Inselchen der Malediven.

Auf den Malediven herrscht tropisch warmes Klima, die Temperaturen liegen im Dezember um 30°C, es ist trocken und es weht stets ein leichter, angenehmer Wind. Dezember gilt als bester Reisemonat für das Reiseziel Malediven, allerdings kann es dadurch zu dieser Zeit auch durchaus mal voller werden. Im Gegensatz zu anderen Inselparadisen im Indischen Ozean wie den Seychellen oder La Réunion (siehe nächster Reiseziel-Tipp) sind die Malediven wirklich kleine Inseln, die außer phänomenalen Stränden und einer traumhaften Unterwasserwelt nicht viel Action bieten.

Reiseziele im Dezember: Malediven
Kann es irgendwo schöner sein? Die Malediven sind Inselparadies pur. (Foto: Dion Tavenier/unsplash)

Dich erwartet schon aus dem Flugzeugfenster eine Szenerie wie im Paradies, bestehend aus kristallklaren, türkis leuchtenden Wasser und kleinen Eilanden mit palmengesäumten Puderzucker-Sandstränden. Die Hauptinsel der Malediven ist Malé (für die meisten Touristen eher weniger interessant), von hier aus geht es mit dem Wasserflugzeug oder dem Boot weiter auf die anderen Inseln im Paradies. Auch hier, bei deiner ersten Fahrt durch oder deinem Flug über das Paradies unter den Dezember Reisezielen gilt: Kamera bereithalten!

Luxusunterkünfte, etwa mit Wasserbungalows, findest du auf vielen Inseln und so sind die Malediven für viele Reisenden das typische Reiseziel für einen Luxus-Erholungsurlaub der Extraklasse und für die Flitterwochen genauso beliebt wie zum Heiraten am Strand. Verborgen bleiben soll dem Luxusreisenden, dass die Malediven ein immenses Müllproblem haben: Und da die Regierung wenig tut, achte hier bei deiner Buchung möglichst darauf, dass dein Hotel über ein eigenes, nachhaltiges Konzept verfügt statt das Plastik im Meer zu entsorgen, sodass du auch guten Gewissens mitten im Ozean schlemmen und konsumieren kannst.

Reiseziel Malediven
Nicht viel los, und genau deswegen ein Paradies zum Nichtstun und Sonnen, baden und Schnorcheln (Foto: Jailam Rashad/unsplash)

Eine der absoluten Hauptattraktionen der Malediven ist die traumhaft schöne, vielfältige und bunte Unterwasserwelt. Hier kannst du vom Strand oder von einer Bootstour aus schnorcheln oder auch tauchen – Tauchschulen gibt es viele. Ansonsten gibt es dann nichts weiter zu tun, als zu genießen, den Trubel zuhause zu vergessen und dich zu freuen: Ja, du hast es im wahrsten Sinne des Wortes gefunden: Das Paradies auf Erden.

Die offizielle Touristikseite der Malediven findest du hier: https://visitmaldives.com/de

Als Reiseführer für die Malediven empfehlen wir dir „Malediven“ von Marco Polo.

Dezember-Badeurlaub in Europa? Reiseziel La Réunion

Wo in Europa kann man im Dezember Badeurlaub machen? Wenn du hart im Nehmen bist, vielleicht auf den Kanaren (mehr Infos findest du hier bei unseren November Reisezielen). Oder natürlich in den heißen isländischen Quellen. Aber sonst?

Wir geben es zu, es ist ein bisschen geschummelt, denn geografisch gehört La Réunion zu Afrika. Politisch ist die wunderschöne Südseeinsel aber ein „Überseedepartement“ von Frankreich, gehört somit zur EU und nutzt als Zahlungsmittel den Euro. Fast wie zuhause also! Und zum Glück doch ganz anders: Denn La Réunion ist tatsächlich ein perfektes Reiseziel für einen Badeurlaub im Dezember. Und im Gegensatz zu vielen anderen Inseln des Indischen Ozeans ist das super vielseitige La Réunion auch für eine Abenteuerreise, zum Wandern oder für einen spannenden Roadtrip ideal!

La Réunion: Reiseziel im Dezember
La Réunion liegt in direkter Nachbarschaft zu den Malediven – und ist landschaftlich doch das komplette Gegenteil (Foto: Sergey Zhesterev/unsplash)

Die Insel liegt etwas östlich von Madagaskar und hat tropisches Klima mit Dezember-Temperaturen um 30°C. Im Dezember ist der Beginn der Regenzeit auf La Réunion, das heißt, du bekommst vielleicht einmal am Tag einen abkühlenden Sommerregen ab (bitte denk nicht, dass „Regenzeit“ bedeutet, dass es dauernd oder gar ununterbrochen regnet!). Die Wassertemperatur liegt um 26°C und es gibt reichlich Sonnenstunden. Und das beste: Wegen der für viele abschreckenden Regenzeit ist die Insel schön leer zum Genießen und Erkunden!

Das Tropenparadies La Réunion bietet Regenwälder und aktive Vulkane, eine große Artenvielfalt und natürlich: Traumstrände! La Réunion gilt als eine der abwechslungsreichsten Inseln überhaupt. Wenn du mehr möchtest als Badeurlaub, eignet sie sich perfekt für einen spannenden und vielfältigen Roadtrip durch natürliche und kulturelle Highlights. Genieße die Sonne, tauche ein in die lebensfrohe, kreolische Kultur, erwandere die traumhaft schöne, grüne Landschaft und genieße ein Bad in einer natürlichen Wasserfall-Lagune!

Als wichtigste Sehenswürdigkeit der Insel gilt der regelmäßig Lava spuckende Vulkan Piton de la Fournaise – einer der aktivsten Vulkane der Welt. Keine Sorge, das Schauspiel ist relativ ungefährlich! Wenn der Vulkan gerade inaktiv ist, kannst du den Caldera besichtigen und einen umwerfenden Ausblick genießen. Auch abgesehen vom Vulkankrater ist dieses Dezember-Reiseziel ein Wanderparadies: La Réunion bietet zahlreiche Wanderwege jeder Schwierigkeitsstufe, die durch traumhaft schöne, vielfältige Landschaft führen. Drei Highlights für Naturliebhaber und Fotografen sind der Kratersee Grand Basin und die Aussichtspunkte Cap Noir und Piton Maïdo.

Wichtige Anbauprodukte auf La Réunion sind Rum (bzw. Zuckerrohr) und Bourbonvanille – ein Besuch einer Plantage lohnt sich! Interessant ist auch ein besuch des Wochenmarkts in St. Paul. Hier kannst du tropische Früchte frisch vom Feld und bunte Kleidung kaufen – und es wimmelt von Fotomotiven!

Vergessen solltest du sie aber wirklich nicht: Die traumhaften Strände der Insel. Mal pechschwarz, mal puderzuckerweiß säumen sie große Teile der Küste und laden ein zum Baden und Schnorcheln,  zum Sonnetanken und Entspannen. Die besten Badestrände – umsäumt von Korallenriffen und sicher vor Haien – findest du an der Westküste um L’Ermitage und La Saline.

Mehr über das Reiseziel la Réunion findest du auf der offiziellen Tourismusseite: https://www.insel-la-reunion.com

Als Reiseführer empfehlen wir dir „Réunion“ von Dumont. 

Spannende Fernreiseziele für Abenteuerurlaub im Dezember

Unentdecktes Dezember Reiseziel in den Tropen: Nicaragua

Ein Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade gefällig? Eines der noch untouristischsten aber dennoch spannendsten Dezember Reiseziele auf der Welt ist das kleine Land Nicaragua in Mittelamerika. Erst seit wenigen Jahren ist es wieder sicher zu bereisen und daher noch so authentisch, echt und unentdeckt, dass es das Herz jedes Abenteurers und Individualreisenden erfreut. Die Natur, Landschaft und Tierwelt ist dem des deutlich bekannteren Nachbarlandes Costa Rica sehr ähnlich, dabei ist Nicaragua aber kaum touristisch. Dies gilt im positiven (günstig, authentisch, unentdeckt) wie auch im negativen Sinn (weniger Infrastruktur, weniger auf Touristen ausgerichtet).

Sehenswert sind zum Beispiel die ehemalige Hauptstadt León und die Kolonialstadt Granada, der Nicaraguasee und die Inseln. Lerne surfen, unternehme Vulkanwanderungen – und wenn du schon immer einmal glühende Lava in einem Vulkankrater sehen (und fotografieren) wolltest, mache einen nächtliche Tour zum Vulkan Masaya.

Unser Leser Johannes empfiehlt Nicaragua als Reiseziel im Dezember sehr:

Ein See so gigantisch, dass in dessen Mitte eine Insel aus zwei zusammengewachsenen Vulkanen thront; ungezähmte Natur mit mysteriösen Petroglyphen; dazu jahrhundertealte Kolonialstädte, die in altem Glanz erstrahlen – was nach den Fantasien aus einem Abenteuerroman von Jules Verne klingen mag, ist in Nicaragua fantastische Realität. 

Reiseziel Nicaragua
Granada gilt als eine der schönsten Städte Nicaraguas (Foto: Johannes Zitterl)

Nachdem Nicaragua Jahrzehnte lang an politischer Unterdrückung, ächzender Armut und Gewalt gelitten hat, sind die Nicaraguaner dieser Zeit heute müde und erhoffen sich für die kommenden Jahre einen Neuanfang und ein erneutes Aufblühen ihres wunderschönen Landes. Umso herzlicher heißen die Nicaragüenses jeden Reisenden in ihrem Land willkommen, da sie in ihnen einen Pfeiler für eine hoffnungsvollere Zukunft sehen.

Dabei hat der etwa 6,5 Millionen einwohnerstarke Staat auch eine immense Vielfalt zu bieten. Besonders populär ist der – touristisch mittlerweile recht gut erschlossene – Südwesten mit seiner Perle Granada, dem Nicaraguasee inklusive exotisch-wilder Vulkaninsel Ometepe und kilometerlangen Sandstränden um das pazifische Fischerdörfchen San Juan del Sur, das langsam zu einem Hotspot für Surfer avanciert. Daneben wagen sich weniger Reisende in den durch Hochland geprägten Norden und Osten, der dafür mit noch wilderer und ursprünglicherer Natur und dem Taucherparadies um die Corn Islands aufwartet.

Auf jeden Fall ist Nicaragua eines der schönsten, ursprünglichsten und dabei noch untouristischsten Länder der Welt. Wer mit – auf allen Reisen nötigen – Umsicht und Hausverstand unterwegs ist, muss sich, entgegen des hartnäckigen Vorurteils, keinerlei Sorgen machen. Gerade Abenteuerlustigen, die sich gerne mit geschultertem Rucksack auf den Weg machen, um in ein überwältigendes, exotisches Land und dessen Kultur einzutauchen, wird dabei das Herz aufgehen.

Reiseziele im Dezember: Nicaragua
Nicaragua ist eine atemberaubende Naturschönheit, die insbesondere diejenigen begeistern wird, die gerne individuell und abseits der ausgetretenen Pfade reisen (Foto: Johannes Zitterl)

Die Empfehlung von Nicaragua als Dezember Reiseziel, die Fotos und der Text sind von unserem Leser Johannes Zitterl.

Die offizielle Seite von Nicaragua als Reiseziel findest du hier: https://www.visitnicaragua.us

Als Reiseführer für Nicaragua schau dir mal „Nicaragua“ von Reise Know-How an.

Unser eigener Favorit: Dezember Reiseziel Panama

Einer unser eigenen Favoriten als Dezember Reiseziel ist das noch so unbekannte, aber so traumhaft schöne Panama. In diesem tropischen Land zwischen Pazifik und Atlantik gibt es so viel zu erkunden und zu entdecken, dass uns auch drei Monate hier nicht gereicht haben und wir unbedingt nochmal für eine längere Zeit hierher kommen werden. 

Die Hauptsaison in Panama beginnt Ende Dezember, weil die Regenzeit offiziell bis Mitte Dezember geht. Bei unserer Reise hieß das: Im Dezember regnete es jeden Tag um 15 Uhr für eine halbe Stunde. Das wars. Ein herrlich erfrischender, warmer Sommerregen, der das Land zum Strahlen bringt und für eine wundervoll statt grüne Natur sorgt. Panama als Reiseziel im Dezember? Empfehlen wir unbedingt und völlig uneingeschränkt!

Panama ist das perfekte Reiseziel für eine Rundreise, wenn du Vielfalt erleben möchtest. Starte in Panama Stadt, einer spannenden, kontrastreichen Metropole, die mitten im Dschungel liegt und gleichzeitig die wohl modernste Stadt Mittelamerikas ist. Fahre mit einem Boot über den Panamakanal und dann auf der Panamerikana an der Pazifikküste entlang, wandere durch tiefe Regenwälder und begegne einer der artenreichsten Regionen der Welt. Tipp für Vogelliebhaber: Die Pipeline-Road im Soberanía Nationalpark gilt als weltweit bester Spot für Vogelbeobachtungen.

Fahre durch die Mangrovenwälder von Boca Chica oder surfe an den Stränden des Pazifiks, wandere durch die Bergwelten bei Boquete, übernachte in Lodges im Nebelwald und lass dich vom Brüllen der Affen wecken. Trinke Kaffee oder Kakao von den Plantagen deiner Lodge, beobachte Kolibris und Tukane, Faultiere und Leguane. Tauche ein in die kulturelle Vielfalt indigener Völker und lateinamerikanischer Lebensfreude. Und zum Abschluss entspanne im traumhaft schönen karibischen Inselarchipel Bocas del Toro – oder, wenn du mit mehr Ursprünglichkeit kein Problem hast und es wirklich authentisch liebst – auf den San Blas Inseln beim indigenen Volk der Kuna.

Panama ist ein noch ziemlich unbekanntes Reiseziel, durch den Kanal aber wirtschaftlich stabil, mit wenig Kriminalität und einer für die Region sehr guten Infrastruktur. Du kannst hier also bedenkenlos reisen, auch wenn dir deine Reise weniger auf dem Silbertablett serviert wird als im viel touristischeren Nachbarland Costa Rica. Dafür gibt es authentischere Begegnungen – mit dem Land, den Menschen, der Natur, der Tierwelt. Und ja – vielleicht auch mit dir selbst.

Hier haben wir noch mehr Tipps für dich: Highlights in Panama

Die offizielle Tourismusseite Panamas findest du hier: https://visitpanama.com

Als Reiseführer für Panama empfehlen wir dir „Panama“ von Lonely Planet.

Du hast richtig Lust auf Panama bekommen und liebst die Fotografie?
Dann komm doch direkt mit auf unsere Fotoreise!

Fotoreise Panama 2022

Willkommen im Ewigen Eis: Antarktis als Reiseziel im Dezember

Eine Reise in die Antarktis ist eine Reise an das Ende der Welt. Viele Abenteuerreisenden, die sämtliche andere Ziele schon gesehen haben, träumen davon: Einmal im Leben den unbewohnten Eis-Kontinent bereisen.

Die Welt des Ewigen Eises ist sicher kein Dezember Reiseziel für jedermann und genau das macht sie für den anderen Teil so verführerisch: Die Exklusivität, das Besondere, das Ungewöhnliche – das für die allermeisten Menschen niemals Erreichbare. 

Bereist werden kann die Antarktis nur mit dem Schiff von Südamerika oder Neuseeland aus, wobei die allermeisten Routen in Südamerika starten. Hier geht es durch die Drake-Passage meist über die Falklandinseln und Südgeorgien, bis dann letztendlich das Festland des antarktischen Kontinents erreicht ist. Eine individuelle Reise zum südlichsten Kontinent ist so gut wie unmöglich (es sei denn, du bist steinreich und verfügst über ein entsprechendes Schiff mit Crew), du musst also auf eine geführte Tour bzw. Kreuzfahrt (meist ca. 2-3 Wochen) zurückgreifen.

Reiseziel Antarktis im Dezember
Die Anreise ist nur mit dem Schiff von Südamerika oder Neuseeland aus möglich (Foto: Torsten Dederichs/unsplash)

Dezember – der Hochsommer der Südhalbkugel, ist die beste Reisezeit für die Antarktis. Jetzt ist es am wärmsten – und 24 Stunden am Tag hell. Generell ist der Kontinent nur zwischen November und März zu bereisen.

Eine Reise in die Antarktis steht nicht nur für Exklusivität und Abenteuer. Sie steht auch für Pinguine, Robben und riesige Eisberge, für Sturm und Übelkeit in der Drake-Passage, für Stille und Einsamkeit, für das weiße, ewige Nichts und wie wohl keine andere Reise der Welt für „die letzte Grenze“.

Etwa zwei Tage lang dauert die Überfahrt über die gefürchtete Drake-Passage, für die du entweder sehr seesicher sein oder Tabletten gegen Seekrankheit mitnehmen solltest. Das ständige Rollen, Schwanken und Schaukeln ist für Landratten nur schwer zu ertragen – aber dass es einfach sein würde, diese „letzte Grenze“ zu nehmen, hatte auch keiner gesagt, oder? 

Belohnt wirst du vielleicht von Walsichtungen zwischendurch – und irgendwann von den ersten Eisbergen und Pinguinen. Die Mitternachtssonne erlaubt dir rund um die Uhr einen magischen Blick in das Ewige Eis. In faszinierende Farben und Formen, die außer dir kaum jemand je zu Gesicht bekommen wird. Blicke zu kilometerlangen Tafeleisbergen. Zu springenen Walen. Blicke zu Pinguinen, die überraschend zutraulich sind, zu atemberaubenden Fotomotiven in jede Richtung. Regel Nummer 1: Bloß nie die Kamera weglegen! Die Tage enden nicht, gehen in Pastellfarben ineinander über, und an Schlafen wäre wohl sowieso nicht zu denken, hier auf dieser einmaligen Reise – hier, am tatsächlichen Ende der Welt.

Reiseziel Antarktis
(Foto: Cassie Matias/unsplash)

Es gibt keine offizielle Touristikseite der Antarktis. Gute Informationen (englischsprachig) findest du hier: https://discoveringantarctica.org.uk

Ein wunderschöner Bildband über das Reiseziel Antarktis ist „Highlights Antarktis“ von Bruckmann.

Ein sehr sehenswerter Film zwischen bildgewaltiger Doku und ehrlichen, inspirierenden Vlog über den Reisetraum Antarktis ist „Projekt: Antarktis. Die Reise unseres Lebens“ von unseren Kollegen Michael Ginzburg, Tim David Müller-Zitzke und Dennis Vogt.

Städtereisen im Dezember

Städtereise einmal ganz anders: Delhi in Indien

Paris, London und Rom kennst du schon? Du bist empfänglich für viele Reize? Lärm, Vollheit und viel zu viel zu sehen machen dir nichts aus? Oder du bist Fotograf und möchtest eine wirklich andere, städtische Welt erkunden, zwischen Schlangenbeschwörern, Basaren, Tempeln und Chaos?

Dann wird es Zeit für eine wirklich ungewöhnliche Städtereise im Dezember! 

Unser Leser Hans-Peter empfiehlt dir als spannendes Reiseziel im Dezember die Metropole Delhi in Nordindien. Delhi ist sicher nicht für jeden was, ein bisschen hart im Nehmen muss man schon sein, um das Getümmel aus 30 Millionen Menschen, Farben, Gerüchen, Geräuschen und Eindrücken der indischen Hauptstadt zu ertragen. Dafür erhältst du einen authentischen Eindruck in eine völlig andere Welt, in eine Stadt, die so anders ist als unsere europäischen Großstädte und hast die Gelegenheit, spannende religiöse und kulturelle Stätten zu entdecken.

Hinweis: Die Luftverschmutzung in Delhi ist sehr hoch, über der Stadt hängt eine Glocke aus Smog. Wenn du Atemwegserkrankungen hast, konsultiere vor der Reise einen Arzt.

Hans-Peter schreibt über Delhi als Reiseziel: 

Eine über 2000-jährige Stadt mit heute fast 30 Mio. Einwohnern (Großraum) ist kaum in wenigen Worten zu beschreiben. Also picke ich mir die Zeit der Moguln heraus und vergesse die Radschas, das Sultanat von Delhi und die Briten.

Zuerst aber teile ich den Eindruck, dass alle 30 Mio. auch in der Altstadt herumfahren. Der Verkehr ist wie eine zähe Flüssigkeit und wer vorankommen will, nimmt das kleinste Gefährt oder läuft zu gleich zu Fuß. So kam ich jedenfalls zur Freitags-Mosche, die auf Geheiß Schah Jahans gebaut wurde. (Der hat auch das Tai Mahal erbauen lassen.) Die Moschee liegt prominent auf einem Hügel und bildet den Kern der Altstadt. Im umlaufenden Bogengang um den Platz versammeln sich Familien und essen, tratschen und lassen ihre Kinder spielen. 

Außerhalb der Altstadt ist es dann auf einmal weitläufiger und es gibt überraschend viele und große Parkflächen. Wir haben neben dem schönen Mausoleum des Humayun noch einen Sikh-Tempel besucht. Die Sikh glauben, dass jeder durch gute Lebensführung zum Heil gelangen kann und dafür weder Priester noch eine formelle Kirche braucht. Entsprechend gibt es in dem Tempel Musiker statt Priester und eine riesige Armenküche, in der jeder zu essen bekommen kann.

Wenn man nicht von Delhi Richtung Norden weiterfährt, kommt man am besten in unserem Winter.

Die Empfehlung für Delhi als Dezember Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserem Leser Hans-Peter Remark.

Sehr gut verbinden lässt sich Delhi mit einer Reise durch die ganze Region Rajasthan.

Die offizielle Tourismusseite der Region findest du hier: http://www.delhitourism.gov.in

Als Reiseführer für Delhi empfehlen wir dir „Delhi, Agra & Jaipur“ von Vis-a-Vis.

Im Dezember nach Russland: Weihnachtszeit in Moskau

Winter- und Weihnachtsfans aufpasst!

Warst du schonmal in Moskau? Die russische Hauptstadt ist nicht nur sehr interessant, sondern durch viel Schnee und viele Lichter im Winter auch einfach zauberhaft schön.

Moskau ist ein Dezember Reiseziel, was sich ganz besonders für die Weihnachts- und Schneeliebhaber unter uns anbietet und noch ein echter Geheimtipp für eine Städtereise in Europa ist – insbesondere zur Winterzeit!

Die Temperaturen in Moskau liegen im Dezember stets im Minusbereich (mit durchschnittlich -8°C), du solltest also kälteaffin sein und warme Kleidung einpacken. Die russische Hauptstadt ist im Dezember mit Tannen (in Russland ein sehr wichtiges Symbol!) und tausenden Lichtern geschmückt und der in der Adventszeit zuhause meist fehlende Schnee vollendet die Szenerie zwischen Weihnachtsmärkten und Feststimmung.

Moskau liebt den Winter: Du findest hier 1400 Eislaufbahnen, Eisrutschen und Schneespielplätze, Ski- und Snowboardbahnen und sogar über 60 Plätze zum Eisschwimmen. Auf den Weihnachtsmärkten findest du neben Verkaufsständen und viel Essen auch ein großes Unterhaltungsprogramm mit Aufführungen, Konzerten, Spielen etc.

Auch über Silvester ist Moskau unbedingt eine Reise wert. Neujahr ist in Russland ein sehr wichtiges Event, und so ist alles darauf ausgerichtet: Es gibt große Feste und Shows, Aufführungen und Messen. Schon kurz vor Weihnachten beginnen die Feierlichkeiten, die bis weit in den Januar hineingehen. Die wichtigste Veranstaltung ist „Der Kreml-Tannenbaum“, die ab Weihnachten mehrmals täglich im Kremlpalast stattfindet und gerade für Kinder eine große Freude ist – auch wenn sie kein Russisch sprechen.

Reiseziel Moskau
Moskau ist ein wunderschönes Ziel für eine Städtereise. Nicht nur, aber gerade auch im Dezember! (Foto: A. L./unsplash)

Das Silvester-Feuerwerk selbst findet in Moskau erst um 1 Uhr statt – weil um diese Uhrzeit in ganz Russland das neue Jahr begonnen hat. Neben dem Feuerwerk als Highlight gibt es tausende Partys und Veranstaltungen in der Stadt, die mit Shows, Musik, Aufführungen und Vielem mehr um die Aufmerksamkeit der Menschen buhlen. 

Natürlich ist Moskau aber auch außerhalb der Veranstaltungen und des Weihnachts- und Neujahrsflairs sehr sehenswert. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind der Kreml und der Rote Platz, aber auch eindrucksvolle Museen und Kathedralen gibt es in Moskau zu sehen. Plane mindestens fünf Tage für deine Dezemberreise in das Wintermärchen ein!

Die offizielle Tourismusseite Moskaus findest du hier: https://discover.moscow/en

Als Reiseführer für Moskau schau dir mal „Moskau“ von Marco Polo an.

Wo ist es im Dezember warm? Städtereise nach Dubai

Wo kann man gut Weihnachtseinkäufe machen? 

Und:

Wo ist es im Dezember noch schön warm für einen Badeurlaub? 

Die Antwort auf beide Fragen ist die gleiche: Dubai.

Dubai ist ein spannendes Dezember Reiseziel, das nicht am anderen Ende der Welt liegt, aber trotzdem noch wirklich warm ist. Das beste: Hier erwartet dich nicht nur eine interessante Städtereise voller Superlative, sondern du kannst die Reise auch ideal mit einem Badeurlaub verbinden, dich bräunen und so richtig Sonne tanken, bevor es wieder zurück ins Trübe geht.

Dubai als Reiseziel im Dezember
Die Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi ist eines der kulturellen Highlights der VAE und von Dubai aus in einem Halbtagesausflug zu erreichen (Foto: David Rodrigo/unsplash)

Eine Reise nach Dubai ist eine Reise in eine andere Welt. Es ist eine Reise in die uralte arabische Wüste und gleichzeitig ist sie so futuristisch wie wohl kaum eine andere. Dubai ist eine schillernde, reiche Metropole zwischen Wüstensand und Meer, zwischen Shopping und protzendem Reichtum, zwischen spannender Architektur und überbordendem Luxus. Dubai als Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate lädt ein zu entspannten Tagen am Strand, zu Actiontouren durch die Wüste, zum Schauen und Staunen, zum Fotografieren in der Nacht, zum Hardcore-Shoppen und zum Besuch des höchsten Gebäude oder des teuersten Hotels der Welt.

Dezember ist als Reisezeit für Dubai nicht nur fürs etwas andere Weihnachtsshopping ideal: Die Temperaturen liegen um 26°C, es regnet quasi nie und ermöglicht dir, gar nicht weit weg von Europa einen Sommerurlaub im Dezember zu verbringen. Ein super spannendes Reiseziel ist Dubai auch für das Fotografieren in der Nacht!

Tipp: Wie wäre es, Silvester in Dubai zu verbringen? Wenn du unbedingt Alkohol trinken willst, ist dieser Vorschlag nichts für dich, wenn das öffentliche Trinken von Alkohol ist in Dubai auch Silvester verboten. Visuell feiert man in Dubai aber umso mehr: Über der sowieso schon überwältigen Skyline werden riesige professionelle Feuerwerke gezündet und rauschende Partys findest du überall in der Stadt. Für Silvester in Dubai musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, aber selbst wir als Silvestermuffel möchten uns bei dem Gedanken an dieses Schauspiel aus Lichtern, Futurismus und Feuerwerk direkt in Dubai einquartieren und unsere Kameras bereit machen.

Reiseziel im Dezember: Dubai
Der Ausblick vom Burj Khalifa bei Nacht ist überwältigend (Foto: Maren Hinck)

Die Idee für Dubai als Reiseziel und das letzte Foto von Dubai sind von unserer Leserin Maren Hinck.

Mehr Informationen über Dubai als Reiseziel findest du auf der offiziellen Tourismusseite: https://www.visitdubai.com

Als Reiseführer für Dubai empfehlen wir dir „Dubai & Abu Dhabi“ von Lonely Planet. 

Rom und Venedig ohne Massen: Dezember Städtereisen in Italien

Welche Reiseziele in Europa bieten sich für Städtereisen im Dezember an? Gar keine und gleichzeitig alle, mag man denken, wenn man an Tristesse und Regen – oder aber an Weihnachtsmärkte und Glühwein denkt. Tatsächlich ist der Dezember in ganz Europa der dunkelste Monat und auch einer der kältesten, regnerischsten. Sonniges Urlaubsflair kannst du also nicht erwarten. Wenn du aber nicht der Typ für heiße Temperaturen bist und einige der spannendsten Städte Europas ohne Menschenmassen erkunden willst, ist der Dezember ein echter Geheimtipp. 

Wir empfehlen dir als europäische Reiseziele im Dezember zum Beispiel Rom und Venedig: Während du hier im Sommer von Touristen fast erdrückt wirst, kannst du im Dezember atmen und dich frei bewegen. Und in Rom sind die Temperaturen oftmals sogar noch zweistellig, also erinnern eher an das deutsche Frühjahr. Natürlich gilt auch für Italien: Je südlicher, desto wärmer!

Reiseziel Venedig im Dezember
Venedig ist im Dezember deutlich leerer als zur Hauptsaison (Foto: Jun Hao/unsplash)

Rom lockt mit weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Kolosseum und dem Forum Romanum, dem Pantheon und der Spanischen Treppe. Auch den Petersplatz und Petersdom sowie die Sixtinische Kapelle solltest du unbedingt gesehen haben! Roms historische und kulturelle Highlights, aber auch seine generelle Architektur und das Flair werden dich in ihren Bann ziehen.

Einzigartige Dezember-Highlights gibts aber auch: Das Stadtzentrum ist schön geschmückt und auf dem Petersplatz ist eine große Weihnachtskrippe ausgestellt.

Auch Venedig hat im Dezember ein ganz besonderes Flair, ist natürlich kälter und grauer, aber die Stadt ohne Kreuzfahrttouristen zu erleben, ist schon ein ganz besonderer Luxus. Erkunde die Gassen, besuche den Markusdom ohne Warteschlangen und mache entspannte Pausen in den warmen Cafés.

Achtung: Um Weihnachten selbst ist in Rom und Venedig enorm viel los, daher solltest du in der ersten Monatshälfte kommen.

Ein weiterer Tipp für eine Winter-Städtereise in Italien ist von unsere Leserin Jeannine. Sie liebt als Reiseziel im Dezember die Stadt Rimini: 

Wenn alles für den Winter vorbereitet wird, komme ich gerne nach Rimini und spüre die Restenergie der hitzigen und wilden Sommertage.

Das Wetter bietet ein raueres Bild, ich kann schöne Spaziergänge am einsamen Strand genießen und wenn die Sonne scheint, gibt es bei den vereinzelt geöffneten Strandbars doch noch einen Cappuccino.

Die Empfehlung für Italien und insbesondere Rimini als ungewöhnliches Dezember Reiseziel in Europa ist von unserer Lesern Jeannine Danhieux.

Die offizielle Seite des Reiseziels Italiens findest du hier: http://www.italia.it/de

Mehr Infos zu Venedig im Dezember findest du hier: https://www.venedig-im-winter.de/venedig-im-dezember

Als ganz besonderen Reiseführer für Italien empfehlen wir dir den „Atlas der Reiselust Italien“ von DuMont. Mehr über Städtereisen in Italien findest du in „Italien“ von Marco Polo.

Weitere Reiseziele

Wann ist es wo am schönsten? Zusammen mit unseren Lesern stellen wir dir über 100 weitere spannende Reiseziele auf der ganzen Welt vor – 10 für jeden Monat.

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Hi! Ich bin Jan. Fotograf, Reisejunkie und Mitbegründer von Lichter der Welt. Ich liebe ferne Länder genau so wie den Wald vor der Haustür. Jeden Tag neue Dinge zu sehen und zu erleben ist das, was mich am Reisen am meisten reizt. Als Coach und Fototrainer gebe ich regelmäßig mein Wissen an Fotobegeisterte weiter. Auf Lichter der Welt nehme ich dich mit auf unsere Reisen und teile meine Erfahrungen, Tipps und Inspirationen mit dir!

Kommentar hinzufügen