Was sind die schönsten Reiseziele im Februar? Wo ist es im Februar schön warm und wo verbringt man den perfekten Winterurlaub? Wohin kann man im Februar am besten reisen – innerhalb Europas und auf der ganzen Welt?

Zusammen mit unseren Lesern zeigen wir dir 10 traumhaft schöne Februar Reiseziele – für Urlaube in Europa und für spannende Fernreisen im Februar!

Wohin reisen im Februar?

Du hast Urlaub im Februar und möchtest einmal bewusst außerhalb der klassischen Reisesaison verreisen? Oder du hast Lust, Karneval einmal in einem exotischen Land zu erleben? Wir haben unsere Leser nach den schönsten Reisezielen im Februar gefragt – und sie und wir stellen dir in diesem Artikel unsere absoluten Favoriten vor. Wetten, dass du dich am Ende gar nicht entscheiden kannst, wohin dein Urlaub führt und wohin du im nächsten Februar reisen willst?

Dieser Artikel über die schönsten Reiseziele im Februar ist Teil unserer Serie „Die schönsten Reiseziele“.

Warum sollte man im Februar Urlaub machen?

Es ist kalt, dunkel und du hast den Winter so richtig satt?

Wir selbst haben im Februar sooo oft schon die Schnauze voll gehabt: Der Winter ist schon lang, noch immer dunkel und grau und der Frühling noch nicht in Sicht. Jetzt, im Februar, dem Alltag mal zu entfliehen, sei es an die Traumstrände dieser Welt, in exotische Länder oder für einen aktiven Urlaub im echten Schnee – ein Traum! Glücklicherweise gibt es im Februar viele Reiseziele auf der ganzen Welt, die sich genau jetzt ganz besonders lohnen!

Unter unseren Februar Reisezielen findest du Empfehlungen von glorreichen Klassikern bis absoluten Geheimtipps – ganz nah in Mitteleuropa genauso wie auf der anderen Seite der Erde. Hierbei liegt unser Schwerpunkt nicht auf Städtereisen, sondern auf dem Erleben der Natur und dem Erfahren der vielfältigen Schönheit unserer Welt.

Nun aber los: Unsere Leser und wir stellen dir unsere absoluten Lieblingsreiseziele für den Februar vor!

Reiseziele Februar
Lust auf Schnee? In vielen Ländern Europas kannst du im Februar einen unvergesslichen Winterurlaub verbringen. (Foto: Ian Keefe/unsplash)

Wo ist es im Februar warm? Badeurlaub im Februar

Entschleunigung in der Karibik: Jamaika

Wo ist es im Februar so richtig schön warm? In der Karibik! Wenn du genug von Winterblues und Kälte hast, ist es Zeit, dich in ein Flugzeug zu setzen und in das Land des Reggae, des Rum und der überwältigenden Sonnenuntergänge zu reisen: Ab nach Jamaika!

Im Februar ist auf Jamaika Trockenzeit, es ist um die 30° C warm und Wasser, Stimmung und Laune sind perfekt. Jamaika ist ein typisches Ziel für einen entspannten All-inclusive-Karibik-Urlaub, hat aber mit seiner spannenden Landschaft und Kultur noch einiges mehr zu bieten, was es sich zu erkunden lohnt. Wenn du ein sicherer Fahrer bist, empfehlen wir dir, die Insel mit einem Mietwagen auf eigene Faust zu erkunden und die versteckten Orte abseits der Hotels zu entdecken. Auf der Ostseite erwarten dich Dschungel, einsame Traumstrände und freundliche, offene Menschen. Auch das Blue Mountains-Gebirge findest du hier: Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren und die herrliche Natur zu genießen!

Reiseziel Februar: Jamaika
Jamaika kann mehr als Badeurlaub: Auf der Insel findest du zum Beispiel auch tolle Wandergebiete (Foto: Yves Alarie/unsplash)

Aber auch wenn du einfach nur abschalten und am Puderzuckerstrand unter Palmen in der Sonne liegen willst, ist Jamaika ein ideales Reiseziel für dich. Entspannter als hier lebt es sich wohl kaum irgendwo!

Unsere Leserin Andrea schreibt über Jamaika als Februar Reiseziel:

Im Februar 2015 ging es mit der ganzen Familie nach Jamaika, direkt nach Montego Bay. Wir waren vollkommen unvoreingenommen und sehr gespannt. Allein das Ankommen war ein Erlebnis, denn es ist uns erstmal die Luft ausgeblieben bei der hohen Luftfeuchtigkeit. Aber man gewöhnt sich daran.

Ansonsten war die Zeit in Jamaika einfach faszinierend. Das Klima, die Leute, die Stimmung… alles völlig tiefenenspannt, entschleunigt. Genau das, was wir in Deutschland nicht haben. Alles geht etwas langsamer und ruhiger. 

Die Sonnenuntergänge auf Jamaika sind jeden Abend atemberaubend.

Besonders schön war der Abend in Negril in Rick’s Cafe mit den Klippenspringern und einen faszinierenden Sonnenuntergang, Musik von Bob Marley und dem besonderen Duft in der Luft. Nach zwei Wochen Jamaica kamen wir völlig tiefenentspannt zurück nach Deutschland.

Der Februar eignet sich besonders, um nach Jamaika zu reisen, da es in Deutschland dunkel, kalt und trist ist und es die beste Zeit ist, in den sonnigen Süden zu entfliehen.

Die Empfehlung eines Urlaubs auf Jamaika im Februar, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Andrea.

Die offizielle Tourismus-Seite von Jamaika als Reiseziel findest du hier: https://www.visitjamaica.com/de/

Als Reiseführer für Jamaika schau dir mal „Jamaika“ von Marco Polo an:

Entspannung und Abenteuer: Thailand

Thailand wird immer mit als schönsten Reiseziel für den Februar genannt, dies aber völlig zu recht! Das Land in Südostasien schafft es wohl, jeden Reisenden zu verzaubern. Es taugt als Reiseziel für einen entspannten Badeurlaub im Februar genauso wie als Abenteuer-Destination für Backpacker.

Wir selbst können dir als Ziel für einen entspannten Strandurlaub neben den bekannten Inseln insbesondere den Süden Thailands empfehlen. Die weißen palmengesäumten Puderzucker-Strände fallen flach ins türkise, warme Meer des indischen Ozeans ab, du fühlst dich wie auf einer Postkarte!

Bekannt ist Thailand als Reiseziel neben seiner paradiesischen Strände für seine Freundlichkeit und sein Lachen, für seine buddhistischen Traditionen, für grandioses Essen und günstige Preise. Neben ganz viel Entspannung und Essen solltest du dir aber auch ein paar Ausflüge in die Natur und Landschaft Thailands, etwa in den Khao Sok Nationalpark, nicht entgehen lassen.

Wenn du Lust auf Party und viele Menschen hast, findest du in Thailand sehr gute Spots dafür. Ansonsten raten wir dir, dich eher von den Touristenhochburgen fernzuhalten: Insbesondere einige der berühmten Inseln Thailands sind leider heillos überlaufen. Authentischer erlebst du das Land im Landesinneren und fernab der Partymeilen. Auch einige der weniger bekannten Inseln sind ursprünglicher, einsamer und lohnen sich sehr.

Februar ist die beste Reisezeit für Thailand: Das Klima ist angenehm warm zwischen 25 und 32° C, Regen fällt sehr selten.

Wenn wir selbst nach Thailand reisen, ziehen wir die Mischung vor: Ein entspannter Bade-Strandurlaub mit Thaimassagen am Strand und hervorragenden Essen zu lächerlichen Preisen (du bekommst in lokalen, nicht-touristischen Restaurants große Hauptgerichte für einen Euro!)  – aber dann zieht es uns raus ins Abenteuer, raus in die unglaublich schöne Landschaft Thailands. Auch der bergigere Norden ist hierbei unbedingt eine Reise wert.

Tipp: Bitte nimm in Thailand (und auch sonst) nicht an den Elefantentouren teil. In den touristischen Gebieten werden oft hauptsächlich Touren angeboten, die Elefantenreiten als Programmpunkt dabei haben. Die furchtbaren Misstände und die Misshandlung der Tiere sollten wir jedoch auf keinen Fall unterstützen. Mehr zu den Hintergründen erfährst du hier. Wenn du Elefanten sehen möchtest, kannst du das tiergerecht in einigen Parks tun, die diese artgerecht halten.

Warum wir Thailand auch für Asien-Anfänger als Reiseziel absolut empfehlen und mehr über dieses traumhaft schöne Land liest du in diesem Artikel von uns: Thailand – Das ideale Ziel für Individualreisende

Die offizielle Tourismusseite Thailands findest du hier: https://www.thailandtourismus.de

Als Reiseführer für Thailand empfehlen wir dir „Thailand“ von Lonely Planet.

Winterurlaub im Februar: Hier hast du Schnee-Garantie!

Winter nördlich des Polarkreises: Lappland

Du liebst die Einsamkeit, die Natur, Kälte und Schnee – und möchtest unbedingt einmal Nordlichter sehen? Dann ist Lappland im Februar das ideale Reiseziel für dich!

Lappland erstreckt sich über den Norden Schwedens, Finnlands und Norwegens. Die Winter sind hier in der Subarktis kalt und lang und neben beeindruckender Natur umgibt dich hier, so fernab der hektischen Welt, eine himmlische Ruhe – innerlich und äußerlich. Ein Urlaub in Lappland ist ein Urlaub im Wintermärchen.

Als Reiseziel im Februar lockt Lappland mit Husky- und Rentierschlittenfahrten oder Schneemobiltouren – aber am überwältigsten sind die Nordlichter, die nachts über den Himmel tanzen. 

Wenn du Lappland im Winter erleben willst, ist Februar die ideale Reisezeit: Es ist schon länger hell, du kannst also tagsüber etwas erleben, außerdem ist es etwas „wärmer“ als im Dezember und Januar. Die Nächte sind aber noch lang, klar und dunkel genug für die beste Chance auf Nordlichter.

Nordlicht am Jockfall. Unsere Leserin Martina schreibt über das Reiseziel im Februar
Nordlicht am Jockfall (Foto: Martina Höfel)

Unsere Leserin Martina schreibt über das Reiseziel Lappland:

Mein Mann und ich mögen es kalt …. und deshalb verbringen wir unseren Urlaub meist nördlich des Polarkreises.

Vorstellen möchte ich Euch Norbotten/ Lappland – die nördlichste Region Schwedens. Bereist haben wir das fluss- und waldreiche Gebiet im Februar 2021.

Zu dieser Zeit herrscht tiefster Winter. Die Flüsse sind zugefroren und es liegt eine dicke Schneedecke über allem. Manchmal schneit es tagelang und die Sonne hat es schwer durch die dichten Wolken zu dringen. Waldspaziergänge sind fast unmöglich und auch nicht zu empfehlen, da sich die Bäume regelmäßig von Ihren schweren Schneelasten befreien. Wehe dem, der darunter steht!

Wenn die Sonne durchbricht, erstrahlt alles in blendendem Weiß. Morgens und abends mit tollen Farben und grandioser Schattenbildung. 

Sonnenaufgang an einem Februar-Morgen in Lappland
Auf der Suche nach einem einsamen Winterurlaub bist du in Lappland genau richtig! (Foto: Martina Höfel)

Die Tierwelt ist etwas limitiert, dafür umso liebenswerter. Moose (wir würden sagen: Elch) und Rentier begegnen einem häufig. Erstere sind eher kamerascheu, letztere posieren auch gerne mal für die Kamera.

Alles wird getoppt durch das Nordlicht. Mit einer entsprechenden App (mehr dazu in unserem Artikel über Nordlichter) lässt sich zwar eine grobe Vorhersage treffen, das erspart aber nicht immer wieder den Blick zum Himmel. Die Kamera sollte vorbereitet sein (Weitwinkel, offene Blende, ISO 1600, Rauschunterdrückung aus, Stativ, Fokus manuell auf unendlich), denn es kann von einer Minute auf die andere losgehen und genauso schnell wieder vorbei sein! Ich schwöre: Nordlicht macht süchtig. Wiederholungsreisen werden notwendig!

Die Empfehlung für Lappland als Februar Reiseziel, der Text und die Bilder sind von unserer Leserin Martina Höfel.

Die offizielle Tourismusseite von Lappland findest du hier: https://www.visitfinland.com/de

Als Reiseführer für Lappland im Winter empfehlen wir dir „Durch Lappland im Winter“ von Reise Know-How.

Du hast Lust bekommen, im Februar nach Lappland zu reisen? Dann lies unbedingt auch diese Reisegeschichte unserer Autorin Franziska: Winter am Polarkreis: zwischen Schnee, Stille und tanzenden Lichtern 

Unsere Tipps zum Fotografieren von Nordlichtern findest du hier: Beeindruckendes Lichtspektakel – So machst du Nordlichtfotos, die dich umhauen 

Den Winter richtig genießen: Die Schweiz im Februar

Du willst dem Winter nicht entfliehen, sondern ihm begegnen? Du möchtest eine weiße Winterwunderwelt genießen, wandern oder skifahren, fotografieren und etwas erleben? Dann ist die Schweiz das ideale Februar Reiseziel für dich.

Wir selbst lieben die Schweiz für ihre spektakulären Bergwelten, die fast kitschigen kleinen Dörfer, das supergute Essen und die freundlichen Menschen. Ja, es ist ein Klischee, aber nicht selten fühlen wir uns hier wie im Bilderbuch – auf eine wunderschöne, herzerfüllende Weise. 

Die Schweiz ist ein herrliches Reiseziel für Aktivurlauber und bietet sich für deinen Februar-Urlaub nicht nur dann an, wenn du nicht weit reisen willst: Sie ist ein Eldorado für Genießer und Naturfreunde, für Wanderer, Wintersportler und Fotografen.

Unsere Leserin Simone empfiehlt dir als Reiseziel im Februar besonders das Berner Oberland und die Region Adelboden

«Weni numme wüsst, wo ds Vogellisi wohnt…» (Wenn ich nur wüsste, wo das Vogellisi wohnt) ist ein bekanntes Schweizer Volkslied aus dem Berner Oberland. Das Vogellisi kommt nämlich aus Adelboden.

Rund um dieses Bergdorf auf ca. 1400 M.ü.M. findest du idyllische, ursprüngliche Plätze, bewacht von markanten Bergen wie dem Lohner oder dem Wildstrubel (beide über 3000 M.ü.M.). Wann immer möglich, versuche der/die Erste am Berg zu sein und du wirst selbst entlang der Winterwanderwege imposante Bilder machen. Aber auch weniger touristischen Orte wie zum Beispiel das Lischenseeli versprühen ihren besonderen Reiz.

Adelboden bietet die Möglichkeit, von etlichen Bergkulmen her den Winter zu entdecken oder die Weltcup-Piste mit den Skiern runter zu flitzen.

Was gibt es besseres, als nach einem kalten Wintertag draußen mit roten Wangen (und gefüllter Speicherkarte) ins Chalet zurück zu kommen und sich mit einem feinen Raclette verwöhnen zu lassen?

Meine Familie und ich verbringen seit mehreren Jahren viel Zeit hier. Ich liebe das Wintergefühl mit all dem vielen Schnee sehr, aber auch der Bergherbst ist unvergesslich und lädt zu erlebnisreichen Wanderungen zum Beispiel durchs Gsür über das Albristhorn auf den Lavey ein.

Es ist wie es im Kinderlied zum Schluss heisst:

«… ds Bärner Oberland isch schö-ö-ö-ön» (Das Berner Oberland ist schön).

Die Schweiz als Reiseziel im Februar
Ein magischer Moment: Der Sonnenaufgang über den verschneiten Bergen (Foto: Simone Rindlisbacher)

Die Empfehlung für die Schweiz und insbesondere das Berner Oberland als Reiseziel im Februar, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Simone Rindlisbacher.

Die offizielle Tourismusseite der Schweiz findest du hier: https://www.myswitzerland.com/

Als Reiseführer für die Schweiz empfehlen wir dir „Schweiz“ von Baedecker.

Exotische Februar-Reiseziele

Die geheimnisvolle Insel im Pazifik: Osterinsel

Die Osterinsel ist eines der mysteriösesten und geheimnisvollsten Reiseziele der Welt. Wer kennt sie nicht, die Fotos der gigantischen Steinfiguren, deren Rätsel bis heute nicht gelöst ist. Wer hat sich nicht selbst einmal vorgestellt, hier zu stehen, ihnen ins Gesicht zu blicken?

Die Steinfiguren, Moai, sind das Wahrzeichen der Osterinsel. 10 bis 20 Meter sind sie hoch, aus Tuffstein gemeißelt und mehrere Tonnen schwer. Sie sind Zeugen einer vergangenen Kultur – einer längst vergangenen Zeit.

Politisch gehört die Osterinsel zu Chile (wir stellen dir Chile als Reiseziel hier vor), welches du im Februar ebenfalls gut bereisen kannst. Geographisch allerdings liegt die Osterinsel völlig isoliert im Nirgendwo des Pazifiks: Bis zum chilenischen Festland sind es 5 Stunden Flug.

Die Osterinsel ist ein ungewöhnliches Reiseziel. Ein Reiseziel, wenn du einmal etwas völlig anderes erleben und sehen willst. Weit weg vom Rest der Welt. Und der Zeit.

Reise auf die Osterinseln im Februar
Die Steinfiguren, Moai, sind das Wahrzeichen der Osterinsel. (Foto: Matthias Vater)

Unser Leser Matthias schreibt über seine Februar-Reise auf die Osterinsel:

Rapa Nui, so nennen die Einheimischen ihre geheimnisvolle Insel, die zu Chile gehört. Sie gehört wohl zu den ungewöhnlichsten und entlegensten Inseln der Erde. 

Die Insel liegt mitten im riesigem Pazifik. Der Mataveri International Airport auf Rapa Nui ist der abgelegenste Flughafen der Welt. Etwa 3.800 Kilometer bzw. rund fünf Stunden Flugzeit sind es von Santiago de Chile auf die Osterinsel. Wir sind mächtig aufgeregt, als das Flugzeug zur Landung ansetzt. Die lange Start- und Landebahn wurde von der NASA als Ausweichlandebahn für das Space Shuttle Programm gebaut. 

Wir sind hier wegen der Moai Statuen.

Dort stehen sie, die mächtigen Steinfiguren. Die Überreste einer untergegangenen Kultur, die den Forschern nach wie vor viele Rätsel aufgibt. Polynesischen Vorfahren gelang es, mit Erfindungsgeist und viel Geschicklichkeit, diese zum Teil riesigen Steinfiguren aus den Felsen zu hauen, mit denen die Insel zu ihrer Berühmtheit gelang.

Die Empfehlung für die Osterinsel als Reiseziel im Februar, der Text und die Fotos sind von unserem Leser Matthias Vater.

Die offizielle Tourismusseite der Osterinsel findest du hier: https://chile.travel/en/where-to-go/rapa-nui

Karneval in Rio: Brasilien im Februar

Eines der beliebtesten Februar Reiseziele überhaupt ist Rio de Janeiro. Im ausgelassenen brasilianischen Stil wird hier zu dieser Zeit der Karneval gefeiert: Die fünftägige Party ist eines der größten Feste der Welt. Zu Karneval ziehen beeindruckende Umzüge durch die Straßen Rio de Janeiros, Besucher kommen aus dem Staunen nicht heraus über farbenfrohe Kostüme, aufwendige Umzugswagen, Tänzer, Sänger und eine bombastische Stimmung. Du kannst es dir denken: Auch als Fotograf bist du hier genau richtig!

Wenn du also Karnevalfan bist oder mal so richtig feiern möchtest, solltest du im Februar genau hier sein: Mitten in Rio de Janeiro!

Natürlich bietet Rio als Reiseziel im Februar aber noch mehr als den Karneval: Die spannende, traumhaft schon gelegene Stadt liebt den Tanz, die Musik und den Fußball. Sie ist ein bunter Mix aus verschiedenen Kulturen, aus furchtbarer Armut und Reichtum.

Auf gar keinen Fall entgehen lassen solltest du dir den Blick auf Rio von oben, vom Cristo Redentor aus, am besten am frühen Morgen. Der Ausblick über die Bucht ist atemberaubend! Einen ebenso unglaublich schönen Ausblick hast du vom Morro Dois Irmãos aus. Da der Aufstieg anstrengend ist, musst du dir diesen mit deutlich weniger Touristen teilen.

Cristo Redentor - Reiseziel Brasilien
Cristo Redentor am frühen Morgen. (Foto: Raphael Nogueira/unsplash)

Wahrscheinlich wirst du nicht für ein einziges Fest nach Brasilien reisen, oder? Zum Glück hat Brasilien noch deutlich mehr zu bieten und ist auch abgesehen vom Karneval und Rio ein spannendes Reiseziel! Abgesehen von Rio ist der Februar in Brasilien nicht Hauptreisezeit und so kannst du das Land ungestört entdecken.

Die Regenwaldregion des Amazonas ist eines der artenreichsten, grünsten Gebiete unserer Welt. Für Tierliebhaber drängt sich als Reiseziel das Pantanal an: Ein riesiges Feucht-Biotop im Regenwald, in dem du gute Chancen auf Jaguarsichtungen hast.

Bekannt ist Brasilien auch für seine Strände und fernab von der Copacabana und Ipanema findest du auch viele ruhige Idylle, etwas die Praia Itacimirim oder die Praia da Itapuã. Ein wahres Naturparadies und ein sehr guter Tauchspot mit kristallklaren Wasser ist das Inselarchipel Fernando de Noronha vor Brasiliens Küste.

Die offizielle Tourismusseite Brasiliens findest du hier: https://www.visitbrasil.com

Als Reiseführer für Brasilien empfehlen wir dir „Brasilien“ von Stefan Loose.

Vielfalt im Februar-Urlaub: Sri Lanka

Willst du dich nicht entscheiden, ob du entspannen oder herumreisen, ob du Natur, Tiere oder fremde Kulturen erleben willst, verbringe deinen Urlaub in einem der allerschönsten Februar Reiseziele: Auf Sri Lanka! Hier erwartet dich eine vielfältige, traumhaft schöne Insel, die erst seit einigen Jahren touristisch bereist wird.

Sri Lanka liegt im Indischen Ozean vor der Küste Indiens und ist ein echtes Traumreiseziel. Du findest hier einige der schönsten Strände der Welt, tiefe Wälder, riesige Teeplantagen, faszinierende  Tempel und geheimnisvolle Ruinen. Sri Lanka wartet außerdem mit einigen interessanten Nationalparks auf. Am bekanntesten ist der Yala Nationalpark, in dem du eine gute Chance hast, Leoparden zu sehen. Leider ist dieser Park ziemlich überfüllt. Liebst du Elefanten, schau unbedingt im Udawalawe Nationalpark vorbei.

Nimm dir auch Zeit für das berühmte kulturelle Dreieck: Die Städte Anuradhapura, Polonnaruwa und Kandy bilden die Eckpunkte dieser Region, die spannende Tempel, viele Statuen, Pilgerorte und andere kulturelle und historische Stätten zu bieten hat. Beim Betreten der Anlagen achte darauf, Beine und Schultern zu bedecken.

Die Straßenverhältnisse auf Sri Lanka sind relativ gut, die Wege kurz und so bietet sich dieses Reiseziel hervorragend für eine Rundreise mit dem Mietwagen an. Aber auch eine Zugfahrt durch Sri Lankas Hochland ist ein unvergessliches Erlebnis.

Wie auch für Thailand gilt: Der Umgang mit den Tieren ist auf Sri Lanka leider nicht sehr vorbildlich. Als Tourist solltest du dieses nicht noch unterstützen, sondern Elefantenreiten und ähnliche Tiertouren unbedingt meiden.

Der Februar ist eine gute Reisezeit für Sri Lanka mit angenehmen Teperaturen. Regen- und Trockenzeit variieren zwar von der Westküste zur Ostküste und eine Trocken-Garantie hast du auf der tropischen Insel nie. Die West- und Südküste aber sind im Februar ideal zu bereisen.

Die offizielle Tourismusseite Sri Lankas findest du hier: https://www.srilanka.travel

Als Reiseführer schau dir mal „Sri Lanka“ von Lonely Planet an. Da sich Sri Lanka touristisch rasant entwickelt, solltest du vor deiner Reise darauf achten, einen möglichst aktuellen Reiseführer zu kaufen! 

Reiseziele für spannende Roadtrips im Februar

Februar auf der anderen Seite der Welt: Reiseziel Neuseeland

Neuseeland. Für viele ist das vielfältige Land auf der anderen Seite der Erdkugel DAS Sehnsuchtsreiseziel schlechthin. Zu Recht: Kaum irgendwo sonst ist die Landschaft so überwältigend wie hier, kaum ein anderes Land schafft es, hinter jeder Ecke, nach jeder Kurve wieder mit neuen Naturschönheiten zu beeindrucken, sich stetig selbst zu übertrumpfen. Vulkane, Gletscher und Fjorde prägen das Bild genauso wie lange Strände und tiefe Urwälder. Morgens Dschungeltour, tagsüber in den Bergen wandern und abends am Strand relaxen? In Neuseeland ist das möglich. Und ja: Alle 4 Jahreszeiten an einem Tag erlebst du dabei auch!

Neuseeland hat so viel zu bieten, dass du am besten mindestens 4 oder 6 Wochen einplanst – zumindest, wenn du beide Inseln bereisen willst. Ein ausgedehnter Roadtrip mit dem Auto, Van oder Wohnmobil ist wohl die beste Art, Neuseeland zu bereisen.

Im Februar ist im Neuseeland Sommer. Entsprechend erwarten dich in dieser Jahreszeit hier viele Sonnentage, richtig heiß wird es aber nie.

Der Milford Sound ist ein beliebtes Reiseziel
Der Milford Sound: Ein beeindruckender Fjord im Fiordland National Park in Neuseeland (Foto: Thomas Hetzler/Unsplash)

Unsere Leserin Stephanie Koslowski hat Neuseeland im Februar bereist:

Mit unserem Sohn, der für ein Work and Travel Jahr in Neuseeland ist, fahren wir 3 Wochen lang Neuseeland ab. Mein Reiseplan ist schon sehr voll, unser Sohn bringt noch mehr Ziele ein, die er uns unbedingt zeigen will.

Erste Station: Christchurch – unseren Sohn einsammeln. Diese Stadt hat es mir angetan. So jung, so verwundbar, überall noch Ruinen des schrecklichen Erdbebens von 2011 – dazwischen ist eine neue Stadt gewachsen – jung, zuversichtlich, ermutigend.

Zweite Station: Mount Cook – wir gönnen uns einen Hubschrauberflug mit Landung auf dem Gletscher. Einmaliges Erlebnis! Der abseits gelegene Campingplatz mitten in der Natur beeindruckt mich trotzdem fast genauso.

Viele Kilometer Überlandfahrt mit dem Camper, durch Gebirge, durch karge Landschaften, am Meer entlang.

Leider hat auch in Neuseeland die Tourismusbranche stark zugeschlagen – alles wird vermarket und feilgeboten – besonders auf der Nordinsel. Das völlig auf Massentourismus angelegte Hobbiton lässt unser Herz ob der Schönheit und Liebe fürs Detail trotzdem höherschlagen, die Glühwürmchen-Höhlen muss man erlebt haben und die Gebiete, wo offen die Erde brodelt, lassen einen ehrfürchtig werden.

Den Milford Sound, den man nicht verpassen darf, haben wir verpasst, weil er wegen Überschwemmung gesperrt war. Die ebenfalls in jedem Reiseführer angepriesene Tongario-Tages-Wanderung mussten wir streichen, weil ich mir 2 Tage vorher den Arm gebrochen habe.

Unsere wunderbare Kanufahrt im Abel Tasman Nationalpark war zum Glück 2 Tage vor meinem Sturz.

So viel haben wir gesehen, und so Vieles leider nicht.

Das auf der Landkarte kleine Neuseeland ist doch sehr groß und hat viel zu bieten. Gerne würden wir wiederkommen.

Die Empfehlung für Neuseeland als Februar Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Stephanie Koslowski.

Die offizielle Tourismusseite Neuseelands findest du hier: https://www.newzealand.com

Als interessantes Buch über das Reiseziel Neuseeland empfehlen wir dir  „100 Highlights – Neuseeland“ von Thomas Sebastian Frank.

Unbekanntes Paradies: Panama

Panama ist ein Reiseziel, das die allerwenigsten auf dem Schirm haben – zum Glück! Das Land zwischen Atlantik und Pazifik ist daher noch so echt, authentisch und untouristisch, wie ein Land im Paradies nur sein kann. 

Wir selbst haben im Winter drei Monate in Panama gelebt, haben mit Panama City eine pulsierende Metropole mittem im Dschungel erkundet, haben an karibischen Traumstränden relaxt und uns vom Brüllen der Brüllaffen hoch oben in den Bergen des Nebelwaldes wecken lassen. Auf einem Schiff haben wir den Panamakanal, die wohl berühmteste Wasserstraße der Welt, durchquert, haben lange Dschungelwanderungen unternommen und Tiere beobachtet, von deren Existenz wir vorher nichtmal ahnten, haben tropische Früchte direkt vom Baum gegessen und sind eingetaucht in eine kulturelle Vielfalt verschiedener indigener Völker und lateinamerikanischer Lebensfreude.

Reiseziele Februar: Panama
Panama City ist eine pulsierende Metropole mitten im Dschungel

Im Februar ist in Panama Trockenzeit, es regnet selten. Die Temperaturen variieren zwischen 15 Grad in den höheren Lagen und stabilen 30 Grad an den Küsten. Um Panama kennenzulernen, empfehlen wir dir eine Rundreise. Plane auf jeden Fall auch 2 Tage für Panama-Stadt ein! Hier haben wir noch mehr Tipps für dich: Highlights in Panama

Unsere Leserin Anna hat in Panama ihr liebstes Reiseziel gefunden:

Panama ist für mich mein Traumreiseland, weil es touristisch noch sehr unberührt ist und dadurch eine unglaubliche authentische Vielfalt an Kultur und Natur bietet. Viele verbinden Panama mit Janosch, dem Panamakanal und Panama Papers. Ich verbinde Panama mit den 365 paradiesischen San Blas Inseln der indigenen Kunas, mit Wanderungen durch Regenwälder und den Rufen der Brüllaffen, Einbaum-Fahrten zu den indigenen Emberá, Walbeobachtung auf dem pazifischen Meer, Schildkrötenbeobachtung am karibischen Meer und Kokosnussbrot backen mit den indigenen Ngobé. Die einsamen Strände, traumhaften Inseln und naturnahen Lodges in den Bergen der Nebelwälder sind für mich die perfekten Orte, um abzuschalten und neue Energie zu tanken.

San Blas Inseln in Panama. Ein Traumreiseziel.
Türkises Wasser, weißer Sand und ein paar Kokospalmen: Die San Blas Inseln sind der Inbegriff von Trauminseln. (Foto: Anna Lange)

Die Empfehlung für Panama als Geheimtipp im Februar, der Text und das Foto sind von Anna Lange von Naturamerica Reisen.

Die offizielle Tourismusseite Panamas findest du hier: https://visitpanama.com

Als Reiseführer für Panama empfehlen wir dir „Panama“ von Lonely Planet.

Du hast richtig Lust auf Panama bekommen und liebst die Fotografie? Dann komm doch direkt mit auf unsere Fotoreise nächstes Jahr

Fotoreise Panama 2022

Das Heilige Land: Im Februar nach Israel

Während man Israel hierzulande vor allem mit dem Konflikt mit den Palästinensern verbindet – und neuerdings mit seinem schnellen Covid-Impfprogramm – ist über die immense Schönheit und den kulturellen Reichtum des Landes nur wenig bekannt. Dabei bietet das Heilige Land so viel Vielfalt zu entdecken, dass selbst eine längere Reise eigentlich zu wenig ist.

Israel ist ein faszinierendes Land zwischen tiefer Tradition und Moderne. Sowohl für Christen als auch Juden ist es das bedeutendste Land der Welt und Orte wie die Klagemauer oder die Grabeskirche in Jerusalem ziehen auch diejenigen von uns an, die nicht streng gläubig sind.

Die Vielfalt des Reiseziels Israels kannst du gut mit einem Mietwagen erkunden. Neben kulturellen Highlights wie der Altstadt von Jerusalem, der antiken Hafenstadt Jaffa und der pulsierenden Metropole Tel Aviv solltest du unbedingt auch einem Abstecher ans Tote Meer einplanen. Die einzigartige Erfahrung des Schwebens in dem heilenden Salzwasser vergisst man wohl nie wieder!

In Israel ist im Februar Nebensaison, in den meisten Gegenden sind die Temperaturen aber trotzdem schon sehr angenehm, außerdem sind nur wenige Touristen unterwegs.

Unsere Leserin Maike schreibt über Israel als Reiseziel im Februar:

Israel gehört vielleicht nicht zu den ersten Zielen, die einem bei der Urlaubsplanung einfallen, ist aber unbedingt eine Reise wert. Ich war im Februar dort und kann diese Zeit uneingeschränkt weiterempfehlen. In Abschnitten ist es zwar noch ganz schön kalt, teilweise gab es sogar noch Schnee, aber am Toten Meer konnte man bereits baden. Also bei einer Rundreise unbedingt für alle Klimazonen Klamotten mitnehmen! 

Begonnen hat meine Reise in Jerusalem. Was soll ich dazu sagen? So viele Attraktionen in nur einer Stadt! Die meisten davon sogar kostenlos. Zwei Tage waren definitiv zu wenig! Weiter ging es zum Toten Meer mit einer einzigartigen Badeerfahrung, die jeder mal gemacht haben sollte. Diese Schwerelosigkeit ist unbeschreiblich. In der Nähe gibt es ein sehr hübsches Naturreservat und eine Festung in der Wüste, die mich beide begeistert haben. Weiter zurück Richtung Norden ging der Weg sehr unproblematisch durch das Westjordanland in die Golanhöhen. Hier war die Lage zwar auch ruhig, aber militärische Einrichtungen deutlich präsenter. Die letzte Station war Tel Aviv, eine pulsierende Stadt voller Leben und schönem Strand. Auch hier waren eineinhalb Tage zu wenig. Wichtig zu wissen: Von Freitagmittag bis Samstagabend hat so ziemlich alles geschlossen.

Die Empfehlung für Israel als ungewöhnliches, aber unbedingt sehenswertes Februar Reiseziel, die Fotos und der Text sind von unserer Leserin Maike.

Israels offizielle Tourismus-Seite findest du hier: https://info.goisrael.com

Als Reiseführer für Israel empfehlen wir dir „Israel & Palästina“ von Lonely Planet. 

Weitere Reiseziele

Wann ist es wo am schönsten? Zusammen mit unseren Lesern stellen wir dir über 100 weitere spannende Reiseziele auf der ganzen Welt vor – 10 für jeden Monat.

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Ich bin Sina, Mitbegründerin von Lichter der Welt, Fotografin und leidenschaftliche Weltenbummlerin. Ich liebe Natur, Freiheit, die Sonne auf meinem Gesicht und den Wind in meinen Haaren. Schon als Kind saß ich fasziniert vor dem Globus und malte mir aus, die Weite dieser Welt zu entdecken. Heute lebe ich diesen Traum und sammle Tipps, Inspirationen und Erfahrungen für dich!

2 Kommentare

  1. Herzliche Gratulation zu diesem grossartigen Projekt! Das war bestimmt jede Menge Arbeit, die sich sehr gelohnt hat.
    Und auch, wenn im Moment nicht grosse Reisen drin sind, kann man zimindest auf Gedankenreisen mit euch gehen.
    Merci !
    Simone

    • Sina Antworten

      Liebe Simone,

      oh ja, es war viel Arbeit, fast drei Monate. Und wir sind so froh, dass wir sie machen konnten und jetzt dieses fabelhafte Endergebnis veröffentlichen können. Vielen Dank, dass du dabei bist und für deinen schönen Beitrag!

      Liebe Grüße
      Sina

Kommentar hinzufügen