Was sind die schönsten Reiseziele der Welt? Und wann kann man sie am besten besuchen? 

Zusammen mit unseren Lesern haben wir die 120 schönsten Reiseziele der Welt zusammengestellt – 10 für jeden Monat. Wir stellen dir ungewöhnliche Abenteuerreisen in Europa vor, Reiseziele für wunderschöne Badeurlaube und spannende Fernreisen um die Welt!

Die schönsten Reiseziele der Welt

Es sind türkis schimmerndes Wasser und weiße Puderzuckersandstrände, es sind Wanderungen durch die Hochgebirge des Himalaya, es sind atemberaubende Roadtrips durch ferne Länder, die Erkundung fremder Kulturen und noch so viel mehr: „Das schönste Reiseziel der Welt“ ist für jeden etwas völlig anderes. Ob Tokio oder die Cote d’Azur, Lateinamerika oder die Arktis: Gemeinsam haben diese so unterschiedlichen Ziele ihre unglaubliche Faszination und Anziehungskraft und die Fähigkeit, uns die Schönheit und Vielfalt dieser Welt zu zeigen. Sie erweitern buchstäblich unseren Horizont und eine Reise hierhin bereichert unser Leben – nicht nur für die Dauer der Reise, sondern für immer.

Wo ist die Welt am allerschönsten? Welche Destinationen begeistern so, dass man immer wieder kommen möchte? Um diese Frage zu beantworten, haben wir mit unserer Community – mit euch als Leser! – zusammengearbeitet. Denn wir allein könnten die Frage nur für uns selbst – und damit völlig unzureichend beantworten. 

Wir haben euch gefragt: Welches ist für euch das allerschönste Reiseziel der Welt? Wohin möchtet ihr immer wieder reisen? Und welcher Reisemonat ist für dieses Land, diese Region besonders zu empfehlen – unabhängig davon, ob gerade dort Hauptsaison ist oder nicht?

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

Aus all euren Ideen, Tipps und Vorschlägen ist eines riesige bunte Sammlung entstanden: 120 wunderschöne, spannende und faszinierende Reiseziele auf der ganzen Welt – 10 für jeden Monat. Mit dabei sind beliebte Klassiker und absolute Geheimtipps, ewige Wüsten und tiefe Regenwälder, Trauminseln und pulsierende Metropolen, Reiseziele für Abenteuer-, Wellness- oder Familienreisen – genau das, was wir uns erhofft haben: Die ganze Palette an dem, was die schönsten Reiseziele dieser Welt zu bieten haben!

DANKE an jeden unserer Leser, der an diesem Projekt – das größte, was es auf Lichter der Welt je gab! – mitgearbeitet hat. DANKE für eure Texte und Fotos, eure Ideen und Anregungen. DANKE, dass ihr mithelft, dass wir uns alle noch viel mehr auf die Zeit nach der Pandemie freuen können, dass wir planen und träumen können – und gar nicht mehr wissen, wohin wir zuerst reisen wollen! Wir sind unbeschreiblich froh und stolz, mit euch eine so starke Community zu haben, dass wir dieses riesige Projekt auf die Beine stellen konnten!

Nun aber los: Wann willst du verreisen? Klick dich durch die 12 Artikel und finde dein persönliches Traumreiseziel für jeden Monat. Wetten, dass du dich gar nicht entscheiden kannst, wann du den nächsten Urlaub buchst?

Übrigens: Unseren Community-Artikel über die schönsten Reiseziele Deutschlands findest du hier.

Finde in 12 Artikeln dein persönliches Traumreiseziel für jeden Monat

Die besten Reiseziele im Januar

Egal ob Skiurlaub in Europa, Badeurlaub in der warmen, exotischen Ferne oder spannende Roadtrips durch traumhaft schöne Gegenden: Es gibt viele Gründe, um mit einem Urlaub ins neue Jahr zu starten. Die kurzen, dunklen Tage in Deutschland und der Winterblues sind zwei davon. Während Deutschland bei Temperaturen um 0 und Schneematsch leidet, trumpfen einige europäische Reiseziele mit märchenhaften Winterlandschaften auf – auch abseits der bekannten Skiurlaubsziele! Aber auch großartige Fernreiseziele locken im Januar: Wie wäre es mit einem Badeurlaub in den Tropen – oder wolltest du schon immer mal den Orient erkunden? Großartige Destinationen für abenteuerliche Roadtrips im Januar sind etwa Chile, Costa Rica oder Namibia. Und natürlich haben wir auch mindestens einen absoluten Geheimtipp für dich!

Ein Urlaub ist der allerbeste Start ins neue Jahr. Und egal, welcher Reisetyp du bist, ob du es warm magst oder den perfekten Schneeurlaub suchst: Lass dich inspirieren!

Die besten Reiseziele im Februar

Suchst du Entschleunigung oder hast du viel mehr Lust auf eine unvergessliche Karnevalparty am anderen Ende der Welt? Möchtest du den Winter in traumhafter Abgeschiedenheit erleben, den Schnee genießen – oder genau diesem entfliehen und in die paradiesische Ferne reisen? Die 10 top Reisehighlights unserer Leser bieten all diese Möglichkeiten – und noch viel mehr! Wir stellen dir geheimnisvolle Inseln und unbekannte Paradiese in den Tropen vor. Vielleicht träumst du aber auch schon lange davon, den Winter mal hoch im Norden zu verbringen, vielleicht in einer einsamen Hütte in Lappland, zwischen Rentieren, Pulverschnee und Nordlichtern?

Egal, ob du dem Winter in die Wärme entfliehen möchtest oder ihn suchst. Und egal, ob du auf die andere Seite der Welt fliegen oder im Nachbarland bleiben möchtest: Unsere Sammlung der 10 schönsten Februar-Reiseziele unserer Leser wird dich faszinieren. Wetten, dass du mehrere der Ziele nie auf dem Schirm gehabt hättest?

Die besten Reiseziele im März

Endlich Frühling! Na gut, fast! Das Gute ist: Andere europäische Länder sind deutlich früher dran als wir und locken im März schon mit warmen Temperaturen, blühenden Landschaften und einer unglaublichen Naturschönheit. Wie wäre es etwa mit einem Roadtrip entlang der blühenden Cote d’Azur? Oder einem Badeurlaub auf den Kanaren? Aber auch richtigen Winter kannst du im März in Europa noch finden: Jetzt, wo die Tage endlich länger sind, lockt der hohe Norden Skandinaviens und Islands mit seinen zauberhaften Schneelandschaften unter tanzenden Nordlichtern. Die wolltest du schon immer mal sehen? Der März ist perfekt!

Aber auch spannende Fernreiseziele für Abenteuerurlaub im März haben unsere Leser zusammengetragen: Afrika fasziniert mit uralten Kulturen und wunderschöner Natur genauso wie Asien und Lateinamerika. Und für die Hartgesottenen: Auch ein Tipp für eine ungewöhnliche Winter-Städtereise ist dabei!

Die besten Reiseziele im April

Nun aber wirklich: April ist Frühling! Die Osterferien sind da und für viele der erste Urlaub im Jahr. Wohin soll es gehen, wo ist es im April am schönsten? Unsere Leser zeigen dir malerische Küsten, aber auch traumhafte einsame Gegenden Europas, die dich im April verzaubern werden. Auch für einen wirklich warmen Badeurlaub musst du gar nicht weit fliegen! Oder hast du Lust auf eine große Fernreise, etwa in das für viele paradiesischste Reiseziel überhaupt?

Im April nehmen wir dich mit auf Roadtrips durch Kalifornien, zum Inselhopping nach Hawaii und zur Kirschblüte nach Japan. Wir zeigen dir die unentdeckte Vielfalt Südamerikas – und ja, auch Europas! April bietet eine herrliche Auswahl an Reisezielen fernab jedes Mainstreams. Und egal, ob du einen Luxusurlaub im All-Inklusive-Resort suchst oder der naturnahe Camper-Typ bist – wir haben das perfekte Reiseziel für dich!

Die besten Reiseziele im Mai

Im Mai trumpft Europa so richtig auf! Egal, ob Nord-, Mittel- oder Südeuropa: Ein Land ist jetzt schöner, blühender und reizvoller als das andere und es liegt ganz an dir, ob du einen Badeurlaub am warmen Mittelmeer verbringen, Geysire, Wale und Papageitaucher in Island sehen oder ein völlig unbekanntes Naturparadies Europas erkunden möchtest. Europa ist im Mai noch wenig überlaufen und lockt für unvergessliche Kurzreisen genauso wie für den Jahresurlaub, für Wellness genauso wie für Abenteuer.

Und außerhalb Europas? Wolltest du schon immer einmal ins exotische China? Oder im Toten Meer schweben? Auch viele Fernreiseziele haben im Mai die perfekte Reisezeit: Über absolute Geheimtipps wie Kirgistan über Badeurlaub in Mexikos Regenzeit (Ja, das ist tatsächlich eine gute Idee, schau nach!) zum Reise-Klassiker USA: Ganz viele Ziele sind ideal für eine Reise kurz vor der Hauptsaison!

Die besten Reiseziele im Juni

Der Juni ist der längste Monat auf der Nordhalbkugel und ganz viele Reiseziele Europas sind nun ein Eldorado: Der hohe Norden lockt mit endlos langen Tagen, die pastellfarbend ineinander übergehen und der sonnengeküsste Süden trumpft mit Strand, Meer und Sommer auf. Aber natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken als Cocktails und Ruhe. Unsere Leser und wir zeigen dir sensationelle Juni Reiseziele für einen Camping- oder Ferienhausurlaub in der Natur genauso wie für einen Juniurlaub in der Sonne. 

Weltweit gibt es ebenfalls lange Tage und kurze Nächte: Etwa auf deinem Roadtrip durch die kanadische Wildnis? Oder zieht es dich eher auf die Seychellen, die vielleicht schönsten Inseln der Welt? In Asien steht eine spannende Städtereise genauso auf dem Programm wie Indonesien als Highlight zwischen Kultur und Natur. Und wenn immer noch nichts für dich dabei ist: Was hältst du von einer Reise in das wunderschöne Colorado?

Die besten Reiseziele im Juli

Sommerferien, Sommerurlaub! Die Provence ist ein Meer aus Lavendelblüten, Schweden lockt mit Elchen, Seen und roten Häuschen – und dann gibt es da in Europa auch noch ein paar ganz unentdeckte Perlen, die du jetzt im Sommer perfekt erkunden und zum Teil auch wirklich günstig bereisen kannst. Neben den klassischen Highlights Frankreich und Italien stellen dir unsere Leser wunderschöne Wanderziele und Fotografen-Idylle Europas vor.

Du träumst stattdessen von einer Fernreise? Perfekt! Begib dich auf die Suche nach Gorillas im Regenwald Ugandas, genieße die magische Einsamkeit Russlands – oder Cocktails in Brasilien. Egal, ob du Feste suchst oder lieber deine Ruhe hast und egal, ob du dahin möchtest, wo jeder gerade ist oder im Juli lieber mal Off-Season unterwegs bist: Wir haben 10 Ziele für dich, die dich gar nicht mehr aufhören lassen werden zu schwärmen! Koffer schon gepackt?

Die besten Reiseziele im August

August ist der liebste Reisemonat der Deutschen – und glücklicherweise bietet die Welt in den Sommerferien noch viel mehr als touristenüberfüllte Bettenburgen und austauschbare Katalogreisen. Wie wäre es stattdessen zum Beispiel mit einem Roadtrip durch das blühende Naturparadies Alaskas? Oder willst du lieber die geheimnisvollen Wüstenlandschaften Jordaniens erkunden? Safari am Okavangodelta in Botswana? Auch diese Fernreise ist dabei, schau unbedingt mal rein!

Auch mit Europas Reisezielen haben wir uns aber richtig Mühe gegeben: Wir stellen dir unterschätzte und unbekannte Juwelen mitten in Europa vor, in die du garantiert immer wieder reisen möchtest. Oder wie wäre es mit einem Strandurlaub wie auf einer Postkarte? Du willst nur einfach mal rauskommen, einen entspannten, unaufgeregten Kurzurlaub verbringen? Auch hierfür haben unsere Leser die perfekten Tipps zwischen Hygge, Wellness und weiter Natur. Wir alle haben es nötig: Es wird mal wieder Zeit für einen unvergesslichen Sommer!

Die besten Reiseziele im September

Die Hauptsaison ist vorbei: Und jetzt scheint es unsere Leser erst recht raus in die Welt zu ziehen – September ist euer absoluter Lieblingsreisemonat! Zum Glück ist es in Südeuropa im September noch richtig warm (macht ja auch nichts, nicht gleich einen Hitzschlag zu bekommen) und so locken viele traumhaft schöne mediterrane Ziele am Mittelmeer gerade jetzt mit sehr viel Flair und einer entspannteren Atmosphäre. In der Türkei verbringst du einen märchenhaften Urlaub abseits der Touristenhochburgen und in vielen europäischen Ländern kannst du im September perfekt wandern, radfahren und die Natur entdecken. Als Traumziel für Fotografen stellen wir dir die Azoren vor – was für ein unfassbar schönes Fleckchen Erde!

Weltweit locken im September gigantische Metropolen für Städtereisen oder etwa Peru für einen Abenteuerurlaub zwischen Kultur und Natur, Regenwald und Anden, herzlichen Menschen und traumhaften Essen. Sicher, dass du überhaupt jemals wieder nach Deutschland willst?

Die besten Reiseziele im Oktober

Ist es im Oktober noch irgendwo richtig schön warm? Die eher mittelschöne Jahreszeit steht vor der Tür, glücklicherweise aber ebenso die Herbstferien und viele wollen einfach nur in die warme Ferne! So weit muss es aber gar nicht sein, unsere Leser und wir zeigen dir wunderschöne, warme Reiseziele am Mittelmeer, wo du einen wunderbaren Herbsturlaub verbringen kann. Die Fotografen und Naturliebhaber unter uns zieht es vielleicht aber doch in die Ferne: Denn den Indian Summer in Kanada kann man sich nur sehr schwer entgehen lassen! Oktober ist eine super Reisezeit für so unterschiedliche Reiseziele wie Nepal und Kenia, Ecuador und Jordanien, Südafrika und Norwegen: Ja, du wirst das ideale Ziel für dich finden. Oder, viel wahrscheinlicher: Dich gar nicht entscheiden können! 

Uns selbst zieht es im Oktober oft auf einen Roadtrip durch den Südwesten der USA: Zu phänomenalen Fotomotiven, gigantischen Naturhighlights, zu Sonne in Kalifornien und zum Reiten durch Utah. Allein das: Eine Reisevielfalt für das ganze Jahr!

Die besten Reiseziele im November

Er ist der Montag unter den Monaten. November ist so kalt und grau und unbeliebt, dass man sich überhaupt fragt, ob es irgendwo auf der Welt jetzt gerade richtig schön sein kann. Die Antwort ist zum Glück: Ja, und wie!! In Europa hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten: Lass dich im Norden von der Magie der Polarlichter verzaubern. Oder genieße auf den Kanaren bei 26°C den ewigen Frühling. Reicht schon, oder? Der November kann bei Fernreisen tatsächlich aber noch viel mehr: Die Hurrikansaison ist vorbei und die Karibik lockt mit ganz viel Entspannung und Lebensfreude und z. B. im geheimnisvollen Oman sind die Temperaturen jetzt genau richtig.

Auch für drei der schönsten Roadtrip-Ziele der Welt ist November die ideale Reisezeit. Tipp: Sie sind alle auf der Südhalbkugel. Und nicht nur als Fotograf wirst du dich absolut nicht entscheiden können, wo du den November verbringen willst.

Die besten Reiseziele im Dezember

Der Dezember ist der hellste und längste Monat auf der Südhalbkugel und so locken insbesondere viele Fernreiseziele jetzt mit einer wirklich spannenden Auszeit. Wie wäre es, den Dezember im magischen Asien, in den Tropen Mittelamerikas oder auf einmal ganz anderen, traumhaft schönen Städtereise zu verbringen? Auch ein absolutes Welt-Highlight wartet auf dich: Eine Reise in die Antarktis.

Wie wäre es, mal über die Weihnachtsmärkte des verschneiten Moskau zu schlendern, Silvester in Dubai zu feiern oder einfach auf einem Badeurlaub Sonne zu tanken? Das geht sogar in Europa. Na gut, fast.

Weihnachten oder Silvester in einem anderen Land zu verbringen, ist nicht nur schön, sondern auch unheimlich interessant: Nicht nur zu wissen, sondern tatsächlich selbst zu erleben, wie andere Kulturen diese Feste feiern, erweitert den eigenen Horizont ungemein – und ist eine interessante Geschichte für die Jahre darauf! Weißt du noch, wie wir letztes Weihnachten in den Tropen…

Autor

Hi! Ich bin Jan. Fotograf, Reisejunkie und Mitbegründer von Lichter der Welt. Ich liebe ferne Länder genau so wie den Wald vor der Haustür. Jeden Tag neue Dinge zu sehen und zu erleben ist das, was mich am Reisen am meisten reizt. Als Coach und Fototrainer gebe ich regelmäßig mein Wissen an Fotobegeisterte weiter. Auf Lichter der Welt nehme ich dich mit auf unsere Reisen und teile meine Erfahrungen, Tipps und Inspirationen mit dir!

2 Kommentare

  1. Hallo ihr beiden,
    ich freue mich sehr über diese vielen Traumziele! Da habt ihr euch wirklich sehr viel Arbeit gemacht. Danke dafür! Es ist eine tolle Sammlung geworden. Meine Liste, was alles bereist werden will, wird immer länger. Besonders der Oman hat es mir angetan. Und wenn ich mal im Lotto gewinne, dann stehen Grönland und die Antarktis auf meiner Wunschliste. Vielen Dank, dass auch meine Beträge ihren Weg in euren Artikel gefunden haben. Das freut mich sehr! Ich hoffe, ich konnte damit den ein oder anderen auf die eher nicht so allgegenwärtigen Ziele neugierig machen.
    LG Maike

    • Jan Antworten

      Hallo Maike,

      lieben Dank für das Lob und für deine tollen Beiträge zu unserer Reihe.

      Uns ging es beim Schreiben der Artikel ebenso. Mit jedem Beitrag wuchs unser Ferhweh mehr. 🙂

      Liebe Grüße
      Jan

Kommentar hinzufügen