Der Beginn

Unser Jahr 2023 begann mit einem Winter in Schweden. Mit Schnee und dunklen Nächten, riesiger Abenteuerlust und einem Testlauf für ein, für das große Projekt, das wir dieses Jahr leider nicht, aber nächstes vielleicht endlich starten können.

Und anders als geplant wurde 2023 nicht zu dem Jahr unseres großen Projektes, dafür aber zu unserem Jahr der Fotoreisen. Anfang des Jahres begrüßten wir sechs begeisterte Teilnehmer in den panamaischen Tropen, reisten zwei Wochen zusammen durch dieses unbekannte, atemberaubende Land zwischen indigenen Völkern, einer unfassbaren Tiervielfalt und landschaftlichen Schönheit. 

Embera Panama

Patagonien

Anschließend führte uns unser Weg nach Patagonien – eine Region, die wir schon bereisen wollten, seit wir eine Kamera halten können und die völlig zu Recht als eine der fotogensten, schönsten Gegenden unseres Planeten gilt. Einen Monat verbrachten wir hier zwischen endlosen Gletschern und den majestätischen Anden, Pinguinen und Pumas. Unser großes Ziel war die Erkundung eines neuen Fotoreiseziels und so freuen wir uns riesig, dass wir Patagonien in zwei Monaten erneut bereisen: Dieses Mal auf zwei Fotoreisen zusammen mit euch!

Reise Stativ Empfehlungen 2024

In Deutschland und den USA

Den Sommer verbrachten wir in Deutschland, fotografierten Hochzeiten und holten so viel auf, was während der Coronajahre nicht möglich gewesen war. Im Herbst stand dann unser letzter großer Meilenstein 2023 an: Unsere erste Fotoreise durch den Südwesten der USA startete! Zusammen mit acht fotobegeisterten Teilnehmern erkundeten wir die skurrilen und wunderschönen Landschaften des Wilden Westens und erlebten eine Reise, die alle Erwartungen weit übertraf. Was für eine Zeit!

Landschaftsfotografie in den USA, Sonnenaufgang über der Wüste

Panama

Seit Ende Oktober sind wir nun wieder in unserem Herzensland Panama, wo wir einen warmen, aber sehr arbeitsreichen Winter verbringen – etwa haben wir das Konzept der Hochzeitsfotografie komplett neu interpretiert: Klick auf das Bild, wenn dich interessiert, wie Hochzeitsfotografie AUCH sein kann!

Hochzeitsfotograf Frankfurt

In diesen Tagen geht für uns ein sehr ereignisreiches Jahr zu Ende. Ein Jahr nach vielen Entbehrungen und Problemen in den Jahren der Corona-Einschränkungen, ein Jahr des Neustarts und des Sortierens. 

Für 2024 freuen wir uns riesig auf unsere Fotoreisen. Wir sind aber auch gespannt, wie unser großes Projekt sich entwickelt, dass durch Covid und andere Umstände so massiv ausgebremst wurde. Wir werden dich auf dem Laufenden halten!

Expeditionsmobil Drohnenaufnahme im Wald
Können wir 2024 endlich unser großes Fotoprojekt starten?

Ab wann bist du Fotograf?

Nun aber zu dir! Wie lief 2023 für dich und für deine Fotografie? Hast du Zeit und Inspiration gefunden, einen Schritt voran zu gehen? Oder war 2023 eher ein Schritt zurück – vielleicht der Anlauf für nächstes Jahr?

Ganz besonders ans Herz legen möchten wir dir in dieser besonderen Zeit „zwischen den Jahren“ diesen Artikel: Ab wann bist du Fotograf?

Der Artikel ist eine Hommage an deine Fotografie. 
Lies ihn, wenn du eine Minute Zeit hast. Lies ihn, wenn du öfter an deinen Fotos zweifelst oder denkst, in der Fotografie nichts zu erreichen. Lies ihn, wenn du jemals von negativem Feedback anderer getroffen warst. Lies ihn, wenn du manchmal daran zweifelst, ob das, was du mit deiner Kamera zustande bringst, überhaupt irgendeinen Sinn hat.

Lies ihn, wenn du deine Fotografie liebst. Und lies ihn, wenn du das nicht tust: Eine Hommage an deine Fotografie

Landschaftsfotografie lernen auf Fotoreise

Die erfolgreichsten Artikel auf Lichter der Welt

Am Ende möchten wir dir unsere 4 meistgelesenen Fotografie-Artikel des Jahres vorstellen. Schau sie dir an für jede Menge Tipps und Inspiration!


Deine Wünsche an uns

Bitte schreib uns. Schreibt uns, was du dir im nächsten Jahr von uns wünscht, welche Artikel du magst und wo wir dir noch besser weiterhelfen können. Lass uns zusammenhalten und 2024 zu unser aller Foto-Jahr machen!
 
Wir wünschen dir ein wunderbares 2024 – mit Zeit für dich, deine Lieben, deine Reisen und deine Fotografie.
 
Herzliche Grüße von uns beiden aus Panama
 
Sina & Jan

Autor

Ich bin Sina, Mitbegründerin von Lichter der Welt, Fotografin und leidenschaftliche Weltenbummlerin. Ich liebe Natur, Freiheit, die Sonne auf meinem Gesicht und den Wind in meinen Haaren. Schon als Kind saß ich fasziniert vor dem Globus und malte mir aus, die Weite dieser Welt zu entdecken. Heute lebe ich diesen Traum und sammle Tipps, Inspirationen und Erfahrungen für dich!

Kommentar hinzufügen