Was sind die schönsten Reiseziele im Oktober? Wo ist es im Oktober noch schön warm und welche außergewöhnlichen Ziele locken für eine Fernreise im Oktober?

Unsere Leser stellen ihre 11 liebsten Oktober Reiseziele vor – für Reisen in Europa, für Strand- und Abenteuerurlaub und für spannende Fernreisen im Oktober!

Wohin reisen im Oktober?

Die Tage in Mitteleuropa werden wieder kürzer, das Wetter schlechter: Zeit, dem Ganzen zu entliehen und noch einmal so richtig Sonne zu tanken oder einen spannenden Abenteuerurlaub zu verbringen! Wir haben unsere Leser nach ihren liebsten Reisezielen im Oktober gefragt – und sie stellen dir in diesem Artikel ihre Highlights vor. 

Dieser Artikel über die schönsten Reiseziele im Oktober ist Teil unserer Serie „Die schönsten Reiseziele“.

Warum sollte man im Oktober Urlaub machen?

Oktober ist der Monat der Herbstferien, aber auch der Monat, in dem das Ende des Sommers so richtig spürbar wird. Manchmal erleben wir ihn, den „Goldenen Oktober“, oft wird das Wetter aber einfach nur schlechter und die Tage kürzer. Zum Glück sieht es in Südeuropa noch ganz anders aus, viele Reiseziele sind noch schön warm und locken jetzt, in der Nebensaison, mit tollen Angeboten und leeren Stränden. Aber auch für eine Fernreise ist der Oktober ideal: Nach Kanada in den Indian Summer etwa, wenn das ganze Land orangegold schimmert. Wir selbst reisen im Oktober öfter in die USA – auch dieses Land empfehlen wir dir als Oktober Reiseziel. Oder wie wäre es mit einer ganz ungewöhnlichen Fernreise im Oktober: Etwa zum Wandern in den Himalaya?

Unter unseren Oktober-Reisezielen haben wir großartige Empfehlungen für Oktoberurlaub auf der ganzen Welt für dich: Von bekannt bis Geheimtipp, von Bade- bis Wanderparadies. Hierbei legen wir wie immer einen Schwerpunkt auf Reiseziele in der Natur und die Schönheit der Welt in all ihren Facetten.

Unsere schönsten Reiseziele für Deutschland findest du übrigens hier!

Reiseziele Oktober
Kenia ist eines der Oktoberreiseziele, die für Abenteurer und Strandliebhaber gleichermaßen interessant sind (Foto: Damian Patkowski/unsplash)

Wo ist es im Oktober noch warm? Tipps für warme Reiseziele

Außerhalb der Hauptsaison: Griechenland im Oktober

Griechenland ist eines DER Reiseziele in Europa und insbesondere im Sommer bei Touristen beliebt. Historische Stätten, hübsche Strände, klares Wasser und weltberühmte Instagram-Ziele wie Santorini ziehen jedes Jahr Massen von Reisenden an.

Aber glücklicherweise gibt es auch ein ruhigeres, anderes Griechenland zu erkunden. Im Oktober, wenn die meisten Pauschalreisenden und Badeurlauber weg sind, die Temperaturen aber immer noch angenehm und die Landschaft wunderschön, erstrahlt Griechenland als Reiseziel von einer ganz anderen Seite, die es sich auch gerade als Individualreisender zu erkunden lohnt. Übrigens: Die Wassertemperatur liegt im Oktober noch bei bis zu 20°C, sodass du sogar noch baden kannst!

Auf dem Festland Griechenlands locken die „schwebenden“ Metéora-Klöster oder die raue Region Westmakedonien. Athen als eines der historisch interessantesten Reiseziele der Welt ist natürlich auch jetzt (oder gerade jetzt!) im Oktober eine Reise wert. Entspannung am Meer findest du auf den kleineren und unbekannteren griechischen Inseln, etwa auf Poros oder Ammouliani.

Unser Leser Richard empfiehlt als Oktober Reiseziel besonders die Insel Amorgos:

Gerne möchte ich dir zeigen, warum die griechische Insel Amorgos meine Lieblingsinsel ist. Sie ist die östlichste der Kykladen und ist – wenn das Wetter es zulässt – täglich von Naxos per Fähre aus zu erreichen, ein Eldorado für Wander- und Fotofreunde.

Eigentlich hatte ich auf Amorgos bei unzähligen Besuchen schon alles durchfotografiert, allerdings nur bei blauem Himmel, und so passt es ganz gut, dass die Insel heute im Oktober 2020 von Wolken verhangen ist. Die fünf Dörfer der Insel sind allesamt einen Besuch wert: Katapola, Chora, Ägiali, Langada und Tholaria kommen auf insgesamt ca. 2000 Einwohner. Der Hauptort Chora macht selbst Ende Oktober noch keinen verschlafenen Eindruck, Geschäfte und Cafés sind auch spät abends noch geöffnet. Wir genießen es, am Morgen durch die engen Gassen zu schlendern, die Hand auf die sonnenbeschienenen, alten, weiß gekalkten Mauern zu legen. Diese krummen, unperfekten und scheinbar organisch gewachsenen Strukturen sind eine Wohltat der Sinne, im Gegensatz zu unseren glatten Wänden und Architekturen. Wir beobachten die vielen Kätzchen, bei Nikos im kleinen Supermarkt kaufen wir für das Frühstück ein und nehmen einfach schon mal einen Elleniko metrio im Fotodotis Kafenion.

Die vielen alten Eselspfade sind zu Wanderwegen geworden, sie durchziehen die gesamte Insel, die ca. 30 km lang und nur zwischen 2 und 6 km breit ist. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Insel ist das Felsenkloster der Panagia Chozoviotissa, es scheint wie ein Adlernest an der steilen Felswand zu kleben. Eine reine Badeinsel ist Amorgos nicht, die Anzahl der Strände ist begrenzt, dennoch ist sie im Hochsommer sehr gut besucht, daher empfehle ich als schönsten Reisemonat den Oktober.

Die Empfehlung für die Insel Amorgos als Reiseziel im Oktober, der Text und die Fotos sind von unserem Leser Richard Wurdel.

Die Tourismusseite Griechenlands findest du hier: http://www.visitgreece.gr

Als Reiseführer empfehlen wir dir „Griechenland“ von Lonely Planet. 

Oktober-Reise ans Mittelmeer: Wunderschönes Korsika

Wo in Europa ist es im Oktober noch schön warm? Gibt es Europa-Reiseziele, die sich im Oktober noch für einen Badeurlaub anbieten?

Wenn dir 20°C Wassertemperatur zum Baden reichen, ist die ganz klare Antwort: 

Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist perfekt für eine Europareise im Oktober und so viel mehr als ein Ziel für einen Badeurlaub: Die wunderschöne Insel verzaubert nicht nur mit türkisen Meer an weißen Stränden, sondern auch mit herrlichen Landschaften und interessanten Städtchen. Auch zum Wandern hat Korsika überraschend interessante Regionen: unter anderem findest du hier den 170km langen GR20, den schwierigsten Fernwanderweg Europas, der mit atemberaubenden Ausblicken aufwartet. Um ihn zu gehen, benötigst du allerdings einiges an Erfahrung, Trittsicherheit und Kondition. Natürlich ist Korsika aber auch ein ideales Oktober-Reiseziel zum Entspannen und Sonnetanken, zum Fotografieren, Schauen und Genießen!

Unsere Leserin Bettina schreibt über Korsika als Reiseziel im Oktober:

Was sollten wir machen für eine Woche Urlaub im Oktober? Meer, Gebirge, Städtetour? Die Entscheidung fiel auf Korsika, Busrundreise. Wenn man alles auf einmal möchte, ist diese Insel perfekt, weil unglaublich kontrastreich. 

Die Überfahrt zur Insel erfolgte von Genua nach Cap Corse über Nacht. Ein traumhafter Sonnenaufgang empfing uns in der kleinen Hafenstadt Bastia, durch deren verwinkelte Gassen wir auch gleich bummelten. Die nächsten Tage brachte uns durch grandiose Gebirgslandschaften.

Wir bestaunten alpine Berggipfel, grüne Wälder, kleine mittelalterliche Städtchen, dann wieder raue ursprüngliche Natur. Das wilde Korsika sahen wir an der Westküste. Die bizzarre Felsenwelt der Calanches – Granitformationen, die rötlich schimmern. 

Nun kommen wir wieder direkt an das türkisblaue Meer. Bonifacio, ganz an der Südspitze, fasziniert durch seine zerklüftete Steilküste mit weißen Kreidefelsen, auch mit unvergesslichen Sonnenuntergängen. 

Auf Korsika begegnete uns überall die Geschichte dieser Insel mit seinem Hauptdarsteller Napoleon in Ajaccio, seine Geburtsstadt, Sandstrände zum Baden und natürlich kulinarische Genüsse. Eine Insel zum Wiederkommen. Die Reise fand Mitte Oktober statt. Die Temperaturen sind in diesem Monat ideal und nur noch wenig Touristen sind unterwegs.

Die Empfehlung von Korsika als wunderschönes und warmes Oktober Reiseziel in Europa ist von unserer Leserin Bettina Glatte.

Die offiziellen Touristikseite Korsikas findest du hier: https://www.visit-corsica.com/de

Unsere Reiseführer-Empfehlung für Korsika ist „Korsika“ von Reise Know-How.

Oktober in der Sonne: Reiseziel Jordanien

Du suchst ein Reiseziel, das im Oktober noch schön warm ist? Ab nach Jordanien! Im Oktober liegen die Temperaturen hier noch um 25-30°C, es ist trocken und das Tote Meer lädt wie wohl kaum ein zweiter Ort auf der Welt zu einem Entspannungs- und Wellnessurlaub ein.

Aber auch außer dem Toten Meer und gaaanz viel Sonne hat Jordanien als Reiseziel unheimlich viel zu bieten. Antike Bauten (besonders interessant ist die Stätte Jerash) findest du in dem Wüstenstaat  genauso wie einige weltberühmte kulturelle Highlights, allen voran die Felsenstadt Petra. Aber auch die Wüste selbst beeindruckt, etwa das Tal Wadi Rum. Bei einer Fahrt über den King’s Highway, eine 4000 Jahre alte Handelsroute, die bis ans Rote Meer nach Ägypten führt, kannst du die Wüsten- und Berglandschaft Jordaniens auf einem Roadtrip erkunden.

Unsere Leserin Susanne schreibt über Jordanien als Oktober Reiseziel: 

Jordanien ist ein sehr gastfreundliches Land, das trotz seiner Nähe zu weniger stabilen Ländern, einfach und sicher zu bereisen ist. Egal ob man Abenteurer, Entdecker, Pilger oder Geschichtsliebhaber ist oder einfach nur Wellness und Entspannung am Toten Meer sucht: Jordanien bietet all das und noch vieles mehr.

Das bekannteste Highlight des Landes ist natürlich die antike Felsenstadt Petra, die mich schon begeistert, seitdem ich zum ersten Mal Indiana Jones gesehen habe. Man sollte unbedingt ausreichend Akkus und Speicherkarten einpacken, denn an Fotomotiven mangelt es dort nicht. Vom berühmten Schatzhaus, zum abgelegenen Kloster über farbenfrohe Gesteinsformationen und freundliche Kamele: hier kommt man voll auf seine Kosten. Leider ist Petra längst kein Geheimtipp mehr und oftmals sehr überlaufen.

Doch Jordanien hat unzählige Kulturdenkmäler zu bieten, z. B. das steinerne Amphitheater in Amman oder die römischen Ausgrabungsstätten in Jerash. Daher lohnt es sich auf jeden Fall eine Rundreise zu machen und dabei alle Schätze des Landes zu entdecken. Wer Abgeschiedenheit sucht oder auf den Spuren des Marsianers und Lawrence von Arabien wandeln möchte, sollte definitiv einen Ausflug in die berühmte Wüste Wadi Rum machen. Sie begeistert durch ihre schroffen Felsen und den orange-roten Wüstensand und war bereits Schauplatz zahlreicher Filme. 

Jordanien im September
Die Felsenstadt Petra ist eines der 7 Weltwunder der Neuzeit (Foto: Susanne Wolfenstetter)

Die Empfehlung für Jordanien als Reiseziel im Oktober, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Susanne Wolfenstetter.

Die Tourismusseite von Jordanien findest du hier: http://de.visitjordan.com

Als Reiseführer empfehlen wir dir „Jordanien“ von Reise Know-How. 

Reiche Tierwelten, spannende Kultur und Traumstrände: Fernreise nach Kenia

Wolltest du schon immer mal eine Safari machen oder Afrika erkunden? Dann empfehlen wir dir Kenia als Oktober Reiseziel!

Besonders perfekt ist der Oktober als Reisezeit für die Masai Mara oder die nördliche Serengeti. Millionen Tiere wandern auf der „Great Migration“, der großen Tierwanderung, auf der Suche nach Wasser in diese Gebiete. Du hast hier also die fantastische Chance, sehr viele Tiere in einem sehr kleinen Gebiet und bei den spektakulären Flussdurchquerungen zu sehen.

Reiche Tierwelten, spannende Kultur und Traumstrände: Fernreise nach Kenia
Einer der großen Reiseträume: Einmal auf Safari! (Foto: Harshil Gudka/unsplash)

Kenia verkörpert aber auch sonst alles, was Afrika ausmacht: Neben riesigen Tierherden auch endlos weite Landschaften, afrikanische Lebensfreude und Gastlichkeit, spannende fremde Kulturen und lange weiße Strände am Indischen Ozean.

Natur-Highlights des Landes sind neben der weltbekannten Serengeti mit ihren Elefanten, Löwen, Giraffen und Zebras (um nur einige Tiere zu nennen!) auch der Amboseli Nationalpark mit seiner großen Elefantenpopulation vor der Kulisse des Klimandscharo, der Hell’s Gate Nationalpark mit seiner wunderschönen Landschaft und der Lake Nakuru Nationalpark mit seinen Nashörnern, Flamingos, Büffel und vielen weiteren mehr. An Chancen für einzigartige Tiersichtungen mangelt es in Kenia also wahrlich nicht!

Reiseziele im Oktober: Kenia
Blick vom Amboseli National Park auf den Kilimanjaro (Foto: Sergey Pesterev/unsplash)

Ein Highlight für Extremsportler ist Kenias höchster Berg, der Mount Kenya, dessen schwierige Besteigung als ganz besonders lohnenswerte Anstrengung gilt.

Als interessante Städte in Kenia gelten Nairobi und Mombasa. In der Hafenstadt Mombasa ist das Fort Jesus sehenswert, die größte Befestigungsanlage Afrikas.

Da Kenia nicht nur eine spannende Tierwelt zu bieten hat, sondern auch wahre Traumstrände, bietet es sich an, nach deinem Abenteuerurlaub noch einige Tage am Indischen Ozean zu entspannen, etwa am Diani Beach, am ruhigere Tiwi Beach oder auf der Insel Lamu, die auch kulturell und historisch sehr interessant ist. Perfekt zum Schnorcheln ist der Watamu Beach mit seinem klaren Wasser und der Korallenwelt.

Die offizielle Tourismusseite Kenias findest du hier: https://magicalkenya.com

Als Reiseführer für Kenia schau dir „Kenia“ von Marco Polo an.

Europa Reiseziele für Abenteuerurlaub im Oktober

Traumreiseziel für Fotografen: Norwegen

Norwegen ist für uns als Fotografen und Naturliebhaber eines der schönsten Reiseziele der Welt. Die atemberaubenden Landschaften sind kaum in Worte zu fassen und die Fotomöglichkeiten sind schlicht endlos. Zu jeder Jahreszeit ist dieses Ziel eine Reise wert – die atemberaubende Schnee- und Eislandschaften unter tanzenden Nordlichtern im Winter lohnen sich genauso wie die endlos langen Tage im Sommer. Im Oktober sind die Tage schon kürzer und die Temperaturen tiefer, dafür hast du in Nord-Norwegen jetzt schon wirklich gute Chancen auf Nordlichter. Norwegen bietet sich als Reiseziel im Oktober besonders für einen Abenteuer-Outdoorurlaub an – und/oder eben zum Fotografieren.

Als Fotografen empfehlen wir dir besonders die malerische Fjordlandschaft Südnorwegens und die raue Natur der Lofoten – mit den kleinen bunten Fischerdörfchen vor den riesigen steil abfallenden Klippen sicher eine der fotogensten Landschaften der Welt.

Unsere Geschichte über unsere Reise zum Nordkap findest du hier: Auf 9000 km an das Ende der Welt

Unser Leser Norbert empfiehlt als Oktober Reiseziel besonders die Region Troms in Nordnorwegen:

Reisezeit ist bei mir auch immer Fotografierzeit. Am liebsten fotografiere ich Natur, Landschaften und Tiere. Dazu zieht es mich immer wieder in den Norden, z. B. Island, britische Inseln, Skandinavien bis rauf nach Spitzbergen.

Eines meiner absoluten Lieblingsreiseziele ist die Region rund um die Stadt Tromsø in Nordnorwegen. Wegen der Lage nördlich des Polarkreises gibt es hier zwei Reisezeiten, die ich sehr empfehlen kann. Entweder im Juni zur Mitternachtssonne oder im Winter zur Polarnacht mit extrem großer Chance auf Nordlichter. Beides kann atemberaubend sein. Die Landschaft mit ihren Bergen, Fjorden und Inseln ist traumhaft schön und bietet bei entsprechendem Wetter einen fantastischen Rahmen für diese Naturphänomene.

Nach Tromsø kommst du recht entspannt mit täglichen Flügen über Oslo, die Stadt selbst ist sehr schön und gemütlich und hat als Regionalzentrum alles, was man braucht. Aber, kaum ist man aus der Stadt raus, ist man alleine und in wunderbarer Natur. Als Unterkunft bieten sich Hütten oder Ferienwohnungen an, die du überall verteilt findest.

Meine Fotos stammen aus einem Urlaub zu Beginn des Winters (Oktober), mit erstem Schnee, tollem Licht in den wenigen Tagesstunden und guten Nordlichtern.

Die Empfehlung für Norwegen als Oktober Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserem Leser Norbert Benecke.

Zur offiziellen Tourismusseite von Norwegen gelangst du hier: https://www.visitnorway.de

Als Reiseführer für Norwegen nutzen wir „Norwegen“ von Baedecker.

Wandern und Outdoorgenuss im Oktober: Reiseziel Slowakei

Ein großartiges und unterschätztes Reiseziel für einen Abenteuerurlaub in Europa ist die Slowakei. Das Land ist gesegnet mit einer malerischen Schönheit und einer der besten Wanderregionen Europas – dem Hochgebirge Hohe Tatra.

Neben hohen Gipfeln und wunderschönen Wasserfällen lockt die Hohe Tatra mit wunderschöner Wildnis, mit ewigen Wanderwegen und mit einer spannenden Tierwelt: Hier leben  Braunbären und Wölfe, Luchse und Gämsen. Wunderschön gelegen ist der Gletschersee Štrbské Pleso (deutsch Tschirmer See). 

Die Slowakei hat aber noch mehr zu bieten als die Hohe Tatra: Romantiker werden die vielen Burgen und Schlösser lieben und auch eine Schifffahrt auf der Donau ist ein schönes Erlebnis. Auch die traditionellen Städtchen der Slowakei sind interessante Reiseziele mit ganz besonderem Flair.

Die Hauptstadt der Slowakei, Bratislava, ist ebenfalls eine Reise wert. Das historische Zentrum mit seinem mittelalterlichen Flair verzaubert genauso wie die bekannteste Sehenswürdigkeit: die Burg von Bratislava, die über der Stadt thront. Von hier aus hast du einen wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt! 

Bekannt ist die Slowakei auch für ihre 13 Schauhöhlen, insbesondere für die Dobšiná-Eishöhle – eine der bedeutendsten und schönsten Eishöhlen der Welt.

Unsere Leserin Nina empfiehlt als Reiseziel in der Slowakei besonders die Hohe Tatra:

Wer die Natur und das Wandern liebt, der ist im kleinsten Hochgebirge der Welt genau richtig. Ob Tagestouren vom Hotel auf eigene Faust oder anspruchsvolle geführte Trekkingtouren mit Übernachtung in rustikalen Berghütten, hier ist für jeden etwas dabei. Zahlreiche markierte Pfade, wunderschöne Bergpanoramen, klare Gebirgsseen und rauschende Wasserfälle laden zum Wandern und Verweilen ein; und natürlich zum Fotografieren. Mit etwas Glück kann man sogar Gämsen und Murmeltiere beobachten. 

Reiseziele Oktober - Slowakei
Wenn du Geduld und Glück hast, zeigt sich dir in der Hohen Tatra das ein oder andere Tier (Foto: Nina Ahnert)

Um diesen Tieren Ruhe zu gewähren, beginnt stets ab November die Wintersperrung der höher gelegenen Wanderwege. Bis Mitte Juni dürfen dann die entsprechend markierten Pfade nicht mehr begangen werden. Trotzdem muss man in dieser Zeit auf Ausflüge nicht verzichten: geübte Wanderer können die Berghütten auch im Winter besuchen (außer der Hütte Chata pod Rysmi), weniger geübte Wanderer können am Fuße des Gebirges herrliche Spaziergänge unternehmen oder bei einer romantischen Pferdekutschfahrt/-schlittenfahrt die traumhafte Gegend genießen. 

Da das Gebiet der Hohen Tatra Sommer sehr überlaufen ist, sollte man die Sommermonate eher meiden. Wir bereisen die Gegend sehr gern im Herbst und im Winter.

Es sei abschließend darauf hingewiesen, dass Touren im Gebirge grundsätzlich nur mit angemessener Ausrüstung/Kleidung durchzuführen und an das eigene Konditionslevel anzupassen sind. Trittsicherheit ist absolute Voraussetzung am Berg. Desweiteren sollte auch immer ausreichend Zeit für den Abstieg eingeplant werden, um vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück zu sein.

Die Empfehlung der Slowakei als wundervolles Oktober Reiseziel zum Wandern, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Nina Ahnert.

Mehr über die Slowakei findest du auf der Tourismusseite: https://slovakia.travel

Als Reiseführer für die Slowakei empfehlen wir „Slowakei“ von Michael Müller.

Spannende Fernreisen: Oktober Reiseziele auf der ganzen Welt

Malerischer Indian Summer: Oktober-Highlight Kanada

Kanada ist eines der schönsten Oktober Reiseziele der Welt. Jetzt im Indian Summer, dem warmen und trockenen Herbst Nordamerikas, verfärben sich die zahllosen Laubbäume des Landes orangerot – eine atemberaubende Farbenpracht und gerade vor dem meist strahlend blauen Himmel wunderschön anzusehen. Ein Eldorado für jeden Fotografen – aber unserer Meinung nach einfach für jeden Menschen!

Kanada als zweitgrößtes Land der Welt verfügt über fast endlose Wald- und Naturflächen, über tausende Seen, eine spannende Tierwelt und interessante Großstädte. Es lädt ein zu langen Roadtrips, zu entspanntem Campingurlaub oder zu Abenteuer-Erkundungstrips. Auch die Nationalparks, wie etwa Kluane und Banff, sind unbedingt eine Reise wert.

Unser Leser Henning lebt in Kanada und empfiehlt dir als Reiseziel die Region Outaouais:

Das Reiseziel, das ich empfehlen möchte, ist der Westen der kanadischen Provinz Québecs, genauer gesagt die Region Outaouais.

Ich lebe hier seit zwanzig Jahren, aber es ist eigentlich das Covidjahr 2020, das uns dazu gebracht hat, diese Gegend besser kennenzulernen (so ähnlich geht es wahrscheinlich vielen!)

Kanada: Reiseziel im Oktober
Kanada: Reiseziel im Oktober
(Fotos: Henning Heinemann)

Die Region Outaouais bildet den Südwesten der Provinz Quebec und grenzt an Ontario. Kanadas Hauptstadt Ottawa liegt in unmittelbarer Nähe. Die Region besitzt mehr als 15.000 Seen, von denen 197 öffentlich zugänglich sind. Diese laden zum Paddeln ein und einige größere Seen eignen sich sehr gut zum Kanuwandern: man kann dort auf einsamen Inseln zelten. Die Region besitzt auch mehrere Naturschutzgebiete, vor allem den 360 km² großen Gatineaupark bei Ottawa. Hier kann man im Sommer einen Nachmittag am Strand verbringen und nach Herzenslust wandern. Manchmal trifft man dabei auch einen Schwarzbären. Die beste Reisezeit ist der Oktober, da man dann die Laubfärbung genießen kann. Außerdem wird man beim Zelten nicht mehr von Mücken geplagt, man muss sich nur dick anziehen! 

DIe offizielle Tourismusseite der Outaouais-Region befindet sich hier: https://www.tourismeoutaouais.com/

Die Empfehlung von Kanada und insbesondere von Outaouais als Juni Reiseziel ist von unserem Leser Henning Heinemann.

Die offizielle Touristikseite Kanadas findest du hier: https://de-keepexploring.canada.travel

Als Reiseführer für Kanada können wir „Kanada“ von Lonely Planet empfehlen. Eine gute Investition, wenn dein Reiseziel die Nationalparks sind, ist „Kanada Nationalparks“ von National Geographic.

Traumhafte Vielfalt: Fernreise nach Südafrika

Während bei uns die Tage kürzer werden, werden sie auf der Südhalbkugel länger: Hier ist im Oktober Frühling, die Temperaturen sind mild und das Land erwacht. In Südafrika ist nun Nebensaison, was sich besonders in den Nationalparks, in denen man sonst oft fast Kolonne fährt, deutlich angenehm bemerkbar macht. Generell ist der Oktober für Safaris eine gute Reisezeit: Das Land ist nun nach dem Winter nur wenig bewachsen, was die Sicht auf die Tiere deutlich erleichert. 

Die Temperaturen liegen in Südafrika im Oktober um 20°C und sind kühler als im Hochsommer – ob dies für dich positiv oder negativ ist, musst du selbst entscheiden. Für uns sind 20°C zum Reisen ideal, aber ein Badeurlaub ist eher nicht drin.

Das Reiseziel Südafrika verbinden die meisten vor allem mit Safaris, das Land ist aber auch hinsichtlich Natur, Landschaft und Kultur einzigartig und extrem interessant. Egal, ob dich das Campen reizt oder luxuriöse Lodges, egal ob du wandern oder genießen willst: Südafrika als Reiseziel im Oktober wird dich verzaubern!

Reiseziele Oktober
Die “Three Rondavels Panorama Route” von Südafrika (Foto: Matthias Mullie)

Die beliebteste Route durch Südafrika ist die berühmte Garden Route entlang der Küste des Indischen Ozeans: Hier lässt sich Südafrika auch für Afrika-Anfänger sehr einfach und sicher erkunden. Die Route zwischen Kapstadt und Port Elizabeth gilt als eine der schönsten Strecken der Welt und bringt dich zu top Spots und vielen Highlights des Landes.

Unsere Leserin Helga empfiehlt dir als Reiseziel in Südafrika vor allem auch Kapstadt:

Mein Lieblingsziel ist Kapstadt im Oktober. Es ist Frühling in Südafrika und die Vegetation erwacht. Das Land wird wieder bunt. Die Stadt bietet neben einem außergewöhnlichen Licht, ganz spannende Bauwerke, interessante Menschen und sehr große Parkanlagen (z. B. den Botanischen Garten). 

Der historische Hintergrund ist bei naher Betrachtung stets präsent. Viele Nationen haben hier ihre Spuren hinterlassen und an jeder Ecke wartet eine neue Überraschung. 

Es gibt eine gute, bodenständige Küche, aber auch exklusive Restaurants. Ein Bummel am Abend an der Waterfront ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. 

Doch, um diese Stadt zu erkunden braucht es Zeit. Ausflüge auf den Tafelberg, eine Wanderung auf den Lions Head, ein Bummel durch die City sowie Besuche der Museen – und das bei frühlingshaften Temperaturen – machen den Aufenthalt perfekt. Ausflüge in die Umgebung, wie Wilderness, die Gardenroute oder weiter zum Kap der guten Hoffnung, runden das Kapstadt-Abenteuer ab. 

Die Empfehlung für Kapstadt als Oktober Reiseziel in Südafrika, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Helga H.

Die offizielle Tourismusseite des Reiseziels Südafrikas findest du hier: https://www.southafrica.net

Wenn du individuell nach Südafrika reisen willst, empfehlen wir dir als Reiseführer den „Südafrika Reiseführer“ von Robin Runck.

Unser liebstes Oktober Reiseziel: Der Südwesten der USA

Unser eigenes Lieblingsreiseziel im Oktober ist der Südwesten der USA. Schon mehrere Oktober und November haben wir hier an der Westküste und in den Nationalparks verbracht und sind immer wieder begeistert von der Vielfalt, die diese Region für eine einzige Reise bietet.

Jetzt, nach der Saison, ist der Südwesten der USA für uns das perfekte Reiseziel: Es sind nur noch wenige Touristen unterwegs, die Temperaturen aber sind mild und es regnet so gut wie nie! Motels sind immer spontan zu bekommen und so ist der Oktober ideal für einen ungezwungenen Roadtrip, bei dem man dort bleibt, wo es einem gefällt.

Falls du sie noch nicht kennst, solltest du den Metropolen der Südwestküste: San Francisco, Los Angles und San Diego, unbedingt einen Besuch abstatten. Auch Las Vegas fasziniert uns jedes Mal aufs Neue, sodass wir hier immer 2-3 Tage einplanen. Auf einer Reise in den Südwesten der USA dürfen aber auch natürlich die berühmten Nationalparks nicht fehlen! Während es im Yosemite nun schon merklich kühler ist (dennoch wunderschön zum Wandern!), sind die Temperaturen in den südlichen Nationalparks wie Yoshua Tree, Gran Canyon, Bryce Canyon und Zion ideal. Selbst im Death Valley kann man es nun endlich aushalten! Oft ausgelassen, aber für uns einer der schönsten Spots ist übrigens das Monument Valley: Der Abstecher hierhin lohnt sich absolut!

Wenn du die Möglichkeit hast, plane für deine Reise mindestens 4 Wochen ein, 6 sind noch besser. Wenn du 2 Wochen lang unterwegs bist, empfehlen wir dir, einen Schwerpunkt zu setzen: Die Westküste mit den Städten und dem herrlichen Highway 1 – oder die Nationalparks.

Unser liebstes Oktober Reiseziel: Der Südwesten der USA

Unseren Bericht über unseren Roadtrip durch den Westen der USA findest du hier: Wilde Mustangs und schroffe Küsten – Ein Roadtrip durch den Wilden Westen

Auch unsere Leserin Susanne liebt die USA als Oktober Reiseziel. Als Highlight stellt sie die Stadt San Diego vor:

Wer einen Trip an die Westküste plant, der sollte unbedingt auch einen Stopp in San Diego einlegen. Durch die Lage unweit der mexikanischen Grenze, sind kulturelle und kulinarische Einflüsse überall in der Stadt spürbar. Berühmt ist San Diego für das ganzjährig warme Wetter, ausgiebige Strände und einen natürlichen Tiefwasserhafen, der aktiver Stützpunkt der US Navy und Marine Corps ist. Im großen Museumshafen der Stadt liegt der legendäre Flugzeugträger USS Midway vor Anker und auch das Segelschiff „Star of India“ ist ein echter Besuchermagnet.

San Diego im Oktober ist ein ideales Reiseziel
(Foto: Susanne Wolfenstetter)

Der weitläufigen Balboa Park ist besonders bei Familien beliebt. Hier kann man stundenlang in diversen Gärten flanieren, historische Gebäude, Museen oder den renommierten San Diego Zoo besuchen oder den Klängen der riesigen Spreckels-Orgel im Freiluftpavillon lauschen.

Weitere Highlights in San Diego sind das bunte Seaport Village mit zahlreichen Souvenirläden oder das historische Old Town, wo man nicht nur leckeres mexikanisches Essen bekommt, sondern auch mehr über die Geschichte der ersten europäischen Siedlung an der US-Westküste lernen kann.

Die traumhaften Strände von La Jolla eignen sich super zum Baden oder Surfen. Dort lassen sich auch viele Pelikane und Seehunde bestaunen, die friedlich in der Sonne liegen und sich kaum von den Besuchern beeindrucken lassen. Den besten Sonnenuntergang bekommst du an den Sunset Cliffs zu sehen, die ihren Namen nicht grundlos tragen.

Im historischen Gaslamp Quarter laden zahlreiche Restaurants und Bars zum Verweilen ein: viele mit Live-Musik und fast alle mit einem Außenbereich, von wo aus du gut das nächtliche bunte Treiben auf der Straße beobachten kannst.

Die Empfehlung für San Diego als städtisches Reiseziel im Südwesten der USA, der Text und das letzte Foto sind von unserer Leserin Susanne Wolfenstetter.

Die offizielle Touristikseite der USA findest du hier: https://www.visittheusa.de

Als Reiseführer für die Region empfehlen wir dir „USA Südwesten“ von Reise Know-How.

GRATIS
E-BOOK

12 einfache Tipps für Bessere Reisefotos

Unsere ultimativen und direkt umsetzbaren Tipps,
die deine Fotos sofort verbessern.

Das Land zwischen Himmel und Erde: Geheimnisvolles Nepal

Nepal. Das kleine Land nördlich von Indien ist eines unserer absoluten Traum-Reiseziele. Als eines der höchstgelegenen Länder zieht das mystische Nepal Wanderer, Bergsteiger und Abenteurer aus der ganzen Welt an. Es beherbergt neben dem Mount Everest noch weitere 7 der 10 höchsten Berge der Welt. Damit hat es eine enorme Anziehungskraft auf Extremsportler, aber auch „normale“ fitte Wanderer finden hier in den Bergen des Himalaya einige der interessantesten Wanderrouten der Welt.

Reiseziel Nepal im Oktober
Nepal ist ein Traum für Wanderer, Bergsteiger und Abenteurer aus der ganzen Welt (Foto: Bibek Raj Shrestha/unsplash)

Kommst du zum Wandern nach Nepal, bist du wegen der schwierigen Wetterlagen im Sommer (Monsun, Erdrutsche) und Winter (Kälte, Schnee) auf zwei Reisezeiten beschränkt: Deine erste Möglichkeit ist April/Mai, wobei hier die Sicht oft nicht besonders gut ist. Die zweite Möglichkeit, dieses Ziel zu bereisen ist Oktober/November – also genau jetzt.

Nepal ist ein sehr armes Land (und daher auch für Extremreisen vergleichsweise günstig), die Bewohner sind allerdings sehr freundlich und herzlich.

Bei einer Reise hierher, gerade bei der Erkundung des Himalayas, besteht die Gefahr der Höhenkrankheit, sodass du unbedingt Zeit zum Akklimatisieren einplanen musst.

Besonders beliebt und wunderschön zum Trekken ist die Annapurna-Region. Die bekannteste Route ist der Annapurna Circuit, oft als schönste und vielfältigste Wanderroute der Welt bezeichnet. 3 Wochen Zeit solltest du einplanen für diese atemberaubende Strecke um die Annapurna-Gebirgskette, die bis auf ca. 5500m hinauf führt und grundsätzlich auch von durchschnittlich fitten Wanderern absolviert werden kann, die sich an die Höhe akklimatisiert haben.

Reiseziele Oktober: Annapurna, Nepal
Das Annapurna Himal bei Sonnenaufgang (Foto: Miroslav Jonas/unsplash)

Auch eine Wanderung zum Mount Everest Base Camp ist für „normal trainierte“ Trekker möglich, wegen des sehr hohen Besucheraufkommens unserer Einschätzung nach aber nur noch eingeschränkt zu empfehlen.

Grundsätzlich ist das hohe Touristenaufkommen, das auch durch die sehr kurze gute Reisezeit bedingt ist, ein Problem im Himalaya. Die Region vermüllt zunehmend und oft wandert man in Kolonnen, statt, wie in der idealisierten Vorstellung, allein in den Weiten des Himalayas zu sein. Entzerren kann man dieses Problem (für Nepal – aber auch für sich selbst), wenn man unbekanntere Trekkingrouten wählt, etwa den Manaslu Circuit, den Gokyo Lake Trek, den Ghorepani Trek oder den Langtank Trek. Wenn du trainiert und erfahren bist, bietet sich als Highlight natürlich auch eine Besteigung einer der Gipfel des Himalaya an – es muss ja nicht gleich der Everest sein!

Neben der überwältigenden Landschaft des höchsten Gebirge der Welt reizt Nepal, die Wiege des Buddhismus, als Reiseziel auch mit interessanten kulturellen Zielen wie etwa zahlreichen Tempeln. Wenn du Tierliebhaber bist, solltest du im Chitwan Nationalpark vorbeischauen, hier kannst du Nashörner, Affen, Elefanten und mit viel Glück sogar Tiger und Leoparden beobachten. Wie immer gilt: Überall wird damit geworben, aber bitte buche auch hier kein Elefantenreiten und auch keine anderen Touren mit direktem Tierkontakt.

Mehr über das Reiseziel Nepal erfährst du auf der offiziellen Seite unter https://www.welcomenepal.com

Als Reiseführer für Nepal schau dir mal „Nepal“ von Stefan Loose an.

Idyll in den Anden: Oktober Reiseziel Equador

Ecuador begeistert mit einer unfassbaren Schönheit zwischen Vulkanen und Stränden, Lagunen und Regenwald. Mit seiner magischen Naturschönheit zieht es Outdoorfans in seinen Bann, aber auch kulturell Interessierte kommen spätestens an den Inkastätten voll auf ihre Kosten. Im Oktober ist Trockenzeit in Ecuador, ideal also, um dieses Reiseziel zu erkunden!

Unsere Leserin Julia hat sich letzten Oktober in Ecuador verliebt und schreibt:

Ecuador ist ein Land, das niemals auf der Liste stand.

Unsere Reise sollte im Oktober 2020 beginnen und durch Südamerika gehen. Starten wollten wir in Chile, doch durch Covid-19 kam alles anders. Auf einmal stand die Welt still. Unsere Jobs hatten wir bereits aufgegeben und die gemeinsame Wohnung gekündigt. Somit war für uns klar — während der Krise in Deutschland zu bleiben ist keine Alternative. Wir waren reisehungrig und zudem sicher, dass wir uns auch im Ausland an die Coronaregeln halten können. 

Ecuador war eines der wenigen Länder mit offenen Grenzen. Dieses Land hat jedoch noch viel mehr zu bieten als nur eine relativ einfache Einreise zu dortigem Zeitpunkt. Besonders erstaunlich ist die Vielseitigkeit des Landes. Du kannst morgens im Dschungel sein, dir Bananen von einer Staude pflücken und Affen bestaunen und abends am Strand liegen und den Sonnenuntergang bestaunen, während du Kokosmilch aus einer frisch geschlagenen Kokosnuss von einer Palme trinkst. Dies war schlussendlich einer der Gründe, warum wir uns dafür entscheiden haben, unsere Reise in Ecuador zu beginnen. 

Eines unserer Highlights ist Quilotoa, die türkise Vulkan-Lagune.  

Die kompletten 10,3 km Rundweg der Lagune würden wir als herrlichen Aussichtspunkt beschreiben. Es ging vorbei an schönen Wildblumen, 761 m hoch auf 3914 m Höhe und entlang am Kraterrand. Von da aus hatten wir in alle Himmelsrichtungen einen atemberaubenden Blick in die malerische Natur. Zu unserer Linken lagen die weiten der Wiesen und in der Ferne ein wundervolles Bergpanorama. Zu unserer Rechten befand sich die ganze Zeit über das türkisgrüne Wasser der Kraterlagune. Diese ist aufgrund einer besonderen Algenart bei Sonnenschein unglaublich farbkräftig. Die Wanderroute ist insgesamt als moderat zu beschreiben. Wir hatten die Zeit und das Glück dort am Rande des Weges Campen zu können und die Natur über zwei Tage genießen zu dürfen. Somit konnten wir auch jenseits des Weges kleine Erkundungen machen und noch tiefer in die Natur eintauchen. Dies wäre unsere Herzens-Empfehlung für dich. Jede Sekunde ist es wert, an diesem tollen Ort verbracht zu werden.  

Die Empfehlung von Ecuador als Oktober Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Julia Adams.

Die offizielle Touristikseite Ecuadors findest du hier: https://ecuador.travel

Als Reiseführer für Ecuador ist „I love Ecuador“ von SwissMiss on Tour zu empfehlen.

Weitere Reiseziele

Wann ist es wo am schönsten? Zusammen mit unseren Lesern stellen wir dir über 100 weitere spannende Reiseziele auf der ganzen Welt vor – 10 für jeden Monat.

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Hi! Ich bin Jan. Fotograf, Reisejunkie und Mitbegründer von Lichter der Welt. Ich liebe ferne Länder genau so wie den Wald vor der Haustür. Jeden Tag neue Dinge zu sehen und zu erleben ist das, was mich am Reisen am meisten reizt. Als Coach und Fototrainer gebe ich regelmäßig mein Wissen an Fotobegeisterte weiter. Auf Lichter der Welt nehme ich dich mit auf unsere Reisen und teile meine Erfahrungen, Tipps und Inspirationen mit dir!

Kommentar hinzufügen