Was sind die schönsten Reiseziele im August? Welche Reiseziele eignen sich für eine Fernreise im August und wo in Europa ist es im August am schönsten? Wo verbringt man am besten die Sommerferien?

Zusammen mit unseren Lesern haben wir 10 August Reiseziele gesammelt – für Reisen in Europa und für spannende Fernreisen im August!

Wohin reisen im August?

Es sind Sommerferien und sowieso viel zu heiß zum Arbeiten! Juli und August sind DIE Hauptreisemonate in unseren Breiten und jeder möchte in den Urlaub fahren: Ob zum Strandurlaub am Mittelmeer, zum Naturerleben beim Wandern oder zum Abenteuerurlaub in das Eis oder die Wüste.

Wir haben unsere Leser nach ihren liebsten Reisezielen im August gefragt – und sie und wir stellen dir in diesem Artikel unsere Highlights vor. 

Dieser Artikel über die schönsten Reiseziele im August ist Teil unserer Serie „Die schönsten Reiseziele“.

Warum sollte man im August Urlaub machen?

Vielen Familien bleibt gar nichts anderes übrig, als in den Sommerferien zu verreisen – sie sind auf den Juli oder den August als Reisezeit festgelegt. Aber auch außer der Sommerferien gibt es viele Gründe, im August zu verreisen. Fast überall in Europa ist das Wetter im August gut und auch diejenigen Ziele auf der Nordhalbkugel, die sonst zu kalt zum Bereisen sind, bieten sich jetzt als Reisedestinationen an.

Unser Tipp: Wenn du es ruhiger liebst, empfehlen wir dir, der europäischen Hauptreisezeit zu entfliehen und eine Fernreise im August zu machen. 

Stören dich ein paar Reisende mehr nicht, erkunde Europa. Der wohl vielfältigste Kontinent hat im August wohl mehr zu bieten als jemals sonst!

Unter unseren August Reisezielen findest du spannende Empfehlungen für die ganze Welt: Von nah bis fern, von heiß bis kalt, von Dschungel bis Wüste. Hierbei legen wir einen Schwerpunkt auf Abenteuer- und Outdoorreisen, die sonst nicht überall empfohlen werden.

Unsere schönsten Reiseziele für Deutschland findest du übrigens hier!

Reiseziele August
Kanada ist eines der großen Sehnsuchtsziele für Viele und im August sehr gut zu bereisen (Foto: Connor Phillips/unsplash)

August Reiseziele in Europa

Strandurlaub wie auf einer Postkarte: Portugal

Das früher oft „vergessene“ Land westlich von Spanien wird als Reiseziel immer beliebter. Als ich das erste Mal in Portugal war, begegneten wir kaum anderen deutschen Reisenden, mittlerweile ist das Land und insbesondere die traumhaft schöne Algarve-Küste längst kein Geheimtipp mehr.

August ist perfekt für das Reiseziel Portugal, wenn du es wirklich warm magst. Die Temperaturen liegen jetzt hier um 30°C, es regnet fast nie. Auch die Wassertemperatur steigt mit durchschnittlich 20°C auf ihren Jahreshöchststand (da Portugal am Atlantik liegt, sind die Wassertemperaturen hier niedriger als im Mittelmeer).

Reiseziel im August: Portugal
Die Südküste Portugal, die Algarve, fasziniert mit ihren malerischen Buchten (Foto: Melanie Martin/unsplash)

Wenn du Lust auf einen Bade- und Strandurlaub hast, ist die Südküste Portugal, die Algarve, mit ihren malerischen Buchten und ewig langen Sandstränden perfekt für dich. Für uns gehören sie auf jeden Fall zu den schönsten Stränden Europas! Es bietet sich an, ein Ferienhaus an der Algarve zu mieten, natürlich kannst du aber auch in einem der zahlreichen Hotels unterkommen. Hübsche Städtchen zum Schlendern, Bummeln und Essen sind Faro und Lagos.

Hast du Lust auf mehr als einen reinen Strandurlaub, miete dir ein Auto und besuche unbedingt mal den südwestlichsten Punkt Europas, das Cabo de São Vicente. Schaue hier an den steilen Felsklippen über den Atlantik in den Sonnenuntergang – und werde dir darüber klar, dass das nächste Land hinter dem Wasser, das du siehst, tatsächliche erst wieder die USA sind.

Reiseziele im August
Das Cabo de São Vicente ist der südwestlichste Punkt Europas (Foto: Alexander Edwards/unsplash)

Auch Lissabon, Portugals Hauptstadt, ist eine Reise wert – und ebenso die historische Hafenstadt Porto an Portugals Westküste. Hier solltest du mindestens ein bis zwei Tage einplanen, die prächtige Architektur (etwa im Bahnhof Estacio de São Bento) und die vielen wunderschönen Ausblicke bestaunen, das ganz besondere Flair genießen – und natürlich den berühmten Portwein trinken!

Wenn du schonmal hier bist – an der raueren Westküste Portugals – unternimm auch einen Abstecher an einen der vielen ewig langen Sandstrände. Hier triffst du auch im August deutlich weniger Menschen als an der Algarve – und kannst mitten im Hochsommer in Europa noch weiße Traumstrände fast ganz für dich allein genießen.

Die offizielle Tourismusseite des Reiseziels Portugal findest du hier: https://www.visitportugal.com/de

Als Reiseführer für Portugal empfehlen wir dir „Portugal“ von Marco Polo. Lesenswert ist auch der „Wild Guide Portugal: Magische Orte, versteckte Strände und das süße Leben“ von Edwina Pitcher.

Unterschätztes Europa-Reiseziel: Bulgarien

Das wunderschöne Bulgarien ist als Reiseziel in Europa immer noch relativ unbekannt – außer am Goldstrand findest du hier nur wenige Touristen, dabei hat Bulgarien unheimlich viel zu bieten. Im Hinterland findest du unheimlich schöne Natur zum Wandern, Genießen und Erleben – aber auch kulturelle Highlights hat Bulgarien zu bieten. Pliska etwa, die erste Hauptstadt des bulgarischen Reichs, war zu ihrer Zeit die größte befestigte Stadt Europas. Hier findest du viele alte Bauten, wie etwa die Große Basilika. Naturfreunde hingegen kommen zum Beispiel in der Region Belogradtschik voll auf ihre Kosten. Ganz in der Nähe, in der Magura Höhle, gibt es interessante Höhlenmalereien zu sehen!

Im August liegen die Temperaturen in Bulgarien um 27°C und es fällt wenig Regen. Das Wetter ist also angenehm zum Reisen, wenn du es warm magst.

Unsere Leserin Vera schreibt über Bulgarien als August Reiseziel:

Vor fast 3 Jahren waren wir in Bulgarien. Das Land hat uns sehr positiv überrascht.

Als ehemaliges Ostblockland hat es so seine Schwierigkeiten, sichtbare Armut usw. Trotz alledem ist es ein wunderbares Urlaubsland.

Es hat sowohl beeindruckendes Gebirge zum Wandern als auch schöne Strände am Meer zu bieten. Hübsche Städte wie Plovdiv mit viel Museen und Geschichte (2019 Europäische Kulturhauptstadt), kultige Städte wie der Hauptstadt Sofia, aber auch charmante kleine Orte wie das Weinstädtchen Melnik.

Zum Thema Wein… – Wusstest du, dass es in Bulgarien hervorragende Weine gibt? Wir haben es erst da entdeckt und waren begeistert. Weinliebhaber sollten auf jeden Fall Melnik besuchen und sich durch verschiede Weinsorten durchprobieren. Zum Glück gibt es in Bulgarien auch überall sehr gutes Essen. Für Vielfalt und vegan muss man schon in den größeren Städten sein, aber bulgarisches Essen gibt es überall in toller Qualität.

Bus oder Bahntickets kosten wenig, ebenso das Essen und Übernachtungsmöglichkeiten. Im Zug sollte man nicht großartig Komfort erwarten…wir waren häufig in der ersten Klasse, das war aber trotzdem recht basic… Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn in den Rhodopen solltest du trotzdem nicht verpassen.

Was uns am Reiseziel Bulgarien sehr gut gefallen hat, ist, dass es noch nicht ganz so überlaufen ist von Touristen. Die bleiben hauptsächlich am Goldstrand hängen, ein bisschen in Sofia und Plovdiv, und natürlich im bedeutendsten Kloster von Bulgarien: Dem Rila Kloster. Sonst kannst du in Bulgarien ziemlich entspannt reisen, auch im Sommerurlaub.

Viel Kultur und Natur, Sonne und gutes Essen…das ist Bulgarien!

Die Empfehlung von Bulgarien als noch weitgehend unentdecktes August Reiseziel in Europa, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Vera Scholten.

Die Touristikseite Bulgariens findest du unter: https://bulgariatravel.org/de/

Als Reiseführer für das Reiseziel Bulgarien empfehlen wir dir „Bulgarien“ von DuMont.

Hygge, Strände und weite Natur: Dänemark im August

Wenn du in Norddeutschland wohnst, ist Dänemark als Reiseziel wirklich „um die Ecke“. Aber auch aus dem Süden lohnt sich die Fahrt in das weitläufige Land zwischen zwei Meeren. Dänemark lädt ein zum Bade- und Erholungsurlaub, zum Entspannen und Genießen. Empfehlenswert ist ein Dänemarkurlaub in den typischen kleinen Ferienhäuschen (du findest sie zum Beispiel über AirBnB), aber auch für Camping ist Dänemark ein beliebtes August Reiseziel. 

Hafen in Kopenhagen
Bunte Häuser und viel Wasser: Kopenhagen ist unbedingt einen Stopp wert! (Foto: Nick Karvounis/unsplash)

Endlose Sandstrände (den breitesten Europas!) findest du auf der Insel Rømø direkt hinter der deutschen Grenze. Hier kannst du mit dem Auto an den Strand fahren (Achtung, wir sind natürlich direkt stecken geblieben 😉 ) oder laaange Spaziergänge unternehmen. Auch Windsurfen, Reiten und natürlich Baden stehen hier hoch im Kurs.

An der Westküste Dänemarks, direkt an einem Fjord, liegt die Hafenstadt Hvide Sande. Hier findest du Urlaubsfeeling pur und die vielleicht schönsten Strände des Landes.

Möchtest du die dänischen Inseln erkunden und Hygge und Entspannung pur erleben, schau dir unbedingt mal diesen Artikel von unserer Autorin Hannah an: Aero – Die wohl hyggeligste Insel Dänemarks.

Unsere Leserin Andrea empfiehlt dir als Reiseziel in Dänemark insbesondere die Insel Als:

Auf die Insel Als kamen wir letzten Sommer, „der Krise“ sei Dank 🙂

Von Wismar aus quasi „um die Ecke“, und doch ein anderes Gefühl, Dänemark eben,  entspannt und alles etwas gechillter. Hier kann man wirklich einige Gänge zurückschalten.

Die Insel Als habe ich gleich „klein Mecklenburg“ getauft. Sie ähnelt, wie ich finde, unserem Mecklenburg, aber alles etwas kleiner, wie zusammengeschoben, einfach irgendwie hyggelig. 

Eine sanft hügelige Landschaft, kleine Felder mit vielen natürlichen Hecken und Bäumen dazwischen. Steilküsten mit vielen Steinen, kleine familiäre Naturstrände, und auch lange breite Sandstrände (Drejby)… hier ist ein super Surf-, SUP-, Kiterevier. Und bei 27 Grad kam wirklich Mittelmeerfeeling auf.

Es gibt aber auch Städte (für Kultur & Shopping )….: Sonderburg ist sehr schön gelegen und auch Augustenborg mit seinem Schloss ist sehenswert.

Wenn man auf Als ist, sollte man unbedingt die Elektrofähre für einen Tagesausflug zur Insel Aerø nehmen, einfach noch hyggeliger. 

Ganz besonders die Altstadt von Ærøskobing und die kleinen bunten Strandholzhäuschen sind sehen- und erlebenswert.

Wir haben bei einer deutsch-dänischen Familie eine Haushälfte gehabt. Ansonsten gibt es kleine überschaubare Campingplätze und auch die typischen Ferienhäuser, aber nicht in dem großen Ausmaß wie sonst in Dänemark.

Die Empfehlung für Dänemark und insbesondere die Insel Als als August Reiseziel, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Andrea Droschinski.

Mehr über Dänemark als Reiseziel erfährst du auf der offiziellen Tourismusseite: https://www.visitdenmark.de

Als Reiseführer für Dänemark empfehlen wir „Dänemark“ von Baedecker.

August-Reiseziel für Abenteurer: Grönland

Grönland ist wirklich nicht das typische August Reiseziel – und genau deshalb ein echter Tipp für Abenteurer. Wenn du schon immer mal in die Arktis wolltest, Eisberge und Eisbären sehen, durch das ewige Nichts wandern und vorbeitreibende Eisschollen auf türkisen Fjorden beobachten, ist Grönland dein Reiseziel für den August.

August gilt als beste Reisezeit für Grönland: Der Süden ist nicht vollständig vereist und auch im Norden sind die Temperaturen etwas erträglicher. Die Durchschnittstemperatur liegt um 10°C, im Süden klettert das Thermometer jedoch auch mal bis auf 20°C.

Nur im äußersten Süden Grönland gibt es sowas wie eine Straßeninfrastruktur, eine Rundreise mit dem Auto ist also nicht möglich. Was du erreichen willst, erreichst du in Grönland mit dem Schiff – oder einem kleinen Propellerflugzeug oder einem Helikopter. Diese Art des Reisens geht ins Geld und so ist Grönland auf jeden Fall das teuerste August Reiseziel in Europa auf unserer Liste. Über 80% der größten Insel der Welt sind übrigens auch im Hochsommer noch vereist.

In Grönland kannst du z. B. wandern, kajaken, angeln, mountainbiken, Hundeschlittenfahren und Wale beobachten. Ein 160km langer Wanderweg, der Arctic Circle Trail führt durch das unberührte Hinterland Grönlands. Hier durchstreifst du im wahrsten Sinne des Wortes das Nichts der Arktis – ohne Menschen oder Geräusche, ohne Hektik oder Häuser – allein mit der Natur, vielleicht mit Polarfüchsen, Rentieren oder Schneehasen. Am Wegesrand wird gezeltet – oder in kleinen, spartanischen Holzhütten übernachtet, die einzigen Anzeichen einer Zivilisation.

Reiseziel August: Grönland
Der Arctic Circle Trail führt durch das unberührte Hinterland Grönlands (Foto: Dylan Shaw/unsplash)

Eisbären gibt es nur im Norden Grönlands. Wenn du sie sehen möchtest, bietet sich eine Reise in den Nordost-Grönland Nationalpark an, den größten Nationalpark der Welt. Hier triffst du auch auf viele Moschusochsen, Walrosse, Robben, auf einzelne Polarwölfe, Polarfüchse und Polarhasen.

Grönland wird oft mit Island verglichen, ist aber viel weniger erschlossen, viel roher, viel weniger touristisch – im guten, wie im schlechten Sinne. Perfekt für Abenteurer (mit einem etwas größeren Budget), aber überhaupt nicht zu empfehlen, wenn du einen Souvenirladen und ein Klohäuschen am ikonischen Wasserfall doch irgendwie ganz brauchbar findest. Heiße Quellen findest du auf Grönland übrigens auch: Die die 38°C warmen Quellen auf der Insel Uunartoq erreichst du auf einer 1,5-stündigen Bootsfahrt von der Hauptstadt aus. Hier gibt es keine Eintrittsgelder und Warteschlangen, kein Gedränge, sondern eben nur dich in der heißen Quelle, umgeben von wunderschöner Natur und mit Ausblick auf das Meer und die vorbeitreibenden Eisberge. 

Als schönster Ort Grönlands gilt Ilulissat, hier begegnest du auch den meisten anderen Reisenden (und leider legen hier auch Kreuzfahrtschiffe an). Ein Reisehighlight sind Bootstouren durch die Diskobucht zum Sermeq Kujalleq Gletscher, dem aktivsten Gletscher der Nordhalbkugel, von dem täglich knapp 20 Tonnen Eis ins Meer stürzen. Hier kannst du riesige Eisberge bestaunen und dem Gletscher beim Kalben zuschauen (und zuhören!)

Viel mehr Infos über Grönland findest du auf der offiziellen Seite dieses noch so unbekannten Reiseziels: https://visitgreenland.com/de/ 

Als Reiseführer für Grönland schau dir mal „Grönland“ von DuMont an.

Unbekanntes Juwel: Reiseziel Slowakei

Eines der unterschätztesten Reiseziele in Europa ist die Slowakei. Gesegnet mit einer magischen landschaftlichen Schönheit und einer der besten Wanderregionen Europas, ist das Land ein ideales August Reiseziel für Aktivurlauber und Naturliebhaber. Lonely Planet nennt das Gebirge der Hohen Tatra im Jahr 2019 sogar auf Platz 1 der Trendreiseziele in Europa. Auch für uns ist die Hohe Tatra eines der schönsten Wandergebiete Europas und zum Glück noch ein ziemlicher Geheimtipp.

Reiseziel Slowakei
Die Slowakei bietet malerische Naturkulissen (Foto: Marek Levak/unsplash)

Neben hohen Gipfeln und wunderschönen Wasserfällen lockt das kleinste Hochgebirge der Welt mit unberührter Wildnis, mit tausenden Kilometern Wanderwege und mit einer spannenden Tierwelt: Ja, hier leben tatsächlich noch Braunbären und Wölfe, Luchse und Gämsen. Wunderschön gelegen ist der Gletschersee Štrbské Pleso (deutsch Tschirmer See). Die Slowakei ist also ein Traumreiseziel für Wanderer (und auch für Fotografen!). Romantikern werden die vielen Burgen und Schlösser gefallen (besonders schön ist die Zipser Burg!) und für entspanntere Reisen bietet sich eine Schiffsfahrt auf der Donau an. Auch die traditionellen Städtchen sind interessante Reiseziele mit ganz besonderem Flair.

Reiseziele August in die Slowakei
Auch ich war sofort verliebt: Die Hohe Tatra ist ein Traumziel für Wanderer und Fotografen (Foto: Stefan Stefancik/unsplash)

Die Hauptstadt der Slowakei, Bratislava, solltest du nicht verpassen. Das historische Zentrum mit seinem mittelalterlichen Flair wird zwar immer beliebter bei Reisenden und ist daher deutlich voller als der Rest des Landes, lohnt sich aber dennoch. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Slowakei ist die Burg von Bratislava mit ihren vier Türmen, die über der Stadt thront. Von hier aus hast du einen wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt! Ikonisch ist auch das UFO-Restaurant – auch von hier hast du einen tollen Ausblick.

Theater in Bratislava
Das Theater im historischen Zentrum von Bratislava (Foto: Helen Jank/pixabay)

Bekannt ist die Slowakei für ihre 13 Schauhöhlen, davon 2 Eishöhlen, wobei die Dobšiná-Eishöhle als eine der bedeutendsten und schönsten Eishöhlen der Welt gilt. Plane hier unbedingt einen Abstecher ein!

Die Slowakei ist ein günstiges Reiseziel und eignet sich daher auch gut für einen Spontanurlaub. Du kannst mit dem Auto anreisen und ein Ferienhaus mieten, eine Rundreise machen (Mietwagen sind günstig!) – oder natürlich campen. Auch die Flüge in die Slowakei sind günstig, und der ganze Rest auch: Wenn du nicht gerade am Touristenhotspot isst, kommst du mit 5-10€ für ein Essen aus – inklusive Getränk.

Die Slowakei ist das ganze Jahr über eine Reise wert – im Winter zum Skifahren und im Frühjahr und Herbst für diejenigen, die es weniger heiß mögen. Im Sommer ist es 25-30°C warm (in den höheren Lagen natürlich kühler) und regnet wenig. 

Mehr über das unterschätzte Reiseziel Slowakei findest du auf der Tourismusseite: https://slovakia.travel/

Als Reiseführer für die Slowakei empfehlen wir „Slowakei“ von Michael Müller.

Reisen weltweit: Fernreiseziele im August

Blühendes Naturparadies: Alaska als Reiseziel im August

Alaska ist eines unserer Sehnsuchtsziele. Die unberührte, ewig weite Wildnis reizt uns genauso wie das raue Klima und die Tierwelt. Da wir wegen unseres Hauptjobs als Hochzeitsfotografen im Sommer nie länger reisen können, waren wir selbst leider bisher noch nicht in Alaska – und so bleibt dieses Land es für uns erstmal: Ein Sehnsuchtsziel.

Alaska als Reiseziel im August
Eine Straße in die endlose Wildnis: Was für ein Ziel für einen Roadtrip! (Foto: Joris Beugels/unsplash)

3000 Flüsse fließen durch Alaska, mehr Tiere als Menschen leben hier und angeblich gibt es Millionen Seen. Im Sommer erblüht die Region, die die meisten nur mit Schnee und Eis verbinden, und wird zu einem Eldorado für Naturliebhaber und Wanderer.

Als Reisezeit für Alaska ist der August ideal: Die Temperaturen sind mild, die Straßen passierbar und die Nationalparks geöffnet.

Bären auf Alaskareise im August
Wenn du Glück hast, kommst du in Alaska in den Genuss, Bären zu beobachten (Foto: Danika Perkinson/unsplash)

Unsere Leser Sonja und Tim schreiben über Alaska im August:

Vor allem wilde Natur hat Alaska zu bieten: Tundra und Taiga, Küsten, Gletscher und jede Menge Tiere. Perfekt zum Wandern, Fischen und natürlich für Roadtrips.

Zu den Highlights gehört für uns auf jeden Fall eine Shuttlebus-Fahrt im Denali National Park. Wildtiersichtungen sind dort praktisch garantiert und bei gutem Wetter kannst du manchmal auch einen Blick auf Mt. McKinley erhaschen. Du solltest auf jeden Fall genug Zeit einplanen, denn du kannst unterwegs zwischen den Bussen wechseln, um eine Runde wandern zu gehen. Einmal am Tag gibt’s am Park außerdem eine Vorstellung der Schlittenhunde des Ranger-Teams.

Landschaftlich beeindruckend ist auch eine Roadtrip entlang des Denali Highway, der eigentlich nur eine Schotterstraße ist. Der Highway verläuft südlich der Alaska Range durch weitgehend menschenleere Tundragebiete und bietet tolle Ausblicke auf schneebedeckten Berggipfel. Besonders schön ist das im angehenden Herbst, wenn die Tundra sich bunt färbt.

Wer lieber an der Küste unterwegs ist, fühlt sich wahrscheinlich in Valdez oder auf der Kenai Peninsula wohl. Hier gibt’s in Homer und Seward auch interessante Infozentren und ein Sealife Center zum Leben im Meer um Alaska und die Aleuten.

Ein etwas kurioses Highlight ist dagegen das „Muklukland” in der kleinen Stadt Tok am Alaska Highway. Wer auf schräge Sehenswürdigkeiten steht, ist in diesem Outdoor-Museum bestens aufgehoben.

See in Alaska

Grundsätzlich würden wir den Spätsommer/Herbstanfang als Reisezeit empfehlen, also August bis Anfang September. Da gibt’s meistens schon nicht mehr ganz so viele Moskitos (und Touristen…), die Blueberries sind reif und die Tundra beginnt, sich bunt zu färben.

Die Empfehlung für Alaska als August Reiseziel, der Text und das letzte Foto sind von unseren Lesern Tim und Sonja.

Die offizielle Tourismusseite Alaskas findest du hier: http://www.alaskausa.de

Einer der wenigen Reiseführer zu Alaska ist „Alaska“ von Lonely Planet (englischsprachig!).

Geheimnisvolle Wüstenlandschaften: Jordanien

Hast du Lust auf Wüstenfeeling und einige der berühmtesten Orte der Welt? Wenn dir hohe Temperaturen nichts ausmachen, schau dir mal Jordanien als Reiseziel im August an! Hier findest du endlose Wüsten und einen spannenden Mix aus landschaftlichen und kulturellen Highlights, von denen gleich mehrere weltberühmt sind. So sind sowohl die Felsenstadt Petra als auch das Tote Meer fast Pflichtprogramm auf jeder Jordanienreise. Aber auch darüber hinaus hat Jordanien an Flair und Erlebnissen einiges zu bieten und wird dich in seinen Bann ziehen. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, bietet sich eine Fahrt über die 330km lange Königsstraße an, eine 4000 Jahre alte Handelsroute durch die Wüsten- und Berglandschaft Jordaniens, die bis zum Roten Meer führt.

Pures Wüstenfeeling auf Jordanienreise im August
Jordanien: Wüstenfeeling pur (Foto: Valdemaras D./unsplash)

Unsere Leserin Carolin empfiehlt Jordanien als August Reiseziel und stellt dir die beiden Highlights Petra und Wadi Rum vor:

Die rote Felsenstadt Petra ist die wichtigste Sehenswürdigkeit Jordaniens. Sie ist als UNESCO-Weltkulturerbe und Drehort für einige bekannte Filme weltberühmt. 

Die Hauptstadt des einstigen Königreichs der Nabatäer ist bereits über 2000 Jahre alt. 

Vorbei am Visitor Center musst du zunächst durch eine Schlucht namens Al Siq, um die Stadt zu erreichen. Diese Schlucht ist 1,2km lang und mit Felsenwänden bis hin zu 100m Höhe umschlungen. Am Ende angelangt, erkennst du bereits das berühmteste Gebäude der Stadt: Das Schatzhaus Khazne al-Firaun. Es ist unglaublich, wie viel von dieser Stadt übrig geblieben ist und wie gut die Gebäude und Straßen noch erhalten sind. 

Ich finde, es gibt nicht genügend Worte, um zu beschreiben, wie beeindruckend und wunderschön diese Stadt ist. Lawrence von Arabien sagte einst „Petra ist der herrlichste Ort der Welt“ und damit hatte er Recht. Petra muss man einfach mal gesehen haben.

Wenn du schon einmal in Jordanien bist, solltest du dir einen Ausflug in die Wüste Wadi Rum nicht entgehen lassen. 

Auch hier gibt es Schauplätze, die als Drehorte für bekannte Filme dienten. 

Wadi Rum ist nicht nur eine einfache Wüste, sondern bietet neben unendlichen Weiten auch Felsschluchten, Quellen, 1700m hohe Berge, Sanddünen, einige Ruinen und viele unglaubliche Felsformationen. 

Du kannst die Wüstenlandschaft auf verschiedene Arten erkunden. Neben Jeep- und Wandertouren kannst du auch Heißluftballonflüge, Kameltouren, Klettertouren und viele Weitere buchen. Diese werden von einheimischen Beduinen-Familien angeboten, die im Dorf Wadi Rum in kleinen Häusern und Zelten leben und sich ihren traditionellen Lebensstil bewahrt haben. Übernachtungen sind in verschiedenen Camps, Zelten und sogar in luxuriösen Bubble-Zelten möglich. 

Generell kann man Jordanien das ganze Jahr über besuchen. Wer die Hitze und das Wüstenfeeling liebt, sollte aber am besten im August kommen.

Die Empfehlung für Jordanien als August Reiseziel, die Fotos und der Text sind von unserer Leserin Carolin Schaar.

Die Tourismusseite von Jordanien findest du hier: http://de.visitjordan.com

Als Reiseführer empfehlen wir dir „Jordanien“ von Reise Know-How. 

Natur und Einsamkeit erleben: Kanada

Liebst du die Natur und das Outdoorfeeling, möchtest durch endlose Wälder streifen oder kayaken, wandern und campen, ist Kanada das perfekte Fernreiseziel im August für dich.

Durch das Land der tausenden einsamen Seen führt auf 27000 Kilometern „The Great Trail“, der längste Wanderweg der Welt. Natürlich wirst du nicht den ganzen Trail gehen, sondern einzelne Etappen – übrigens ideal auch zum Mountainbiken und teilweise zum Kanufahren! 

Kanada im August
In Kanada erwartet dich eine spektakuläre Natur, die ihresgleichen sucht (Foto: John Lee/unsplash)

Generell ist es unmöglich, das zweitgrößte Land der Welt auf einer einzigen Reise zu besuchen. Und einsame, wunderschöne Regionen gibt es viele: Im Osten locken die Regionen Neufundland und Labrador den abenteuerhungrigen Reisenden. Wenn du etwas mehr Zivilisation, aber trotzdem traumhaft schöne Natur suchst, bist du in Nova Scotia richtig. Auch die traumhaften Nationalparks des Landes solltest du dir anschauen!

Der Sommer in Kanada ist kurz, August ist der wärmste Monat. Die Temperaturen liegen um 20°C, ideal also zum Wandern und für einen Aktivurlaub in der Natur.

Unsere Leserin Sonja stellt dir als ihr liebstes Reiseziel Vancouver Island an der Westküste Kanadas vor:

Vancouver Island – Leben in einer Postkarte

Berge, (Regen-)Wälder, Seen, Strände, das Meer, Inseln, Flüsse, Wasserfälle, Städte – Vancouver Island hat einfach alles. Ganz im Westen Kanadas liegt die 450 Kilometer lange und 100 Kilometer breite Insel. Ein Fleckchen Erde, an dem Mutter Natur ihre ganze Vielfalt zeigt. 

Reiseziel Kanda
Wilder Pazifik – Long Beach an Vancouver Islands Westküste (Foto: Sonja Kuhl)

Die Westküste Vancouver Islands ist der Surfer-Hotspot schlechthin. Campervans säumen die Strandparkplätze und Surfer aller Altersklassen genießen ihre Freiheit auf den Wellen des Pazifiks. Die Strände: zwischen weißem Sandstrand und schroffen, von mystischem Nebel umwaberten Felsen ist alles dabei. Nur wenige Autominuten entfernt gibt es Regenwälder, durch die man auf hölzernen Wegen spazieren kann. Märchenhaft – genauso wie der Wild Pacific Trail, den es sich lohnt zu wandern.

Ebenfalls magisch ist Cathedral Grove, ein riesiger Urwald, der im östlichen Teil der Insel liegt. Eine 800 Jahre alte, mächtige Douglasie soll der älteste und größte Baum in dieser Gegend sein. Der Anblick: atemberaubend. Am späten Nachmittag bzw. vor dem Sonnenuntergang ist es hier besonders schön. Dann scheint das goldene Sonnenlicht durch die Blätter und verbreitet eine magische Atmosphäre.

Apropos Sonnenuntergang: Am Abend suchen sich Reisende am besten eine kleine Anhöhe – oder einen See. Das Farbenspiel am Himmel und der Dunst über den Bergen sind wie nicht von dieser Welt.

Reiseziel Kanada im August
Sonnenuntergang von Mount Arrowsmith mit Blick über die Insel (Foto: Sonja Kuhl)

Die Empfehlung von Kanada und insbesondere Vancouver Island als wunderschönes Natur-Reiseziel im August sowie der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Sonja Kuhl.

Mehr über das Reiseziel Kanada findest du hier auf der Tourismusseite des Landes: https://de-keepexploring.canada.travel/

Als Reiseführer für Kanada können wir „Kanada“ von Lonely Planet empfehlen. Eine gute Investition, wenn dein Reiseziel die Nationalparks sind, ist „Kanada Nationalparks“ von National Geographic.

Safari am Okavangodelta: Fernreise nach Botswana

Wir sitzen auf einer kleinen Farm in Island, frühstücken mit einem älteren französischen Pärchen, das die ganze Welt bereist hat. Sie waren in der Antarktis und im tropischen Regenwald, in der Wüste und den Megametropolen dieser Welt. Als wir sie fragen, wo sie noch nicht waren, fällt ihnen kein Ort ein. „Und wo war es am schönsten?“, frage ich. „Welches Land ist dein liebstes Reiseziel auf der Welt?“ Die Frau überlegt lange. Erzählt von Huskytouren in der Arktis und Tierbegegnungen im Regenwald. „Botswana“, sagt sie dann irgendwann. „Das Okavangodelta und die Begenungen mit den Elefanten. Botswana ist für mich das schönste Reiseziel der Welt.“

Botswana ist ein faszinierendes, bei Reisenden noch relativ unbekanntes Land im Süden Afrikas. In den Monaten April bis Oktober, der Trockenzeit, sammelt sich das Wasser im Okavangodelta und die Tiere strömen aus verschiedenen Teilen des Landes hier her in die grünen Oasen aus Flussarmen und Feuchtgebieten. Am Okavangodelta triffst du auf Flusspferde und Elefanten, auf Zebras, Antilopen und Giraffen, auf Löwen, Leoparden und Hyänen. Auch Krokodile, Schlangen und natürlich Vögel sind reichlich vertreten. Eine Versammlung der Tiere also – und ein Paradies für Tierliebhaber und Fotografen.

Mai bist August gilt als beste Reisezeit für das Okavangodelta. Es ist jetzt etwas kühler als im Hochsommer der Südhalbkugel. Die Temperaturen liegen im August tagsüber um 25°C, nachts kann es aber einstellig werden. Die Luftfeuchtigkeit ist gering und regnen tut es fast nie. Botswana ist also dein perfektes August Reiseziel, wenn du eine Safari machen möchtest, die du niemals vergessen wirst.

Unsere Leserin Maria schreibt über ihr liebstes Reiseziel Botswana:

Warum nach Botswana? Nach neuesten Forschungen lebt dort das älteste Volk der Welt, die San. Also muss man  einmal zu seinen Wurzeln reisen.

Leider werden die San immer mehr verdrängt und in neue Lebensräume gezwungen.

Wir konnten mit ihnen durch die Wüste wandern und erstaunliche Dinge im Kampf ums Überleben in der Wüste lernen und bestaunen.

Das Land hat eine wunderbare Natur und Tierwelt.

Am meisten zu empfehlen ist es, mit einem Guide auf eine Zeltsafari zu gehen.

Man kann spüren, wenn z. B. beim Abendessen Hyänen ums Zelt schleichen oder am Morgen Abdrücke der verschiedensten Tiere wie Elefant, Löwe oder Flusspferd vor dem Zelt sind.

Auch wenn selbst von den Guides keine Waffen mitgeführt werden dürfen, ist man sicher, solange man sich an bestimmte Regeln hält.

Wunderbar ist es auch, mit einem Mokoro im Okavango Delta zu fahren, im Delta zu baden oder einen Sonnenuntergang zu genießen.

Die Natur in Botswana ist unglaublich beeindruckend. Tiere sind gut zu beobachten, besonders an den Wasserlöchern.

Botswana als Reiseziel, und besonders diese Form des Reisens, kann ich jedem empfehlen, den es nicht stört, wenn das Wasser zum Waschen mal zu knapp wird und die Temperaturen hoch steigen. Sonst muss man sich nur für Natur interessieren, dann bekommt man in Botswana alles geboten!

Die Empfehlung für Botswana als Reiseziel für eine Fernreise im August, der Text und die letzten drei Fotos sind von unserer Leserin Maria. 

Die Tourismusseite von Botswana findest du hier: https://www.botswanatourism.co.bw

Als Reiseführer für Botswana schau dir mal „Botswana“ von DuMont an.

Im August nach Südamerika reisen: Reiseziel Bolivien

Wie wäre es mit einer Fernreise nach Südamerika im August? Während in der Karibik und Mittelamerika jetzt Hurrikansaison ist und der äußerste Süden des Kontinents nur zum Winterurlaub einlädt, kannst du Länder wie Peru und Bolivien im August gut bereisen. Hier im zentralen Südamerika ist jetzt Trockenzeit mit gemäßigten Temperaturen – perfekt also! (Übrigens: Peru stellen wir dir bei unseren Juli Reisezielen vor!)

Bolivien ist ein Reiseziel voller Highlights. Die Salar de Uyuni als größte Salzwüste der Welt, die Inkaruinen und der Titikakasee sind nur 3 davon. In Bolivien begegnest du indigenen Völkern, kannst in den Anden ewige Trekkingtouren unternehmen, die Gassen der kolonialen Hauptstadt Sucre erkunden – genauso wie den tropischen Regenwald, etwa im Madidi Nationalpark. 

Bolivien ist ein Land zwischen Regenwald und Hochgebirgen, zwischen Traditionen und einer reichen Kultur. Viele Urlauber bereisen Peru und Bolivien auf einer Reise zusammen – aber das empfehlen wir dir nur, wenn du wirklich viele Wochen Zeit hast. Ansonsten: Entscheide dich für ein Land und nutze die Gelegenheit, um wirklich einzutauchen in das Flair und das bunte Treiben.

Unsere Leserin Sonja stellt dir La Paz vor, den höchstgelegenen Regierungssitz der Welt:

Keine Fotos, bitte!

Die Märkte in La Paz, Bolivien, bieten die schönsten Fotomotive. Cholitas, die Indigenen Frauen, mit ihrer tiefbraunen, von der Sonne gegerbten, faltigen Haut, ausdrucksstarken Gesichtern, ihren dicken, langen, schwarzen und zu Zöpfen geflochtenen Haaren, ihren bunten Tüchern auf dem Rücken, in denen sie Einkäufe und Kinder gleichermaßen tragen, ihre mehrlagigen Röcke und bunte Blusen. Dazu exotische Früchte und andere Leckereien. Nach Fotomotiven muss hier niemand suchen. Fotografieren ist dennoch schwierig: Kinder rennen weg, und Frauen und Männer beginnen laut zu fluchen, sobald sie eine Kamera sehen. 

Reiseziel Bolivien im August
Keine Fotos bitte (Foto: Sonja Kuhl)

Der Grund: Viele Bolivianer, insbesondere Menschen indigener Abstammung, glauben, dass ihnen ein Stück ihrer Seele geraubt wird, wenn sie fotografiert werden. Das heißt: Es ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, wenn es darum geht, Nahaufnahmen von Menschen zu machen. Wer ein paar Brocken Spanisch spricht, ist hier klar im Vorteil. Ab und an sorgt auch ein Boliviano (umgerechnet etwa 12 Cent) für ein Foto für Seelenheil. 😉

La Paz liegt zwischen 3.200 und 4.100 Metern über dem Meeresspiegel. Ein System aus Seilbahnen ist hier öffentliches Verkehrsmittel. Allein das bietet mehr als genügend Fotomöglichkeiten. Wichtig: Wer anreist, sollte sich unbedingt akklimatisieren. Viele Menschen werden hier höhenkrank. Auch trotz Akklimatisierung sollten Reisende für alles ein wenig mehr Zeit einplanen. Schon die leichteste Steigung oder ein paar Treppenstufen sorgen dafür, dass selbst durchschnittlich gesunde Menschen ruckzuck außer Puste sind. 

Die Empfehlung für Bolivien als Reiseziel im August, der Text und die Fotos sind von unserer Leserin Sonja Kuhl.

Die offizielle Tourismusseite Boliviens findest du hier: http://www.minculturas.gob.bo

Als Reiseführer für Bolivien schau dir „Bolivien“ von Katharina Nickoleit an. Ein toller Bildband ist „Reise durch Bolivien“ von Andreas Drouve und Karl-Heinz Raach.

Weitere Reiseziele

Wann ist es wo am schönsten? Zusammen mit unseren Lesern stellen wir dir über 100 weitere spannende Reiseziele auf der ganzen Welt vor – 10 für jeden Monat.

Als Willkommensgeschenk erhältst du von uns ein E-Book mit 12 Tipps für bessere Reisefotos, die du sofort umsetzen kannst.

* Einige Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision kriegen, wenn du etwas über diesen Link bestellst. Du hilfst uns damit, Lichter der Welt am Laufen zu halten, damit wir weiterhin Artikel wie diesen schreiben können. Für dich wird der Kauf dadurch natürlich nicht teurer! Alle Produktempfehlungen sind trotzdem unabhängig und spiegeln unbeeinflusst unsere Meinung und Erfahrung wider.

Autor

Hi! Ich bin Jan. Fotograf, Reisejunkie und Mitbegründer von Lichter der Welt. Ich liebe ferne Länder genau so wie den Wald vor der Haustür. Jeden Tag neue Dinge zu sehen und zu erleben ist das, was mich am Reisen am meisten reizt. Als Coach und Fototrainer gebe ich regelmäßig mein Wissen an Fotobegeisterte weiter. Auf Lichter der Welt nehme ich dich mit auf unsere Reisen und teile meine Erfahrungen, Tipps und Inspirationen mit dir!

Kommentar hinzufügen